Dienstag, 19. Juli 2022

Heiß, heiß, heiß – die Temperaturen gingen hoch bis weit über 30°C! Spazieren waren Rosalie, Diego, Faro, Buddy, Balou, Suri, Latjak, Valentina und Grey. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen, wo sie die meiste Zeit unter den Bäumen angenehmen Schatten lagen.

Elke war schon am frühen Morgen bei Rosalie und Diego und ging mit ihnen auf die große Wiese. Danach war sie noch lange zum Vertrauensaufbau und Kuscheln bei ihnen im Auslauf, was die beiden klasse fanden! 🙂

Lea tat sich heute morgen wieder schwer mit dem Pieseln und nachts hatte sie wohl im Schlaf eine große Menge Urin verloren, denn ihr Schlafkissen war klatschnass. Im Gesamten wirkt sie aber wesentlich fitter. Heute hat sie z.B. das erste Mal ihre Krallen geschärft. Sie genoss am Morgen ausgiebige Streicheleinheiten von Michi und schnurrte dabei wie ein Traktor…  😉

 

Mittags fuhr Hedda mit Faro, Buddy und Balou zum Hundeplatz. Faro sauste fröhlich über den Platz. Buddy  und Balou schnüffelten lieber den Spuren der Hunde hinterher, die vorher da waren. 🙂

Nachmittags war unser Tierarzt da und schaute sich Suri an. Aktuell hat sie keine Vaginitis, aber wir sollen sie trotzdem weiterhin 3 Tage mit Salzwasser und Joghurt behandelt werden. Für Resi haben wir einen Zahntermin für Donnerstag vereinbart, an dem ihr Epuli entfernt wird. Balto`s Geschwulst zwischen den Zehen soll weiterhin 2x tgl. mit Salzwasser behandelt werden. Samuel hat eine Kontaktallergie, vermutlich auf irgendwelche Gräser. Er bekommt ab sofort 2 x tgl. 3/4 Apoquel. Sein linkes Ohr muss nur noch alle 2-3 Tage mit Surolan behandelt werden, sein rechtes weiterhin 2 x tgl.

Von Grey sollen wir am Donnerstag nüchternen Morgenharn in die Klinik mitbringen, damit wir ihn auf Diabetis Insibitus untersuchen lassen können. Dazu müssen wir am Vorabend (22:00) seine Trinknäpfe aus dem Zimmer räumen. Hier vor Ort werden wir einen Harnstick ablesen um zu sehen, ob die Leukos erhöht sind.

Lea’s Blasenentzündung ist ausgeheilt. Der Tierarzt hat ihre Blase abgetastet und keine Unregelmäßigkeiten oder Schmerzen feststellen können. Sie ist gesund, hat mittlerweile ca. 1/2 Kilogramm zugenommen und frißt gut. Allerdings hat sie eine Inkontinenz, die vermutlich eine neurologische Ursache hat und im Zusammenhang mit der Hüft-OP stehen könnte. Eventuell fühlt sie sich aber auch nur einsam. Nachts hat sie im Schlaf jede Menge Urin verloren ud tagsüber geht sie häufig auf`s Katzenklo und es kommen nur Tröpfchen. Auch das könnte eine neurologische Ursache haben. Medikamente braucht sie keine mehr. Der Tierarzt schätzt sie auf ca. 5 bis 7 Jahre.

Nach dem Tierarztbesuch fuhr Doris mit Latjak und Valentina zum Schmetterlingshaus und ging am Bach entlang. Latjak und Valentina hatten Freude am Plantschen, wegen der Hitze wurde es aber eine kleine Runde. 🙂

Anna Maria war zum Kuscheln bei Josh und Suri. Suri genoss die Streicheleinheiten, Josh blieb entspannt auf seiner Matratze liegen und beobachtete die beiden. 🙂

Danach war Anna Maria lange bei Lea zum Kuscheln. Lea liebt das und schnurrte entspannt vor sich hin. 🙂

Ich war nachmittags mit Juri im Hof und als es uns dort zu heiß wurde in seinem Zimmer. Wir haben gekuschelt und ich habe ihm erzählt, was bei uns in der Familie gerade so los ist. Er versteht jedes Wort, ich schwöre! 🙂

Jutta war lange zum Kuscheln und Vertrauensaufbau bei Rosalie und Diego. Die beiden lagen entspannt neben ihr im Schatten des Auslaufes und lauschten gespannt ihren Erzählungen. 🙂

Danach freute sich Grey über ihren Kuschelbesuch im Auslauf. Ganz stolz zeigte er ihr sein kleines Stoffschwein, dass er aber kurz danach in seine Einzelteile zerlegte. 🙂 Als es abends kühler wurde, ging Jutta mit ihm auf die große Wiese. Er sauste immer wieder mit viel Schwung in die Leine, sobald er aber den Zug spürte, wenn er das Ende der Leine erreichte, kam er wieder zu ihr zurück. 🙂

Auch Suri freute sich über einen Abendspaziergang mit Jutta auf die großen Wiese. Die wälzte sich begeistert im Gras, schnüffelte herum und kam zufrieden von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Momo und Aika fiepten schon vor Freude, als Jutta zu ihnen in den Auslauf ging. Sie versteckte ein paar Leckerlies für die beiden und es gab natürlich auch ausgiebige Streicheleinheiten für Momo und Aika. 🙂

Als Michi abends die neuen Plantschbecken im Auslauf 4 und 5 aufstellte, wurde sie genau von den Terrassen aus beobachtet. Ganz süß war Juri: Als Michi das Becken befüllt hatte, ging er raus in den Auslauf, streckte seinen Hals ganz lang, der Körper war auf „Rückwärtsgang“ geschaltet und beschnupperte das neue blaue Ding vorsichtig. Es war so aufregend für ihn, dass er gleich als Übersprungshandlung ein paar Runden durch den Auslauf drehen mußte, dann den Stress abschüttelte und danach einen weiteren Versuch startete, sich dem Ding zu nähern. Nach dem dritten Anlauf konnte er entspannt am Beckenrand entlang schnüffeln. Echt niedlich! 🙂

Wallace ging es heute morgen besser als gestern morgen. Er kam mit hoch erhobenen Kopf und aufmerksamen Blick von der Weide runter. Michi kuschelte mit ihm, machte seine Hufe sauber und entdeckte eine oberflächliche Verletzung (Abschürfung) am rechten Hinterlauf, die sie gleich reinigte, desinfizierte und mit Wundsalbe behandelte. Gowinda kam erst gemütlich von der Weide herunter, als Michi mit Wallace‘ Behandlung fertig war. Nach dem Frühstück – heute gab’s wieder zusätzlich „Heucopssuppe“ – kühlte Michi Wallace wieder mit dem Schlauch ab, was er richtig genoss und auch Gowinda kam, um sich kühles Wasser über die Beine sprühen zu lassen. Mittags und Nachmittags fuhr Michi nochmals hoch zu den beiden und kühlte Wallace ab, was er jedes Mal sehr genoss. Am Abend standen die beiden schon auf dem Paddock und freuten sich auf ihr Abendfutter. 🙂