Donnerstag, 19. März 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Maggie, Keksi, Percy, Paddy, Mogli, Angel, Lucia, Rosalie, Coco und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen, wo sie das herrliche Frühlingswetter um die 20°C genossen.

Karin, Paddy und Mogli liefen am Morgen zum Stromhäuschen, wo Mogli viel geschnüffelt hat. Paddy war gemütlich unterwegs und hatte nichts dagegen, dass Karin mit Mogli alleine weiterlief, nachdem er nach Hause wollte. Während Paddy sich auf der Terrasse in die Sonne legte, gingen Karin und Mogli in Richtung der Weiher. 🙂

  

Keksi freute sich heute gleich über zwei gemütliche Spaziergänge. Vormittags war Simon mit ihm unterwegs, am späteren Nachmittag kam Agnes und ging mit ihm seine Stammstrecke bis vor zur zweiten Bank. Keksi genoss die Spaziergänge sehr, vor allem aber die Zuwendungen und Streicheleinheiten. Zurück in seinem Zimmer kuschelte er sich zufrieden in sein Körbchen. 🙂

Mittags waren Charmeur und Cheyenne im Hof, wo Robert und Alexandra ihnen massenhaft das Winterfell ausbürsteten. Die beiden genossen die Körperpflege sehr und hielten ganz still dabei. Immer, wenn Robert oder Alex kurz aufhörten, um das Fell aus den Bürsten zu zupfen, wurden sie gleich angepfötelt, damit sie weiter machten. 🙂

Robert ging mit Percy auf die große Wiese und auf den verwilderten Teil daneben. Percy schnüffelte und markierte eifrig und freute sich über die Leckerliesuchen, die Robert ihm auslegte. Natürlich kuschelten die beiden auch ausgiebig, bevor sie fröhlich wieder zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Em fuhr mit Maggie wieder vor zum Maler Haas. Wegen einer Umleitung waren auf dem Weg zum Förchensee aber nicht nur viele Radfahrer, sondern auch Autos unterwegs, was Maggie gar nicht behagte. Deshalb gingen sie einfach über die Wiesen zurück in Richtung TierHeim. Das gefiel Maggie, sie entspannte sich gleich, als sie merkte, dass es in Richtung Heimat ging und konnte ihren Spaziergang wieder geniessen. 🙂

Mit Lucky ging Em anschließend vor zum Maler Haas, um ihr Auto zu holen. Lucky freute sich sehr über den Spaziergang, fröhlich sauste er mit ihr los und schnupperte eifrig am Wegesrand. Wegen der vielen Radfahrer gingen sie mehr in den Wiesen als auf dem Weg, wo Lucky neugierig im Gestrüpp herumstromerte. Mit ein paar Leckerlies als Motivation hüpfte er gleich in Em`s Auto und sie fuhren wieder zurück ins TierHeim, wo er stürmisch von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Doris brachte Lucia wieder zu ihrer Interessentin Brigitte und deren Hunden. Dort machten alle einen Spaziergang, bei dem sie viel Spaß hatten. Danach blieb Lucia den Nachmittag über bei Brigitte, wo sie mit deren Rüden Fridolin und Tommy und Brigitte`s Enkelin die Zeit im Garten genoss. Heute war Lucia schon recht entspannt, sie erkundete von sich aus den ganzen Garten und die Terrasse, nur ins Haus traute sie sich noch nicht. Als Alexandra Lucia abholte, lag sie gemütlich im Garten und ließ sich von Brigitte`s Enkelin streicheln. 🙂

Nachdem Doris mit Lucia weggefahren war, döste Diego im Auslauf in der Sonne und Alexandra ging mit ihrem Rüden Nino und Angel zur großen Wiese. Angel kam gleich begeistert mit und auf dem verwilderten Teil der Wiese schnüffelte sie ebenso eifrig in die Mauselöcher wie Nino. Immer wieder wälzte sie sich im Gras und ließ sich die Sonne auf ihren Bauch scheinen. Auf dem Rückweg von der Wiese fuhr ein Auto ziemlich flott an den dreien vorbei, weshalb Angel etwas erschrak und sich an Alex lehnte. Dann sah sie zu Nino, der schwanzwedelnd neben ihr stand und schon war der kurze Schreck vergessen und sie konnten in Ruhe weitergehen. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina ebenfalls auf den verwilderten Teil der großen Wiese. Fröhlich tollten die beiden durch das Gras, Valentina steckte ihre Nase in sämtliche Mauselöcher und Latjak machte immer wieder Spielaufforderungen an seine Freundin Valentina. 🙂 Wieder zurück im TierHeim kuschelte Doris noch mit den beiden in ihrem Zimmer. 🙂

Große Freude gab es bei Rosalie und Coco, als Elke zu ihnen ins Zimmer kam, ihnen die Geschirre anzog und einen kleinen Ausflug auf die Wiese gegenüber vom TierHeim mit ihnen machte. Rosalie ist gut mitgelaufen und die kurze Leine, die eingehängt war, störte sie gar nicht. 🙂

Im Anschluss besuchte Elke Diego in seinem Zimmer, um weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Angel und Lucia waren auch da und begrüßten Elke freudig. Diego ist gleich auf Elke zugegangen und hätte auch das Leckerlie aus ihrer Hand genommen, wenn Lucia nicht schneller gewesen wäre. Es ist schön zu beobachten, wie Diego sich immer mehr zutraut. 🙂

Am Morgen fütterte und putzte Karin die Pferde und am Nachmittag freuten sie sich, als es auf die Weide ging. Nach der Stallarbeit am Abend standen Gowinda, Wallace und Sternchen im Stall und knabberten zufrieden am Heu. 🙂