Sonntag, 20 Dezember 2020

Spazieren waren Paddy, Momo, Aika, Lucky, Balto, Percy, Latjak, Valentina, Keksi, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als Resi und Franzi zur Morgenrunde in den Auslauf gingen, lahmte Franzi vorne rechts. 🙁 Michi filmte Franzi`s Gangbild und schickte das Video gleich an unseren Tierarzt. Der riet, heute noch abzuwarten, ob sie sich eventuell nur vertreten hat und sie tagsüber weiterhin zu beobachten. Abends lahmte sie immer noch leicht, nach neuerlicher Rücksprache mit unserem Tierarzt sollen wir bis morgen abwarten.

Paddy freute sich, als Conny schon am Morgen kam und begrüßte sie mit Freudengeheul, als sie aus ihrem Auto stieg. Er ließ sich schnell seinen Mantel anziehen, dann fuhren sie auch schon vor zum Medical Park und machten dort einen langen Spaziergang am Chiemsee und  dann weiter zum Förchensee. Die beiden genossen die Stille der Morgenstimmung und haben ausgiebig gekuschelt. Zufrieden kamen sie mittags zurück und Paddy legte sich schnell zum Schlafen auf sein Bett. 🙂

Auch Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang am Chiemsee. Jutta und Renate kamen vormittags und liefen mit den beiden in Richtung Übersee. Am See schnupperten sie neugierig am Strand entlang und wollten kuscheln. Da sie fast ganz alleine unterwegs waren, hatten die vier einen schönen, entspannten Spaziergang und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Em und Tanja gingen mit Lucky und Balto bis zum Förchensee. Balto lief den größten Teil der Strecke selbst. Er war recht abenteuerlustig und wollte viel im Gelände schnuppern und schauen, wo Em das „Baltomobil“ kaum noch mitschieben konnte. Auch Lucky fand den Ausflug toll und schnupperte viel am Wegesrand. Nach einer Pause mit vielen Streicheleinheiten und ein paar Leckerlies machten sie sich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Karin war schon am Vormittag da und besuchte zuerst Flora, Fio und Grisu, die sie freudig begrüßten. Mit allen dreien arbeitete sie weiter am Vertrauensaufbau, danach übte sie mit Flora und Grisu wieder mit den Geschirren. 🙂

Mit Percy ging Karin auf die große Wiese und auf den verwilderten Teil daneben. Nachdem er zuerst zögerte und sich sein Geschirr kaum anziehen lassen wollte, lief er im Hof gut mit und auch auf dem Weg zur Wiese war er recht entspannt. Das Stöbern auf der verwilderten Wiese und die Leckeliesuche fand er klasse und so kamen die beiden fröhlich zurück. Karin blieb noch bei ihm, Nicky und Laluna zum Kuscheln und auch ein paar Leckerchen hat sie noch verteilt. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Karin vor zu den Weihern beim Maler Haas. Die beiden kamen gut gelaunt mit, schnupperten viel und alle drei hatten viel Freude an diesem entspannten Spaziergang. 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Renate zu den Weihern an der Raststätte. Fröhlich lief er mit ihr mit und konnte schier nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Nach einer kleinen Leckerliesuche bei den Weihern machten sich die beiden gemütlich auf den Rückweg. 🙂 Jutta war unterdessen bei Rosalie, Coco und Diego zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Christine in Richtung Stromhäusl. Josh lief anfangs prima mit, aber ab der Bank wollte er wieder zurück, während Snowwhite fröhlich weiter lief. 🙂 Wir glauben, dass Josh durch die Geräusche von der Autobahn nervös wird, die im Nebel näher wirken und deshalb nicht weiter gehen möchte, wenn der Weg näher neben der Autobahn verläuft. Wieder imTierHeim war er wieder ganz entspannt und da es gerade Fütterungszeit war, blieben Em und Christine noch zum Füttern und Kuscheln bei den beiden im Zimmer. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die Mädels liefen fröhlich mit, nur auf der Wiese war es Coco zu nass, weshalb Elke sie immer mal wieder ein Stück trug. Diego begrüßte die drei freudig, als sie wieder zu ihm ins Zimmer kamen und Elke blieb noch zum Kuscheln und Vertrauensaufbau bei den dreien. 🙂

Momo und Aika bekamen nachmittags Kuschelbesuch von Lukas. Die Mädels begrüßten ihn überschwänglich und genossen seine Streicheleinheiten sehr. Danach brachte Lukas die beiden in den Auslauf und blieb während der Fütterung bei ihnen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto sehr. Alle vier genossen Em`s freundliche Worte und freuten sich über ein paar Leckerlies von ihr. 🙂

Mit Jaro fuhr Michi bis zur Schreinerei Mehnert und ging von dort aus mit ihm über den Waldweg zum Hundeplatz, wo er wieder Camino, den Rüden von Dani, traf. Dani, ihr Mann Ulli und ich waren auch dabei. Heute waren die beiden von Anfang an viel entspannter auf dem Platz und spielten miteinander. Ab und an mußten wir die beiden noch ausbremsen, weil sie sich hoch schaukelten und als das immer mehr wurde, haben wir beide angeleint und sind den Waldweg miteinander hoch gegangen. An der Leine zieht Jaro unaufhörlich, wenn Camino vor ihm läuft, aber wenn er vorraus gehen darf, wird er entspannter. Aber locker an der Leine lief er die ganze Strecke nicht. Wir werden nun öfter mit den beiden gemeinsam spazieren gehen und wenn sie entspannt laufen, auch mal frei laufen lassen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Weide. Gowinda und Judina gingen gleich raus, Wallace blieb noch im Stall und leistete Michi beim Abmisten Gesellschaft. 🙂 Abends versorgten wieder Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später am Abend noch mal nach ihnen schaute, standen alle zufrieden im Stall. 🙂