Samstag, 18. Juli 2020

Spazieren waren Lucky, Saba, Aslan, Faro, Balto, Momo, Aika, Keksi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Michi bürstete am Morgen Montana, Omana und Saba und reinigte Josh’s wunde Stelle am rechten Oberschenkel, die immer wieder etwas verkrustet und deshalb regelmäßig mit Wasserstoffperoxid gereinigt wird. Außerdem machte sie sein Fell an der Rute sauber, das vom Durchfall der letzten Tage schmutzig war. Shorty fand das gar nicht gut, er drängte sich immer zwischen Josh und Michi, um auch gestreichelt zu werden. Der hat übrigens schon gut zugenommen, seit er bei uns ist. Gott sei Dank! 🙂

Diego ist fit und tobt mit Xaverl, Rosalie und Coco durch den Auslauf. Warum auch immer er gestern Blut am Brustkorb hatte, es schien nichts schlimmes zu sein. Rosalie’s Haut in der Leiste ist etwas besser. Morgen werden wir nochmal mit unserem Tierarzt sprechen, ob sie noch einmal Antibiothikum (es wirkt 48 Stunden) gespritzt bekommen soll.

Frau Meinberger ging vormittags mit Lucky zum Chiemsee. Lucky lief gerne mit, schnupperte neugierig die Grasbüschel am Wegesrand ab und markierte sie danach gewissenhaft. Am See freute er sich über eine gemütliche Kuschelpause, während der er aufmerksam die Enten im Wasser beobachtete. Nach einer Leckerliesuche machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Alex machte mit Saba eine Gassigehereinführung für Barbara. Nachdem Saba sie freundlich im Hof begrüßt hatte, gingen die drei bis kurz vor der zweiten Bank. Unterwegs erklärte Alex Barbara, worauf es uns beim Spazierengehen mit unseren Hunden ankommt und beantwortete Barbara`s Fragen zu Saba, unserem TierHeim und den Hunden. Saba zeigte brav unsere Kommandos „warte“, „schau mal her“ und „weiter“ und ließ sich gerne von Barbara streicheln. Kurz vor der zweiten Bank kehrte Saba um und demonstrierte somit, dass es nun Zeit zum Zurückgehen ist. Am TierHeim verabschiedete sich Barbara mit ein paar Leckerchen von Saba, die sie gerne annahm. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte und gemütlich mit uns herumschlenderte. Zurück im TierHeim bekam er etwas zum Knabbern. 🙂

Mit Faro fuhr Alex mittags zum Hundeplatz. Er sprang sofort ins TierHeimauto und freute sich auf den Ausflug. Über den Bachweg kamen die beiden zum Platz und dort tobte sich Faro erst mal ein paar Runden aus. Alex ließ ihn zuerst sausen, dann rief sie ihn mit „schau mal her“, worauf Faro sofort zu Alex gerannt kam. Sie lobte ihn für sein braves Kommen und ließ ihn wieder sausen. Als er etwas ausgepowert war, arbeitete er sogar an den Geräten und freute sich über die Leckerlies, die er dafür bekam. Auf der Heimfahrt kuschelte er sich gemütlich ins TierHeimauto und blieb während der Fahrt liegen. 🙂

Julian und Alex gingen mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Balto ließ sich sein Geschirr schon flotter anziehen als gestern. 🙂 Gemütlich liefen sie auf der Wiese herum, Julian mit Lucky voraus, Alex und Balto waren ein bisschen langsamer unterwegs, denn Balto schnupperte viel im Gras. Als sie auf dem Rückweg waren, kam ihnen Michi entgegen, weshalb Balto mit dem Weitergehen zögerte, bis er sie erkannte. Das Ausziehen des Geschirrs verlief ganz problemlos und die beiden freuten sich, dass Julian zum Kuscheln bei ihnen im Zimmer blieb. 🙂

Julian besuchte anschließend Maggie, Elias, Momo, Aika, Saba, Montana und Omana. Die Hunde freuten sich sehr über seine Streicheleinheiten und natürlich das Hühnchengleisch, das er ihnen mitgebracht hatte. 🙂

Bei Rosalie, Coco, Diego und Xaverl war die Freude groß, als Elke zu ihnen kam und mit ihnen im Hof Autotraining machte. Diego war während des Trainings voll dabei, auch wenn er nicht ins TierHeimauto springen wollte, weil es ihm drinnen zu eng war mit all den anderen. Trotzdem guckte er immer wieder zu seinen Kumpels ins Auto, stellte seine Vorderpfoten hinein und nahm gerne die Leckerlies aus Elke`s Hand. Nachdem sie noch eine Weile gemeinsam durch den Hof getollt waren, ging Elke mit ihnen in ihr Zimmer und gab ihnen einen Joghurt zum Ausschlabbern, was alle ganz toll fanden. 🙂

Jutta und Renate machten einen langen Spaziergang mit Momo und Aika. Sie gingen erst den Waldweg hinter der Raststätte entlang, wo wo beide Hunde im Wasser plantschten. Danach ging es weiter an den Chiemsee, wo Momo und Aika neugierig herumschnupperten und fröhlich über den Sandstrand sausten. Aika plantschte nochmal ausgiebig im See, bevor sich alle auf den Heimweg machten. Müde und zufrieden kamen die Hunde zurück und machten es sich gleich in ihrem Zimmer gemütlich. 🙂

Anschließend freute sich Keksi über einen gemütlichen Spaziergang mit Jutta und Renate. Er begrüßte die beiden lachend im Hof und sie schlenderten auf seiner Lieblingsstrecke vor zur zweiten Bank. Über ihre Streicheleinheiten freute er sich sehr und lief auch noch munter ein Stück weiter, bis kurz vor den Weihern beim Maler Haas. Jutta und Renate wollten Keksi aber nicht zu viel zumuten und so kehrten sie um, weil der Rückweg mit Keksi auch meistens länger dauert. Mit einem glücklichen Lachen kam er zurück und legte sich gleich in sein Körbchen. 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Momo und Aika und danach freuten sich Saba, Montana und Omana über seinen Besuch. 🙂

Mit Faro war Julian am Abend lange spazieren. Julian legte dabei auch mehrere Leckerliesuchen für Faro aus. Auf dem Rückweg ist Julian aufgefallen, dass Faro auf in der Ferne auftauchende Bewegungen reagiert, egal ob es ein Auto, ein Radfahrer oder Enten sind – er will am liebsten erstmal hinterher. Aber Julian konnte ihn jedes Mal gut ausbremsen. Als die beiden zurück kamen, wirkte Faro entspannt und ging gerne in sein Zimmer. 🙂

Josh und Shorty waren am Abend lange im Hof mit uns. Neugierig tippelten die beiden hinter Michi her. Shorty findet es im Büro ganz klasse, begeistert wälzte er sich auf dem Teppich neben dem Besprechungstisch. Auch Josh kam ins Büro und schnupeprte neugierig durch den Raum. 🙂

Karin war am Abend erst mit Paddy und Mogli gemeinsam auf der großen Wiese, aber Paddy hatte relativ schnell genug, denn es regnete leicht und das mag er nicht so gern. Also brachte Karin Paddy zurück ins TierHeim und ging mit Mogli nochmal los. Der lief freudig mit, sprang begeistert in die Weiher, schaute den Fröschen zu und genoss den abendlichen Spaziergang. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über Kuschelbesuch von Karin. Als Michi den dreien Gesellschaft leistete, sprang Valentina freudestrahlend durch das Zimmer, machte Spielaufforderung, strecke Michi ihren Bauch zum Knuddeln entgegen, während Latjak sich – wie bei einem Versteckspiel – übermütig mit dem Kopf im Kissen in seinem Körbchen versteckte und Michi dann immer wieder zum Spielen aufforderte. Richtig süß! 🙂

Während Michi in den Stall fuhr, übte Karin das Einsteigen ins Auto mit Elias. Er sprang mehrmals rein, auch wenn Maggie bereits drinnen war, allerdings waren sowohl die Seitentür, als auch die hintere Tür dabei offen. Der nächste Schritt wird sein, eine der beiden Türen zu zu lassen. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu verbrachten lange Zeit mit Karin im Hof. Flora sprang mehrmals ins Auto, um Leckerchen herauszuholen. 🙂

Danach durften Paddy und Mogli nochmal in den Hof. Karin kuschelte lange mit den beiden, bevor es zum Schlafen ins Zimmer ging. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Gowinda hatte keine Lust, er schlug zwar nicht mit dem Kopf um sich, aber er ging immer wieder weg, sobald Michi den Striegel oder den Hufkratzer in die Hand nahm. Sobald Michi das Werkzeug auf die Seite legte, kam er aber wieder an, um gekrault zu werden. 🙂 Nach dem Frühstück machte Michi den Pferden die Weide auf, aber Wallace, Gowinda und Judina knabberten noch lange am Heu, bevor sie schließlich raus gingen, um frisches Gras zu fressen. Abends standen alle drei bereits im Stall, als Michi hoch kam. 🙂