Freitag, 21. April 2023

Spazieren waren Resi, Franzi, Lucky, Balto, Momo, Aika, Giselle, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Conny ging mit Resi und Franzi in Richtung Bernau, das sonnige Wetter tat den beiden richtig gut. Es waren allerdings auch wieder viele Fahrradfahrer unterwegs, auf die sie achten mußten. Resi und Franzi wälzten sich oft im Gras, beobachteten die Kühe und hatten einfach eine gute Zeit. 🙂

  

Danach ging Conny mit Lucky und Balto in Richtung Übersee bis zu den Weihern. Die beiden schnüffelten gemütlich am Wegesrand und knabberten an den Grashalmen. Conny legte eine Leckerliesuche für die beiden aus und machte mehrere schöne Kuschelpausen mit ihnen. 🙂

      

Jutta und Renate fuhren am Nachmittag mit Momo und Aika nach Rottau und gingen dort mit den beiden spazieren. Sie schnupperten viel, freuten sich über Streicheleinheiten, nahmen ein Bad im Bach und durften Leckerlies suchen. 🙂 Als es zu donnern begann, war Momo stark verunsichert, ließ sich aber gut zum Weitergehen überreden. 🙂

Im Anschluß war Jutta bei Rosalie und Diego im Zimmer und Auslauf zum Vertrauensaufbau und Renate war zum Kuscheln bei Lucky und Balto. 🙂

Conny fuhr mit Giselle zum Kurpark. Giselle lachte unentwegt und schnupperte fröhlich über die Wiesen. Als das Gewittergrummeln zu hören war, horchte sie kurz auf, aber weder durch den Donner, noch durch den leichten Regen ließ sie sich ihre gute Laune verderben. 🙂

   

Als das Gewitter am Nachmittag vorbei zog, waren Percy, Nicky und Laluna gerade im Hof. Der erste Donner grollte und Percy stand an seiner Zimmertür und fiepte, weshalb Michi ihn ins Zimmer ließt. Er hat solche Angst bei Gewitter… 🙁 Im Zimmer legte er sich in seine „Höhle“ unter dem Bett und kam dort auch gut zur Ruhe. Nicky und Laluna blieben entspannt. 🙂

Aslan, der gerade im Auslauf war, als das Donnern zu hören war, regte sich fürchterlich darüber auf und verbellte das Gewitter energisch. Dann kamen auch noch Momo und Aika von ihrem Spaziergang zurück, die er gar nicht mag und auch die verbellte er vehement. Und als ich ins TierHeim zu Juri kam, war sein Adrenalinspiegel schon ziemlich hoch. Michi sollte ihn aus dem Auslauf ins Zimmer bringen, damit wir danach Juri in den Hof lassen konnten. Ich ging derweil schon mal zu Juri ins Zimmer. Als Michi Aslan an der Leine über den Hof führte, schaukelte der sich so hoch, dass er anfing in die Leine zu beißen und sich dabei bis zu Michi`s Arm hoch arbeitete, weshalb sie die Leine vorsichtshalber los ließ – im Bewusstsein, dass alle Zimmertüren abgesperrt sind. So in Rage rannte er schnurstracks zur Zimmertür von Juri um hineinzupöbeln. Ich hatte die Zimmertür von innen abgeschlossen, aber offensichtlich ist das Türschloß defekt und die Tür sprang auf und Aslan stürzte sich im Zimmer auf Juri. Ich lag am Boden und rollte mich weg, Michi kam angerannt und wir beide versuchten, die beiden zu trennen, was in der Enge des Zimmers überhaupt nicht möglich war. Michi bekam irgendwann Aslan zu fassen und zerrte ihn in den Hof, gefolgt von Juri, der sich in Aslans Kopfseite festbiß und ihn sich so vom Hals hielt. Es war schrecklich, Aslan schrie vor Schmerzen, Juri wollte nicht loslassen. Erst als er versuchte nachzufassen, konnte Michi den Moment nutzen, um ihn von Aslan wegzuziehen und ihn ins Büro zu bugsieren. Ich hatte Aslan derweil mit der Leine um einen Pfosten gesichert, so dass er nicht hinterher konnte. Ich rief Michi noch hinterher, dass sie schnell machen sollte, was sie auch tat, denn Aslan – der mich ehnicht leiden kann, weil er mich immer mit seinem Erzfeind Jur in Verbindung bringt – drohte auf mich umzuadressieren. Michi brachte Aslan erstmal ins Zimmer, dann holten wir Juri in sein Zimmer. Beide Hunde waren nach der Auseinandersetzung fix und fertig und brauchten einige Zeit, um sich zu beruhigen. Aslan hat keine äußerlichen Verletzungen, aber vermutlich hat er mindestens schwere Quetschungen im Kopf- und Halsbereich, er wollte sich am Abend aber nicht mehr anschauen lassen. Wir werden morgen schauen, ob er Schwellungen aufweist und gegebenfalls mit ihm in die Klinik fahren. Er schlief abends ganz ruhig im Zimmer und fraß mit Appetit. Für die Wucht der Auseinandersetzung mit dem fast 20 kg schwereren Juri ist er nochmal glimpflich davongekommen. Juri war auch völlig platt. Er behielt die ganze Zeit seine Zimmertür im Auge, als ob er fürchtete, wieder in seinem Zimmer überfallen zu werden. 🙁 Auch er hat zum Glück keine äußerlichen Verletzungen, aber auch ihn werden wir beobachten, denn ihn hatte Aslan noch im Zimmer an der linken Körperseite erwischt. 🙁

Conny war während der Ausseinandersetzung von Aslan und Juri im Zimmer bei Sam und Giselle und hatte damit zu tun, Sam zu beruhigen, der völlig außer sich war durch die Prügelei im Hof. Als sie ihn mit einem gefüllten Kong beschäftigte, nachdem draußen im Hof wieder Ruhe eingekehrt war, beruhigte auch er sich langsam. 🙂

Danach war Conny bei Flora, Fio und Grisu im Auslauf zum Vertrauensaufbau. 🙂

Ben ging mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee bis zu den Weihern. Auch sie mußten auf die vielen Fahrradfahrer achten. Bei den Weihern badete Valentina bis es so heftig donnerte, dass sie aufsprang und in die Luft bellte. Sie beruhigte sich schnell wieder und die drei gingen in aller Ruhe wieder zurück ins TierHeim. 🙂

 

Heute morgen waren die Pferde endlich trocken genug, dass Michi sie gründlich striegeln konnte. Gowinda verlor Berge von Haaren und auch Wallace verliert langsam sein Winterfell. Nach der ausgiebigen Pflege gingen sie wieder raus auf die Weide und verbrachten offensichtlich den ganzen Tag dort, denn als Sonja abends zum Stall kam, lag nicht ein Pferdehaufen auf dem Paddock und auch die Heusäcke waren unangetastet. Sie rief nach den beiden, worauf sie gleich von der Weide runter kamen. Gowinda war schon wieder etwas verfilzt, weshalb Sonje ihn aufhalfterte und nochmals striegelte. 🙂