Montag, 20. April 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Keksi, Lucky, Percy, Angel, Rosalie, Coco, Paddy, Mogli, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Nach der morgendlichen Putzrunde freute sich Keksi über einen gemütlichen Spaziergang mit Lisa. Keksi war flott unterwegs und ging mit ihr bis zur zweiten Bank. Das Wetter war für ihn perfekt – trocken, aber nicht so warm wie in den letzten Tagen. Die kleinen Pausen mit Lisa genoss er sehr, denn sie kuschelte ausgiebig mit ihm und so kamen beide mit einem fröhlichen Lachen zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika war Michi am Morgen unterwegs. Entspannt ging’s Richtung Autobahnraststätte und danach in den Wald. Momo und Aika fanden es klasse, hatten viel zu schnuppern und freuten sich über den Ausflug. 🙂

 

Paddy und Mogli freuten sich über einen langen Spaziergang in Richtung Übersee mit Conny. Zuerst schnüffelten, markierten und scharrten die beiden in einem kleinen Waldstück, dann ging es auf eine Wiese, wo sie an den frischen Grashalmen kauten und schließlich plantschten sie in einem Bach. Immer wieder legten sie kleine Pausen ein, während derer sich Mogli Stöckchen zum Zerbeissen suchte und Paddy mit Conny kuschelte. Fröhlich sauste Paddy über die Wiesen und nach diesem entspannten Spaziergang kuschelte Conny sie zurück in ihrem Zimmer in den Schlaf. 🙂

Um mit der Vergesellschaftung von Rosalie, Coco und Diego weiter zu machen, waren die drei gemeinsam im Auslauf. Als Diego die beiden Mädels sah, wurde er recht übermütig und sauste lachend auf Rosalie zu. Die bremste ihn laut schimpfend aus, denn ihr war die Annäherung zu stürmisch. Diego bremste sofort ab und zügelte sein Temperament. Langsam und sachte durfte er sich ihr dann nähern und die beiden beschnupperten sich ruhig. Rosalie legte sich in die Sonne und beobachtete, wie Coco und Diego sich immer wieder fröhlich beschnüffelten. Als sie später in ihre jeweiligen Zimmer gingen, war die Stimmung friedlich und entspannt. 🙂

Diego hat Durchfall und hatte am Nachmittag auch mäkelig gefressen. Parallel zum Sammeln der Kotproben soll er nach Rücksprache mit unserem Tierarzt für 3 Tage Amoxiclav bekommen.

Frau Meinberger ging mit Lucky zum Chiemsee, wo er in aller Ruhe im Unterholz in den kleinen Buchten stöbern konnte. Nachdem er allen interessanten Spuren ausgiebig nachgeschnüffelt hatte, machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg und kamen zufrieden zurück 🙂

Percy freute sich über einen Ausflug mit Robert auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Als sie los gingen, fuhr auf Höhe vom Auslauf 5 ein Gemeindeauto an ihnen vorbei, weshalb Percy etwas angespannt war. Also bogen sie schnell ab auf die Wiese und Percy konnte sich beim Schnüffeln entspannen. Schließlich stöberte er noch in den trockenen Grasbüscheln auf der verwilderten Wiese und kuschelte ausgiebig mit Robert, bevor sie sich auf den Heimweg machten. 🙂

Alexandra, Nino und Angel machten einen entspannten Spaziergang zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Schon unterwegs schnupperten beide Hunde einträchtig am Wegesrand und pieselten an unzählige Grasbüschel. An den Weihern hielten sie im Uferbereich (vergeblich) nach Fröschen Ausschau und gingen sogar mit den Pfoten ins Wasser. Lachend wälzte sich Angel immer wieder im Gras oberhalb der Weiher, dann gab es eine ausgiebige Kuschelpause und ein paar Leckerlies, was beide super fanden. 🙂

Lisa war lange bei Saba, Omana und Montana im Zimmer und kuschelte mit ihnen, was alle vier sehr genossen. Saba liebt ausgedehnte Streicheleinheiten und auch Montana und Omana werden immer zutraulicher. Saba hatte ihren Kopf auf Lisa`s Schoß gelegt und schlief schließlich ein, richtig niedlich. 🙂

Mit Aslan habe ich lange im Hof gekuschelt. Eigentlich wollte ich mit ihm raus gehen, aber dazu fehlte eine zweite Person und alleine mit ihm spazieren zu gehen, wäre unverantwortlich. Keiner von uns – auch ich nicht – kann ihn halten, wenn er wirklich sauer wird, z.B. auf Personen oder andere Hunde, die zu nahe kommen. Deshalb blieben wir drinnen und versuchen es morgen mit einem kleinen Ausflug. 🙂

Rosalie und Coco waren mit Elke auf der großen Wiese, was allen dreien viel Spaß machte. Fröhlich tollten die Mädels kreuz und quer über die Fläche und wälzten sich immer wieder lachend im Gras. Als Rosalie bemerkte, dass im TierHeim die Fütterung ansteht, machte sie kehrt und ging schon mal zurück, wo Alex ihr gleich das Tor öffnete. Elke und Coco kamen nach und als beide Hunde im Zimmer waren, brachte ihnen Elke auch gleich ihre Näpfe. 🙂

Elke besuchte anschließend Diego, der sich sichtlich darüber freute. Immer wieder kam er ganz nahe zu ihr, musterte sie neugierig und nahm Leckerlies, die sie dicht neben sich auf den Boden legte. 🙂

Bärbel kam am späten Nachmittag vorbei und so freute sich zuerst Keksi und danach Lucky über einen entspannten Spaziergang mit ihr. Mit Keksi ging sie seine Stammstrecke bis zur zweiten Bank, immer wieder von kleinen Streicheleinheiten unterbrochen, die Keksi einforderte. Nachdem er die Wegesränder neugierig abgeschnuppert hatte, kehrten sie gemütlich zurück ins TierHeim, wo sich Keksi zufrieden auf seine Couch kuschelte. 🙂

Auch Lucky ging fröhlich mit Bärbel mit. Er hatte sie bereits von seinem Zimmer aus gesehen und begrüßte sie freudig im Hof. Sie gingen in Richtung Übersee und waren am Waldrand unterwegs, wo Lucky ausgiebig die alten Baumstämme beschnupperte und im Gebüsch stöberte. Als er ein paar Wildgänse schnattern hörte, schaute er aufmerksam in ihre Richtung. 🙂

Alexandra und Lisa fuhren mit Charmeur und Cheyenne zum Waldweg bei der Raststätte. Fröhlich stiegen die beiden ins TierHeimauto ein, aber während der Fahrt blieb Charmeur entgegen seinen Gewohnheiten nicht stehen und guckte dem Fahrer über die Schulter, sondern legte sich wie seine Schwester hin. Beim Aussteigen war Cheyenne schneller als er und als Alexandra Charmeur aus dem Auto lassen wollte, hechelte er stark und kam mit seinem Hinterteil nicht hoch. Alexandra telefonierte sofort mit Michi und schaute auf seine Schleimhäute, die in Ordnung waren. Lisa kam mit Cheyenne gleich wieder zum Auto und so fuhren sie besorgt zurück ins TierHeim. Auch dort kam Charmeur zuerst nicht hoch, obwohl Robert ihm beim Aufstehen helfen wollte. Als Alex mit einem Wassernapf in den Hof kam, blickte Charmeur auf und stieg dann einfach aus dem Auto, worauf uns allen ein Stein vom Herzen fiel. Sein Gangbild war aber unrund und er schien Schmerzen zu haben, deshalb bekam er nach Rücksprache mit unserem Tierarzt ein zusätzliches Schmerzmittel. Morgen kommt unser Tierarzt und untersucht ihn gründlich.

Wie jeden Tag striegelte Michi am Morgen Sternchen, Gowinda und Wallace und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es raus ging auf die Koppel. Wallace’s Schlauchsack sah am Morgen richtig gut aus, nur ganz leicht angeschwollen, die Wunden sind bereits mit einer dünnen Hautschicht verschlossen und er ist überhaupt nicht berührungsempfindlich. 🙂 Nach dem Frühstück gingen alle raus auf die Weide und am Nachmittag kamen sie gleich freudig angelaufen, als Michi nach ihnen rief. Gowinda war in Kuschellaune und ließ sich von Michi begeistert die Ohren kraulen, während er seinen Kopf an Michi’s Oberkörper lehnte, was sehr niedlich war! 🙂 Abends waren die Pferde etwas nervös, denn aus dem Wald kamen immer wieder laute Katzenschreie, was Wallace und Gowinda dazu brachte, immer wieder auf das Paddock raus zu laufen um nachzusehen, was denn da los ist.