Dienstag, 21. April 2020

Spazieren waren Aslan, Keksi, Omana, Montana, Saba, Lucky, Rosalie, Coco, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan kam Michi gleich morgens nach dem Stall zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Aslan freute sich sehr, frei laufen zu können und fegte begeistert über den Platz. Nach 1/2 Stunde brachte Michi ihn wieder zurück ins TierHeim, wo er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Omana und Montana fuhren zum ersten Mal mit Dani, aber ohne ihre Mutter Saba zum Hundeplatz. Im TierHeim fanden sie es noch etwas seltsam, dass Saba nicht mit ins Auto einstieg, aber sobald sie das Gelände verlassen hatten, waren die beiden sehr entspannt und neugierig. Auf dem Hundeplatz erkundeten sie jeden Baum und jeden Grasbüschel. Entspannt kamen die beiden immer wieder zu Dani und ließen sich sogar die Leine einhängen. Dani ging mit Omana und Montana an der Leine einmal über den ganzen Platz, was schon richtig gut funktionierte. Danach durften sie nochmal spielen und sie kuschelten auch viel mit Dani. Ohne Probleme sprangen dann beide ins Auto und so ging es zurück ins TierHeim, wo Saba auf die beiden wartete. Sie begrüßte sie liebevoll und schnüffelte sie von oben bis unten ab. 🙂

Nach einer kurzen Pause fuhr Dani dann mit Saba zum Hundeplatz. Sie ging ohne Probleme aus dem Zimmer und die Treppe nach unten, ins Auto wollte sie aber nicht ohne ihre Kinder einsteigen, weshalb wir sie rein hoben. Aber auch Saba entspannte sich, sobald das TierHeimgelände verlassen war und die Fahrt los ging. Auf dem Hundeplatz war Saba noch etwas schüchtern, sie stieg zwar aus und kaute etwas am Gras, sprang dann aber gleich wieder ins Auto. Dani konnte sie wieder herauslocken und kuschelte mit ihr, dann sprang Saba wieder ins Auto – und mit eingehängter Leine auch wieder raus, um sich Leckerlies abzuholen. Eine Runde an der Leine um das TierHeimauto herum haben die beiden auch geschafft.  Zurück im TierHeim waren alle wieder glücklich sich zu sehen und kuschelten sich auf ihre Decken. 🙂

Susanne war mit Keksi spazieren, der gleich begeistert mit lief. Die beiden kuschelten viel unterwegs und Keksi freute sich über die Leckerliesuchen, die Susanne für ihn auslegt hatte. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über einen Spaziergang mit Elke. Fröhlich gingen sie zur großen Wiese, wo Rosalie lachend kreuz und quer herumflitzte, während Coco sich begeistert im Gras wälzte. Nachdem Rosalie noch einen Abstecher zur Bank in der Kurve gemacht hatte und dort neugierig schnupperte, kam sie auf Elke`s Rückruf brav zurück und alle drei gingen mit lachenden Gesichtern wieder ins TierHeim. 🙂

Diego freute sich über Besuch von Elke, die wieder zum Vertrauensaufbau bei ihm war. Diego begrüßte sie wedelnd und bellend, hielt aber Abstand. Elke hatte ihm einen Joghurt mitgebracht, den sie ihm in den Futternapf tat. Zunächst war Diego zu aufgeregt, um den Napf auszuschlabbern, aber nach ca. 1/4 Stunde machte er es dann doch. 🙂

Diego und Angel haben wir ins Nachbarzimmer von Rosalie und Coco übersiedelt, in dem bisher Lucky und Balto wohnten. Die beiden wohnen jetzt im ehemaligen Zimmer von Diego und Angel. So hat Diego Kontakt durch das Gitter in der Verbindungstür zu Rosalie und Coco. Als Angel wieder für ein paar Stunden in ihrem zukünftigen Zuhause war, ging Diego gleich rüber zu Rosalie und Coco, als wir die Tür auf machten. Er lag grinsend auf dem Sofa und fühlte sich richtig wohl bei den beiden. Rosalie und Coco gingen rüber und untersuchten das Zimmer genau. Sie schnüffelten alles ab, dann kamen sie wieder in ihren Raum und legten sich zu Diego.

Angel verbrachte den Tag in ihrem zukünftigen Zuhause. Sie fühlt sich schon sehr wohl dort und orientiert sich sehr an ihrem Hundekumpel Nino. Sie untersuchte neugierig den Garten, freute sich über einen Spaziergang mit Nino und rannte beim Heimkommen schon voraus, die Treppe hoch ins Wohnzimmer und gleich auf die Couch. Morgen wird sie umziehen. 🙂

 

Martina Weingast von der Metzgerei Weingast hat uns einen ganzen Kühlschrank voller Wurst und viele Decken für unsere Hunde gebracht. Vielen Dank, wir freuen uns sehr! 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich Charmeur an. Er reagiert noch etwas schmerzempflich im Bereich der Hüfte und soll vorerst weiterhin Rimadyl bekommen. Nächste Woche wird unser Tierarzt ihn nochmal abtasten, dann werden wir die weitere Schmerzmedikation besprechen.

Josh’s Haut ist durch die Gabe von Apoquell nicht besser geworden. Er soll nun einige Tage Kortison bekommen, um zu sehen, ob die Reaktion seiner Haut auf eine Allergie zurückzuführen ist. Falls das Kortison nicht anschlägt, handelt es sich doch um Parasiten, die wir dann mit einem Spot-on Präparat behandeln müssten. Nachdem das Risiko eines epileptischen Anfalls durch das Spot-on Präparat hoch ist und die Wirkung solcher Mittel lange anhält, versuchen wir es erst noch mal mit dem Kortison, das im Falle eines epileptischen Anfalls schneller vom Körper absorbiert werden kann.

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Robert. Die drei gingen auf die große Wiese, wo Latjak und Valentina gerne die Gänse gejagt hätten. Robert konnte die beiden aber davon überzeugen, dass das keine gute Idee ist und so ließen sie sich schlußendlich gut in die andere Richtung lotsen. Valentina nahm begeistert ein Schlammbad, dann ging sie lachend und mit schwarzen Pfoten zurück ins TierHeim – gefolgt vom blitzsauberen Latjak. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Michi am Abend spazieren. Die beiden freuten sich sehr als es los ging und hüpften freudig über die Wiesen. 🙂

Mit Nero machte Michi am Abend Autotraining an der Leine. Er sprang mehrmals ins Auto rein und suchte dort auch Leckerlis, die Michi für ihn versteckt hatte, obwohl die Leine eingehängt war. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian am Abend. Die beiden waren lange unterwegs, kuschelten viel und Lucky suchte bebeistert Leckerchen, die Julian für ihn versteckt hatte. Zurück im TierHeim kuschelte Julian noch lange mit ihm und Balto im Zimmer. 🙂

Auch Maggie, Elias und Nero freuten sich über Kuschelbesuch von Julian. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen die Hufe sauber und ölte die Hufe ein. Wallace hat sich, obwohl der Schlauchsack nicht angeschwollen ist, schon wieder dort wund gekratzt, deshalb bekam er wieder Prurivet Lotion zur Desinfektion und Pflege der offenen Wunde aufgetragen. Berührungsempfindlich war er aber trotzdem nicht. Abends war die Wunde schon wieder gut verschlossen, aber noch nicht komplett, weshalb wir sie in den nächsten Tagen weiter behandeln müssen.