Spazieren waren Ludwig, Lola, Henry, Kailash, Dennis und Theresa. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Yvonne hatte heute den letzten Tag ihres Praktikums. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, Yvonne! 🙂

Am Vormittag machte Marc mit Ludwig und seinen Interessenten eine Gassigehereinführung. Ludwig war anfangs wie immer sehr energiegeladen und hing stark in der Leine, aber je länger sie unterwegs waren, desto mehr beruhigte er sich und alle hatten einen sehr entspannten Spaziergang. Die Interessenten teilten uns anschließend mit, dass sie Ludwig sehr gerne adoptieren möchten. 🙂

Über den Besuch von Frau Schatz freuten sich Bella, Armani, Idefix, Ludwig, Lola, Lucky und Balto. 🙂

Am Mittag war Janine mit Jimmy am Bärensee unterwegs. Das schlechte Wetter machte Jimmy überhaupt nichts aus. Er genoss den Spaziergang mit Janine sehr und beide kamen pitschnass, aber entspannt wieder zurück. 🙂

Aslan hatte Besuch von seiner Interessentin Doris, über die er sich wie verrückt freute, als sie ihn begrüßte. Im Hof übten die beiden wieder das Einsteigen ins Auto und Aslan machte das schon richtig gut und stieg ruhig ein und wieder aus. Immer wieder legten die beiden Pausen ein, in denen ausgiebig gekuschelt wurde und Aslan lachte dabei vor Freude über`s ganze Gesicht. Als Janine vom Spaziergang mit Jimmy zurück kam, ging Doris mit ihm in die Futterküche, bis Jimmy im Zimmer war. Als er dann wieder aus der Futterküche raus kam stürmte er gleich auf Janine los um sie zu begrüßen. Janine war aufgrund seiner stürmischen Art etwas verängstigt, das merkte Aslan und begann sie anzuknurren, deshalb nahm Doris ihn an die Leine und weg von Janine. Dabei fuhr sich Aslan so hoch, dass er knurrend und bellend in der Leine hing und in seiner Rage schließlich umadressierte auf Doris und sie in die Hand biß, als sie ihn beruhigen wollte. 🙁 Als Michi auf die beiden zu ging um Doris, die starke Schmerzen in der Hand hatte, die Leine aus der Hand zu nehmen, bedrohte er auch noch Michi heftig, fletschte die Zähne und sprang laut knurrend in ihre Richtung. 🙁 Doris konnte ihn aber an der Leine zurückhalten. Erst als Janine weg war, kam er wieder zur Ruhe und so konnte Doris die Leine loslassen. Während Michi Doris, die sichtlich geschockt war, ins Büro brachte um ihre Beine hoch zu lagern, brachte Marc Aslan ins Zimmer. Der war sichtlich geknickt, nicht mal sein Abendessen rührte er an. 🙁 Mit Doris fuhr Michi ins Krankenhaus, wo die Wunde ausgeschabt, eine Drainage eingelegt und genäht wurde. Zum Glück hat er keine Sehnen erwischt. Leider zeigt dieser Vorfall, dass Aslan nicht zu Doris und Michael ziehen kann, da die beiden viel Publikumsverkehr haben und das Risiko viel zu groß wäre, dass sich so eine Situation wiederholt. Doris, Michael, Aslan und wir alle sind traurig, dass das nicht klappt. 🙁 Unser Ziel ist es nun herauszufinden, was der Auslöser für Aslan`s Aggression war, um mit Training dagegen zu wirken.

Zurück von der Klinik fuhr Michi mit Dennis, Theresa und unserer ehrenamtlichen Helferin Doris zum Hundeplatz. Dennis freute sich riesig und kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus, drehte eine Runde nach der anderen über den Platz und strahlte dabei über`s ganze Gesicht. Anfangs war ihm das Geschirr viel zu groß, da Michi es nach seinem Friseurtermin nicht enger gestellt hatte. Deshalb zog sie es ihm noch mal aus um es anzupassen, was Dennis problemlos machen ließ. Während Michi mit Dennis an der Brücke war streifte Theresa entspannt über den Platz. Als Michi und Doris über den Platz liefen, kam Theresa immer mit, zwar auf etwas Distanz, aber immer mit ihrer Achtsamkeit bei Michi und Doris, die ihr jeden Richtungswechsel mit „Wir gehen hier weiter.“ und dem entsprechenden Handzeichen anzeigten. Richtig klasse von Theresa! Sie wird von Mal zu Mal sicherer.

Danach machte Doris einen Spaziergang mit Kailash. Als die beiden den Rückweg antraten war Kailash so überdreht, dass Doris etwas Schwierigkeiten hatte ihn zu beruhigen. Im TierHeim angekommen durfte er noch Zeit im Hof verbringen, wo er sich schnell wieder beruhigte.  🙂

Henry freute sich über einen Abendspaziergang mit Michi. Natürlich gab es wieder Leckerliesuchen und Kuschelpausen, die Henry immer ganz besonders genießt. 🙂

Am Abend stattete Carola Samu einen Besuch ab. Seit langer Zeit war auch Lutz mal wieder zum Vertrauensaufbau dabei. Obwohl Samu ihn lange nicht gesehen hatte, war es zwischen den beiden sehr harmonisch, so dass sie sogar nach einem kurzen Spaziergang gemeinsam kuschelnd auf der Couch lagen. 🙂

Yvonne machte einen schönen langen Ausflug mit Lola und Ludwig in Richtung Rottau. Ludwig war am Anfang sehr überdreht, nach einer Weile ist er aber ruhiger geworden. Trotz schlechtem Wetter plantschte er im Bach und sprang durch den Wald. Lola ist friedlich neben Yvonne hergelaufen und hat immer wieder zum Kuscheln aufgefordert. Auf dem Rückweg waren alle drei sehr entspannt, sichtlich zufrieden kamen sie im TierHeim wieder an. 🙂

Als Michi abends in Richtung Stall fuhr, flatterte knapp hinter ihrem Auto eine junge Krähe über die Strasse, die offensichtlich Probleme hatte los zu fliegen. Michi sah sie zufällig im Rückblickspiegel und fuhr sofort zurück um nach ihr zu sehen. Die Krähe hatte offensichtlich keine Verletzung, konnte aber vermutlich aufgrund ihres Alters nicht vom Boden los fliegen. Also setzte sie Michi auf das Autodach und wartete ab. Vom Baum am Wegesrand krähte eine ausgewachsene Krähe aufgeregt herunter – und dann dauerte nicht lange, bis die Kleine losflatterte und die beiden Krähen flogen gemeinsam weiter. Für Michi war das ein ausgesprochen schöner Moment. 🙂

Mit Sternchen war Michi wieder spazieren, während Isabella auf die Weide durfte. Irgendjemand hat gestern Abend einen großen Haufen Schnittgras (Aufgrund der Länge des Schnittgutes ist anzunehmen, dass es sich um Rasenschnitt von einem Rasenmäher handelte) auf das Paddock von Wallace und Gowinda geworfen – und das ist LEBENSGEFÄHRLICH für die Pferde, weil sie davon (evtl. tödlich verlaufende) Koliken kriegen. 🙁 Vor zwei Jahren sind im Nachbardorf zwei Pferde gestorben, denen die Nachbarn Grasschnitt über den Zaun geworfen hatten. Außerdem ist es so, dass Pferde beim Weidegang sehr selektiv fressen und die Aufnahme von Giftpflanzen in der Regel instinktiv meiden, während diese Giftpflanzen in geschnittenem Gras oft einfach mitgefressen werden. Deshalb hat Michi am Morgen erstmal den Haufen Gras vom Paddock entfernen müssen, bevor sie mit der eigentlichen Stallarbeit anfangen konnte.