Spazieren waren Eddie, Kailash, Mona, Percy, Lilly, Samu und Georgie. Sie und die anderen Hunde verbrachten tagsüber bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. Als es abends zu stürmen begann durften sie ihre Abendrunde im Hof verbringen.

Am frühen Morgen war der Tierarzt da um einen Vaginalabstrich bei Anni zu nehmen, weil sie am Montag kastriert werden soll. Wir machen zur Sicherheit immer einen Abstrich vor der Kastration um sicher zu stellen, dass sich die Hündin tatsächlich im Anöstrus befindet, was bei Anni der Fall ist. 🙂

Unser Tierarzt auch gleich eine Kotprobe von Georgie mitgenommen, der starken Durchfall hat. Diagnose: Magendarmwürmer, Giardien und jede Menge Bakterien im Kot. 🙁 Wir haben Georgie deshalb mit Drontal plus behandelt und ab morgen wird er dann eine Panacur-Kur bekommen.

Gandalf, Krümel und Lilly verbrachten während der Morgenrunde wieder viel Zeit gemeinsam im Auslauf. Damit nicht wieder so eine Eifersüchtelei wie gestern entstand, brachte sie Marc in den Auslauf 4, von wo Lilly nicht sehen kann, wenn Eva vorfährt und dann in ihr Eifersuchtsverhalten fällt. Das klappte sehr gut und auch als Eva später in den Auslauf kam um Lilly „Hallo!“ zu sagen, war keine Eifersucht zu spüren, was aber sicher auch daran lag, dass sich Krümel im Hintergrund hielt. 🙂

Am Morgen ging Eva mit Eddie spazieren, damit der vor seinem Wesenstest noch mal Bewegung hatte. Eddie war super lieb und entspannt. Man merkt einfach, wie gut ihm die vielen Spaziergänge der letzten Zeit getan haben. Am Vormittag war dann der Wesensrichter da, um Eddie zu begutachten und ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie wir, nämlich, dass er ein ganz lieber und ausgeglichener Hund ist. 🙂

Ebenfalls am Vormittag ging Eva mit Mona und Percy auf die große Wiese, da schon sehr viele Radfahrer unterwegs waren. Die beiden tobten durch das hohe Gras und hatten einen riesigen Spaß. Percy war wirklich toll. Auf dem Rückweg kamen zwei Mal Radfahrer, die er ganz ruhig vorbeifahren ließ. Wir sind richtig stolz auf ihn! 🙂

Nachdem Giza am Vormittag nicht in den Auslauf wollte, weil es ihr offensichtlich zu warm war, wollte Michi mit ihr auf die Wiese gehen, wo es vielleicht im Schutz des hohen Grases nicht so warm wäre, aber Giza hatte keine Lust. Sie legte sich vor dem Tor im Hof auf die Seite, wie sie es immer macht, wenn sie nicht weitergehen will. Also entschied Michi, sie wieder ins kühle Zimmer zu bringen, wo sie es sich gleich auf den Fliesenboden legte. 🙂

Sebi und Olivia fuhren mit Kailash nach Aschau an den Bärensee. Wie immer nahm er ein ausgiebiges Bad im See und man sah, wie sehr er die Abkühlung genoss.
Sebi brachte uns ein gebrauchtes Laptop von seiner Arbeit mit und spendete es ans TierHeim. Michi und Marc freuten sich riesig darüber, weil sie jetzt wieder einen im Hof stehen haben und so schnell mal was im Vorbeigehen zum Tagebuch schreiben können oder auch schneller den Emailverkehr bearbeiten können. Vielen herzlichen Dank, Sebi! 🙂

Am Nachmittag drehte Eva eine Runde mit Lilly und ihren drei Hunden. Sie gingen wieder in das lichte Wäldchen hinter der großen Wiese, wo die Hunde sich gut abkühlen können. Belinda hatte ihren Lieblingsplatz unter den Bäumen schnell gefunden, während die anderen drei im Wasser rumplantschten. Lilly hat dort immer den Spaß ihres Lebens und hüpfte wie ein kleines Känguru herum. Sooo süß. 🙂

Als Eva Latjak und Valentina für den Spaziergang fertig machen wollte, kam die Gewitterfront schon bedenklich nahe. Da Valentina bei Donner schnell ausflippt und dann eventuell auf Latjak umadressiert, verschob Eva den Spaziergang zur Sicherheit auf morgen und ging stattdessen noch eine Runde mit Henry, der schon sehnsüchtig wartete. Henry wuselte schwer beschäftigt durch das Gras, es roch einfach überall so spannend. Nachdem die beiden unter einer Baumgruppe gekuschelt hatten, ging es zurück ins TierHeim, um vor dem drohenden Gewitter zurück zu sein. 🙂

Abends holte Michi Georgie an der Leine in den Hof, nachdem es so stürmte und Georgie sich immer verkriecht, wenn er Angst hat. Aber nicht heute. Er rannte freudig zum Tor und zeigte deutlich, dass er gerne eine Runde laufen wollte. Also ging Michi mit ihm auf die große Wiese, wo er seine hervorragende Nase unter Beweis stellte und ein Kanninchen aufstöberte, dass aber Gott sei Dank die Flucht ergreifen konnte. Auf dem Rückweg verbellte er die Kühe, die auf der Weide gegenüber stehen. Michi blieb deshalb mit ihm im Abstand von ca. 2 Metern zu den Kühen stehen und wartete, bis er sich beruhigte. Sobald er ruhig war wurde er natürlich mit Leckerchen belohnt. Auf dem restlichen Weg interessierten ihn die Kühe nicht mehr und er ging ruhig zurück nach Hause. 🙂

Nach Feierabend ging Marc eine große Runde mit Samu in den Elfenwald beim Rastplatz und verbrachte dort eine spannende Zeit mit ihm. Zuerst war Samu sehr skeptisch und verstand nicht, wo Marc mit ihm wollte. Er blieb immer wieder stehen und musste überredet werden weiter zu laufen. Als er aber den weichen, moosbedeckten Untergrund unter seinen Pfoten spürte und die vielen neuen spannenden Gerüche aufsog, war ein breites Grinsen in seinem Gesicht und er konnte seine Nase kaum mehr vom Boden lassen. Zum Heimgehen musste Marc ihn dann wieder mehrmals überreden, da der starke Wind ihm immer wieder neue Gerüche in die Nase trieb, denen er am liebsten allen auf einmal nachgegangen wäre. 🙂

Sternchen und Isabella hatten am Morgen keine Lust zu laufen. Es war bereits um 07:00 Uhr richtig schwül und warm, so dass die beiden gar nicht los wollten. Michi ließ sie deshalb ein bisschen auf die Koppel zum Grasen und anschließend striegelte sie sie. 🙂 Wallace und Gowinda standen auch bereits im kühlen Stall als Michi vorfuhr und machten gar keine Anstalten auf die Koppel raus zu gehen.