Donnerstag, 02. Juli 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Saba, Keksi, Percy, Omana, Montana, Momo, Aika, Maggie, Lucky, Nero, Aslan, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich nach der Morgenrunde ging Doris mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee. Die beiden liefen vollkommen entspannt nebeneinander her, immer aufeinander, aber auch auf Doris achtend. Valentina`s Toleranzschwelle wächst immer mehr: Weder Radfahrer noch Spaziergänger stressen sie noch, selbst Autos und Traktoren toleriert sie, solange sie ein bisschen Platz zum Ausweichen hatte. Und mit ein bisschen Abstand kann Doris sogar mit Passanten ein Gespräch führen und Valentina bleibt gelassen. Und je mehr Gelassenheit Valentina an den Tag legt, desto mutiger wird auch Latjak – eine schöne Entwicklung. 🙂

Nach der Morgenrunde brachte uns Percy mit seiner Schlafposition zum Schmunzeln. Schaut mal, wie niedlich:

Am Vormittag kam Agnes mit ihrem Sohn und Kinderwagen. Wie vereinbart gingen die beiden gemeinsam mit Dani mit Saba spazieren. Saba begrüßte sie sehr freundlich und freute sich gleich über ein Leckerchen. Vor dem Kinderwagen hatte Saba keinerlei Angst. Erst führte Dani Saba, die gleich das Schnüffeln anfing, gut neben dem Kinderwagen und immer wieder Blickkontakt suchte. Kurz nach der ersten Bank übergab Dani Agnes die Leine und auch jetzt funktionierte es super. Nach der zweiten Bank ließ Dani Agnes alleine weitergehen, da Saba sehr gut mit ihr mit ging. Als die drei zurück kamen, strahlte Saba über das ganze Gesicht. 🙂

Gleich im Anschluss ging Agnes mit Keksi in Richtung Autobahnraststätte. Keksi freute sich sehr, Agnes wiederzusehen. Auch er schnüffelte am Wegesrand und lief super neben dem Kinderwagen. Über die Pferdeleckerchen freute er sich auch. 🙂 Schön, dass es Keksi etwas besser geht. Nach einer Kuschelpause drehten die drei um und zurück im TierHeim legte sich Keksi zufrieden in seinem Zimmer auf seine Decke. 🙂

Mit Percy fuhr Dani wieder vor zum Maler Haas, um zum Förchensee zu gehen. Percy sprang sofort auf „Auto hopp“ in Dani`s Auto und streckte seine Nase durch das leicht geöffnete Fenster. Beim Maler Haas sprang Percy fröhlich raus und schnüffelte etwas an den Grashalmen. Als Percy aber merkte, dass Dani den gleichen Weg wie gestern gehen wollte, ging er nicht mehr weiter. Dani entschied deshalb, erst einmal rechts auf die Wiese zu gehen und da lief Percy wieder gut mit. Auf der Wiese machten die beiden einen großen Bogen, um dann doch in Richtung Förchensee zu kommen. Percy merkte das aber sofort und wollte wieder nicht weiter. Dani überredete ihn zum Weitergehen und nachdem die beiden ein Stück gelaufen waren, entspannte sich Percy völlig. Er schnüffelte und markierte viel und lief super neben Dani her. Percy orientierte sich immer wieder an ihr und selbst als Dani einen Richtungswechsel anzeigte, lief Percy super mit. Die beiden gingen erst auf die große Wiese neben dem Förchensee und danach ans Wasser, was ohne Probleme klappte. Percy schaute sich neugierig um, schnüffelte und spitzte wieder interessiert die Ohren. Ein doch noch erflogreicher und schöner Ausflug. 🙂

 

Danach fuhr Doris mit Montana und Omana in Richtung Übersee, gleich nach der Unterführung parkte sie und es ging los. Für unsere zwei Junghunde ein vollkommen neues Terrain. Trotzdem sprangen beide sofort aus dem Auto und schnüffelten erstmal ganz interessiert alles ab. Das Stück, das auf dem Radweg zu laufen war, war eine kleine Herausforderung, da viele Radfahrer unterwegs waren, aber auch das meisterten sie mit Bravour. Im Anschluss stomerten sie über eine abgemähte Wiese hinunter zum Chiemsee. Alles war spannend ! Auf dem Rückweg mußte Montana immer wieder mit „laaaangsam“ beruhigt werden, während Omana an der lockeren Leine lief. Am Ende dieses Ausflugs haben alle noch an einem kleinen Weiher gekuschelt und die Frösche beobachtet, danach ging es zum Auto und damit zurück ins TierHeim. 🙂

Coco, Rosalie, Diego und Xaverl bellten schon vor Freude, als Elke mit dem Auto am TierHeim vorfuhr. Fröhlich begrüßten sie alle und freuten sich gleich über eine Leckerliesuche im Hof. Auch das Einsteigen ins Auto trainierte Elke wieder, hauptsächlich mit Diego, da alle anderen es ja schon super können. Diego war im Hof sehr entspannt, schnüffelte viel und ging immer wieder rund um das Auto herum. Auch seine Vorderpfoten legte er beide auf die Schwelle, nur Reinhüpfen traute er sich noch nicht. Danach versteckte Elke noch weitere Leckerchen im Hof, die alle schnell gefunden hatten. Diego stellte sich mit den Vorderläufen an einen Baumstamm und sammelte so ein Leckerchen ein, das weiter oben platziert war. 🙂

Mit Maggie ging Julian auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Dani ging bis zum Wiesenanfang als Unterstützung mit, danach lief Maggie brav neben Julian und schnüffelte gleich an den Grashalmen. Sie überquerten die gesamte Wiese, Maggie schnüffelte viel und freute sich über Leckerchen. 🙂 Als es zu donnern anfing, wollte Maggie lieber schnell nach Hause. Julian brachte sie deshalb zurück ins TierHeim und übergab sie an Dani, die Maggie zu Elias brachte. Elias begrüßte sie fröhlich und schnüffelte Maggie von oben bis unten ab. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Lucky, Balto, Saba, Omana, Montana, Maggie, Elias und Nero. Sie begrüßten Julian fröhlich und genossen seine Streicheleinheiten. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. 🙂

Mit Lucky machte Alex eine Gassigehereinführung für Andrea und ihren Sohn Julian. Da die beiden keine Regenklamotten dabei hatten, kamen sie nicht weit, denn es begann gleich zu regnen. Auch Lucky hatte keine Lust auf einen Spaziergang, obwohl er die beiden freudig begrüßt hatte. So brachte Alex Andrea und Julian zu Lucky und Balto ins Zimmer und die beiden kuschelten mit Lucky, während Alex ihnen viele Fragen über unser TierHeim und unsere Hunde beantwortete. Balto schaute aus sicherer Entfernung zu. 🙂

Momo und Aika freuten sich sehr über einen Ausflug mit Bine. Sie machten in der Nähe von Kraimoos einen entspannten Spaziergang und da die Mädels die Gegend dort noch nicht kannten, hatten sie viele neue Gerüche um die Nasen, die sie aufmerksam abschnupperten. Fröhlich tollten sie an den Wiesen entlang und Bine hatte genau das richtige Timing, denn pünktlich bevor das Gewitter und der Regen los gingen, waren sie wieder im TierHeim. 🙂

 

Am Abend kamen Olga und Peter, um Nero zu einem Spaziergang abzuholen. Nero freute sich, die beiden zu sehen, aber weil er heute den ganzen Tag an Durchfall litt, war er etwas schlapp und unsicher. Erst als Olga ihn im Hof anleinte, kam er mit ihnen zum Tor. Von da aus gingen die beiden ein paar Schritte auf dem Weg, dann sprang Nero gleich auf Anhieb in ihr Auto. Olga und Peter waren recht ruhig und entspannt mit Nero unterwegs und als sie zurück kamen, war Nero anzusehen, dass er zwar müde war, aber dass ihm der Spaziergang richtig gut getan hatte. Im Zimmer kuschelten die drei noch eine Weile und Nero bekam wegen der Bauchschmerzen Spasmovetsan, danach legte er sich entspannt in sein Körbchen.

Auch Karin kam am Abend und kuschelte mit Keksi, Flora, Fio und Grisu, die sich alle sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Anschließend wollte Karin mit Paddy und Mogli spazieren gehen, aber Paddy wollte partout nicht mitkommen. Karin ging deshalb mit Mogli alleine los, während Paddy sofort wieder in sein Zimmer ging. Mit Mogli lief sie gemütlich zu den Weihern an der Raststätte und von dort an der Wiese beim Waldweg entlang. Mogli genoss es sehr, dass er das Tempo bestimmen konnte und schnüffelte und stöberte nach Herzenslust. Der Rückweg verlief etwas langsamer und zurück im TierHeim kuschelte Karin noch mit Paddy und Mogli im Zimmer, danach durften die beiden mit Alex ihre geliebte Abendrunde im Hof (und in der Futterküche) machen. 🙂

Mit Elias machte Karin Geschirrtraining und kuschelte danach mit ihm, Maggie und Nero. Elias war so entspannt, dass er ruhig neben ihr einschlief. 🙂

In der Früh war Dani im Stall und mistete aus, wobei Wallace, Gowinda und Judina sie aufmerksam beobachteten. Danach striegelte sie Gowinda und kümmerte sich um seine Hufe. Als Dani Wallace striegelte, fiel ihr auf, dass er wieder ein geschwollenes Auge hatte, das stark tränte. Für die nächsten Tage bekommt er deshalb Euphrasia Tropfen. Nach der Fütterung öffnete Dani die Weide und alle trabten raus.

Gegen Mittag war Michi nochmal im Stall und schaute nach den Pferden. Sie gab Wallace wieder Augentropfen und ebenso tat es Dani, die ein paar Stunden später rauf fuhr. Als Yvonne am Abend den Stall machte, sah sein Auge schon viel besser aus 🙂