Sonntag, 17. Juli 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Grey, Angelino, Resi, Franzi, Faro, Buddy, Balou, Aslan, Lucky, Balto, Momo, Aika und Juri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während Elke am Morgen mit Rosalie und Diego unterwegs war, freute sich Aslan über Besuch von Mia. Michi hatte ihn schon um 6.00 Uhr in den Auslauf 1 gebracht und so konnte er Mia gleich sehen, als sie zum Tor herein kam. Er freute sich sehr und kam mit propellernder Rute an den Zaun gelaufen um „Hallo!“ zu sagen. Echt niedlich! Michi ging gemeinsam mit Mia zu ihm in den Auslauf. Er kuschelte mit Mia und kroch dabei förmlich in sie hinein, aber zugleich war er auch sehr aufgeregt und versuchte immer wieder an Mia hochzuspringen. Nachdem er dabei kein Ende fand, gingen Michi und Mia wieder raus aus dem Auslauf und Mia gab ihm Leckerchen durch den Zaun. 🙂

Anita war schon am Morgen bei uns und besuchte unsere Fundkatze Lea. Sie blieb lange bei ihr und massierte sie am Hals. Lea bekommt die neue Medikamentenkombination sichtlich besser, nach Anita´s  Besuch fraß sie sogar vom Trockenfutter, was sie bisher noch nicht schaffte. Den Katzenpudding, den Michi für sie besorgt hatte, findet sie auch superlecker und sie wirkt allgemein schon etwas besser drauf, was uns alle sehr freut. Beim Pinkeln kann sie schon größere Mengen Urin absetzen und es sieht so aus, als würde es langsam wieder bergauf gehen mit ihr. 🙂 Am späten Nachmittag spritzte Michi ihr auf tierärztliche Anweisung wieder Schmerzmittel und Antibiose, diesmal ließ sie es nicht mehr so einfach über sich ergehen, sondern versuchte sich zu wehren. Alex konnte sie aber gut halten, so dass Michi ihr die Medikamente spritzen konnte. Danach wurde noch eine Weile gekuschelt, zum Glück ist Lea nicht nachtragend. 🙂 Wir suchen dringend ein liebevolles Zuhause für Lea! Falls Ihr jemanden wißt oder selbst ihre Mensch werden wollt, meldet Euch bitte bei uns.

Rosalie und Diego freuten sich über ihren Morgenspaziergang mit Elke. Lachend sausten sie über die große Wiese, schnupperten ausgiebig im Gras und rannten fröhlich zu Elke, wenn sie die beiden rief. Danach blieb Elke noch eine Weile bei ihnen im Auslauf und kuschelte mit ihnen. Als Elke gehen musste, brachte Doris den beiden ihr Frühstück. 🙂

Josh strahlte Em an, als sie mit ihm am Morgen gemütlich bis zur zweiten Bank ging. Unterwegs suchte er eifrig nach Käseleckerlies und genoss die ruhige, gemeinsame Zeit mit Em sehr. Müde und zufrieden kam er zurück und wurde freudig von Suri begrüßt. 🙂

Mit Grey ging Em auf die große Wiese, wo er viel schnüffelte. Er wußte ganz genau, in welche Richtung er wollte und sauste fröhlich wedelnd voran. Nach einer gemütlichen Kuschelpause im Schatten machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Danach fuhr Em mit Angelino, Resi und Franzi zum Hundeplatz, wo alle vier viel Spaß hatten und fröhlich über die Fläche stromerten. Seht mal, was Angelino für ein niedlicher und aufmerksamer Beifahrer (natürlich mit Sicherheitsgurt gesichert) ist:

Auch Faro, Buddy und Balou hatten mit Em viel Spaß auf dem Hundeplatz. Schaut mal, wie fröhlich und ausgelassen die Jungs waren:

Danach fuhr Alex mit Aslan zum Hundeplatz, wo er ausgiebig und intensiv den Spuren der Hunde nachschnüffelte, die vor ihm da waren. Danach ruhte er sich ein wenig im Schatten aus und ging dann ganz gemütlich mit Alex die Runde von Schatten zu Schatten. Dabei wälzte er sich fröhlich im zum Teil noch feuchten Gras. Schließlich machten sich die beiden auf den Heimweg. 🙂

Als Samuel mittags im Hof war, konnte Alex eine nette Szene zwischen ihm und Momo und Aika beobachten, die im Auslauf 3 waren: Die Mädels verbellten ihn nicht, sondern schnupperten neugierig mit ihm durch den Zaun. Samuel legte sich dann ca. 1 m entfernt ab und schaute den beiden zu, da holte sich Momo ein Brett und nagte ein wenig darauf herum und auch Aika suchte sich einen dicken Ast, mit dem sie spielte. Nachdem sich Samuel das eine Weile angeschaut hatte, suchte auch er einen Ast, legte sich wieder in die Nähe der Mädels und begann ebenfalls, damit zu spielen. Es war eine ganz entspannte, niedliche Situation mit allen dreien. 🙂

Lucky und Balto waren nachmittags mit Em auf dem Hundeplatz, auch die Jungs fanden jede Menge Spuren zum Nachschnüffeln und arbeiteten ein wenig an den Geräten, bis sie im Schatten eine gemütliche Ruhe- und Kuschelpause mit Em einlegten. Selbst Lucky, der sonst immer sehr geschäftig unterwegs ist, legte sich gerne hin und ruhte sich ein wenig aus. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna machte Em Autotraining. Nicky und Percy sprangen mehrmals rein und Em konnte sogar die Autotür schließen, aber Laluna wollte nicht. Aber immerhin stellte sie die Vorderpfoten auf den Beifahrersitz, um Leckerchen von Em abzuholen. Nicky und Percy waren derweil entspannt im Font des Autos. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Jutta und Renate zumm Waldweg hinter der Autobahnraststätte, wo Momo und Aika vergnügt im Bach plantschen konnten. Momo regte sich einige Male über die vorbeifahrenden Autos auf der Autobahn auf. Aika beoachtete neugierig, aber ruhig einen Mann mit rotem T-Shirt an der Autobahnraststätte. Er bemerkte ihr Interesse und lächelte sie ruhig an. Am Waldweg angekommen schnupperten die beiden Rehspuren hinterher und wälzten sich vergnügt im Gras. 🙂

Am Abend trafen sich Juri, David, Frieda, Wilma, Matthias und ich bei mir im Seminarhof, wo alle drei Hunde frei laufen können, weil der entsprechend hoch eingezäunt ist. Juri freute sich sehr, seine Freunde zu sehen und alle stromerten in aller Ruhe herum, spielten auch mal eine kurze Sequenz miteinander und kuschelten mit uns. Es war ein schönes Zusammentreffen. 🙂

Über spätabenlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Angelino, Sam, Giselle, Lucky und Balto. 🙂

Am Morgen striegelte Michi Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es Frühstück gab. Sie blieben erstmal im Stall und knabberten an ihrem Heu, als Michi vom Stall runter fuhr. Abends traf Michi sich heute früher als sonst mit Karin am Stall, um Karin alles genau zu erklären, weil sie nächstes Wochenende die Pferde versorgen wird. Zum Glück waren die beiden heute früher als sonst dran, denn Wallace ging es gar nicht gut. Er torkelte, man merkte ihm an, dass ihm schwindlig war und er hatte schneeweiße Schleimhäute. Michi rief sofort unsere Tierärztn an, die ihr telefonisch die Anweisung gab, Wallace‘ mit Wasser zu kühlen und mit ihm zu laufen. Sie machte sich gleich auf den Weg und konnte Wallace gut helfen, als sie ankam. Er hatte massive Kreislaufprobleme und bekam ein Mittel gespritzt, das ihm wieder auf die Beine half. Dieses Mittel wird er in der nächsten Zeit alle zwei Tage bekommen. Da es sehr warm werden soll, werden wir jetzt auch mittags nach den beiden schauen, damit wir gleich eingreifen können, wenn Wallace’s Kreislauf wieder absackt. Entsprechende Medizin hat uns die Tierärztin dagelassen.

Während Michi Wallace mit dem Wasserschlauch abkühlte, bekam Gowinda versehentlich auch ein paar Spritzer ab. Das fand er so klasse, dass er sich gleich neben Wallace stellte und sich auch abkühlen ließ. Danach wälzte er sich entspannt im Sand. 🙂