Mittwoch, 20. Mai 2020

Spazieren waren Rosalie, Coco, Xaverl, Lucky, Keksi, Paddy, Mogli, Maggie, Percy, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Aslan, Saba und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh fuhr Elke mit Rosalie, Coco und Xaverl zum Hundeplatz. Sie parkte bei der Schreinerei Mehnert und machte mit den dreien einen entspannten Spaziergang zum Hundeplatz. Alle drei schnüffelten viel und liefen neben Elke her. Auch auf dem Hundeplatz schnüffelten Rosalie, Coco und Xaverl alles interessiert ab und flitzten glücklich über die Wiese. Nach 1/2 Stunde gingen alle zurück zum Auto und wieder im TierHeim angekommen wurden sie freundlich von Diego begrüßt und bekamen ihr Morgenfutter. 🙂

Elfriede ging mit Lucky vor bis zum Waldweg bei der Autobahnraststätte und weiter bis zur Schranke der JVA. Lucky hatte viel zu erkunden und schnüffelte den ganzen Weg ab. Elfriede legte ihm eine Leckerliespur aus, die er fröhlich und aufmerksam absuchte. Lucky forderte Elfriede auch immer wieder zum Kuscheln auf, was sie natürlich gerne machte. Mit einem breiten Grinsen kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Lucky freute sich über einen zweiten Spaziergang mit Julian. Die beiden waren in Richtung Autobahnraststätte unterwegs, wo Lucky wieder viel herumschnüffelte und sich auch über Streicheleinheiten von Julian freute. 🙂

Keksi wedelte fröhlich, als er von Susanne abgeholt wurde. Die beiden gingen vor bis zum Maler Haas, wobei Keksi sehr flott unterwegs war. Er schnüffelte viel am Wegesrand und strahlte Susanne immer wieder freundlich an. Über die Leckerlies und die Streicheleinheiten freute er sich sehr. Als die beiden zurück kamen, konnte Keksi sich nur schwer von Susanne trennen, ging dann aber doch in sein Zimmer und kuschelte sich auf seine Decke. 🙂

Am Vormittag war eine nette Frau aus Bernau bei uns und hat uns Decken, Handtücher und Leckerlies gespendet. Vielen Dank 🙂

Mit Percy kam Dani auf den Waldweg hinter dem Hundeplatz, wo die beiden auf mich, meine Hunde und Corinna und ihre Hündin trafen. Über die Hunde freute sich Percy sehr, aber Corinna war ihm total unheimlich. Anfangs knurrte er sie ständig an und ging geduckt vorne weg, drehte sich aber dauernd hektisch um, um sie im Auge zu behalten. Deshalb wechselten wir die Position und Corinna ging vorne, wodurch es für Percy leichter wurde. Im Laufe des Spaziergangs beruhigte er sich allmählich, schnüffelte viel und lief gut mit. Zum Ende hin wurde er wieder etwas hektischer und zog recht an der Leine, aber nachdem Corinna abgebogen war, kehrte wieder Ruhe ein.

Als Conny zu Paddy und Mogli ins Zimmer kam, hüpfte Mogli vor Freude und Paddy wedelte fröhlich mit dem Schwänzchen. Die drei gingen Richtung Felden, wo Mogli und Paddy viel schnüffelten, Mogli etwas buddelte und Paddy viel zu scharren hatte. Paddy war sehr langsam unterwegs, er schonte immer wieder seinen rechten Vorderlauf, ging dann aber wieder in gutem Tempo weiter. Da Paddy nicht ganz so flott unterwegs war, machten die drei viele Pausen, während derer Paddy Streicheleinheiten von Conny genoss. 🙂 Mogli gönnte sich so lange ein Bad in den Weihern und beobachtete die vielen Frösche. 🙂  Zurück im Zimmer kuschelte Conny noch sehr lange mit ihnen und beide genossen eine Bürstenmassage. Bei Mogli entdeckte Conny zwei Zecken, die ziemlich fest saßen, Mogli grummelte kurz und zeigte die Zähne, aber Conny durfte die Zecken trotzdem entfernen. Leicht schnarchend und auf den Rücken gedreht schliefen beide glücklich neben Conny ein. 🙂

Abends lahmte Paddy richtig stark und entlastete seinen rechten Vorderlauf. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt gab Michi ihm Rimadyl, ein Schmerzmittelm das er morgen auch wieder bekommen soll. Woher das Lahmen kommt ist unklar, entweder er hat sich vertreten, oder es ist noch eine Reaktion auf den Bienenstich von gestern. 🙁

Maggie freute sich sehr über einen schönen Ausflug im Wald. Sie schnüffelte viel und lief fröhlich über die frisch gemähte Wiese. Im Wald fühlte sie sich noch wohler und hatte viel zu entdecken. Strahlend blickte sie in die Umgebung und genoss die Streicheleinheiten von Em. Auf dem Rückweg waren viele Radfahrer unterwegs, die Maggie aufmerksam beobachtete. Entspannt ging sie nach einer Weile zurück zum Auto und im TierHeim begrüßte Elias sie schwanzwedelnd. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden konnten es gar nicht erwarten, bis es endlich los ging. Auf der Wiese wälzten sie sich voller Freude im Gras, schnüffelten viel und hüpften von Mauseloch zu Mauseloch. Sie hatten richtig Spaß! 🙂 Zum Schluß hat Robert noch ausgiebig mit ihnen gekuschelt, bevor es zurück in ihr Zimmer ging. Dort kuschelten sie sich auf ihre Decke und dösten zufrieden ein.

Dani ging mit Latjak und Valentina auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die beiden freuten sich sehr und fingen sofort an zu schnüffeln. Da auf der Wiese an den Tagen zuvor Kühe gewesen waren, gab es viele kleine Schlammpfützen, was Valentina super fand. 🙂 Valentina und Latjak waren so vertieft darin, die kleine Pfützen zu erkunden, dass sie nicht mitbekamen, dass zwei Spaziergänger  mit freilaufendem Hund schräg über die Wiese an ihnen vorbei gingen. Glücklich schnüffelten sie weiter und freuten sich über eine Leckerliesuche an den Baumstämmen. 🙂

Mit Josh fuhren Christine und Michi zum Hundeplatz. Dort durfte er erstmal ohne Leine den Platz erkunden, was er auch gleich voller Freude tat. Als Michi ihn nach einiger Zeit wieder anleinen wollte, wußte er genau, was sie vor hatte und ging immer schneller weg, nicht ohne Michi aus den Augen zu lassen. Sobald Michi sich abwendete und weg ging, lief er ihr wieder nach. Also ging Michi einfach ins Häuschen auf dem Platz und Josh folgte ihr. Sie hängte ihm dort die Leine ein und er tippelte problemlos hinter ihr her in Richtung Ausgang. Michi und Christine gingen mit ihm noch ein Stück am Bachweg entlang und auch zum Wasser runter. Den Bach fand er super und sprang auf die Steine darin. Man hatte den Eindruck, das war das erste Mal in seinem Leben, dass er so etwas sah und es gefiel ihm. 🙂 Dann ging es zurück zum Platz, ins Auto und wieder zum TierHeim. Von dort aus gingen Christine und Michi mit Josh auf die große Wiese. Anfangs zögerte er und wollte immer wieder zurück, aber er ließ sich davon überzeugen, mitzugehen und auf der Wiese fand er es richtig klasse. Zurück zum TierHeim ging er dann völlig entspannt. Wir freuen uns sehr für ihn, dass er diesen großen Schritt geschafft und dadurch ein weiteres Stück Freiheit gewonnen hat, denn jetzt können wir mit ihm spazieren gehen. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich am späten Nachmittag auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte und ein paar Tricks zeigte, für die es Leckerchen gab. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Mit Saba ging Dani wieder direkt vom TierHeim aus los. Zuerst schaute Saba, wo das Auto ist, ging dann aber entspannt mit durch das Tor. Saba schnüffelte wieder den Platz vor dem Tor ab, lief dann mit Dani vor zur großen Wiese, wo sie auf dem Weg viel schnüffelte. An den Kühen vorbei traute sie sich noch nicht ganz, deshalb gingen die beiden wieder zurück. Radfahrer waren für sie kein Problem. 🙂 Als Saba und Dani am TierHeim ankamen, waren gerade Maggie und Elias im Hof. Saba verbellte sie, hörte aber auf Dani`s Kommando auf damit.

Mit Balto trainierte Em wieder das Anlegen vom Geschirr. Balto schlüpfte hinein und wieder heraus, ließ es aber noch nicht verschließen.

Mit Nero übte Em das Einsteigen ins Auto, was er schon richtig gut macht. Er sprang mehrfach mit und ohne Leine rein. 🙂

Mit Lucky war Julian am Chiemsee, wo er neugierig im Unterholz herumschnupperte und Leckerlies suchte, die Julian für ihn versteckt hatte. Lachend kamen die beiden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Kuschelbesuch von Em und Julian hatten Maggie, Elias, Nero und Balto. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Morgens und abends  striegelte Michi Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber. Abends bekamen sie wieder zum Schutz gegen die Kribbelmücken Butox aufgetragen, was sie alle drei brav machen ließen. 🙂 Den Tag verbrachten sie auf der Weide, abends waren Wallace und Gowinda bereits im Stall, als Michi hoch kam. Judina und Sternchen grasten entspannt nebeneinander, nur durch den Zaun getrennt. Als Michi die beiden rief, wartete Judina, bis Sternchen los ging, dann schaute sie auf und folgte ihr. 🙂