Freitag, 19. März 2021

Spazieren waren Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Xaverl, Lucky, Balto, Giselle, Sam, Resi, Franzi, Percy und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sam und Giselle haben die Nacht getrennt durch ein Gitter, aber ansonsten gut überstanden. Leider hat Giselle es geschafft, sich ihre Halskrause wieder abzustreifen. 🙁 Alex zog ihr deshalb in der Früh ihr Geschirr an und sicherte das Halsband ihrer Krause mit einem kleineren Halsband am Geschirr, so kann sie den Trichter nicht mehr abstreifen. Begeistert war sie davon nicht, aber sie ließ es brav machen. Die OP-Wunde versorgte Alex mit Silberspray, was unser Tierarzt so geraten hatte.

Paddy`s Kot war heute wieder fest und sein Bauch gluckste auch nicht mehr, also scheint die gestrige Spritze geholfen zu haben, aber Jaro hat immer noch sehr flüssigen Durchfall. Als nachmittags unser Tierarzt kam, untersuchte er ihn deshalb und hörte ihn ab, konnte jedoch keine Koliken oder ähnliches feststellen. Viel mehr scheint der Stress, unter dem der sensible Jaro hier im TierHeim leidet, den Durchfall zu begünstigen. 🙁 Eine Antibiose ist deshalb nicht anzuraten und Jaro bekam für heute und morgen je 5ml Spasmovetsan ins Futter. Danach schaute unser Tierarzt nach Giselle und war zufrieden mit dem Heilungsverlauf ihrer OP- Wunde. Schließlich ging er zu Snowwhite, um sie zu akupunktieren und stellte dabei fest, dass ihr allergiebedingter Ausschlag sich leider noch vergrößert hat, statt zurückzugehen. Sie bekommt deshalb statt Apoquel 2 x täglich Prednisolon, womit der Ausschlag rasch zurückgehen müsste. Die Untersuchung auf Parasiten war zum Glück negativ.

Paddy freute sich sehr, als Conny ihn schon am Vormittag besuchte. Er durfte mit ihr gemeinsam in den Hof und danach blieb Conny zum Kuscheln bei ihm, wobei ihnen auch Josh und Snowwhite Gesellschaft leisten. 🙂

Als Paddy eingedöst war, gingen Conny und Robert mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Die beiden waren recht entspannt unterwegs und genossen ihren Ausflug trotz des Schmuddelwetters sehr. Auch der Rückweg verlief in aller Ruhe, Josh lief mit Conny an lockerer Leine zurück ins TierHeim und dort in sein Zimmer, während Snowwhite noch etwas herumschnüffelte und dann nachkam. 🙂

Alex ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese. Die drei waren recht fröhlich unterwegs, ganz hinten in der Wiese wälzte sich Latjak lachend in den letzten Schneeresten. Danach ginge sie zu dem kleinen See hinter der Wiese und Latjak erwies sich als sicherer Spurenleser, der ohne zu zögern den richtigen Weg durch das Gestrüpp zum See voraus ging. Valentina trödelte hinterher, denn im Gestrüpp fand sie viele spannende Mauselöcher, in die sie ihre Nase steckte. Am See stürzte sich Valentina übermütig auf einen großen, vertrockneten Ast und versuchte, ihn ein Stück mitzuziehen. Als das nicht ging, legte sie sich halb darauf und zerbiss die dünnen Seitenäste. Latjak durfte währenddessen nach Leckerlies suchen, dann gingen sie am Wiesenrand zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Julian und Robert bis zur Bank hinter der Raststätte. Dort suchten die Mädels nach Leckerlies und freuten sich über Streicheleinheiten. Danach machten sich die vier auf den Rückweg und da Aslan noch mit mir im Hof war, gingen sie weiter auf die Wiese neben dem TierHeim, wo Momo und Aika noch ausgiebig schnupperten. 🙂

Da alle Ausflugswiesen belegt waren, blieben Aslan und ich im Hof. Zuerst zeigte er ein paar seiner Tricks, für die es Leckerchen gab, dann kuschelten wir noch etwas in seinem Zimmer und bevor ich wieder los mußte, bekam er einen Joghurt. 🙂

Meine Schwägerin Sibylle war derweil bei Jaro im Zimmer, kuschelte mit ihm und legte ihm einen mit Leckerchen präparierten Schnüffelteppich hin, den er ratz-fatz leergefuttert hatte. 🙂

Auch Rosalie, Coco und Xaverl freuten sich über einen Ausflug auf die große Wiese. Fröhlich liefen die drei mit Alex los und stöberten kreuz und quer über die Fläche. Xaverl plantschte grinsend durch jede Pfütze, Coco ging weiträumig außen vorbei und Rosalie schnüffelte hauptsächlich am Waldrand. Auf „schau mal her“ waren jedoch alle drei sofort bei Alex und freuten sich über die Leckerlies, die sie für ihr braves Herkommen von ihr bekamen. Gut gelaunt machten sie sich auf den Rückweg und wurden im TierHeim fröhlich von Diego begrüßt. 🙂

Über Julian`s  Kuschelbesuch freuten sich Momo, Aika, Lucky, Balto und Josh sehr. 🙂

Am Nachmittag kam Conny wieder und verbrachte viel Zeit mit Paddy in seinem Zimmer. Auch Josh und Snowwhite machte sie die Zwischentür auf und beide schauten immer wieder fröhlich vorbei. Danach freuten sich die drei über eine abendliche Runde mit Conny im Hof. 🙂

Robert und Julian machten einen schönen Ausflug mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Gleich am Wiesenanfang sprang Balto aus seinem Wagerl und umrundete gemeinsam mit Lucky die gesamte Wiese. Beide schnüffelten viel herum und steckten ihre Nasen in die Maulwurfshügel. Bevor es wieder zurück ins TierHeim ging, wurde noch gekuschelt und beide bekamen ein paar Leckerchen. 🙂

Mit Giselle ging Conny das kleine Stück bis zur Holzscheune. Giselle freute sich sehr und hatte ihre Nase die ganze Zeit am Boden zum Schnuppern. Am liebsten wäre sie noch weiter gegangen, aber wir wollen sie nicht überfordern. Zurück im TierHeim wurde sie fröhlich von Sam begrüßt, der in der Zwischenzeit mit Dani im Hof war. 🙂

Danach gingen Conny und Dani gemeinsam mit Snowwhite und Sam auf die große Wiese. Sam war fröhlich aufgeregt, als es los ging und begrüßte vor dem Tor Snowwhite freundlich, aber etwas stürmisch. Snowwhite brummelte wieder, was Sam sofort verstand und so gingen die beiden dann ruhig und entspannt los. Immer wieder schnüffelten sie gemeinsam, wobei Sam aber genau auf Snowwhite’s Zeichen achtete. Einmal trank sie gerade aus einer kleinen Pfütze, Sam wollte auch gleich hin, wieder etwas stürmisch, Snowwhite sah ihn nur kurz an und Sam blieb sofort stehen, wartete bis sie fertig war und ging dann erst zur Pfütze, um auch daraus zu trinken. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Conny und Karin zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Resi und Franzi  waren flott unterwegs, wählten den Weg über Wiese und das abgerodete Waldstück zu den zwei Weihern. Sie hatten viel zu schnuppern und freuten sich über Leckerlies,  das Schneetreiben störte sie gar nicht. Resi war auf dem Rückweg eher zögerlich unterwegs, so als wolle sie noch nicht zurück. Immer wieder mußte sie noch ganz ausgiebig etwas beschnüffeln und aus gefühlt jeder Pfütze einen kleinen Schluck trinken. 🙂

Rosalie, Diego, Coco und Xaverl freuten sich sehr, als Elke zu ihnen ins Zimmer kam. Nach einer Kuscheleinheit mit allen ging Elke gemeinsam mit Michi mit Rosalie, Coco und Xaverl nochmal auf die große Wiese, bei deren Umrundung alle viel Spaß hatten. 🙂

Percy, Nicky und Laluna verbrachten viel Zeit mit uns im Hof und in der Futterküche. Dort freuten sich die drei über befüllte Schnüffelteppiche, die sie eifrig absuchten. Dann gingen sie in den Hof und nachdem sie dort eine Weile herumgeschnüffelt hatten, zog Karin Percy sein Geschirr an und machte einen kleinen Spaziergang mit ihm. Erst war er etwas zögerlich, aber als Karin Leckerchenweitwurf machte, ging er fröhlich mit. Percy schnüffelte auch immer wieder mal am Wegesrand, man merkte aber, dass er gern zurück zu seinen Mädels wollte. Mit hoch erhoberner Rute kam Percy zurück und wurde auch gleich fröhlich von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

 

Mit Jaro machte Dani einen schönen Nachtspaziergang zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Die beiden gingen über die Wiese, durch den abgeholzten Wald und rund um die Weiher. Jaro hatte viel Spaß und fand den Spaziergang im Dunkeln richtig spannend. Immer wieder untersuchte er die Maulwurfshügel und fand natürlich auch Stöcke, auf denen er begeistert herumknabberte. Am späteren Abend war Dani noch einige Zeit bei Jaro im Zimmer zum Kuscheln. Jaro ließ sich die Ohren massieren, bis er entspannt eindöste. 🙂

Über abendliche Hofrunden mit Karin und Dani freuten sich Giselle, Latjak und Valentina. Auch Flora, Fio und Grisu verbrachten Zeit mit Karin im Hof. Sie schnüffelten alles interessiert ab und kamen immer wieder zu Karin, um sich Leckerchen abzuholen. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und kümmerte sich um die Pflege und Fütterung der Pferde. Sie striegelte Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Gowinda wälzte sich wieder ausgiebig im Schnee, weshalb an Fellpflege nicht zu denken war. Bevor Dani fuhr, öffnete sie die Weide für Wallace, Gowinda und Judina. Gowinda trabte gleich los und wälzte sich nochmals auf der Weide, Wallace und Judina blieben im Stall und knabberten am frischen Heu. Abends waren Johanna und Ulrike bei den Pferden und als Dani spät abends nochmal hoch fuhr, standen alle zufrieden im Stall. 🙂