Mittwoch, 19. Oktober 2022

Spazieren waren Wilma, Josh, Jack, Linda, Lucky, Balto, Buddy, Balou, Suri, Resi, Franzi, Angelino, Sam, Giselle, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Wilma machte Hedda gleich am Morgen einen schönen Spaziergang. Die beiden gingen nach links vom TierHeim aus, wo Wilma viel herumschnüffelte. Zwischendurch machten die beiden Kuschelpausen, bevor sie sich nach einer Weile langsam wieder auf den Rückweg machten. 🙂

Josh und Em gingen am Morgen zum Stromhäusl. Dort versteckte Em für Josh Leckerchen, die er alle eifrig einsammelte. Auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher auf die Wiese. 🙂

Über Frau Schatz´ Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna sehr. 🙂 Schaut mal, wie Percy und Frau Schatz die gemeinsame Zeit geniessen:

Helga kam am Vormittag, um Jack zu einem gemütlichen Spaziergang abzuholen. Er freute sich sehr, sie zu sehen und begrüßte sie fröhlich. Entspannt lief er mit Helga mit und nachdem sie wieder im TierHeim waren, blieb Helga noch lange zum Kuscheln bei ihm im Zimmer, was beide sehr genossen. Auch das Bürsten ließ Jack gern machen. 🙂 Am Nachmittag fuhr Michi mit Jack zum Hundeplatz, um Helga, deren Mann und die vier Hunde der beiden zu treffen. Die Vergesellschaftung verlief sehr gut, Jack freute sich, Helga wiederzusehen und schloss sich ihr und ihren Hunden gleich an. Und auch Helga´s  Hunde störten sich gar nicht an Jack und verhielten sich ihm gegenüber freundlich. Auf dem Rückweg vom Hundeplatz liefen alle fünf einträchtig miteinander. 🙂 Schaut mal, wie schön der Ausflug war:

Hedda ging derweil mit Linda zu den Weihern bei der Raststätte. Da heute wenig Radfahrer unterwegs waren, war es ein sehr entspannter Spaziergang, bei dem Linda viel schnupperte und neugierig den Weg entlang lief. 🙂 Am späten Nachmittag kam Markus und ging mit Linda zum Förchensee und von dort weiter bis zum Wertstoffhof. Die beiden genossen die gemeinsame Zeit sehr. Linda war gut ansprechbar, auch wenn sie wieder viel mir der Nase am Boden herumlief, um die ganzen spannenden Düfte förmlich einzusaugen. Zwischendurch machten sie kleine Kuschelpausen, in denen Linda die Umgebung aufmerksam, aber entspannt beobachtete. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Lucky und Balto war Em mittags am Förchensee unterwegs. Die Jungs schnüffelten ausgiebig über die Wiesen, legten sich entspannt ins Gras und freuten sich über Leckerliesuchen und Kuschelpausen. 🙂

Mit Buddy und Balou fuhr Hedda zum Hundeplatz, wo die drei viel Spaß hatten. Buddy war voller Elan dabei, sauste propellernd über die Fläche und freute sich über viele Streicheleinheiten und ein paar Leckerchen. Er fühlte sich richtig wohl. Auch Balou blieb immer in Hedda`s Nähe und genoss die Streicheleinheiten und Leckerlies ebenso sehr wie sein Kumpel Buddy. 🙂

Danach war Hedda lange zum Vertrauensaufbau bei Lena im Zimmer. 🙂

Alex und Suri machten für Michi und Claudia eine Gassigehereinführung. Suri begrüßte die beiden freundlich im Hof und während sie entspannt auf der großen Wiese unterwegs waren, wo Suri sich immer wieder im Gras wälzte, erklärte Alex den beiden, was uns beim Gassigehen mit unseren Hunden wichtig ist. Zwischendurch holte sich Suri immer wieder ein paar Streicheleinheiten von Michi und Claudia ab und als sie am Wiesenausgang waren, gingen sie noch ein Stück in Richtung Übersee weiter, während Alex zurück ins TierHeim ging. Die drei liefen bis zur Bank in der Kurve und zum Wäldchen dahinter, dann zeigte Suri, dass es nun Zeit fürs Zurückgehen ist und so machten sich die drei entspannt auf den Rückweg. 🙂

Ich besuchte am Abend Juri und kuschelte lange mit ihm in seinem Zimmer. 🙂

Resi, Franzi und Angelino hatten mit Em viel Spaß auf dem Hundeplatz. Sie stromerten fröhlich über das Gelände, schnüffelten ausgiebig, wälzten sich im Gras und kamen immer wieder zu Em, um sich Streicheleinheiten oder Leckerlies abzuholen. 🙂

Mit Wilma ging Em bis zum Waldweg hinter der Raststätte. Wilma kam freudig mit, schnupperte ausgiebig die Wegesränder ab und machte an den Weihern eine Trinkpause. Obwohl es ein Stück weit recht nah an der Autobahn entlang geht, lief Wilma gut mit Em mit und auch die Metallbrücke war heute kein Thema mehr, sie traute sich gleich drüber, richtig toll! 🙂

Abends fuhr Em mit Sam und Giselle zum Hundeplatz. Die beiden tobten über den Platz und rannten von einer Zaunseite zur anderen, um die Wege um das Gelände herum zu beobachten und vorbeigehende Spaziergänger lautstark zu kommentieren. Damit sie sich nicht gegenseitig zu sehr hochfuhren, ließ Em die beiden nur relativ kurz frei laufen, da sie im Doppelpack kaum ansprechbar waren und einfach nur wie wild herumrannten. Entsprechend müde und ausgepowert kamen sie zurück und kuschelten sich im Zimmer gleich in ihre Körbchen. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Alex am Abend auf die große Wiese. Die beiden kamen fröhlich mit und waren kaum auf der Wiese, da sah Alex im hinteren Bereich ein Reh. Die beiden Hunde hatten es nicht entdeckt, sie hielten ihre Nasen hoch in den Wind und schnupperten konzentriert in Richtung der verwilderten Nachbarwiese. Alex hoffte, dass da nicht auch gleich noch ein Reh herausspringt und rief die beiden am Hochstand zu sich, worauf sie auch gleich brav angesaust kamen. Nach einer Leckerlierunde machten sie sich lieber auf den Rückweg. Im Hof durften Rosalie und Diego noch die restlichen Leckerchen suchen, die eigentlich für den Spaziergang gedacht waren, was den beiden auch viel Spaß machte. 🙂

Über Em´s abendlichen Kuschelbesuch und ihre Leberwurst-Karotten-Betthupferl freuten sich Resi, Franzi, Angelino, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Am Morgen war Sonja im Stall und kümmerte sich um die üblichen Arbeiten. Wallace und Gowinda begrüßten sie freundlich und freuten sich über ihr Frühstück, danach gab es für beide noch ein Stück Apfel.  Am Abend war Michi im Stall und versorgte die Pferde, die auch sie mit einem freundlichen Wiehern begrüßten. Nach dem Füttern und der Stallarbeit fuhr Michi wieder, während die Jungs zufrieden an ihrem Heu knabberten. 🙂