Sonntag, 19. Juli 2020

Spazieren waren Aslan, Saba, Lucky, Maggie, Omana, Faro, Balto, Shorty, Josh, Latjak, Valentina, Keksi, Percy, Paddy, Mogli, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Charmeur war mit seiner Pflegefamilie bei uns und während er sich in seinem alten Zimmer ausruhte, fuhren Jutta und Matthias mit Frieda und Wilma zum Hundeplatz, um dort Aslan und mich zu treffen. Die Hunde tobten über das Gelände, liefen mit Fahrradfahrern am Zaun mit und beschnüffelten sich mit vorbei gehenden Hunden. Nach 40 Minuten waren alle total ausgepowert und so brachte ich Aslan zurück ins TierHeim. 🙂

Charmeur war in seinem Zimmer derweil eher gestresst, er hielt ständig nach seinen Leute Ausschau und stand sabbernd am Zimmerfenster. Da Aslan nach dem Hundeplatz völlig platt war, verbrachte Charmeur mit Frieda und Wilma noch ein wenig Zeit im Auslauf, während Jutta und Matthias die anderen Hunde besuchten und ihre mitgebrachten Leckerlies verteilten. Sobald Charmeur bei Frieda und Wilma war, entspannte er sich. Er hängt schon sehr an seiner Pflegefamilie und möchte auf keinen Fall ohne sie bei uns bleiben. Zum Abschied bekam Aslan eine Leckerliesuche von Matthias in seinem Zimmer ausgelegt, während Jutta bei ihm auf seiner Terrasse war. Die Leckerlies fand er in Windeseile, dann ließ er sich auf sein Sofa plumpsen und ruhte sich aus. 🙂

Groß war die Freude bei Percy, Nicky und Laluna, als sie lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz bekamen. Percy hüpfte fröhlich um sie herum und Nicky und Laluna wedelten synchron vor Freude. Während sich Percy den Bauch kraulen ließ, lauschten er, Nicky und Laluna Frau Schatz` Erzählungen und als sie sich von den dreien verabschiedet hatte, legte sich Nicky auf Frau Schatz` Sitzplatz, schnupperte ihn ab und wälzte sich wohlig auf der Decke. Anschließend besuchte Frau Schatz Josh und Shorty. Shorty lief gleich zu ihr und ließ sich streicheln, Josh guckte erst skeptisch zu, aber dann legte auch er sich neben Frau Schatz und ließ sich streicheln. 🙂

Anni und Daniel gingen mit Saba bis zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Nach einer freudigen Begrüßung im Hof lief Saba gerne mit und freute sich über viele Streicheleinheiten von Anni. Die vielen Radfahrer machten einen entspannten Spaziergang schwer und so gingen sie wieder zurück ins TierHeim. Im Auslauf warteten bereits Omana und Montana, zu denen Saba gleich lief. Daniel und Anni leisteten den dreien lange Gesellschaft und kuschelten mit ihnen. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian zum Förchensee. Fröhlich liefen die beiden los und da sie wegen der vielen Radler mehr neben als auf den Wegen gingen, gab es für Lucky viel zu schnuppern. Entspannt genossen sie den schattigen Förchensee und machten dort eine lange Kuschelpause, bevor sie wieder zurück ins TierHeim gingen, wo sich Lucky müde auf seine Couch legte und eindöste. 🙂

Em ist wieder da! Nach einer fröhlich-lautstarken Begrüßung von Maggie und Elias, die gerade im Auslauf waren, fuhr Em gleich mit Maggie zum Waldweg hinter der Raststätte. Von dort aus gingen sie in den Wald und an der Wiese entlang wieder zurück zum Auto. Maggie lief gerne mit ihr mit und schnupperte viel, aber am meisten genoss sie die Kuschelpausen mit Em. Zufrieden kam sie zurück und ging gleich ins Zimmer, wo Elias sie strahlend begrüßte. 🙂

Xaverl wurde von seinem Halter abgeholt. Rosalie, Coco und Diego vermissen ihren Freund und schauten ihm lange nach. Um so größer war ihre Freude, als Elke zu ihnen kam und mit ihnen in den Hof ging. Nach ein paar fröhlichen Runden und Kuscheleinheiten machten sie Autotraining. Elke hatte sowohl die seitliche als auch die hintere Tür geöffnet und Diego sprang zwei Mal zu Rosalie ins TierHeimauto! 🙂 Während die beiden im Auto waren, konnte Elke sogar die Seitentür ein gutes Stück zuschieben. Diego blieb recht gelassen und wir haben uns sehr über diesen Fortschritt gefreut. 🙂 Nach dem Training verteilte Elke noch ein paar Leckerlies an die drei, dann sausten sie in ihr Zimmer.

Am Nachmittag waren Interessenten da, denen wir Omana vorgestellt haben. Nach dem Kennenlernen im Hof ging Michi mit Omana und den Interessenten auf die Wiese, aber Omana war total unsicher, sie wollte unbedingt wieder zurück ins TierHeim zu ihrer Familie.

Faro freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian. Die beiden waren 3 Stunden unterwegs. Faro schnüffelte neugierig, wälzte sich genüsslich im Gras und wirkte bei seiner Rückkehr sehr entspannt. 🙂

Auch Lucky und Balto freuten sich sehr, Em wiederzusehen und begrüßten sie überschwänglich. Nach ein paar Streicheleinheiten durfte Em Balto sein Brustgeschirr anziehen, dann gingen die beiden auf die große Wiese. Gemütlich liefen sie über die Fläche und versuchten, möglichst im Schatten zu bleiben, wo Balto immer wieder kleine Pausen einlegte und das kühle Gras genoss. Entspannt kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Josh und Shorty gingen Em und Renate auf die große Wiese. Josh war etwas aufgeregt, weil er Renate noch nicht kannte und drehte immer wieder seine Kreise um Em herum, ließ sich aber gut beruhigen und auch streicheln. Shorty hintgegen lief gleich völlig entspannt mit und schnupperte neugierig herum, markierte da und dort und war sehr aufgeschlossen. Er ging gut mit, obwohl auch er Renate vorher noch nicht kannte. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Robert unterwegs. Die drei gingen auf die große Wiese, wo ausgiebig gekuschelt wurde und Latjak und Valentina neugierig den Wildspuren hinterher schnüffelten. 🙂 Abends hatten die beiden lange Kuschelbesuch von Karin in ihrem Zimmer, was sie wie immer riesig freute. 🙂

Mit Percy war Karin auf der großen Wiese rechts vom TierHeim. Dorthin geht Percy lieber, weil die Autobahn da nicht ganz so laut ist. Er lief gut mit, freute sich über eine Leckerliesuche und kam freudestrahlend zurück. 🙂

Mit Keksi ging Renate bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Keksi ging freudig mit und genoss unterwegs die vielen Kuscheleinheiten und Leckerliesuchen. 🙂

Mit Montana und Omana fuhr Em vor zum Waldweg und ging dort mit den beiden spazieren. Beide schnupperten neugierig die Gegend ab und genossen den Spaziergang. 🙂

Danach  gingen Julian und Renate gemeinsam mit Momo und Aika zum Förchensee. Beide verbellten Fußgänger, die komplett in schwarz gekleidet auf sie zu kamen. Beim dritten Fußgänger, der ebenfalls komplett in schwarz gekleidet auf sie zu kam, konnte Renate sie aber schon vorher beruhigen und so lief diese Begegnung entspannt ab. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über ihren abendlichen Spaziergang mit Conny und über die anschließende Kuscheleinheit im Zimmer. Beide haben leider Durchfall, weshalb wir Kotproben von den beiden gesammelt haben, die wir morgen in der Tierklinik untersuchen lassen. Nachdem sie immer wieder erfolgreich bei der Mäusejagd sind, fürchten wir, dass sie sich Würmer eingefangen haben. 🙁

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Weide. Als Michi abends zum Stall hoch kam, standen alle drei bereits drinnen. Während Wallace ganz deutlich zeigte, dass er auf sein Abendessen wartete, stand Gowinda bei Judina an der Abtrennung und die beiden machten gegenseitig Fellpflege. Schaut mal: