Donnerstag, 20. Oktober 2022

Spazieren waren Josh, Jack, Wilma, Angelino, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Percy, Sam, Rosalie, Diego, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Josh freute sich über einen entspannten Morgenspaziergang mit Em. Heute wollte er nur bis zur ersten Bank laufen, aber als die beiden auf dem Rückweg noch über die Wiese zu dem Wäldchen hinter dem TierHeim gingen, gefiel es Josh dort richtig gut. Er schnüffelte neugierig an den Baumstämmen und suchte eifrig nach ein paar Käseleckerchen. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo sie freudig von Suri begrüßt wurden. 🙂

Jack wurde am Vormittag von Helga abgeholt und verbrachte bis zum Nachmittag Zeit mit seinen Menschen und seinen neuen Hundefreunden. Zuerst machten alle gemeinsam einen schönen Spaziergang und danach gab es Mittagessen in der Ferienwohnung. Jack fraß mit großem Appetit und auch seine Hundefreunde (für die es eigentlich noch nicht an der Fütterungszeit war) bekamen etwas ab. Danach ruhten sich alle Hunde aus, bevor es noch zum Hundeplatz ging und danach wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Wilma machte Em einen langen Spaziergang vom TierHeim aus zum Förchensee. Wilma geht gerne spazieren und genoss den Ausflug sehr. 🙂

Danach freute sich Angelino über einen Ausflug mit Em. Die beiden fuhren nach Bernau und gingen dort die Runde zum Farbinger Hof, den Waldweg hoch und am Bach entlang wieder zurück zum Auto. Angelino fand`s klasse, schnüffelte viel und trank aus dem Bach. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhr Em im Anschluss zum Förchensee und ging dort mit ihnen spazieren. 🙂 Schaut mal, wie gut drauf die beiden waren:

Lucky und Balto freuten sich am Nachmittag über einen Spaziergang mit Dagmar und Fred. Gemütlich liefen die vier zum Waldweg hinter der Raststätte, wo die Jungs viel herumschnüffelten und an den Weihern eine gemütliche Pause machten. Auf dem Waldweg fanden sie es sehr spannend, denn durch die Forstmaschinen war der Weg recht aufgewühlt und so konnten sie vielen Duftspuren nachgehen. Gut gelaunt machten sich die Vier schließlich auf den Rückweg und kamen zufrieden zurück ins TierHeim, wo Fred noch bei den Jungs blieb und sie in den Schlaf kuschelte. 🙂

Dagmar besuchte derweil Flora, Fio und Grisu und wurde von den dreien fröhlich begrüßt. Von Grisu bekam sie wieder ein Nasenbussi, sooo niedlich! Sie machte mit dem Geschirrtraining weiter, Grisu steckte dabei schon seinen Kopf bis zu den Ohren ins Geschirr, was ein schöner Fortschritt ist! 🙂 Fio war heute etwas unruhig und blieb lieber im Zimmer statt auf seinem Lieblingsplatz auf der Terrasse, da Michi auf der Terrasse nebenan mit Laluna Leinentraining machte. Als Dagmar mit ihm kuschelte, wurde er ruhiger und entspannte sich. 🙂

Mit Percy gingen Chris und Moni auf die große Wiese und zu dem kleinen See dahinter. Über den Auslauf kam Percy gut mit und die drei hatten viel Spaß, Percy vor allem bei den Leckerliesuchen und während der Kuschelpausen. Aber auch auf der Wiese fand er es toll und schnüffelte entspannt durch das Gras. 🙂

Danach gingen Chris und Moni auch mit Sam zur großen Wiese und dem kleinen See. Die ersten Meter auf dem Weg, vorbei am TierHeim, zog Sam wieder an der Leine, aber auf der Wiese angekommen schnüffelte er entspannt Percy´s  Spuren hinterher. 🙂

Juri freute sich zuerst über Kuschelbesuch von Lukas und kurz darauf von mir. Zuerst waren wir in seinem Zimmer, dann im Auslauf. Von dort aus schauten wir Michi und Em zu, die mit Laluna trainierten. 🙂

Michi machte nachmittags mit Laluna Leinentraining. Em half ihr dabei, indem sie Percy und Nicky ablenkte. Das Geschirr ließ sich Laluna freudig anziehen und Michi konnte ihr auch mehrfach die Leine einhängen. Während sie und Laluna auf der Terrasse mit Leine die ersten Schritte machten, blieben Nicky und Percy bei Em im Auslauf. Für Laluna ist es noch sehr ungewohnt, durch „etwas“ in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden, aber sie machte trotzdem gut mit. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Alex am späten Nachmittag auf die große Wiese. Die beiden liefen fröhlich mit und während Diego am Wiesenrand entspannt an ein paar Grashalmen knabberte, sauste Rosalie mit übermütigen Flitzeattacken wie der Blitz bis ans hintere Ende der Wiese und von dort aus wieder lachend zurück zu Alex und Diego. Rehe waren heute zum Glück nicht unterwegs und so umrundeten sie in aller Ruhe die Wiese, machten mittendrin eine Leckerliesuche und gingen dann gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Lena verbrachte abends viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof, was sie sehr genoss und ganz nah und entspannt an Michi, Em und Alex vorbei ging. Ihr Zimmer findet sie mittlerweile auch gemütlich und es ist schön zu sehen, dass sie dort wirklich zur Ruhe kommt und auf ihrer kuscheligen Matratze schläft. 🙂 Vom Hof aus ging sie mit Michi oder Alex richtig gut mit und am Abend, als Alex sie ins Zimmer brachte, lief sie gleich neben Alex mit, was ein weiterer schöner Fortschritt ist! 🙂 Danach kam das stets gleiche Ritual, auf der Terrasse sagte Alex „warte“, was Lena toll macht. Danach schloss sie die Tür, ging wieder zu Lena und streichelte sie. Dann verteilte sie ein paar Leckerlies im Zimmer. Alex war noch nicht ganz draußen, da kam Lena schon ins Zimmer, fraß die Leckerchen und kuschelte sich auf ihre Matratze. 🙂

Mit Aslan machte Alex im Auslauf eine Leckerliesuche, die er richtig klasse fand. Geschickt lief er mit Alex kreuz und quer durch den Auslauf und freute sich riesig, wenn er ein Leckerchen entdeckte. Danach rannte er in sein Zimmer und kam freudestrahlend mit seinem Stoffelefant wieder in den Auslauf zu Alex, sooo niedlich. Natürlich gab es dafür noch ein paar Streicheleinheiten – schöne Momente für die beiden. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang mit Lukas, Chris und Moni. Sie waren in Rottau am Torfbahnhof unterwegs und hatten viel Spaß zusammen. Die Mädels genossen es sehr, unbeschwert herumzuschnüffeln und ausgiebig bekuschelt zu werden und Momo, die normalerweise abends bei Dunkelheit nicht mehr gerne aus dem Zimmer geht, hatte in der Dämmerung und im Dunkeln überhaupt keine Angst und war den ganzen Spaziergang über so entspannt wie Aika, richtig schön! 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch und Leberwurst-Karotten-Leckerlies von Em freuten sich Angelino, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Sonja war in der Früh im Stall, wo sie freundlich von Wallace und Gowinda begrüßt wurde. Sie gab den Jungs ihr Frühstück und legte ihnen frisches Heu auf. Wallace ließ sich brav von Sonja striegeln, Gowinda zeigte ihr mit angelegten Ohren, dass er nicht gestriegelt werden wollte. So durften ein sauberer Wallace und ein ziemlich staubiger Gowinda nach dem Frühstück wieder auf die Weide, während Sonja noch die restliche Stallarbeit verrichtete. Am Abend war Lukas bei den Pferden, versorgte sie und erledigte die Stallarbeiten. Zum Abschied gab er den Jungs noch ein Betthupferl in Form einer Karotte. 🙂