Donnerstag, 18. März 2021

Spazieren waren Aslan, Coco, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Sam, Snowwhite, Giselle, Jaro, Percy und Paddy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy hatte am Morgen leider Durchfall und obwohl er recht munter schien, hörte man es deutlich in seinem Bauch glucksen und rumoren. 🙁 Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt spritzten wir ihm deshalb Duphamox und Hexadreson, was Paddy mustergültig mit sich machen ließ. Gegen Mittag hatte er bereits wieder festen Kot. 🙂

Em hat wieder die ganze Nacht bei Sam und Giselle verbracht. Am Morgen wurde sie von Carola abgelöst, die auch sehr lange bei den beiden im Zimmer war. Danach wechselten sich Sylvia und Bärbl ab und waren jeweils lange bei den beiden zum Kuscheln. Giselle geht es mittlerweile schon recht gut, aber manchmal leckt sie an ihrer Naht, weshalb wir für sie einen Halskragen besorgt haben. Da auch Sam recht ruhig ist, haben wir mit unserem Tierarzt gesprochen der zustimmte, dass die beiden jetzt keine Dauerbeaufsichtung mehr brauchen. Giselle soll aber einen Halskragen tragen, wenn niemand bei ihr ist und wir sollen regelmäßig in kurzen Abständen nach den beiden sehen.

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er auffällig viel herumschnüffelte. So dauerte die Runde länger als sonst, was Aslan sehr genoss. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt in seinem Zimmer und ich habe noch etwas mit ihm gekuschelt. 🙂

Als Sylvia am Vormittag zu Coco, Rosalie, Diego und Xaverl ins Zimmer kam, wurde sie von allen fröhlich begrüßt. 🙂 Zuerst blieb sie bei ihnen zum Kuscheln, dann ging sie mit Coco zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Coco lief fröhlich mit, der Schnee störte sie gar nicht. An den Weihern wollte Sylvia eigentlich umdrehen, aber Coco hatte noch richtig Lust zu laufen, deshalb gingen die beiden noch weiter bis zur kleinen Bank hinter der Raststätte und machten sich erst von dort aus auf den Rückweg. Als die beiden im TierHeim ankamen, war die Freude bei Xaverl, Rosalie und Diego groß. Diego stupste Sylvia freundlich an und leckte sie an der Hand, was sehr niedlich war. Mit Coco übte sie noch ein paar Tricks, die Coco richtig gerne macht – auch, weil sie dafür Leckerchen bekommt. 🙂

Robert und Bärbl gingen mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Beide Hunde schnüffelten sehr viel herum und fanden die Gerüche offensichtlich sehr interessant. Bärbl versteckte auch ein paar Leckerchen, die die beiden eifrig suchten. Dann gingen sie zurück ins TierHeim, wo Lucky und Balto zufrieden in ihr Zimmer gingen. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Sylvia und Dani auch auf der großen Wiese. Anfangs war Resi etwas zurückhaltend, das änderte sich aber ziemlich schnell und dann sauste sie übermütig herum und schnüffelte die ganze Wiese ab. Franzi war von Anfang an sehr entspannt. Die beiden freuten sich auch über Leckerchen, die sie von Sylvia bekamen. 🙂

Mit Sam und Snowwite gingen Sylvia und Dani spazieren. Die beiden lernten sich auf dem Weg vor dem TierHeim kennen. Als Dani mit Sam los ging, sah er Snowwhite im Hof, als sie zum Tor hinaus ging und fing kurz an zu bellen. Er beruhigte sich aber sofort wieder und als die beiden gemeinsam auf dem Weg waren, näherte er sich ihr vorsichtig an. Sam verhielt sich super! Interessiert beschnüffelte er Snowwhite, die ermahnend brummelte, weil er ihr etwas zu stürmisch war. Darauf nahm Sam gleich etwas Abstand und ging in aller Ruhe neben ihr zur großen Wiese. Dort schnüffelten Sam und Snowwhite viel herum. Als Sam wieder etwas stürmischer los lief, brummelte Snowwhite nochmal, worauf Sam gleich wieder langsamer wurde. Wie Ihr auf dem linken Foto sehen könnt, schnüffelten die beiden auch immer wieder gemeinsam. 🙂

Da es Giselle schon viel besser geht, durfte sie einen kleinen Spaziergang machen. Robert ging mit ihr bis zum Wiesenanfang, wo sie viel herumschnüffelte. Robert ließ ihr viel Zeit und Giselle fand den kleinen Ausflug super. Schließlich machten sich die beiden auf den Rückweg und Giselle wurde zurück im Zimmer freudig von Sam begrüßt. 🙂

Mit Jaro machte Dani einen Spaziergang auf der großen Wiese. Da dort schon so viele Hunde waren, hatte Jaro viel zu schnüffeln. Auch den Schnee fand er toll und immer wieder seine Nase tief hinein. Dann nahm er noch ein wohliges Schlammbad, schüttelte sich danach ausgiebig und ließ somit Dani an seiner Freude teilhaben, die danach aussah, als hätte sie sich mit ihm gewälzt. Es war wirklich witzig, weil er dabei richtig grinste. 🙂 Zurück im Zimmer trocknete Dani ihn erst einmal ab und kuschelte danach noch einige Zeit mit ihm. Jaro verbrachte  heute auch viel Zeit mit uns im Hof, was er immer sehr genießt. 🙂

Robert ging mit Percy auf die große Wiese. Er ließ sich sein Geschirr ganz ruhig im Hof an- und ausziehen. Nach einer kleinen Schnüffelrunde mit Nicky und Laluna lief er entspannt mit Robert los. Auf der Wiese schnupperte er interessiert den vielen Spuren nach, die die Hunde vor ihm dort hinterlassen hatten und nach einer kurzen Leckerliesuche gingen die beiden zufrieden zurück, wo sie von Nicky und Laluna freundlich begrüßt wurden. 🙂 Im Zimmer behandelte Robert Percy`s  Hinterpfoten mit Salzwasser, was er brav machen ließ.

Conny war nachmittags lange bei Paddy zum Kuscheln und als sie danach mit ihm in den Hof ging, zeigten Alex und Conny ihm das „Baltomobil“. Er beschnupperte es neugierig und stieg mit Hilfe von ein paar Leckerlies auch rein, wobei Alex und Conny ihm halfen. Nachdem er so ruhig und entspannt im Wagerl blieb, drehten sie im Hof eine Runde, um ihn an den fahrbaren Untersatz zu gewöhnen. Da Paddy dabei völlig cool blieb, fuhr Conny mit ihm vor bis zur ersten Bank. Dort durfte er aussteigen und ein paar Minuten durch die Wiese stromern, was er sehr genoss, er wäre am liebsten gleich noch weiter gelaufen. Conny setzte ihn aber wieder ins Wagerl und er ließ sich brav wieder zurück ins TierHeim fahren. Er setzte sich im Wagerl sogar hin und hatte richtig viel Freude an diesem kleinen Ausflug. 🙂 Wieder im TierHeim blieb Conny nochmal lange bei ihm im Zimmer. Josh und Snowwhite kamen dazu, nachdem Conny die Zwischentür geöffnet hatte. 🙂

Auch Jaro bekam Kuschelbesuch von Conny, worüber er sich sehr freute. Sie bereitete ihm einen Schnüffelteppich vor, den er in Windeseile absuchte. Danach kuschelte er mit ihr und spielte ein ruhiges Bringspiel mit seiner Plüschratte, richtig niedlich. 🙂

Da Giselle an ihrer Wunde leckte, mußten wir uns etwas einfallen lassen, um dies zu verhindern. Michi und Alex setzten ihr zunächst die aufblasbare Halskrause auf, aber Giselle fand das Ding so gruselig, dass sie es sich sofort abstreifte. Dabei baumelte die Halskrause aber noch am Halsband und versetzte Giselle in Panik, so dass Michi sie ihr sofort wieder abnahm. Michi und Alex polsterten deshalb den Rand einer Plastikkrause dick ab und versuchten es damit und Giselle schien das durchsichtige Ding eher zu ertragen als die aufblasbare Variante. Als Alex aber wenig später nochmal nachschaute, hatte Giselle sich die Halskrause mitsamt Halsband schon wieder abgestreift. 🙁 Conny kam zum Kuscheln zu Sam und Giselle und so durfte die ungeliebte Halskrause noch unten bleiben, solange Conny die beiden beaufsichtigte. Aber als Conny später fuhr, machte Alex ihr die Krause wieder dran. Sam fand das Ding an Mama`s Hals komisch und rupfte ein paar Mal daran, was Giselle in Panik versetzte und aufjaulen ließ. So ging es also auch nicht. Schließlich bauten Michi und Alex das Trenngitter wieder an Giselle`s Zimmertür, damit sie Ruhe vor Sam hat, aber die beiden trotzdem Kontakt haben können und Giselle bekam die Halskrause wieder aufgesetzt. Richtig glücklich schaut sie damit nicht aus, aber wir wollen nicht riskieren, dass sie ihre OP-Naht aufknabbert.

Im Stall ist alles in Ordnung. 🙂 Gowinda stand wieder draußen im Schnee als Dani hoch kam und wälzte sich ausgiebig darin. So konnte Dani ihn wieder nicht striegeln. Aber Wallace war im Trockenen und ließ sich gerne striegeln. Danach fütterte Dani alle Pferde, mistete ab und legte frisches Heu auf. Judina ließ sie zu Gowinda und Wallace in den Stall bevor sie fuhr. Am Nachmittag war Michi kurz bei den Pferden und konnte Gowinda endlich striegeln, was auch nötig war, weil er Unmengen von Fell verliert. Danach sah er wieder richtig hübsch aus. Michi öffnete ihnen die Weide, Dani hatte sie zu gelassen, weil am Morgen noch ein richtiger Schneesturm tobte. Nachmittags schien etwas die Sonne und Gowinda, Wallace und Judina trabten gleich fröhlich raus. Abends war Yvonne im Stall und versorgte die Pferde. 🙂