Samstag, 19. Dezember 2020

Spazieren waren Percy, Aslan, Momo, Aika, Keksi, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Franzi, Resi, Jaro, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Heute und in den vergangenen Tagen kamen wieder Sach- und Geldspenden für unser TierHeim per Post, Überweisung oder persönlich vorbei gebracht. VIELEN DANK, dass Ihr zu Weihnachten an uns und unsere Hunde denkt! Wir freuen uns sehr! 🙂

Mit Percy war Karin am Morgen spazieren. Erst wollte er gar nicht losgehen, aber Karin zog ihm das Geschirr an und forderte ihn zum Losgehen auf, obwohl er sich hinlegte und beschwichtigte. Schließlich raffte er sich auf und kaum hatten die beiden das TierHeim hinter sich gelassen, wurde er lockerer – vor allem, als Karin ein paar Leckerchenweitwürfe für ihn machte. Danach ging er mit hoch erhobener Rute und weitgehend entspannt mit und beim Rennen mit Karin kreuz und quer über die Wiese hatte er richtig Spaß. Auch die Leckerliebäume, die Karin für ihn präpariert hatte, räumte er mit Freude ab und danach ging es entspannt und an lockerer Leine zurück ins TierHeim, wo Karin Percy seine Salbe in die Augen machte. Anschließend hat Karin mit Nicky, Laluna und Percyim Zimmer gekuschelt und noch ein paar Leckerchen verteilt. 🙂

Aslan hat wieder Frieda, Wilma, Jutta und Matthias auf dem Hundeplatz getroffen. Dorthin zu kommen, war aber abenteuerlich, denn mitten unter der Fahrt kletterte Aslan in meinem Jeep nach vorne auf den Beifahrersitz, der natürlich viel zu klein für seinen großen Körper ist. Unglücklich saß er da und traute sich aber auch nicht, zurück zu klettern. Also mußte ich anhalten und ihn mit Michi`s Hilfe wieder nach hinten bugsieren. Endlich auf dem Hundeplatz angekommen, tobte er freudig 3/4 Stunde mit Frieda und Wilma über das Gelände, dann fuhr Michi ihn wieder zurück ins TierHeim, wo er sich zufrieden in sein Zimmer legte. 🙂

Während Frieda, Wilma und Charmeur Zeit im Auslauf verbrachten, waren Jutta und Matthias mit Latjak und Valentina am Samerberg spazieren. Sie machten einen herrlichen Sonnenspaziergang, während wir hier unten im Tal den ganzen Tag nur Nebel zu Gesicht bekamen. Obwohl sehr viele Leute mit ihren Hunden unterwegs waren, blieben Latjak und Valentina sehr entspannt, schnupperten neugierig in der Gegend herum und hatten eine richtig gute Zeit. Valentina war auf der Rückfahrt so müde, dass ihr im Sitzen die Augen zu fielen. Sooo niedlich! 🙂

Tanja ging mit Keksi spazieren. Der lief gut mit und so gingen die beiden bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Auf dem Rückweg machten sie an der Bank eine Pause, während der es Leckerchen und ausgiebige Streicheleinheiten gab. 🙂

Frederick kuschelte lange mit Lucky und Balto im Zimmer, bis Tanja vom Spaziergang mit Keksi zurück war, dann machten er und Tanja einen Spaziergang mit Lucky und Balto. Sie gingen bis zum großen Baum hinter dem Maler Haas und Balto lief fast die gesamte Strecke selbständig. 🙂 Zufrieden und lachend kamen Lucky und Balto von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Frederick hat in seiner Familie Spenden für das TierHeim gesammelt! Herzlichen Dank dafür, wir freuen uns sehr! 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Fabienne und Adrian waren lange mit Momo und Aika in Richtung Chiemsee unterwegs. Anfangs zogen die beiden noch etwas an der Leine, aber sobald sie das TierHeimgelände hinter sich gelassen hatten, waren Momo und Aika sehr entspannt, freuten sich über Leckerliesuchen und Streicheleinheiten. 🙂 Nach dem Spaziergang blieben Fabienne und Adrian noch lange bei Momo und Aika im Zimmer und kuschelten mit ihnen. 🙂

Mit Jaro war Michi auf dem Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Es war ein sehr entspannter Spaziergang, Jaro zog nicht einmal an der Leine, schnupperte interessiert am Wegesrand und freute sich über mehrere Leckerliesuchen. 🙂

Mit Paddy ging Conny am Nachmittag am Hitzelsberger Wanderweg spazieren. Paddy war sehr interessiert und neugierig. So schön! 🙂 Er lief schier unermüdlich voran und erkundete das neue Terrain. Müde und glücklich kamen die beiden zurück, Conny gab ihm sein Futter, danach versorgte sie seine wunden Stellen mit Surolan und kuschelte mit ihm, bis er eindöste. 🙂  Abends war er gemeinsam mit Josh und Snowwhite im Hof, allerdings war er schon recht müde und wollte relativ bald wieder in sein Zimmer.

Franzi und Resi freuten sich über einen Spaziergang mit Em und Michi. Flott ging`s auf die große Wiese, wo die beiden viel schnüffelten und genau den Waldrand absuchten. Als sie auf dem Rückweg waren, kam ein Radfahrer vorbei, der Franzi etwas verunsicherte, sie ließ sich aber gut zum Weitergehen bewegen. Zurück am Tor vom TierHeim wurde es Franzi zu viel, denn Elke stand noch an der Tür und Christine und Chris waren im Hof. So wagte sich Franzi nicht reinzugehen und tänzelte nervös herum. Erst als alle kurz weg gingen, traute sie sich rein und ging gleich in ihr Zimmer. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Chris spazieren. Josh war an der ersten Bank in Richtung Bernau stark verunsichert wegen dem Lärm auf der Autobahn, weshalb Em mit ihm wieder zurück ins TierHeim ging. Chris ging mit Snowwhite weiter bis zur zweiten Bank, denn sie war richtig flott unterwegs und wollte weiter laufen. Dann drehte Chris um, weil er Sorge hatte, dass die Strecke für sie sonst zu weit würde. Lachend kam sie zurück ins TierHeim. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über einen Spaziergang mit Elke und Christine. Rosalie lief freudig mit hoch erhobener Rute los und auch Coco ging begeistert mit. 🙂 Danach kuschelte Elke noch lange mit Rosalie, Diego und Coco im Zimmer und auch Christine war zum Vertrauensaufbau mit dabei. 🙂

Mit Percy fuhr Michi am späten Nachmittag in Richtung Übersee. Am Weiher nach der ersten Unterführung sprang Percy gleich ohne zu zögern aus dem Auto raus und lief gut mit. Die Rute hatte er die meiste Zeit hoch erhoben. Einzig die lauten Geräusche von der Autobahn verunsicherten ihn immer wieder mal, aber Michi konnte ihn gut beruhigen, so dass er wieder weiter ging. 🙂

In der Zwischenzeit war Em bei Nicky und Laluna im Zimmer. Zuerst suchten sie begeistert einen Schnüffelteppich nach Leckerchen ab, dann übte Em wieder das Streicheln mit den beiden und zum Schluß machten sie noch Geschirrtraining. 🙂

Chris fuhr mit Keksi vor zum Medical Park. Keksi stieg gleich in Chris` Auto, denn er freute sich schon auf den Ausflug. 🙂 Vom Parkplatz aus schlenderten die beiden gemütlich zum Chiemsee und machten dort eine ausgiebige Kuschelpause. Danach durfte Keksi noch ein paar Leckerlies suchen, dann liefen sie langsam wieder zurück. Zurück im TierHeim blieb Chris noch eine Weile bei ihm im Zimmer und kuschelte ihn in den Schlaf. 🙂

Als Michi morgens zum Stall kam, standen Lara und Mona bereits auf der Weide – ihre Halter lassen den beiden nachts den Zaun offen. Gowinda stand am Weideausgang und schaute zu den beiden rüber und Judina und Wallace standen noch im Stall und knabberten am Heu. Michi legte unseren Pferden erst Heu auf, dann gab es Kraftfutter und zu diesem Frühstück kam auch Gowinda in den Stall. Er ist immer noch nicht wirklich freundlich zu Wallace, aber er ist auch nicht mehr ganz so interessiert an Lara und Mona, weil die beiden nicht mehr rossig sind. Daher ist die Gesamtsituation im Stall auch wieder etwas entspannter. 🙂 Abends versorgten Johanna und Ulli die Pferde. Als Michi später hoch zum Stall kam, standen alle drinnen und knabberten zufrieden an ihrem Heu. 🙂