Montag, 18. Juli 2022

Spazieren waren Suri, Giselle, Sam, Grey, Faro, Buddy, Balou, Rosalie, Diego, Momo, Aika und Samuel. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Suri fuhr Fred am Vormittag nach Rottau. Nach einer fröhlichen Begrüßung stieg Suri in Fred´s  Auto und saß lachend auf dem Beifahrersitz. In Rottau machten die beiden einen gemütlichen Spaziergang im schattigen und angenehm kühlen Wald. Suri schnüffelte entspannt, wälzte sich immer wieder mal im Gras und genoss es, in den Pausen, die sie einlegten, ruhig die Landschaft zu beobachten. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Suri ihren Kumpel Josh freundlich begrüßte. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über lieben Kuschelbesuch von Fred, bis sie vor lauter Entspannung und Wohlbehagen einschliefen. 🙂

Jutta ging mit Giselle zum Chiemseeufer. Dort konnte sich Giselle abkühlen und hatte richtig Spass beim Plantschen. 🙂

Mit Sam ging Evi auf die große Wiese, wo er fröhlich im Gras herumschnüffelte und sich immer wieder lachend hinschmiss und sich wälzte. Danach liefen sie entspannt weiter bis zur Bank in der Kurve. Dann wollte Sam nicht mehr weiter, es war schlichtweg schon zu heiß und so gingen die beiden wieder zurück ins TierHeim, wo er gleich in sein kühles Zimmer zu Giselle ging und dort zufrieden eindöste. 🙂

Mit Grey machte Evi einen langen Spaziergang zum Waldweg hinter der Raststätte. Da Grey ohnehin viel trinkt, hatte Evi vorsorglich eine 2 Liter Wasserflasche dabei. Sie machten auch immer wieder gemütliche Pausen im Schatten, um sich auszuruhen und ausgiebig zu kuscheln. Grey trank dann auch von dem Wasser und so gut versorgt wäre er noch viel weiter gelaufen, denn er hat richtig Spaß an dem Spaziergang. Nach gut 2 Stunden kam er fröhlich wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach fuhr Evi mit Balou, Buddy und Faro zum Hundeplatz. Die Jungs hatten viel Spaß beim Herumrennen und Schnuppern, aber auch sie hielten sich überwiegend im Schatten auf und selbst Faro hatte bei der Hitze einen Gang heruntergeschaltet und lief an lockerer Leine mit seinen Kumpels und Evi von Schatten zu Schatten. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Alex am Nachmittag auf die große Wiese, wo die drei viel Freude hatten. Die Hunde schnupperten neugierig durch das Gras, rannten eine Runde um die gemähte Fläche und Rosalie wälzte sich ausgiebig. Auf Alex Rufen kamen die beiden super zu ihr und freuten sich über Leckerlies. Nach einer Weile wurde es ihnen zu warm, denn die ganze Wiese war voll in der Sonne und so machten sie sich entspannt auf den Rückweg. Alex blieb noch eine Weile bei den beiden im Auslauf im Schatten, kuschelte mit ihnen und natürlich gab es auch ein paar Leckerlies. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Jutta. Momo war in Pöbellaune, deshalb ließ Jutta sie an der Leine. Aika war etwas entspannter, aber auch sie rannte immer wieder zum Zaun und verbellte fremde Hunde. 🙁 Wieder zurück im TierHeim legten sich die beiden erstmal müde in ihr Zimmer. Als Michi sie später wieder runter holte in den Auslauf, waren sie sehr entspannt. Seit heute können die beiden ihren Balkon wieder permanent nutzen. Bisher durften sie immer nur raus, wenn keine Hunde in den darunterliegenden Ausläufen waren, weil sich Momo und Aika bei deren Anblick in Rage bellten. Alex hatte deshalb morgens im Baumarkt Sichtschutzplatten besorgt und David und Michi haben sie im Laufe des Tages bzw. Abends montiert. So können Momo und Aika heute Nacht auch auf ihrem kühlen Balkon schlafen. 🙂

Am Nachmittag waren Resi, Franzi und Angelino wieder gemeinsam im Auslauf. Als eine Radfahrerin vor dem Tor stehen blieb und zum Gitter hineinschaute, regte sich erst Josh im Nebenauslauf 1 darüber auf, dann verbellten auch Resi und Angelino die Frau energisch, aber diese reagierte nicht. Resi’s Bellen wurde zunehmend energischer und schließlich adressierte sie auf Angelino um. Dieser ließ sich das nicht gefallen und feuerte zurück und so hatten wir eine handfeste Auseinandersetzung im Auslauf. Michi stürmte sofort zu den beiden rein und durch das Geräusch der zuknallenden Auslauftür ließen sie voneinander ab. Resi blutete am Fang, Angelino fehlte nichts. Michi holte erst Angelino aus dem Auslauf untersuchte ihn nach Verletzungen, er hatte Gott sei Dank keine. Alex brachte ihn in sein Zimmer, während sich Michi Resi anschaute. Auch sie hatte offensichtlich keine Verletzung. Das Blut an ihrem Fang kam von einem Epuli zwischen ihren Schneidezähnen, das sie sich bei dieser Auseinandersetzung etwas aufgerissen hatte. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Im Zimmer, in dem Angelino ja durch eine Gitterwand von den Mädls abgetrennt ist, begrüßten sich die drei schon wieder freundlich, als Michi Resi und Franzi hoch brachte.

Grey freute sich am Abend über Zeit mit Michi im Hof. Michi bürstete ihn, was er sehr genoss, kuschelte anschließend noch etwas mit ihm und  dann durfte er in den Auslauf und Samuel kam zu Michi in den Hof. Als Karin ankam, begrüßte er sie freudig und Karin ging mit ihm auf die große Wiese. 🙂 Er wälzte sich vergnügt und schnupperte begeistert den Wildspuren hinterher. „Schau mal her“ und Richtungswechsel führte er super aus und hat offensichtlich richtig viel Spaß dabei. 🙂

Danach freuten sich Latjak und Valentina über Kuschelbesuch von Karin und Flora, Fio und Grisu freuten sich danach, als Karin mit ihnen Zeit im Hof verbrachte. Mit Flora und Grisu machte Karin Geschirrtraining im Hof, Flora und Grisu jagten rund um die Baumstämme und hatten richtig viel Spaß dabei. 🙂

Wallace war heute morgen schon wieder richtig torkelig. 🙁 Michi gab ihm 3 ml Crataegus, wie gestern mit der Tierärztin besprochen und telefonierte nochmal mit ihr. Sie empfahl, ihm das Trinken schmackhafter zu machen. Michi fuhr deshalb zum Ramsl und besorgte Mash. Vermischt mit eingeweichtem Mash trank er dann auch die ersten 5 Liter Wasser und man merkte ihm an, dass ihm das gut tat. Michi kühlte seine Beine mit dem Wasserschlauch, dann fuhr sie wieder ins TierHeim. Mittags fuhr sie wieder hoch und Wallace war schon wieder sehr matt. Deshalb montierten Jutta und Michi am Paddock ein Sonnenschutzsegel, das den beiden Jungs zusätzlichen Schatten bietet, Wallace bekam wieder 3 ml Crataegus und Michi kühlte ihm wieder die Beine mit Wasser. Dasselbe Prozedere machte Michi später um 15:00 Uhr nochmal und er trank wieder 5l – diesmal „Heucopssuppe“. Vor allem die Abkühlung mit dem Schlauch tut ihm immer richtig gut. Als es abends angenehm kühl wurde, war Wallace wieder richtig fit, freute sich über sein Futter und beobachtete nach dem Abendessen neugierig den Wald, aus dem irgendwelche Tiergeräusche zu hören waren. 🙂