Spazieren waren Timmy, Donna, Eddie, Mona, Mina, Percy, Jimmy, Henry und Giza. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Olga machte am Vormittag einen langen Spaziergang mit Timmi, der dieses Mal wesentlich begeisterter und auch erfolgreicher die für ihn versteckten Leckerchen suchte, weil er weniger aufgeregt war und sich entsprechend besser konzentrieren konnte. Als er zurück kam, wartete Einstein auf ihn, der jetzt tagsüber bei ihm wohnt, wenn Marc arbeitet. 🙂

Donna freute sich so sehr über Olga`s Besuch, dass sie kaum ruhig warten konnte, bis sie Mantel und Geschirr angezogen hatte. Das lag sicher neben der Freude auf den Spaziergang auch an dem gekochten Hühnerfleisch, das Olga für die Hunde dabei hatte. Der Ausflug führte Donna und Olga nach Bernau, wo sie auf den Feldern Fährtensuche mit Käse und Hühnerfleisch übten und natürlich auch viel kuschelten. Donna war sehr zufrieden als sie zurück kam und schlief erst einmal tief und fest. 🙂

Krümel und Anni können leider nicht zusammen in einem Zimmer wohnen, da Krümel beginnt, Anni in ihrer Bewegung einzuschränken, was die völlig verunsichert. Wir werden schauen, ob sich Krümel mit Gandalf, Hazel und Wilma versteht, damit er ggf. mit ihnen in deren Zimmer wohnen kann.

Lilly mag überhaupt nicht mehr mit ins Zimmer gehen. Wir brauchen jedes Mal fast 30 Minuten, Unmengen an Wurst und viel Überredungskunst, ehe sie hinter Gandalf, Wilma und Hazel ins Zimmer geht. Dies wäre nicht sooo tragisch, aber es muss ja einen Grund dafür geben… Als Lilly mit Einstein im Hof war, lernte sie Belinda, Button und Marschalla kennen und ließ sich schon nach nur kurzer Zeit auf ein gemeinsames Spiel mit ihnen ein. Sie blühte richtig auf in der Gruppe, so dass wir vermuten, dass ihr die Gruppe um Gandalf vielleicht zu wuselig ist.

Wir haben sie deshalb mit Timmi bekannt gemacht, der sich wieder einmal als unheimlich toller, souveräner und überaus freundlicher Rüde zeigte. Wir ließen Lilly, Timmi und Einstein noch einige Zeit im Hof und später in den Auslauf 5. Als wir alle gemeinsam in ein Zimmer bringen wollten, traute sich Lilly nicht mit rein, daher wird sie erst einmal im Nachbarzimmer wohnen, damit Timmi und sie Sichtkontakt durch die Zwischentür haben und sich schrittweise aneinander gewöhnen können.

Jimmy durfte wieder einer neuen Gassigängerin zeigen, wie prima er auf unsere Kommandos reagiert. Die beiden machten einen sehr langen Spaziergang, den Jimmy gern mit lief und über den er sich sehr freute. Das Pancrex-Pulver scheint bereits seine Wirkung zu zeigen, denn von der Laufunlust der letzten Woche ist nichts mehr zu spüren. 🙂

Donna durfte nachmittags nochmal eine Runde mit Olivia und Sebi drehen. Auf einer großen Wiese tobte sie sich erst richtig aus und dann wurde mit viel Eifer nach Maulwürfen und Wühlmäusen gebuddelt. Während des Spaziergangs sind diese niedlichen Bilder entstanden:

Henry freute sich über eine Leckerlisuche im Wald während seines Spaziergangs mit Michi. 🙂

Lisa und Vicky haben uns nach längerer Zeit mal wieder besucht und sind ebenfalls mit Jimmy losgegangen. Der freute sich über seine zweite Runde und lief munter vor den beiden her. 🙂

Später setzten sich Sebi und Olivia noch zu Krümel und anschließend zu Anni ins Zimmer. Krümel war leider etwas ängstlich gegenüber den beiden, knurrte und bellte sie an. Sebi und Oliva ignorierten ihn einfach in der Hoffnung, dass er sich wieder beruhigen würde. Aber als sie merkte, dass er nicht zur Ruhe kommen konnte, gingen sie zu Anni, die vollkommen entspannt im Zimmer war, aber noch etwas Abstand hielt. Sebi und Olivia legten sich zu ihr auf den Boden und schliefen dann zusammen mit Anni ein. 🙂

Eva machte ihren ersten Spaziergang mit Mina und Percy, den zweiten mit Mona und Belinda. Alle waren total brav und reagierten prima auf die Kommandos. 🙂

Mit Giza gingen Michi und ich am Abend eine kleine Runde, danach gab es für sie und den nebenan wohnenden Henry noch eine Knabberstange! 🙂

Am Abend verbrachte Eva noch einige Zeit bei Krümel und später bei Lilly mit Marschalla im Zimmer, den sie mitgebracht hatte, damit Lilly nicht allein ist. Für die beiden gab es leckeres Hühnchenfleisch, das Olga am Vormittag mitgebracht hatte. Lilly freute sich sehr darüber und konnte es nicht fassen, wie schnell die Dose geleert war. 🙂

Morgens striegelte Dani erst alle Pferde. 🙂 Gowinda haarte wieder am meisten von allen, er verliert inzwischen büschelweise sein Fell. Wenn man ihn einfach nur streichelt, hat man schon Fellbüschel an der Hand. Die Ponnys liefen eine Runde mit Dani, die sie bei dem schönen Wetter sehr genossen. Sie waren richtig gut drauf. 🙂