Freitag, 19. Juni 2020

Spazieren waren Saba, Nero, Maggie, Omana, Montana, Lucky, Keksi, Percy, Momo, Aika, Aslan, Rosalie, Coco, Xaverl, Latjak, Valentina, Paddy, Mogli und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Zuerst mal ein Hilferuf in eigener Sache: Unsere Waschmaschine ist kaputt! Hiiiiilfe! Hat jemand eine Idee, wie wir günstig an eine große Waschmaschine kommen oder kennt jemand jemanden, der eine abzugeben hat? Wir brauchen ganz schnell Ersatz, denn bei uns türmen sich die Wäscheberge. Wir sind wirklich für jeden Hinweis, für jede Hilfe dankbar! 

Die gute Nachricht: Wir haben eine Futterspende erhalten. Im Hintergrund könnt Ihr erkennen, wie einige Hunde schon neugierig auf die Leckereien schauen, die gerade angekommen waren. VIELEN DANK an den Spender, wir haben uns sehr gefreut – und die Hunde natürlich auch! 🙂

Josh hatte am Vormittag seinen Termin in der Tierklinik Teisendorf. Michi fuhr mit ihm hin, dort angekommen bekam er erst mal eine Narkose und konnte in Ruhe einschlafen. Dann mußten 17 (!) Zähne entfernt werden. Außerdem wurde er geröntgt und die Aufnahmen ergaben, dass seine Hüften leider genau so kaputt sind, wie wir es aufgrund seines schlechten Gangbildes vermutet hatten. Zusätzlich hat er Spondylosen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. 🙁 Er bekommt deshalb zusätzlich zu seinen Medikamenten noch das Schmerzmittel Orthoton. Als Josh und Michi zurück ins TierHeim kamen, war Josh zwar aus der Narkose erwacht, aber die Autofahrt und der Klinikbesuch haben ihn gestresst, so dass er sich gleich in sein Zimmer zurück zog. Am Nachmittag war er schon merklich entspannter, er fraß sein Futter komplett auf und als Alexandra zu ihm ins Zimmer ging, blieb er ruhig stehen und ließ sich sachte von ihr an der Seite streicheln. 🙂

Am Vormittag machten Saba und Dani einen langen Spaziergang zum Förchensee. Saba ging fröhlich mit, schnüffelte interessiert am Wegesrand und suchte immer wieder Blickkontakt mit Dani. Als die beiden am Maler Haas vorbei kamen, entdeckte Saba Enten in der Wiese. Sie spitze die Ohren und wäre am liebsten losgestartet, um sie zu verjagen. Dani sagte aber ganz sanft „Saba, nein“ und so gab Saba den Gedanken auf. Fröhlich ging es weiter, Saba war sehr aufmerksam und wurde immer mutiger. Kurz vor dem Förchensee landete ein kleiner Vogel einige Meter vor Saba, sie spitze wieder die Ohren und war schon startklar, ließ sich aber auch hier sehr gut vom Jagen abhalten. Entspannt ging es weiter, Saba steckte ihre Nase immer wieder in die Luft, schnüffelte viel und strahlte über das ganze Gesicht. Nach einer Kuschelpause mit Leckerchen machten sich die beiden auf den Rückweg und kamen pünktlich zur Vormittagsfütterung wieder im TierHeim an. 🙂

 

Nero freute sich über einen Spaziergang mit Robert. Er lief freudig zum Hoftor und durfte die Richtung aussuchen. Er wollte nach links auf die große Wiese. Neugierig schnupperte er im gemähten Teil durch das Gras, den anderen Teil vermied er, vermutlich, weil das hohe Gras so nass war. Schließlich blieb er stehen, umrundete Robert und zeigte ihm so, dass es nun an der Zeit für ein Leckerlie ist. Danach legte er sich entspannt auf die Wiese und drehte Robert seinen Bauch zum Kraulen zu. 🙂 Nach einer Kuschelpause gingen die beiden gemütlich zurück ins TierHeim, wo Nero sich zufrieden in sein Körbchen legte. 🙂

Em fuhr mit Maggie zum Waldweg, um von dort aus mit ihr einen Spaziergang zu machen. Maggie ging freudig mit und genoss den Ausflug, schnüffelte und erkundete viel. Zwischendurch wurde ausgiebig gekuschelt, denn die beiden hatten glücklicherweise eine Regenpause erwischt und hatten deshalb keine Eile, zurück ins TierHeim zu kommen. 🙂

Alexandra ging mit Omana und Montana auch zur großen Wiese. Die beiden liefen gut mit ihr mit und schnupperten neugierig die Wegesränder ab. Auf der Wiese liefen die beiden entspannt kreuz und quer über die gemähte Fläche. Montana blieb immer wieder kurz stehen und nahm Blickkontakt zu Alex auf, dann schaute er auf seine Schwester und lief fröhlich weiter. Am Wiesenrand wehte der Wind kräftig durch das  hohe Gras und die beiden hatten einen Riesenspaß daran, die wackelnden Ähren zu fangen. Übermütig hüpften sie immer wieder den sich biegenden Grashalmen nach, richtig niedlich. 🙂

Robert ging mit Lucky in Richtung Übersee spazieren. Obwohl es nicht wirklich sein Wetter war, ging er fröhlich mit Robert mit. An den Weihern hüpfte er auf die Baumstämme, die dort liegen und kuschelte auf Augenhöhe mit Robert. Danach gingen sie weiter bis zum Waldweg und nach einer kurzen Leckerliepause machten sie sich entspannt auf den Rückweg. 🙂

 

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Susanne. Die beiden begrüßten sich freudig und gingen dann Keksi`s Lieblingsstrecke bis zu den Weihern beim Maler Haas. Die Kuschelpausen mit Susanne genoss er sehr und freute sich sehr über ihre mitgebrachten Leckerlies. Mit einem glücklichen Lachen kam er zurück und kuschelte sich auf sein Sofa. 🙂

Mit Percy fuhr Dani zum Hundeplatz. Dort war ein Treffen mit seinen Interessenten und deren Hund Jumbo vereinbart. Percy durfte in den letzten Tagen schon die Familie kennenlernen und fand diese ziemlich toll. Selbst mit dem Mann der Familie hatte Percy keinerlei Probleme. Er nahm sogar freudig Leckerchen von allen. Leider war das Zusammentreffen mit Jumbo nicht so erfreulich. Schon die erste Begegnung, Percy noch im Auto, Jumbo schon an der Leine bei seinen Haltern, war nicht positiv. Percy bellte schon im Auto, was sehr untypisch für ihn ist. Auf dem Hundeplatz verhielt sich Percy wie immer sehr freundlich, aber Jumbo war sehr ungestüm und wollte Percy dominieren. Er bedrängte ihn, worauf Percy die Zähne zeigte. Man spürte, dass Percy aus dieser Situation nur flüchten wollte. Wir hatten leider keine andere Wahl, als sofort abzubrechen. Percy`s Interessenten hatten Verständnis dafür und schätzten sie Situation auch richtig ein. Schade, dass Percy bei ihnen kein neues Zuhause finden wird, denn es sind wirklich sehr nette Menschen. Wir drücken ihnen die Daumen, dass sie anderweitig den richtigen Hundekumpel für Jumbo finden. 🙂

Em und Robert fuhren mit Momo und Aika zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Von dort aus machten die vier einen schönen Waldspaziergang. Immer wieder bekamen die Mädels eine Wildfährte in die Nase und versuchten, ins Gestrüpp abzubiegen, ließen sich aber von Em und Robert gut davon überzeugen, auf dem Weg zu bleiben und stöberten dann munter am Wegesrand. Natürlich wurde auch viel gekuschelt, was alle vier sehr genossen. 🙂

Über Em`s Kuschelbesuch freuten sich Balto, Nero, Maggie und Elias sehr. Elias suchte Leckerlies, die Em für ihn in einer Decke versteckte, das fand er super spannend. 🙂 Balto ließ sich ohne Probleme ein Halsband umlegen und störte sich daran gar nicht. Flink suchte er mit Halsband seine Karottenleckerlies und freute sich dann über Em`s Streicheleinheiten. 🙂

Peter und Olga waren wieder bei Nero zum Vertauensaufbau. Olga brachte ihm ein Schnüffelkissen mit, das Nero gleich klasse fand. Man merkt, dass Nero die beiden echt toll findet. Immer wieder sucht er ihre Nähe und ist in ihrer Anwesenheit total entspannt.

Danach gingen Olga, Peter und Dani mit Nero vorbei am Stromhäuschen in Richtung Maler Haas. Dani überreichte Olga die Leine und Nero lief  mit erhobener Rute und völlig entspannt neben ihr. Selbst als auf der Autobahn ein  Mähfahrzeug richtig laut war, wurde Nero nicht panisch, sondern ließ sich von Olga sehr gut führen. Olga hat eine besonders ruhige und selbstbewußte Ausstrahlung, die Nero sehr gut tut. 🙂 Entspannt ging es weiter, Nero schnüffelte sehr viel am Wegesrand und blieb auch ruhig, als drei Autos kurz hintereinander vorbei fuhren, Auch mit Peter ging er ruhig mit, als der die Leine übernahm. Zurück im TierHeim bekam Nero noch ein paar Leckerchen von Olga und Peter, dann mußten die beiden los und gingen in Richtung Auto. Dani brachte derweil Nero in sein Zimmer, der sich nach den beiden umdrehte und ihnen nachschaute. Sooo niedlich! 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris zum Chiemsee. Die beiden hatten richtig Spaß, schnüffelten und markierten viel. In der Wiese wälzten sich beide ausgiebig und genossen danach die Streicheleinheiten von Doris. Am Chiemsee angekommen nahmen Latjak und Valentina erst mal ein erfrischendes Bad, schüttelten sich und beobachteten die Wellen. Dabei grinsten beide und fühlten sich offensichtlich richtig wohl.  Ein toller Abendausflug. 🙂

 

Em machte mit Josh eine kleine Abendrunde auf der großen Wiese, wo er ein paar Leckerchen suchte und noch etwas schnüffelte. Danach freute er sich wieder auf sein Zimmer, wo er auf seiner Decke gleich wieder einschlief. 😉

Paddy und Mogli machten einen Ausflug mit Conny in Richtung Autobahnraststätte. Beide schnüffelten kreuz und quer über die nasse Wiese und auf einmal schlüpfte Paddy unter dem Zaum zu den Kühen hindurch und war bei ihnen auf der Weide. Aber als die alle langsam auf ihn zu kamen, wurde es Conny etwas unheimlich und sie versuchte, Paddy wieder zurück zu holen, was ihr mit einer kleinen Leckerliespur auch gelang. 🙂 Weiter ging es zu den kleinen Weihern, wo Mogli sich hauptsächlich für die Frösche interessierte und Paddy sich von Conny begeistert den Rücken massieren ließ. 🙂 Zurück im Zimmer haben Conny und Karin, die inzwischen gekommen war, mit Paddy und Mogli gekuschelt. 🙂

Mit Aslan waren Michi, Elke und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnupperte und mich immer wieder dazu aufforderte, seine Tricks mit ihm zu machen, für die es Leckerchen gab. Zurück im TierHeim ging er zufrieden in sein Zimmer, wo ich ihm eine Leckerchensuche ausgelegt hatte, die er ruckzuck einsammelte. 🙂

Als Elke mit ihrem Auto am TierHeimgelände parkte, ging schon gleich das Freudengebell los. Nach einer stürmischen Begrüßung gingen sie und Michi mit Xaver, Coco und Rosalie auf die große Wiese. Als sie zurück kamen, wurden alle von Diego begrüßt, der derweil im Auslauf gewesen war. 🙂

In der Früh war Dani im Stall und striegelte nach dem Füttern Gowinda, der heute sehr entspannt war und sogar die Hufe entgegen hob, als sie sauber gemacht wurden. Danach kümmerte sich Dani um Wallace, Sternchen und Judina. Auch sie waren sehr brav und genossen die Pflege. Als Dani Gowinda die Fressbremse aufsetzen wollte, wurde der richtig zickig. Dani brauchte viel Überredungskunst, schaffte es aber schließlich doch noch. Erst jetzt konnte sie die Weide öffnen und Wallace, Sternchen und Judina trabten fröhlich los. Gowinda blieb noch im Stall, er findet die Fressbremse richtig doof. Als Dani fuhr, knabberte er im Stall am Heu und die anderen drei genüsslich am frischen Gras auf der Weide.

Als Dani am Abend in den Stall kam, wurde sie mit einem freundlichen Wiehern von Wallace bergrüßt. Auch Sternchen, Gowinda und Judina kamen fröhlich von der Weide. Dani mistete ab, machte allen die Hufe sauber und striegelte sie. Danach gab es noch das Abendfutter und als Dani fuhr, knabberten alle zufrieden am Heu. 🙂