Freitag, 19. Mai 2023

Spazieren waren Snoopy, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Rosalie, Diego, Aslan,Momo, Aika, Sam, Giselle, Percy, Nicky, Laluna, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. 🙂

Mit Snoopy war Evi am Morgen spazieren. Snoopy war etwas frustriert, er wollte unbedingt rennen, was an der Leine natürlich nicht möglich war. Sie gingen bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte und man merkte Snoopy deutlich an, wie frustriert er war. Er biss aufgeregt in jeden Grashalm, den er erwischen konnte und verbellte sogar einen Radfahrer. Evi konnte ihn gut beruhigen und die anderen Radfahrer, und das waren heute wieder sehr viele, waren ihm wieder egal.

Später am Vormittag wollte Sonja mit ihm zum Hundeplatz fahren, aber Snoopy wollte weder in ihr Auto, noch ins TierHeimauto einsteigen. Also ging Sonja mit ihm in Richtung Bernau bis zum Maler Haas. Bei diesem Spaziergang war er schon etwas entspannter. Und am Nachmittag stieg er dann problemlos ins Auto von Conny ein und sie fuhr mit ihm zum Hundeplatz, wo er sich so richtig austoben konnte. Neugierig erkundete er die Geräte und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Am Abend freute er sich über Kuschelbesuch von Anna Maria und Karin leistete ihm lange Gesellschaft im Auslauf und im Hof. 🙂

Mit Resi und Franzi ging Conny in Richtung Übersee. Für Franzi waren es heute eindeutig zu viele Radfahrer, sie wollte unbedingt in den Wald zwischen Autobahn und Radweg ausweichen, was Conny dann auch machte. Auch Resi, die normalerweise nicht in den Wald mag, hatte heute offensichtlich genug von den Radfahrern und ging problemlos mit. Während einer kurzen Radfahrerpause wechselten sie später auf die Wiese und gingen über sie zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Dort durften Resi und Franzi Leckerlies suchen, danach machten sich alle auf den Heimweg. Franzi hatte genug und wollte möglichst rasch heim, während Resi eher trödelte. 🙂

    

Danach ging Conny mit Lucky und Balto spazieren. Balto fuhr mit dem Baltomobil bis zu den Weihern, Lucky sauste flott voraus. An den Weihern stieg auch Balto aus und Conny ging mit den beiden ohne Wagen weiter. An der Autobahnraststätte wurde Conny dann sozusagen gezwungen, einem Mann beim Pinkeln zuzuschauen, denn Lucky sauste direkt zu dem Mann hin, der gerade am Zaun stand und während dieser ihm fast auf den Kopf pinkelte, beobachtete er ihn genau. Und weil er das so spannend fand, wollte auch Balto nachschauen, was es denn da so Interessantes gibt. Für Conny war die Situation etwas unangenehm…. 🙂 🙂 Erst als der Mann wieder weg war, gingen die Jungs auch wieder weiter. An der Bank nach der Autobahnraststätte machten sie eine Pause und den Rückweg bis zum TierHeim lief dann auch Balto selbstständig. 🙂

   

 

Mit Sam fuhr Evi nach Rottau zum Torfbahnhof und ging dort mit ihm spazieren. Anfangs blieb er immer stehen, wenn er ein ungewohntes Geräusch – wie z.B. den vorbeifahrenden Zug – hörte oder wenn er einen Radfahrer sah. Evi wartete dann immer ab, bis er selbst wieder weiter gehen wollte. Auf dem Rückweg war er dann schon deutlich sicherer und blieb nicht mehr stehen, sondern beobachtete und lauschte im Laufen. 🙂

 

Mit Rosalie und Diego war Ben auf der großen Wiese. Der Spaziergang mit den beiden gestaltet sich zur Zeit etwas schwierig, denn Rosalie ist kaum von den Wildinnereien wegzubekommen, die der Jäger direkt neben dem Weg abgelegt hat. Immer wieder sauste sie dorthin zurück… Trotzdem war sie sehr brav, denn auf Abruf kam sie auch immer wieder zurück zu Ben. 🙂

Aslan freute sich über einen Ausflug mit Ben zum Hundeplatz. Entspannt stromerte er über`s Gelände, kontaktete freundlich mit Hunden am Zaun und genoss die Streicheleinheiten von Ben. 🙂

Mit Momo und Aika waren Anna Maria und Michi auf der großen Wiese. Die beiden schnüffelten auch interessiert in Richtung der Wildinnereinen, ließen sich aber überzeugen, weiter zu gehen. Auf der Wiese schnüffelten sie interessiert im Gras herum, wälzten sich begeistert und Aika plantschte auch in der großen Pfütze. 🙂

Am Abend besuchte ich Juri, der sich sehr freute, mich zu sehen. Wir haben in seinem Zimmer gekuschelt und waren danach noch kurz gemeinsam im Auslauf 2. Ein Kuscheltier, dass ich für ihn mitgebracht und so hinter seinem Sessel versteckt hatte, dass er es eigentlich finden sollte, wenn ich wieder weg war, entdeckte er sofort und ließ es nicht mehr los. Sogar in den Auslauf nahm er es mit. Sooo niedlich! 🙂

Am Abend kam eine Pensionshündin an, was für große Aufregung bei den TierHeimhunden sorgte. Juri war gerade im Auslauf 2 und flippte völlig aus und sprang aufgeregt am Zaun auf und ab. Aslan,der gerade im Auslauf 5 war, bellte energisch und Sam drehte sich auf seiner Terrasse vor Aufregung nur mehr im Kreis und bellte gestresst. Valentina flippte auf ihrem Balkon aus und Grisu, den das Bellen von Flora und Fio angesteckt hatte, konnte sich kaum mehr beruhigen. Auch für die Pensionshündin nicht schön, diese Aufregung. Am Abend leistete ihr Conny lange Gesellschaft im Auslauf, kuschelte mit ihr und versteckte Leckerchen für sie, so dass sie etwas weniger aufgeregt war. Resi und Franzi, die im Nachbarauslauf waren, waren ruhig und Snoopy, der im Hof war, begrüßte sie freundlich am Zaun.

Mit Latjak und Valentina ging Ben in Richtung Übersee bis zu den Weihern und weiter zur Raststätte. Es war ein entspannter Spaziergang. Bei den Weihern badeten Latjak und Valentina und auf dem Rückweg rochen auch Latjak und Valentina die Wildinnereien auf der großen Wiese schon aus der Ferne, gingen aber trotzdem gleich wieder mit Ben zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr. Sie verbrachte erst viel Zeit mit ihnen im Auslauf, danach war sie noch lange bei ihnen im Zimmer. 🙂

Auch mit Latjak und Valentina verbrachte Karin viel Zeit im Auslauf. Am Abend bekamen die beiden noch ein Betthupferl von ihr im Zimmer. Latjak macht uns Sorgen. Er frisst nun leider auch das gekochte Hühnchen sehr mäkelig. Aus der Hand nimmt es, aber aus dem Napf mag er nicht fressen. 🙁 Auch körperlich merkt man ihm deutlich an, dass er schwächer wird. Das Treppenlaufen fällt ihm von Tag zu Tag etwas schwerer…

Percy, Nicky und Laluna freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Conny und Anna Maria. 🙂 Schaut mal, wie viel Spaß sie hatten:

Mit Lena und Michi’s Hunden fuhren Anna Maria und Michi zum Hundeplatz. Hier im TierHeim mußte Michi Lena etwas räumlich bedrängen, bis sie schließlich auf „Auto hopp“ ins Auto sprang. Auf dem Hundeplatz sauste sie vergnügt mit den anderen Hunden über das Gelände und erkundete sogar manche Geräte vorsichtig. Als es wieder zurück gehen sollte, sagte Michi ihr aus ca. 10 Meter Entfernung „Lena, Auto hopp“, worauf sie zum Auto sauste, reinsprang und wartete, bis Michi da war, um ihre Hunde einsteigen zu lassen und die Türen zu schließen. 🙂 Einfach großartig, wie schnell sie das nun gelernt hat. So tolle Fortschritte! 🙂

Als Michi am Morgen in den Stall kam, lag leider ein totes Huhn in der Box von Wallace. 🙁 🙁 Es war nicht, wie Michi im ersten Moment vermutet hatte, Johanna, sondern eines der Hühner, dessen Schar sich Johanna angeschlossen hatte. Michi brachte das tote Huhn zu Ludwig, dem Bauern, der ihr erzählte, dass vor 4 Tagen der Fuchs den gesamten Hühnerstall ausgeraubt hatte und gestern der Hahn und zwei Hennen wieder zurück gekommen seien. Alle anderen, auch Johanna, sind leider nicht mehr aufgetaucht. Die Henne, die heute tot bei Wallace im Stall lag, hatte sich wohl offensichtlich vor dem Fuchs retten können, aber ist vermutlich einem Herzinfarkt erlegen, denn äußerlich hatte sie keine Blessuren. Michi streigelte Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber, fütterte sie und ließ sie dann wieder raus auf die Weide. Am Abend versorgte Sonja die Pferde, die sie und Larissa schon freundlich wiehernd begrüßten und sich über Kraftfutter und frisch aufgelegtes Heu freuten. 🙂