Spazieren waren Giza, Henry, Samu, Latjak, Valentina, Anni, Mina, Mona, Percy, Lilly, Jimmy und Kailash. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und den Ausläufen.

Am Morgen waren gerade Michi’s Hunde, Anni und Samu im Hof, als unser Pensionsgast Xaverl ankam. Alle freuten sich sehr über seinen Besuch und so wurde er mit einem begeisterten Bellkonzert empfangen. Vor allem Samu hatte ein breites Grinsen im Gesicht als Xaverl zum Tor herein kam und schmiss sich vor ihm auf den Boden. 🙂 Es machte ihm auch nichts aus, dass ein ihm fremder Mann den Hof betrat – wahrscheinlich, weil der als Xaverl`s Herrchen seinen Geruch an sich hatte. 🙂

Mit Giza waren Marc und ich auf der großen Wiese, anschließend gab`s ein Hasenohr. 🙂

Eva startete mit Henry ihre gewohnte Runde. Henry sprang in seinem Zimmer so sehr herum vor lauter Freude, dass er auf einer seiner Decken ausrutschte. Aber er stand gleich wieder auf und stellte sich erwartungsvoll wedelnd vor die Zimmertür. Die beiden liefen eine gemütliche Runde Richtung Felden, bis kurz vor ihnen eine Ente vorbei flog. Da war Henry plötzlich hellwach und trabte äußerst sportlich los. Auf dem Rückweg wurde Henry dann wie so oft immer langsamer. Wenn es nach ihm ginge, würden die Spaziergänge immer ewig dauern. 🙂

Im Anschluss ging Eva mit Latjak und Valentina spazieren. Die beiden waren richtig gut drauf und sprangen auf der Wiese über die großen Grasbüschel. Auch die vielen Mauselöcher fanden sie höchst interessant. Mittendrin überlegte Valentina es sich anders und kam zu Eva, der sie ihren Kopf in den Schoß legte und Streicheleinheiten einforderte. So verharrte sie genießend mehrere Minuten, bis sie wieder davon sauste, wa sehr niedlich war! 🙂

Carola kam am Vormittag und ging eine große Runde mit Samu spazieren. Der schaute gerade interessiert die Kühe an, als von hinten ein Radfahrer angeschossen kam, den Carola leider nicht bemerkte. Mit einer Vollbremsung blieb er kurz hinter den beiden stehen und das laute Geräusch des Bremsmanövers erschreckte Samu sehr, so dass er zuerst hinter Carola Schutz suchte, aber dann mit einem lauten Beller nach vorne ging. Carola hatte die Situation aber schnell im Griff und konnte ihn auch sofort wieder beruhigen.

Anni war mit Michi und ihren Hunden auf dem Hundeplatz. Dort machten sie Leinentraining. Mit dem Geschirr bewegt sich Anni noch sehr stacksig, aber immerhin bewegt sie sich. Mit der eingehängten Leine aber waren es insgesamt nur zwei Schritte, dann legte sie sich auf den Boden. 🙂

Henry hat eine kahle Stelle am Ohr. Der Tierarzt war kurz da und schaute ihn sich an. Henry bekommt bis auf Weiteres erst einmal Apoquel, um eine Allergie ausschließen zu können. Reagiert Henry auf das Medikament nicht positiv, müssen wir ihn wohl oder übel in Narkose legen um ein Hautgeschabsel von der Stelle zu entnehmen.

Am Mittag war Buddhina kurz zu Besuch um in Vorbereitung auf den Urlaub ihrer Familie bei uns wieder ein wenig Zeit mit ihren alten Freunden Lucky und Balto zu verbringen. Alle waren recht entspannt und genossen die Sonnenstrahlen im Auslauf. 🙂

Am Nachmittag ging Eva mit Mina, Mona und Perry spazieren. Da der Radverkehr zugenommen hatte, ging Eva auf die Wiese mit ihnen. Mona entdeckte die Pfützen für sich und raste durch sie durch, dass das Wasser nur so spritzte. Die drei lieferten sich kleine Rennen und sprangen voller Freude durch das hohe Gras. 🙂

Danach drehte Eva eine Runde mit Lilly und ihren Hunden. Auch sie gingen auf die Wiese. Wie schon gestern sprang Button wie ein Feldhase über das hohe Gras und animierte Lilly immer wieder zum Spielen. Lilly spielte ausdauernd Fangen mit ihm, bis beiden Hunden die Zunge am Boden hing. Belinda und Marschalla schauten ihnen interessiert zu, sparten sich ihre Energie aber lieber für`s ausgiebige Schnuppern. 🙂

Dina holte Jimmy zu einem tollen Ausflug nach Übersee mit dem Auto ab. Jimmy war total entspannt, auch bei Hundebegenungen. In einem Bach ging er baden und wältze sich anschließend im Gras trocken. 🙂

Theresa war auch wieder zu Besuch und führte Kailash zur Abendrunde aus. Er freute sich so sehr als Marc ihm das Geschirr anziehen wollte, dass er große Probleme damit hatte, denn Kailash versuchte vor Begeisterung, es ihm aus den Händen zu reißen. Es dauerte eine Weile, bis Kailash sich herunter gefahren hatte und der Ausflug starten konnte. Draußen war er dann völlig entspannt und kühlte sich gleich in einem Teich ab und schwamm eine Runde. 🙂

Morgens war Dani mit den Ponnys eine Runde im Wald spazieren. Es war ziemlich anstrengend für die beiden, weil der Boden durch den vielen Regen ziemlich aufgeweicht war und sie dadurch immer wieder ins Rutschen kamen. Später ging Dani mit Wallace und Gowinda auf den Platz und ließ sie frei laufen. 🙂 Sie waren total ruhig, bis Alois mit einem großen Traktor vorbei fuhr. Gowinda bekam Angst, versteckte sich hinter Wallace und beobachtete das Ganze aus sicherer Entfernung. 🙂 Aber er blieb zumindest ruhig stehen und ging nicht vor lauter Panik durch. Als der Traktor weg war, war dann auch alles wieder gut. 🙂

Als Dani abends in den Stall kam, war zunächst alles in Ordnung. Beim Fressen vom Heu bekam Gowinda aber etwas von dem feinen, kurzen Heu in den Schlund und versuchte zu würgen. Er warf den Kopf und trat unruhig mit der Vorhand unter sich. Dani telefonierte gleich mit der Tierärztin und rief Eva dazu, die hinter dem Stall aufräumte. Sie halfterten Gowinda auf und Viviana (die auch oben war) drehte etliche Runden mit ihm, während Eva immer wieder seinen Schlund massierte. Darmgeräusche waren Gott sei Dank regelmäßig zu hören, obwohl Gowinda erste Anzeichen einer Kolik aufwies. Dani bot ihm immer wieder Wasser an und streichelte ihn beruhigend. Nach erneuter Absprache mit unserer Tierärztin bekam Gowinda nur noch flüssiges Mash. Heu und die Koppel sind vorerst tabu. Dani beobachtete Gowinda während ihrer Stallzeit weiter und Eva fuhr spät am Abend noch mal zu den Pferden, um nach dem Rechten zu sehen. Gott sei Dank ging es Gowinda da schon wieder gut! 🙂