Samstag, 16. Juli 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Suri, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Angelino, Resi, Franzi, Sam, Faro, Buddy und Balou. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke war wieder am frühen Morgen bei Rosalie und Diego, die sie fröhlich begrüßten. Gut gelaunt gingen die drei auf die große Wiese, wo Rosalie und Diego lachend über die Fläche flitzten. Sie schnüffelten neugierig den Spuren der Nacht nach und wälzten sich begeistert im noch feuchten Gras. Nach einer kurzen Kuschelpause machten sich die drei gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Josh machte Em einen entspannten Morgenspaziergang bis zur zweiten Bank. Zwischendurch freute sich Josh über Leckerliesuchen rund um den Schuppen auf der Wiese. Schön gemütlich liefen sie den Weg entlang und genossen die ruhige Morgenstimmung. 🙂

Mit Suri fuhr Elfriede derweil vor zum Medical Park, wo sie am See spazieren gingen und über den Park wieder zurück. Suri schnüffelte entspannt etlichen Spuren nach, wälzte sich lachend im Gras und freute sich über eine Leckerliesuche. Gut gelaunt machten sich die beiden auf den Rückweg. 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Lucky und Balto zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus den schattigen Waldweg zum Farbinger Hof. Die Jungs schnüffelten entspannt den Weg entlang, machten kurze Abstecher in den Wald und alle vier genossen die gemeinsamen Pausen – Lucky zum Kuscheln, Balto einfach nur zum Ausruhen und entspannt die Gegend beobachten. Bei einer Leckerliesuche waren die Jungs mit Feuereifer dabei. 🙂

Latjak und Valentina wurden von Jutta und Matthias zu einem schönen Ausflug zum Tüttensee abgeholt. Die Hunde freuten sich sehr, als sie die beiden sahen und entsprechend überschwänglich war die Begrüßung. Am See und auf den Wiesen ringsherum gab es für die Hunde viel zu erkunden, mal spielten sie ausgelassen miteinander, dann genossen sie ausgiebige Streicheleinheiten von Jutta und Matthias. Zwischendrin bürstete Matthias Valentina, er hatte dafür extra eine Bürste von Michi mitbekommen, denn Valentina hat im TierHeim nicht viel Geduld beim Bürsten. Unterwegs war sie entspannter, trotzdem zeigte sie Matthias freundlich, aber bestimmt, wann sie genug hatte. Auch Latjak freute sich während einer Pause über eine Bürstenmassage, dann war für die Hunde ausgelassenes Plantschen im Tüttensee angesagt. Müde und zufrieden kamen sie zurück. 🙂 Schaut mal, wie viel Spaß die vier hatten:

Danach besuchten Jutta und Matthias Percy, Nicky und Laluna und blieben eine Weile bei den dreien im Auslauf. Auch Juri freute sich sehr über den lieben Besuch, er begrüßte die beiden fröhlich und genoss es, mit ihnen Zeit im Auslauf zu verbringen und zu spielen. 🙂

Danach besuchte Jutta Rosalie und Diego, während sich Matthias außen an den Zaun zum Auslauf legte, in dem Aslan gerade war. Aslan legte sich auf die andere Zaunseite und hörte entspannt, aber aufmerksam zu, was Matthias ihm erzählte. 🙂

Mit Angelino, Resi und Franzi fuhren Evi, Em und Elfriede bis zur Schreinerei Mehnert, um von dort aus die Farbiger Hof-Runde mit ihnen zu gehen. Alle hatten viel Spaß bei dem schönen Spaziergang und man merkte den Hunden an, wie sehr sie den gemeinsamen Ausflug genossen. Sie drehten auch eine Runde um den Hundeplatz, denn dort am Zaun gab es besonders viele Duftspuren zu beschnuppern und als sie auf dem Rückweg am Bach entlang liefen, wollten Resi und Franzi gleich ans Wasser und sogar Angelino traute sich neben Franzi an das Wasser heran. Richtig schön, wie gut sich Angelino an den Mädels orientiert und sogar am Wasser gefallen fand. 🙂

Mit Sam ging Evi auf die große Wiese, wo der fröhlich im Gras herumschnüffelte, sich ausgiebig wälzte und sich über eine Leckerliesuche freute. Im Schatten machten sie eine entspannte Kuschelpause und als Sam eine Matschpfütze entdeckte, nahm er noch ein Schlammbad, von dem er sich aber zum Glück noch einigermaßen sauber wälzte, bevor die beiden gut gelaunt zurück ins TierHeim kamen, wo Giselle ihren Sohn freundlich begrüßte und ihm dann bei der Körperpflege half. 🙂

Mit Faro, Buddy und Balou fuhren Em und Evi bis zur Schreinerei Mehnert, um von dort aus mit den drei Jungs auf dem Waldweg spazieren zu gehen. Die drei kamen begeistert mit, allerdings liefen sie auf freiem Terrain leider nicht so prima an lockerer Leine wie auf dem Hundeplatz. Faro wollte immer wieder auffliegenden Vögeln hinterher und Balou wäre wohl lieber durch das Gebüsch geflitzt, während Buddy gemütlich an der Leine lief und sich viel Zeit ließ beim ausgiebigen Schnuppern am Wegesrand. Em und Evi machten deshalb viele Richtungswechsel und so war es für die Jungs ein spannender Spaziergang, für Evi und Em aber auch ein anstrengender, da werden wir künftig mehr mit den Jungs üben. 🙂

Am Abend war eine Interessentin mit ihren drei Hündinnen da, um Angelino kennenzulernen. Angelino war freundlich mit den Hündinnen, auf die Frau reagierte er erwartungsgemäß etwas ängstlich. Er begrüßte der Reihe nach erst Grace, dann Frieda und schließlich Milka. Grace und Milka sind zwei junge Hündinnen, die viel miteinander tobten, Angelino interessierte sie nicht wirklich. Frieda, die schon etwas älter ist, beschnuperte Angelino freundlich, er zeigte aber relativ schnell deutliches Imponierverhalten, schob ihr andeutungsweise den Kopf über den Nacken, stellte sich parallel neben sie, schob sie zur Seite und zeigte auch ansatzweise Aufreitversuche. Was Frieda dazu veranlaßte, Schutz bei ihrer Halterin zu suchen, die das auch gleich verstand und somit entschied, dass Angelino nicht der richtige Vierthund für ihre Familie ist. Auch wenn dies bedeutet, dass Angelino dort kein neues Zuhause findet, ist es schön zu sehen, dass die Halterin ihre Hunde gut kennt und schnell versteht, ob sie sich mit einem weiteren Hund wohl fühlen würden – oder eben nicht. 🙂

Lea, unsere Fundkatze, hatte tagsüber immer wieder Kuschelbesuch von Alex, Michi und Evi. Sie ist sehr verschmust. Das neue Antibiotikum scheint besser zu wirken, die Mengen, die sie pinkelt werden größer und sie jammert auch nicht mehr dabei. 🙂 Wir haben festgestellt, dass sie sich schwer tut mit dem Fressen, weshalb Anita sie mit Akkupressur behandelte. 🙂

Aslan freute sich über eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Michi im Auslauf. Er legte sich auf den Rücken und ließ sich zufrieden den Bauch kraulen, dann sprang er auf, sauste übermütig herum und legte sich dann wieder neben Michi, um weiter gekrault zu werden. Echt süß! 🙂

Samuel hat Malassezien im rechten Ohr. Michi reinigte es und behandelte es mit Surolan. Er war ganz brav dabei und verstand, dass ihm das gut tut. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Ludwig fragte Michi, ob wir die Pferde auf eine andere Weide stellen möchten, eine Böschung, die er normalerweise von seinen Kühen abgrasen lässt. Michi ging mit ihm dorthin, um sich die Wiese anzuschauen. Die Pferde hätten von dort aus zwar einen wunderschönen, weiten Blick auf die andere Talseite, aber die Böschung ist sehr steil und da Michi befürchtet, dass die beiden abrutschen und abstürzen könnten, werden wir sie nicht auf diese Weide stellen. Sie waren tagsüber viel im Stall, da ist es schattig und kühler. Aber als Michi am Abend hoch kam, waren sie auf der Weide. Als sie Michi hörten, kamen sie gleich angesaust, beknabberten gegenseitig ihre Mähnen und warteten geduldig auf ihr Abenfutter. 🙂