Sonntag, 19. April 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina, Lucky, Rosalie, Coco, Keksi und Angel. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Michi war am Morgen mit Momo und Aika unterwegs. Es war ein entspannter Spaziergang, Momo und Aika schnüffelten viel, wälzten sich auf der Wiese und freuten sich über Kuscheleinheiten. 🙂 Als Momo einen Radfahrer, der Dehnungsübungen machte, an einer Bank neben dem Weg sah, erstarrte sie plötzlich. Michi sagte ihr, dass alles gut ist und sie weiter gehen kann. Aber während Aika unbeeindruckt war, setzte sich Momo hin, ließ den Mann nicht aus den Augen und begann heftig zu zittern. Deshalb ging Michi mit den beiden in die andere Richtung weiter, wobei Momo die ersten Meter heftig an der Leine zog. Aber als der Mann außer Sichtweite war, beruhigte sie sich und der Rest des Spazierganges war wieder entspannt.

Paddy und Mogli freuten sich riesig, als Conny zu ihnen in den Auslauf kam, denn sie hatten sie ja seit vielen Wochen nicht gesehen. Mogli war außer sich vor Freude und Paddy war mit seiner Freude beinahe überfordert. Er stand da und schaute immer wieder ungläubig, ob es wirklich „seine“ Conny war. Nachdem die erste Aufregung vorüber war, machte Conny mit ihnen einen schönen und langen Ausflug an den Chiemsee mit vielen Kuschelpausen. Der Spaziergang war gemütlich und trotz der vielen Radler total entspannt. Paddy war sehr aktiv und als die drei durch das Unterholz streiften, war er in seinem Element: schnuppern, Gras fressen, markieren und scharren. Mogli hat auch viel geschnüffelt, sich genüsslich gewälzt und mit Stöckchen gespielt, die er sich selber gesucht hat, während Paddy und Conny gekuschelt haben. Zurück im TierHeim ist Conny noch lange mit den beiden im Zimmer geblieben. 🙂

Josh bekam wieder Besuch von Christine, was ihn sichtlich freute. Gerne nahm er ihre Leckerlies aus der Hand und ließ sich streicheln. 🙂

Danach ging Christine mit Lucky spazieren. Sie waren auf den Wiesen unterwegs, wo Lucky viel schnüffelte und unzählige Grasbüschel markierte. Die Wildgänse in den Wiesen fand er sehr interessant und beobachtete sie lange ganz aufmerksam. Schließlich aber waren Christine`s Leckerlies noch interessanter, die er begeistert nahm. Danach schlenderten sie gemütlich zurück ins TierHeim, wo sein Freund Balto ihn freundlich im Hof begrüßte. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina auf die Wiese. Die beiden haben Gras gefressen und auch sonst sehr viel im feuchten Gras geschnüffelt. Es ging kreuz und quer bis zum Rand der Wiese, wo Karin ihnen ein paar Leckerlies versteckte. Auf dem Rückweg kamen sie an einem Bachlauf vorbei, der recht matschig war. Sowohl Latjak als auch Valentina stiegen hinein und plantschten etwas. 🙂

 

Momo und Aika freuten sich riesig, als Lukas und Lara in ihr Zimmer kamen und sie zu einem schönen Spaziergang abholten. Sie fuhren nach Rottau und hatten dort viel Spaß bei ihrem Ausflug. Als ein Eichhörnchen ihren Weg kreuzte, waren die Mädels davon so fasziniert, dass sie die nächsten Minuten ständig nach links und rechts guckten, ob nicht noch eines auftauchen würde. Danach plantschten sie in einem Bach und genossen die Streicheleinheiten von Lukas und Lara. Müde und zufrieden kamen sie zurück und kuschelten sich gleich in ihre Körbchen. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben, wo es die Mädels besonders interessant fanden. Fröhlich tollten sie herum, Coco wälzte sich lachend im Gras und Rosalie sauste voraus, um dann auf Elke`s Abruf brav wieder zurück zu flitzen. Nachdem Rosalie ein Schlammbad genommen hatte, gingen die drei gut gelaunt zurück. Auf dem Rückweg hielten drei Radfahrer an, die dann kurz mit Elke über die Hunde und das TierHeim sprachen. Rosalie blieb während des Gespräches ruhig am Wegesrand stehen und schaute sich neugierig die fremden Menschen an, richtig toll 🙂

Im Anschluss besuchte Elke Diego, um mit ihm weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Er kam gleich ganz nah an Elke ran, nahm gerne ihre Leckerlies aus nächster Nähe und war recht offen, was ein großer Fortschritt für ihn ist. Schaut mal, wie er sich freut, er lacht richtig:

 

Julian ging mit Lucky spazieren, der den Ausflug richtig klasse fand und Balto leistete uns im Hof Gesellschaft, gerade als Julian mit Lucky wieder zurück kam. Die beiden begrüßten sich freundlich, gingen gemeinsam ins Zimmer und freuten sich über den anschließenden Kuschelbesuch von Julian. 🙂

Dann freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Julian. Fröhlich liefen die beiden in Richtung Felden und der Bänke, während Keksi etwas schnüffelte und sich über die Leckerlies freute, die er von Julian bekam. Die beiden machten auch eine kleine Rast zum Kuscheln. 🙂

Danach kuschelte Julian noch lange mit Maggie im Auslauf. Elias war natürlich auch dabei, hielt sich aber etwas zurück und beobachtete das Geschehen entspannt mit etwas Abstand. Elias hatte ein paar Minuten zuvor eine Ratte gefangen und sekundenschnell getötet. Danach legte er sie im Auslauf ab, wofür ich ihn ausgiebig lobte und Leckerchen gab. Man merkte ihm an, dass er sehr erstaunt über das überschwängliche Lob war. 🙂

Angel fuhr mit Alexandra und Nino für ein paar Stunden in ihr zukünftiges Zuhause. Sie ging gleich mit zum Auto und auch während der Autofahrt blieb sie ganz gelassen. Die drei machten zuerst einen gemütlichen Spaziergang, danach gingen sie in den Garten, wo auch Alexandra`s Familienmitglieder waren. Angel ist immer noch ein wenig unsicher, aber heute schon wieder ein Stück weniger. Sie kam immer wieder von selbst zur Terasse, um die Leute anzuschauen. Als sie in die Wohnung hoch gingen, folgte Angel Nino ohne zu zögern. Nach einem kurzen Rundgang sprang sie auf die Couch im Wohnzimmer, wo alle recht gemütlich miteinander kuschelten. 🙂

Mit Aslan waren Michi, Karin und ich im Hof. Zuerst kuschelten Michi und ich mit Aslan, dann machten wir für die Kunden meiner Hundeschule zwei Videos, auf denen Aslan so süß ist, dass wir sie Euch auch zeigen wollen. Total verkuschelt und niedlich macht er mit, schaut mal:

   

Da Angel bald ausziehen wird, haben wir angefangen, Diego, Rosalie und Coco einander vorzustellen, was prima klappte. Hier begegnen sich die drei zum ersten Mal im Hof:

Michi striegelte am Morgen alle Pferde, machte ihre Hufe sauber und ölte sie ein. Wallace bekam wieder die Welcare Emulsion aufgetragen. Leider war sein Schlauchsack wieder stark angeschwollen. Michi wusch ihn am Nachmittag mit Jodseife und behandelte ihn dann mit Purivet Lösung. Wallace genoß die Behandlung, man merkt, dass sie ihm richtig gut tut. Untertags waren Sternchen, Wallace und Gowinda auf der Weide und kamen gleich freudig angerannt, als Michi nach ihnen rief. 🙂 Während bei Gowinda der Fellwechsel schon fast beendet ist, beginnen nun auch Wallace und Sternchen ordentlich Fell zu verlieren.