Mittwoch, 17. Juni 2020

Spazieren waren Nero, Saba, Josh, Maggie, Keksi, Lucky, Percy, Omana, Montana, Latjak, Valentina, Paddy, Mogli, Xaverl, Rosalie, Coco und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich nach der Morgenrunde kamen Olga und Peter zu Nero zum Vertrauensaufbau. Dani holte Nero mit der Leine aus seinem Zimmer und als er Olga und Peter im Hof entdeckte, begrüßte er sie fröhlich. Gleich nahm er ein Leckerchen von beiden und dann gingen Dani, Olga und Peter mit Nero auf die große Wiese. Nero war sehr entspannt, schnüffelte viel und auch als Dani Peter die Leine überreichte, schnüffelte Nero mit erhobener Rute weiter. Man hat richtig gemerkt, dass er die beiden mag. Immer wieder nahm Nero Kontakt mit Olga und Peter auf, nahm Leckerlies aus ihrer Hand und suchte Blickkontakt mit ihnen. Zurück im TierHeim blieben sie noch bei Nero im Zimmer, was er sichtlich genoss. Olga versteckte ihm Leckerchen und Nero suchte und fand sie auch gleich. Das machte ihm richtig Spaß. Nero legte sich ganz nah an Peter heran und wälzte sich sogar vor lauter Wohlgefühl auf seiner Decke. 🙂 Am Freitag wollen Olga und Peter wieder kommen, um mit Nero weiter Vertrauen aufzubauen.

 

Dagmar und Fred waren da, Dagmar machte einen schönen Spaziergang mit Keksi bis zur zweiten Bank, wo es natürlich Pferdeleckerchen gab. In der Zwischenzeit war Fred so lieb und reparierte unsere Toilettentür und weitere Steckdosen im Gebäude. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Mit Saba war Robert am Vormittag auf der großen Wiese. Saba ging begeistert mit und freute sich über den Ausflug. Die beiden umrundeten das Feld, danach  machten sie eine Kuschelpause. Nach einer Weile gingen die beiden wieder zurück ins TierHeim, wo Omana und Montana sie freudig im Zimmer begrüßten. Dagmar war gerade bei den beiden zum Kuscheln und so freute sich auch Saba noch über eine ausgiebige Kuscheleinheit. 🙂

Frau Schatz war zuerst bei Lucky und Balto zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau, danach freute sich Josh über ihren Besuch. Josh legte sich ganz nah neben sie und ließ sich sanft am Hals von Frau Schatz streicheln. Es war richtig schön, wie beide dabei über das ganze Gesicht strahlten. 🙂

Dani ging mit Josh in Richtung Übersee zu den kleinen Weihern. Josh lief gut mit, erst etwas hinter, dann auch neben ihr. Die entgegenkommenden Radfahrer störten Josh gar nicht. An den Weihern machten die beiden eine kleine Pause und Josh freute sich über Pferdeleckerchen. Auf dem Rückweg lief er wieder entspannt neben Dani und als das TierHeim in Sicht war, gab Josh richtig Gas. 🙂

Em fuhr mit Maggie vor zum Waldweg und parkte an der Unterführung. Erst wollte Maggie nicht gern aussteigen, denn es waren wieder viele Radfahrer unterwegs, die sie skeptisch beobachtete. Em ließ ihr die Zeit, die sie brauchte und schließlich sprang Maggie doch noch raus. Auf dem Weg in Richtung des Waldes schnüffelte sie viel am Boden und grinste, als die beiden den Wald erreichten, denn hier fühlt sich Maggie wieder richtig wohl. 🙂 Auf dem Weg zu einer schönen Wiese hatte Maggie viel zu entdecken. Jeder Grashalm wurde erkundet und auf der Wiese freute sie sich über eine Kuschelpause und Leckerchen. 🙂

Michi und Em waren am Vormittag bei Balto und Lucky. Während Michi mit Lucky kuschelte, zog Em Balto mehrmals das Geschirr über den Kopf. Auch wenn das Geschirr über seinem Kopf baumelt und er sich damit bewegt, weil er zum Beispiel auf die Couch springt, wird er nicht ängstlich oder panisch, aber sobald man versucht, es zu schließen, springt er erschrocken weg. Michi holte deshalb ein Halsband, dass er sich problemlos über den Kopf ziehen ließ. Am Anfang war ihm das Gefühl etwas unheimlich, aber er gewöhnte sich schnell daran. Zum Abschluß ging Em mit Balto in den Auslauf, wo sie eine Leckerchensuche für ihn vorbereitet hatte, während Michi mit Lucky eine Leckerliesuche im Zimmer machte. 🙂

Lucky hüpfte vor Freude, als Frau Mainberger ihn zu einem Ausflug zum Chiemsee abholte. Fröhlich lief er mit, schnüffelte viel und war richtig flott unterwegs. Die beiden kamen zu einem Bach, über den Frau Mainberger sonst leicht hinüber hüpfte, aber heute war er etwas breiter geworden durch den vielen Regen. Frau Mainberger wollte aber ungern den selben Weg wieder zurück gehen und so ging sie gemeinsam mit Lucky durch das Wasser. 🙂 Lucky fand das super und so genossen beide den weiteren Weg. Zurück im TierHeim strahlten Lucky und Frau Mainberger über das ganze Gesicht und die nassen Beine störten gar nicht. 🙂

Am Nachmittag waren die Interessenten von Percy da, der Mann der Familie war beim letzten Mal nicht dabei und damit sich er und Percy kennenlernen, haben wir einen zweiten Termin vereinbart. Die Familie, bestehend aus Mann, Frau und Tochter saß am Tisch im Hof, als Michi Percy an der Leine aus dem Auslauf holte. Er begrüßte die Familie gleich freundlich und nahm Leckerchen von allen. Der Mann durfte ihn auch gleich streicheln, gar kein Problem für Percy. Michi ging mit der Familie und Percy auf die große Wiese, wo sich Percy von allen  Familienmitgliedern streicheln ließ und gerne Leckerlies nahm. 🙂 Am Freitag wird er Jumbo kennenlernen, den Pudelrüden der Familie.

Mit Omana, Montana und Percy fuhren Doris und Dani vor zum Waldweg. Omana und Montana sprangen fröhlich ins TierHeimauto und Percy fuhr wieder ohne Probleme in Dani`s Auto mit. Auf dem Waldweg begrüßten sich die drei freundlich, schnupperten am Wegesrand und knabberten entspannt am Gras. Fröhlich liefen alle drei nebeneinander, Montana schnupperte Percy etwas hinterher, während Omana selbstbewusst voraus lief. Auf dem Rückweg gab es einen kurzen Knall im Wald, wahrscheinlich Holzarbeiten, weshalb Percy und Montana erschraken. Während Percy sich schnell wieder beruhigte, war Montana nervös und wollte schnell zum Auto zurück. Omana ließ sich von dem Geräusch gar nicht beunruhigen und lief weiterhin entspannt an der Leine. Montana orientierte sich an Percy und Omana und so beruhigte auch er sich langsam wieder. Zurück am Auto waren alle drei wieder fröhlich. Percy streckte während der Rückfahrt immer wieder seine Nase durch das leicht geöffnete Fenster in den Wind und grinste dabei. Total niedlich. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. Der Ausflug dauerte länger als geplant, weil der Jungbauer zu den Kühen auf der Weide vor der Wiese kam und wir an ihm nicht vorbei kamen. Das wäre mit Aslan ein zu großes Risiko gewesen, wenn der bei Sichtung des Bauern in den Abwehrmodus gegangen wäre.  Also blieben wir auf der Wiese, bis der Bauer wieder fuhr.

Zurück im TierHeim setzten wir uns an den Tisch und Aslan traf Em zum ersten Mal im Direktkontakt, was vollkommen problemlos verlief. Em gehört für ihn schon ganz selbstverständlich zur „TierHeim-Familie“, sie wurde freundlich begrüßt, Em gab ihm Leckerchen und konnte ihn auch streicheln. Aslan hatte auffallend gute Laune, er liebt es, wenn er mit uns allen zusammen sein kann. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Nachmittag lange unterwegs. Paddy lief ganz gemütlich, markierte viel und schnupperte neugierig im Gras, während sich Mogli wälzte. Nachdem die Sonne etwas herausgekommen war und es wieder wärmer wurde, hatte Paddy relativ schnell genug und wollte wieder zurück ins TierHeim. Conny brachte ihn deshalb in sein Zimmer und ging dann mit Mogli nochmal los. Diesmal die sportlichere Variante eines Spazierganges, denn Mogli hatte es richtig eilig, er flitzte Fröschen hinterher und an der 2. Bank hätte er um ein Haar eine Maus erwischt. Am Weiher beim Maler Haas legte er eine kurze Pause ein, dann traten die beiden den Rückweg an. Im Zimmer kuschelte Conny noch lange mit den beiden, bürstete sie und machte Kokosölpflege, was Paddy und Mogli immer ganz besonders genießen. 🙂 Später durften die beiden nochmal raus und durch die Futterküche schnuppern, das lieben sie! 🙂

 

Mit Xaverl, Rosalie und Coco waren Em und Michi auf der großen Wiese. Alle drei gingen begeistert mit zum Tor raus. Rosalie kam immer gleich angesaust, wenn Michi nach ihr rief und lachte dabei. Coco fand die Pfützen auf der Wiese gar nicht toll, sie blieb immer wieder stehen, bis Michi sie hoch hob und ein Stück trug,was sie klasse fand. Sie kuschelte sich dabei an Michi’s Hals und ließ sich bis zum Weg zurück tragen, dort wollte sie wieder runter und ging fröhlich mit zurück ins TierHeim. Dort wartete Diego schon auf seine Freunde und begrüßte sie überschwänglich im Hof, besonders über Xaverl freute er sich sehr. Doris hatte mit ihm in der Zwischenzeit weiter Autotraining gemacht. Er nahm wieder problemlos Leckerlies von der Stossstange und machte seinen Hals ganz lang, um die Leckerchen aus dem Innenraum des Autos zu fischen. 🙂

Karin war am Abend bei Elias und machte mit ihm Geschirrtraining. Er nahm fröhlich Leckerlies vom Geschirr, legte sich dann ganz entspannt neben Karin und schlief ein. 🙂

Danach war Karin bei Latjak und Valentina zum Kuscheln. Die beiden freuten sich sehr sie zu sehen und genossen die Streicheleinheiten. Während des Streichelns hielt Valentina plötzlich inne und starrte Karin auf Augenhöhe an. Karin hörte auf zu streicheln, weil sie dachte, irgendetwas würde vielleicht nicht stimmen, aber Valentina gab nur einen riesigen Rülpser von sich und wollte dann weiter gestreichelt werden. 🙂

Als Michi nach der morgendlichen Fell- und Hufpflege die Weide für unsere Pferde öffnete, rannten Wallace und Gowinda gleich raus und Gowinda sauste einfach schnurstracks durch den Zaun auf die für Judina abgezäunte Weide. Wir kennen das schon von ihm – wenn er irgendwo unbedingt hin will, läuft er durch den Stromzaun einfach mit Anlauf durch, bis der reißt und nimmt den kurzen Schlag, den er dabei bekommt, in Kauf. Michi holte Judina dazu, Gowinda begrüßte sie gleich sehr freundlich und die beiden rieben ihre Hälse aneinander. Echt schön! Aber nach kurzer Zeit begann Judina wieder Gowinda anzuflirten und Gowinda ging gleich darauf ein und umgarnte sie. Michi ließ es nicht soweit kommen, dass er versuchen konnte aufzuspringen, aber sie war sicher, dass er das als nächstes getan hätte, was ja für Judina`s Rücken nicht gut wäre. Michi lotste unsere Pferde auf ihre Weide und steckte sie grösser ab, Judina durfte auf ihrer Weide bleiben. Am Nachmittag war Yvonne bei den Pferden. Sternchen stand mit Judina auf ihrer Weide, die beiden grasten friedlich nebeneinander. Abends waren alle noch auf der Weide, als Michi am Stall ankam, kamen aber gleich herein galoppiert, als Michi nach ihnen pfiff. 🙂