Dienstag, 20. Dezember 2022

Spazieren waren Rosie, Suri, Aslan, Giselle, Lucky, Balto, Buddy, Balou, Suri, Josh, Resi, Franzi, Angelino und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Anna Maria ging gleich am Morgen mit Rosie zum Waldweg hinter der Raststätte. Rosie lief fröhlich mit, ging super an der Leine und schnüffelte eifrig am Wegesrand. Am Waldweg beobachtete sie gespannt den Bach, sie stand lange am Ufer und schaute neugierig auf das Wasser. Als sie auf dem Rückweg recht schnell an der Leine wurde, hörte sie gut auf Anna Maria´s  „laaangsam“ , orientierte sich wieder an ihr und machte ein paar Richtungswechsel mit. Danach liefen die beiden gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Danach freute sich Suri über einen Ausflug mit Anna Maria zum Medical Park. Fröhlich lief sie durch den Park, schnupperte neugierig auf dem Weg herum und schmiss sich alle paar Schritte in den Schnee, in dem sie sich begeistert wälzte. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und Alex auf die große Wiese. Sie brachtem ihm etwas Neues bei: Sie legten ein paar Leckerlies auf Michi´s  Mütze und er brauchte einige Versuche und Hinweise, bis er bemerkte, wo sie waren, richtig süß! 🙂 Als er beim umgestürzten Baum ein paar Ästchen zergelte und zerbiss, wurde er übermütig und begann, in die Leine zu beißen und daran zu zerren. Michi und Alex blieben ruhig und gingen so gut es ging weiter ohne ihn zu beachten – und nach einigen Schritten wurde Aslan wieder ruhiger und lief brav mit. Auf dem Rückweg zum TierHeimauto, das am Wieseneingang stand, sahen Michi und Alex, dass vor dem TierHeim Anna Maria mit Suri stand und Fred gerade ankam. So machten sie mit Aslan noch einen kleinen Abstecher auf den verwilderten Teil der Wiese, bis der Weg wieder frei war. 🙂

    

Fred fuhr mit Giselle nach Felden und ging dort im Medical Park mit ihr spazieren. Giselle lief fröhlich mit und schnüffelte herum, einige Hundebegegnungen meisterte sie souverän. Lachend kamen die beiden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Leider kam es heute zu einer ungewollten Begegnung zwischen Percy, Nicky, Laluna und Rosalie und Diego im Auslauf. Eine Mitarbeiterin hatte Rosalie und Diego in den Auslauf gelassen, obwohl bei Percy, Nicky und Laluna die Auslauftür zu ihrer Terrasse noch offen war. Die drei lagen zu diesem Zeitpunkt in ihrem Zimmer. Als  Michi den Müll raus trug, hörte sie plötzlich unfreundliches Geknurre aus dem Auslauf 5. Als sie Percy und Rosalie im Auslauf stehen sah, rannte sie gleich los, denn das bedeutete nichts Gutes. Percy, Laluna und Diego hatten sich aufgrund Michi’s Brüller gleich in die Auslaufecken verzogen, aber Rosalie und Nicky ließen zwar voneinander ab, aber standen sich fletschend gegenüber. Ein weiterer Brüller von Michi veranlaßte Rosalie ins Zimmer zu laufen, Nicky rannte in die andere Richtung und so konnte Michi Nicky, Laluna und Percy in ihr Zimmer rufen. Diego war durch Michi’s Brüller sehr verängstigt und wollte sich erstmal nicht mehr von der Stelle bewegen. Nachdem die Situation geklärt war, untersuchte Michi die Hunde. Laluna, Percy und Diego waren völlig unverletzt, Rosalie hat einen kleinen oberflächlichen Kratzer, der keiner Behandlung bedarf und Nicky hat einen Cut auf der Nase und eine leichte Verletzung am Ohr. Offensichtlich hat sie aber keine Einschränkungen im Bewegungsapparat, weshalb sie – nachdem der Tierarzt sie am Nachmittag beobachet hatte – erstmal nur Antibiotikum und Schmerzmittel bekommt, aber nicht zur weiteren Untersuchung in Narkose gelegt werden muss. Wir werden sie 2-3 Tage im Auge behalten müssen und sollte sich irgendetwas verschlechtern, was wir nicht hoffen, muss sie doch in Narkose.

Anna Maria und Hedda gingen mit Lucky und Balto in Richtung Bernau. Bis zur zweiten Bank ließ Balto sich chauffieren, dann ging er selbst weiter. Unterwegs gab es für jeden eine Leckerlisuche, über die sich die Jungs freuten. 🙂

Michi zog Lena heute zum ersten Mal ein Geschirr an. Sie findet das etwas spooky, ließ es sich aber gut anziehen und als sie mit den Mitarbeiterhunden in den Hof durfte, hatte sie es schon vergessen. 🙂

Später fuhren Hedda und Anna Maria mit Buddy und Balou nach Bernau und gingen dort die Farbinger Hof-Runde. Balou war heute nicht gut gelaunt, er verbellte zwei fremde Hunde und zog kräftig in die Leine. Buddy hingegen war entspannt. Abgesehen von den 2 Hunden, die Balou offensichtlich nicht mochte, war es aber ein schöner Spaziergang. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über einen Spaziergang mit Elke auf die große Wiese. Beide gingen fröhlich mit. Diego ließ sich auf der Wiese streicheln, Rosalie genoss die anschließenden Streicheleinheiten im Zimmer. 🙂

Mit Suri fuhr Conny wieder nach Felden. Am Chiemsee genossen die beiden einen schönen und entspannten Spaziergang. 🙂

Danach freute sich Josh, dass er mit Conny los durfte. 🙂 Gleichmäßig im Schritt wie ein Uhrwerk lief er mit und freute sich über Leckerliesuchen. Wieder zurück im Zimmer klaute er Käse aus der Jackentasche von Conny – wie schön! 🙂

Mit Rosie fuhr Anna Maria nach Bernau, dort gingen sie zum Farbinger Hof. Die vielen Hundebegegnungen fand Rosie aufregend, vor großen Hunden hatte sie etwas Angst. Eine große Hündin, die ohne Leine auf sie zugerannt kam, beschwichtigte sie stark und zeigte sich sehr unterwürfig. Die beiden schnüffelten aber schließlich entspannt nebeneinander in der Wiese. Kleine Hunde begrüßte sie souverän freundlich. 🙂 Den Bach fand sie ganz toll, Anna Maria hatte das Gefühl, dass sie Bäche nicht kennt, denn sie war sehr fasziniert von den Bewegungen des Wassers. Zwei Vögel, die vom Wasser aufflogen, wollte sie jagen. 😉

Am späten Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich als erstes Nicky an, sie bekommt 2x tgl. 1/2 Amoxiclav 400/100 und 1x tgl. 3/4 Rimadyl 50. In zwei bis drei Tagen werden wir nochmal Rücksprache mit unserem Tierarzt halten und Nicky solange genau im Auge behalten. Auch Rosalie’s Wunde schaute sich der Tierarzt an, sie hat nur einen oberflächlichen Kratzer und braucht deswegen keine Medikamente.

Grisu’s Gangbild hat sich durch die geänderte Schmerzmedikation deutlich verbessert, deshalb werden wir sie beibehalten und im Frühjar, wenn es wieder wärmer wird, ggf. anpassen.

Buddy hatte heute morgen Kreislaufprobleme. Der Tierarzt hörte ihn am Nachmittag ab, konnte aber keine Auffälligkeiten entdecken. Trotzdem werden wir nächste oder übernächste Woche, je nach zeitlicher Möglichkeit des Tierarztes, einen röntgenologischen Kontrolltermin für ihn vereinbaren um zu sehen, wie sich der Pleuraerguss entwickelt. Er braucht kein Kokosöl mehr, die trockenen Hautstellen sind mittlerweile weg. Er und Balou haben heute noch einmal Advocate aufgetragen bekommen, somit ist der aktuelle Behandlungszyklus gegen die Hautparasiten abgeschlossen.

Angelino, der immer noch etwas mäkelig frißt, wurde abgehört. Er zeigt keine auffälligen Darmgeräusche, aber ihm ist immer wieder übel und nachdem ihm die Kortisonspritze sehr geholfen hat, soll er nun erstmal 2 tgl. 1 Tablette Prednisolon 5 mg bekommen. Sollte es damit besser werden, sollen wir seine Antibiose wieder auf Doxycyclin umstellen.

Resi hat Probleme beim Treppenlaufen, sie versucht das Bein zu schonen. Grundsätzlich ist viel Bewegung aber wichtig für die Heilung des Meniskus. Sie soll und darf gerne viel laufen, auch auf unebenen Untergründen.

Balto’s Operationswunde ist gut verheilt. Er darf sich wieder uneingeschränkt bewegen, also darf er auch wieder in die Ausläufe. Leider war sein Geschwulst ein schwachgradiges Fibrosarkom mit peritheliomartigen Stukturen. Die Metastasierungsgefahr dieses Tumors ist relativ gering, wir können also hoffen, dass die Operation zum richtigen Zeitpunkt erfolgte. Trotzdem werden wir ihn regelmässig (alle 3 Monate) untersuchen lassen, um eine evtl. Neubildung zu überwachen.

Aika hat sich am Außenmeniskus verletzt und lahmt leicht. Es besteht kein medizinischer Handlungsbedarf.

Mit Resi, Franzi und Angelino waren Benjamin, Conny und Anna Maria unterwegs. Entspannt gingen sie bis zu den Weihern. Angelino hielt heute oft an und wollte gestreichelt werden, aber Leckerchen wollte er nicht. Resi und Franzi liefen gerne mit, Resi humpelte dabei nur ganz wenig. Sie und Franzi durften Leckerchen suchen, Angelino hatte dazu keine Lust. Aber alle freuten sich unterwegs über kurze Pausen mit Streicheleinheiten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Benjamin freuten sich Buddy, Balou, Rosalie, Diego, Lucky, Balto, Resi, Franzi und Angelino. 🙂

Sam freute sich über einen Spaziergang mit Anna Maria auf die große Wiese. Sam schnupperte neugierig den Wildspuren hinterher, suchte Leckerchen und ging entspannt an der Leine. 🙂

Mit Giselle fuhr Conny nach Felden, dort machten die beiden einen schönen, entspannten Abendspaziergang. Danach war Conny noch lange bei ihr und Sam im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Am Abend kam ich zu Juri, kuschelte mit ihm in seinem Zimmer und war dann mit ihm in der Futterküche, wo er herumschnüffelte und ein paar Leckerchen aus der Voratskiste bekam. 🙂

Am späten Abend kam Sugar bei uns an. Sie stammt aus einer Tötungsstation in Rumänien und hat dort sehr viel Schlechtes erlebt. Die Hunde werden dort auf grausame Weise getötet. Wir sind froh, dass für sie nun endlich der schöne Teil ihres Lebens beginnt und sind berührt von ihrer Fröhlichkeit und ihrem Vertrauen uns gegenüber. Gerade angekommen erkundete sie erst neugierig den Hof, dann blieb Michi noch lange mit ihr im Zimmer. Sugar ist eine ganz süße, neugierige, verspielte, verschmuste junge Hündin. Hier ein paar erste Bilder, wir werden sie Euch in den nächsten Tagen näher vorstellen. 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, danach kuschelte sie mit den beiden. Vor allem Gowinda war heute richtig in Schmuselaune und drückte seinen Kopf immerzu an Michi’s Bauch, während sie ihm die Ohren kraulte. 🙂 Am Abend versorgte Lukas die Jungs, die ihn schon freundlich wiehernd begrüßten. 🙂