Dienstag 16. Juni 2020

Spazieren waren Josh, Omana, Montana, Percy, Saba, Nero, Lucky, Maggie, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Aslan, Xaverl, Rosalie, Coco, Paddy, Mogli und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh war Michi wieder am Morgen unterwegs. Josh lief gleich freudig mit, unbeirrt ging er vorbei an den Kühen in Richtung Übersee. An den Weihern suchte er Leckerlies, die Michi für ihn versteckt hatte und untersuchte neugierig das Ufer. Als Michi mit ihm zurück gehen wollte, zeigte er ganz deutlich, dass er in die andere Richtung weiter möchte. Also gingen sie weiter, vorbei an der Autobahnraststätte, wo Josh neugierig das Geschehen beobachtete und dann in den Wald. Josh fand es klasse. Im Wald schnupperte er neugierig herum und es schien im zu gefallen, auf dem weichen Boden zu laufen. Als Michi sich auf einen Baumstamm setzte, kam er zu ihr und schnupperte vorsichtig ihr Gesicht ab. Auch im Wald durfte er nochmal Leckerchen suchen, dann ging’s wieder zurück ins TierHeim, wo Michi ihn im Zimmer noch etwas büstete. 🙂

Robert ging am Vormittag mit Nero auf die große Wiese. Nero ging begeistert mit, schnuffelte und markierte viel. Fröhlich gingen die beiden über das Feld und Nero freute sich über Leckerlies, die er von Robert bekam. Nach einer Kuschelpause machten sich die beiden wieder auf den Rückweg. Es war ein sehr entspannter Spaziergang. 🙂

Mit Saba fuhr Dani mit ihrem Auto vor zum Maler Haas, von dort aus gingen die beiden zum Förchensee. Saba war richtig flott unterwegs, so dass Dani Mühe hatte, mit ihr mitzuhalten. Aber auf „laaangsam“ hörte Saba sehr gut und passte ihre Geschwindigkeit an. 🙂 Saba schnüffelte sehr viel und fand die neue Umgebung sichtlich spannend. Am Förchensee mussten die beiden über einen kleinen Holzsteg, erst zögerte Saba etwas, vertraute Dani aber auf gutes Zureden und ging mit. Am See gab es eine kleine Kuschelpause, was Saba sehr genoss. 🙂

Mit Omana, Montana und Percy waren Em, Robert und Dani auf der großen Wiese gegenüber vom TierHeim. Dani ging mit Percy voraus, Em und Robert folgten mit Omana und Montana. Die drei begrüßten sich freundlich, schnupperten viel im Gras und knabberten an den Grashalmen. Percy und Omana hatten nicht viel Interesse aneinander, dafür war Montana sehr an Percy interessiert. Montana schnüffelte ihm viel nach und wollte immer wieder Kontakt aufnehmen. Percy war allerdings nicht zum Spielen aufgelegt, selbst als Montana ihn mit einem kurzen Bellen aufforderte, ging Percy lieber seine eigenen Wege. Auf dem Rückweg liefen alle drei sehr entspannt nebeneinander und auch Omana schnüffelte hinter Percy her. Insgesamt war es ein sehr gelungener Spaziergang. 🙂

Maggie freute sich sehr, als Em zu ihr kam und ihr das Geschirr anlegte. Die beiden fuhren mit dem TierHeimauto vor zum Wald und machten einen entspannten Ausflug. Im Wald hatte Maggie die Nase immer am Boden und ging zielstrebig voraus. Em  änderte irgendwann die Richtung, worauf Maggie etwas verwirrt schaute, dann aber brav mit ihr ging. Über einen Leckerliebaum, den Em für Maggie hergerichtet hatte, freute sie sich riesig und hatte diesen auch ruckzuck abgesucht. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika in Richtung Bernau. Beide liefen entspannt mit und schnüffelten viel am Wegesrand. An der zweiten Bank machten sie eine kurze Kuschelpause, während der sich Momo und Aika auch über Leckerchen freuten. Danach ging es fröhlich wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Am Abend holten Lukas und Lara Momo und Aika zu einem Spaziergang in Rottau ab, wo es Momo und Aika immer ganz besonders gut gefällt. Genüsslich plantschten sie im Bach und freuten sich über lange Kuscheleinheiten mit Lukas und Lara. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Dani vor zum Waldweg. Begeistert sprangen beide aus dem Auto und knabberten erst mal am frischen Gras. Danach gingen sie ein kleines Stück den Waldweg entlang und bogen dann in den Wald ab. Latjak und Valentina fanden das klasse, schnupperten, markierten und scharten viel im frischen Moos. Quer durch den Wald erkundeten die beiden jeden Baum und als sie an einen kleinen Graben kamen, hopsten Latjak und Valentina freudig hinein. 🙂 Fröhlich ging es weiter, die beiden ließen sich super führen, hörten auf Dani`s Kommandos und so kamen sie entspannt auf eine Lichtung, wo erstmal gekuschelt wurde, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Elfriede. Die beiden gingen in Richtung Chiemsee, wo Lucky freudig durch das Unterholz schnupperte, Leckerlies suchte und ausgiebig mit Elfriede kuschelte. 🙂 Währenddessen war Em bei Balto im Zimmer und übte mit ihm weiter am Anziehen des Geschirrs. Während er richtig flott seinen Kopf durch das Geschirr steckt, mag er es aber noch nicht zulassen, dass es geschlossen wird. Aber wenn Em neben seinem Körper die Schnallen auf und zu macht, erschrickt er nicht mehr und bleibt völlig ruhig. Ein guter Fortschritt. 🙂

Keksi durfte zwei Mal spazieren gehen, am Nachmittag freute er sich über einen Ausflug mit Elfriede und am Abend durfte er mit Karin los. Begeistert ging er beide Male mit, machte seine gewohnten Pausen an den Bänken und freute sich über Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich am frühen Abend auf der Wiese. Die Kühe, an denen wir vorbei mußten, störten Aslan gar nicht und auch eine Graugans, die auf der Wiese herumlief, beeindruckte ihn recht wenig. Er machte ein paar Spiele mit mir, dann gingen wir zurück ins TierHeim, wo sich Aslan in sein Zimmer kuschelte. 🙂

Flora, Fio und Grisu leisteten Michi am Abend Gesellschaft  im Hof. Grisu ließ sich richtig lange am Hals kraulen, während er Leckerchen von Michi nahm. Auch Flora nahm Leckerchen von Michi und ließ sich dabei leicht berühren ohne wegzuschrecken. 🙂 Fio läßt sich mittlerweile schon richtig gut das Geschirr anziehen. Er sitzt zwar immer noch etwas abgeduckt in einer Ecke, wenn man mit dem Geschirr ins Zimmer kommt, läßt es sich aber problemlos über den Kopf ziehen und hebt dann erst die eine Pfote und dann die andere Pfote, damit man die Schnallen einfacher zu machen kann. 🙂

Mit Rosalie, Xaverl und Coco waren Michi und Em spazieren. Fröhlich liefen die drei mit, Rosalie lachte von einem Ohr bis zum anderen und kam brav angesaust, wenn Michi sie mit „schau mal her“ rief. Sie jate heute zum ersten Mal zwei Enten, die auf der Wiese in einer großen Pfütze plantschten. Die Enten flogen weg und Rosalie kam auch da sofort zurück, als Michi nach ihr rief. Die Enten ließen sich dann ca. 15 Meter neben ihnen wieder auf der Wiese nieder und diesmal zeigte Rosalie kein Interesse mehr daran, sie aufzuscheuchen. 🙂

Während Xaverl, Rosalie und Coco unterwegs waren, verbrachte Diego Zeit mit Karin im Hof und sie übte mit ihm wieder das Einsteigen ins Auto. Er nahm schon Leckerlies von der Stoßstange und schaute neugierig rein, hineinspringen wollte er aber noch nicht. Als seine Freunde vom Spaziergang zurück kamen, begrüßte er sie fröhlich. Echt schön!

Danach freuten sich Xaverl, Rosalie, Coco und Diego über Kuschelbesuch von Elke, die inzwischen gekommen war. Diego lag ganz nah bei ihr und nahm im Liegen Leckerlies von ihrem Oberschenkel. 🙂

Karin war derweil bei Maggie und Elias und übte mit Elias weiter am Anziehen des Geschirrs, während Em im anderen Abteil des Zimmers saß und mit Nero kuschelte. Nero war schlau, er klaute Em die Dose, in der sie immer die gekochten, mit Leberwurst verfeinerten Karotten mit ins Zimmer nimmt, trug sie in sein Körbchen und schlabberte sie begeistert leer. 🙂

Paddy und Mogli waren voller Elan, als Conny sie am Abend zum Spaziergang abholte. Die drei machten einen schönen, entspannten Spaziergang zum Chiemsee. 🙂 Danach war Conny noch lange mit den Jungs im Zimmer, bürstete sie und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Für Wallace’s Schlauchsack machte sie Kalt-Warm-Wickel, die gut halfen und diesen zum Abschwellen brachten. Danach bekam er seine Pflegelotion aufgetragen, bevor es raus ging auf die Weide. Judina stand schon draußen, wartete aber beim Ausgang auf Gowinda und Wallace, bevor sie sich auf den Weg zum hinteren Teil der Wiese machte. 🙂 Als Michi am Abend zum Stall hoch kam, standen Wallace und Sternchen auf der große Seite des Stalles und Gowinda in Sternchen`s Bereich. Alle knabberten gemütlich am Heu. Gowinda hatte keine Fressbremse mehr auf, Michi suchte sie auf der Weide, konnte sie aber nicht finden. 🙁