Donnerstag, 18. Juni 2020

Spazieren waren Nero, Saba, Lucky, Keksi, Coco, Rosalie, Xaverl, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Paddy, Mogli, Percy, Montana, Omana, Maggie, Aslan und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit in den Ausläufen und im Hof.

In der Früh bekamen wir eine Futterspende gebracht, die das Team vom Edeka Kaltschmid in Unterwössen für unser TierHeim gesammelt hat. Wir haben uns sehr darüber gefreut, vielen Dank! 🙂

Am Vormittag war Dani mit Nero spazieren. Erst gingen die beiden in Richtung Autobahnraststätte, aber an der kleinen Metallbrücke wollte Nero lieber wieder umdrehen. Man merkte, dass ihn der Lärm der Autobahn verunsicherte. Die vorbeifahrenden Radfahrer hingegen störten ihn gar nicht. Als die beiden zur großen Wiese kamen, ging Nero freudestrahlend mit und schnüffelte dort sehr viel. Sie umrundeten die komplette Wiese und im hinteren Teil, bei einer großen Pfütze, pfötelte er erst etwas hinein und sprang dann mit einem Hops ins kühle Wasser. Es war richtig niedlich, wie er in der Pfütze plantschte. 🙂 Danach war er so freudig, dass er richtig schnell zu laufen anfing und Dani Mühe hatte mitzuhalten. Nero hatte richtig Spaß! Als Dani ihm “ laaangsam“ sagte, reduzierte er die Geschwindigkeit, blickte kurz zu ihr und wälzte sich dann übermütig im Gras. Er grinste dabei über das ganze Gesicht und ließ sich den nassen Bauch kraulen. Es ist so schön zu sehen, wie viel Spaß er mittlerweile beim Spazierengehen hat. 🙂

Saba begrüßte Robert freundlich, als der zu ihr in den Auslauf kam, um mit ihr einen Spaziergang zum Chiemsee zu machen. Fröhlich ging sie mit ihm mit, schnüffelte am Wegesrand und suchte immer wieder Blickkontakt zu Robert. Am Chiemsee machten die beiden eine kleine Pause, kuschelten viel und beobachteten die Wellen. Glücklich kam Saba zurück und begrüßte Omana und Montana. 🙂

Mit Lucky ging Bärbel vor zum Waldweg. Als die beiden auf Höhe der kleinen Weiher waren, fuhr auf der Autobahn ein sehr lautes Motorrad vorbei, was Lucky etwas verunsicherte. Bärbel konnte danach zwar noch ein Stück mit ihm weiter laufen, aber in Richtung Chiemsee wollte er nicht abbiegen. So bogen die beiden zum Waldweg ab, wo Lucky wieder fröhlich schnüffelte. 🙂

Im Anschluss ging Bärbel mit Keski seine Lieblingstrecke. An der ersten Bank machten die beiden eine kleine Kuschelpause und dann ging es noch ein Stück weiter. An der zweiten Bank forderte Keksi wieder Steicheleinheiten ein und freute sich zusätzlich über Pferdeleckerlies. 🙂

Als Elke zu Rosalie, Coco, Xaverl und Diego ins Zimmer kam, freuten sich alle sehr über ihren Besuch und nahmen gleich Leckerchen aus ihrer Hand. Nach einer kurzen Kuscheleinheit ging Elke mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Die Hunde schnüffelten viel, erkundeten jeden Grashalm und machten ein kleines Picknick mit Elke, die Leckerchen mitgenommen hatte und an alle verteilte. Rosalie legte sich dabei ganz nah zu Elke. Zurück im TierHeim wurden sie fröhlich hopsend von Diego begrüßt. Elke blieb noch einige Zeit bei ihnen im Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Robert auf die große Wiese. Freudig liefen die beiden mit, schnüffelten viel, markierten hier und dort und während Valentina ein Schlammbad nahm, ließ sich Latjak von Robert kraulen. 🙂

Auch Momo und Aika freuten sich sehr, als Dani sie aus dem Auslauf holte und mit ihnen auf die große Wiese ging. Sie schnüffelten den Spuren von Nero, Latjak und Valentina hinterher, die zuvor auf dem Feld waren. Dani ging mit ihnen am Rand der hohen Wiese entlang, wo sich beide immer wieder fröhlich wälzten. Auch die Pfützen fanden sie richtig klasse und sprangen abwechselnd hinein, schüttelten ihr nasses Fell, um dann gleich wieder rein zu springen. 🙂 Momo und  Aika reagierten super auf die Kommandos „schau mal her“ ,“weiter“, „warte“ und „laaangsam“.  Ein sehr schöner Ausflug, 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem Hundeplatz, wo er eher gemütlich unterwegs war und nicht wie sonst wild herumfegte. Nach einer entspannten halben Stunde fuhr Michi ihn wieder ins TierHeim, wo er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Alexandra und Dani waren mit Percy, Omana und Montana auf der großen Wiese. Alex ging mit Percy voraus und als sie schon eine Weile kreuz und quer auf der Wiese herumgestromert waren, kam Dani mit Montana und Omana nach. Die drei Hunde begrüßten sich freundlich und ruhig, danach gingen sie gemeinsam weiter. Percy wollte zwischendurch zurück, da es schon Fütterungszeit war, aber Alex konnte ihn doch vom Weitergehen überzeugen und so machten alle drei einen ruhigen und gemütlichen Spaziergang. 🙂 Dani wollte noch eine Runde mit Omana und Montana über die Wiese drehen, als Alex sich mit Percy auf den Rückweg machte, aber ohne Percy hatten auch die beiden kein Interesse mehr an der Wiese, sie wollten mit ihrem neuen Freund mitgehen. 🙂

Keksi und Alexandra machten für Vera und ihre kleine Tochter Adriana eine Gassigehereinführung. Nachdem Keksi die beiden im schattigen Bereich vor dem Hof begrüßt hatte, beschnupperte er neugierig den Kinderwagen und Alex erklärte Vera, worauf es uns beim Gassigehen mit unseren Hunden ankommt und warum alle unsere Hunde ein Brustgeschirr tragen. Außerdem erzählte sie ihr ein wenig von Keksi. Dann  gingen die vier bis zur ersten Bank, dort gab es eine Kuschelpause für Keksi und Alex konnte Vera noch ein paar Fragen beantworten. Danach übernahm Vera Keksi`s Leine und ging langsam mit Kinderwagen und Keksi los. Das klappte schon recht gut, aber kurz vor der zweiten Bank machten sie sich langsam auf den Rückweg, da es Keksi zu warm wurde. Zurück im TierHeim gab es nochmal eine Kuschelpause im Schatten und die kleine Adriana traute sich, Keksi vorsichtig an der Seite zu streicheln. Keksi lachte dabei und hielt ganz still. 🙂 Nachdem sie sich ausgiebig verabschiedet hatten, ging Keksi zufrieden in sein Zimmer und kuschelte sich in sein Körbchen.

Maggie freute sich über einen Ausflug mit Robert. Sie gingen auf die große Wiese, Maggie lief von Anfang an prima mit ihm mit. Sie umrundeten die ganze Wiese und hinten am Waldrand hatte Robert einen kleinen Schreckmoment, als wenige Meter neben ihnen ein Reh aufsprang und im Dickicht verschwand. Maggie hörte jedoch prima auf Robert, sie spitzte nur kurz die Ohren, dann lief sie brav mit Robert am Wiesenrand entlang weiter. 🙂 Sie suchten sich ein schattiges Plätzchen und kuschelten ausgiebig, dann machten sie sich entspannt auf den Rückweg ins TierHeim, wo Elias die beiden mit Freudengeheul begrüßte. 🙂

Am Abend kam Karin und ging zuerst zu Nero, Maggie und Elias ins Zimmer. Mit Elias machte sie weiter mit dem Geschirrtraining. Heute ließ sie die Verschlüsse des Geschirrs ein paar mal klicken und nach jedem Klickgeräusch gab es ein Leckerchen, damit er sich daran positiv verknüpft gewöhnen kann. Elias hat eifrig mitgemacht und auch Maggie und Nero staubten ein paar Leckerlies ab. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich danach über einen Abendspaziergang mit Karin. Paddy ging flott mit bis zur großen Wiese, dort schnüffelte, markierte und scharrte er und danach wollte er schnurstracks wieder zurück ins TierHeim. Alexandra brachte Paddy in sein Zimmer, während Karin mit Mogli noch ein gutes Stück weiter lief. Fröhlich kamen die beiden später zurück und kuschelten im Hof noch ein wenig mit Paddy. 🙂

 

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Latjak und Valentina. Sie genossen die angenehme Abendstimmung im Auslauf und ließen sich gerne von Karin streicheln und kraulen. 🙂

Mit Josh ging Alexandra auf die große Wiese. Es war der erste Spaziergang der beiden, Josh ließ sich ruhig sein Geschirr anziehen und kam auch gleich mit Alex mit. Auf dem Weg zur Wiese ging er auf Kniehöhe neben Alex, den schmalen Weg zur Wiese lief er lieber hinter ihr, hatte aber seine Nase fast schon in Alex` Kniekehlen. 🙂 Auf der Wiese lief er entspannt neben Alex, schnupperte ein wenig im Gras und nahm immer wieder Blickkontakt auf, als ob er fragen wolle, ob er das so richtig macht, richtig lieb. 🙂 Ruhig machten sich die beiden wieder auf den Rückweg und nachdem ihm Alex das Geschirr ausgezogen hatte, legte er sich auf sein Bett und bekam noch ein paar Gute-Nacht-Leckerlies von Alex, die er vorsichtig aus ihrer Hand nahm. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall bei Gowinda, Sternchen, Wallace und Judina. Sie kümmerte sich um die Stallarbeit, striegelte alle und machte ihnen die Hufe sauber. Nach der Fütterung öffnete Dani die Weide, worauf alle fröhlich raus trabten. Abends hat Yvonne zum ersten Mal alle Pferde allein versorgt. 🙂