Spazieren waren Henry, Wilma, Lilly, Eddie, Jimmy, Bella, Idefix und Armani. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gandalf, Krümel und Lilly waren morgens gemeinsam im Auslauf. Sie waren völlig entspannt, schnupperten gemeinsam herum und spielten richtig nett miteinander. Als das Auto von Eva vorfuhr rannte Krümel gleich freudig vor zum Zaun um Eva zu begrüßen. Lilly fand das gar nicht gut und kam aus 10 Metern Entfernung angesaust und schnappte Krümel vom Zaun weg, der vor Schreck richtig aufschrie. 🙁 Gott sei Dank ist ihm aber nichts passiert und er hat keine Blessuren davon getragen. An Lilly`s Eifersuchtsverhalten müssen wir arbeiten!

Mona bekam morgens die zweite Spritze gegen ihre Blasenentzündung, die sie dieses Mal zwar nicht so toll fand, aber trotzdem brav über dich ergehen ließ. Sie wurde reichlich mit Wurst belohnt und kam hinterher auch gleich wieder zum Kuscheln. 🙂

Am Morgen fuhr Eva mit Wilma Richtung Rottau und ging dort mit ihr über den Feldweg zum Kneippbecken. Sie waren keine fünf Minuten unterwegs, da kam von hinten eine Kutsche mit Planwagen. Die trabenden Pferde und das große Gefährt waren Wilma unheimlich, deshalb wichen die beiden ein paar Meter auf das Feld aus, von dort konnte Wilma das Geschehen in Ruhe beobachten. Als die Kutsche sich etwas entfernt hatte, konnte Eva den Spaziergang mit ihr entspannt fortsetzen. Auf dem Rückweg zum Auto kamen ihnen ein paar Radfahrer entgegen, die Wilma mit Abstabd ruhig beobachtete, bevor sie weiter gingen. Heute ist Wilma zum ersten Mal ganz alleine ins Auto gesprungen. Tolle Fortschritte! 🙂

Im Anschluss fuhr Eva mit Henry an den gleichen Feldweg. Die beiden machten wegen der Hitze eine gemütliche Runde und suchten den Schutz der schattenspendenden Bäume. Henry entdeckte auf dem Rückweg über das hohe Gras hinweg einen einzelnen Radfahrer, den er wohl als Reh fehlinterpretierte. Er warf sich ungewohnt stark in die Leine und schaute immer wieder über das Feld hinweg, wo natürlich längst niemand mehr war. Irgendwann dämmerte ihm, dass er sich vertan hatte und er fiel augenblicklich aus dem Jagdmodus in seinen Rentnerschritt zurück. Gemütlich schlenderten die beiden zum Auto zurück. 🙂

Als Michi vormittags vom Stall zurück in Richtung TierHeim fuhr, rannte plötzlich ein Hund vor dem Auto, das vor ihr fuhr, über die Fahrbahn. Um ein Haar hätte es ihn erwischt. Michi hielt an und der Border Collie-Rüde kam gleich zu ihr gerannt und sprang postwendend in ihr Auto. Er hatte ein Stromreizgerät um den Hals und zusätzlich ein Halsband, auf dem die Telefonnummer seiner Halter notiert war. Michi nahm den Hund mit ins TierHeim und wir erstatteten Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz bei der Polizei, die das Stromgerät auch zur Beweissicherung mitnahm. Leider mussten wir den Hund anschließend, nachdem die Polizei ihn fotografiert hatte, wieder an den Halter herausgeben, was uns sehr schwer fiel, denn wir der mit ihm umgeht, kann man sich ja vorstellen. Michi bat Sebi, den Hund aus dem Zimmer zu lassen, damit sie sieht, wie er auf seinen Halter reagiert wenn er in den Hof kommt. Es war schrecklich! Erst rannte er gar nicht zu dem Halter hin, sondern kam gleich zu Michi gelaufen, als wollte er sagen: „Bitte, lass mich nicht zu ihm zurück.“ und als der Mann ihn dann an die Leine nahm duckte er sich ängstlich weg. 🙁 Auf dem Weg zum Auto versuchte er nochmal Schutz bei Rita zu finden, die gerade vor dem Tor stand. Wie gesagt, es war schrecklich! 🙁

Über Ritas`s Besuch freuten sich Henry, Giza, Jimmy und Georgie, die alle mit Leckereien verwöhnt wurden. Henry, Giza und Jimmy lauschten aufmerksam, als Rita auf der Terrasse saß und ihnen eine Geschichte vorlas. Giza und Jimmy standen auf ihren Terrassen und Henry vom Auslauf aus. Echt niedlich!! 🙂

Anschließend war Rita noch bei Georgie im Auslauf um mit ihm zu kuscheln und eine Leckerliesuche mit ihm zu machen. 🙂

Am frühen Nachmittag ging Eva mit Lilly, Belinda, Button und Marschalla spazieren. Sie liefen zu der versteckten Wiese und den dahinter gelegenen Tümpeln, damit die Hunde sich abkühlen konnten. Belinda suchte sich gleich einen Schattenplatz unter den Bäumen, während Marschalla sich genüsslich im Gras wälzte. Button nutzte die Gelegenheit zum wilden Plantschen im Tümpel, wobei Lilly ihm gerne Gesellschaft leistete. 🙂

Sebi und Olivia machten einen Ausflug mit Jimmy nach Bernau, wo sie entlang der Ache spazieren gingen. Jimmy genoss den Ausflug sehr! 🙂

Mit Latjak und Valentina kuschelte Eva ausgiebig. Valentina schmiss sich immer wieder auf den Rücken um sich den Bauch kraulen zu lassen. So süß! Auch Latjak forderte Eva immer wieder zum Streicheln auf, er ist richtig schmusig geworden. 🙂

Marc und Kristin waren mit Eddie auf dem Hundeplatz und entlang der Ache spazieren. Eddie war richtig gut drauf und tobte ausgelassen im Wasser. Richtig niedlich! Als sie mit Eddie im Freilauf liefen, kam auf dem Weg an der anderen Seite der Wiese ein Pferd im Galopp in ihre Richtung. Eddie sah das Pferd und stürmte gleich los. Trotz der für ihn sehr aufregenden Situation ließ er sich von Marc sofort abrufen und kam zurück gerannt! Richtig klasse! 🙂

Bianca und Sophia waren mit Bella, Armani und Idefix am Schloßsee spazieren. Der Spaziergang war sehr schön, Bella und Armani nahmen ein Bad im See, während Idefix entspannt am Ufer lag. Weder entgegenkommende Hunde, noch Radfahrer konnten sie aus der Ruhe bringen. Richtig klasse! Als Bianca und Sophia eine kleine Pause einlegten wurde noch gekuschelt, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Morgens wird es jetzt immer wärmer und so muss sich Dani mit dem Spazierengehen der Pferde beeilen, denen es sonst zu warm wird. 🙂 Nach einer Runde im flotten Schritt gingen die Ponnys auf die Koppel. Sunny und Amigo durften heute eine Weile zu den beiden. 🙂 Sie freuten sich sehr und tobten augelassen herum, was den Ponnys ein bisschen zu wild war, deshalb gingen sie zur Seite. Gowinda und Wallace genießen den Schatten der großen Eichen auf der Weide, wo sie sich gern in der Mittagshitze aufhalten. 🙂