Freitag, 17. Juli 2020

Spazieren waren Omana, Montana, Faro, Maggie, Lucky, Balto, Josh, Shorty, Keksi, Percy, Momo, Aika, Saba, Paddy, Mogli, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Zuerst einmal ganz lieben Dank an alle, die für Diddi`s Ausreise gespendet haben! Wir haben das Geld zusammen bekommen, Didi wird Ende des Monats zu uns kommen. 🙂

Nach der Morgenrunde ging Dani mit Omana und Montana zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Fröhlich liefen beide mit und schnüffelten viel am Wegesrand. Omana fand alles interessant und lief mit erhobener Rute voraus. Montana war anfangs noch etwas zurückhaltender, das änderte sich aber, als die drei an den Weihern ankamen. Montana schnüffelte zuerst seiner Schwester hinterher, aber irgendwann traute er sich auch selbst etwas zu entdecken. Er fand einen kleinen Maulwurfshügel und steckte seine Nase ganz tief hinein. 🙂 Omana kam sofort angeflitzt um zu schauen, was ihr Bruder da Tolles entdeckt hatte. Danach ging es entspannt wieder zurück in Richtung TierHeim, die drei machten aber noch einen Abstecher auf die große Wiese. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück im TierHeim brachte Dani die beiden in ihr Zimmer, wo sie freundlich von Saba begrüßt wurden. Dani leistete den dreien noch einige Zeit Gesellschaft und bürstete Montana. Saba legte sich entspannt daneben in ihr Körbchen und Omana auf eine Decke vor Dani. 🙂

Gleich danach fuhr Dani mit Faro zum Hundeplatz, wo der sich richtig austobte. Ca. 20 Minuten flitzte er hin und her und genoss das freie Laufen. 🙂 Danach machte Dani mit Faro einen Spaziergang am Bachweg. Faro lief jetzt viel besser an der Leine, zog fast gar nicht mehr und hörte gut auf die Kommandos. Als auf dem parallel führenden Waldweg zwei Reiter vorbei trabten, kam Faro wieder in den Jagdmodus und wollte hinterher, aber Dani konnte ihn gut davon abhalten. Leider war er danach sehr aufgeregt und es dauerte einige Zeit, bis er wieder ohne zu ziehen an der Leine lief. Zurück im Auto war er so müde, dass er während der Fahrt kurz einschlief. 🙂

Robert ging mit Maggie zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Sie schnupperte neugierig den Wegesrand ab und schaute interessiert in die Landschaft. An den Weihern freute sich Maggie über eine Leckerliesuche und die anschließende Kuschelpause mit Robert. Danach gingen sie entspannt zurück ins TierHeim, wo Elias sie freudig begrüßte. 🙂

Mit Elias hatte Alex währenddessen im Hof das Einsteigen ins Auto geübt. Er setzte immer wieder die Vorderpfoten ins TierHeimauto, aber ganz wollte er nicht hinein, dazu war er zu aufgeregt, denn er flitzte ständig vor zum Tor um zu schauen, ob Maggie bald wieder kommt. 🙂

Alex ging mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Balto ließ sich heute zum ersten Mal von Alex sein Geschirr im Zimmer anziehen, ein großer Erfolg für beide. 🙂 Als die drei los wollten, begann es gerade wie aus Eimern zu schütten, aber die Jungs kamen trotzdem mit und so gingen sie zur Wiese, wo Balto im Gras schnüffelte und gut auf den Rückruf „schau mal her“ reagierte. Er und Lucky suchten begeistert die Leckerlies, die Alex für sie im Gras versteckt hatte. Danach machten sie sich auf den Rückweg ins TierHeim. 🙂

Danach durften unsere Senioren Josh und Shorty mit Alex zur großen Wiese gehen. Obwohl sie ganz unterschiedlich schnell unterwegs sind, ließ sich Josh mit einem „warte“ immer gut anhalten, wenn Shorty gerade schnüffelte oder markierte. Entspannt liefen sie die Wiese ab, wobei Alex Shorty über die tiefen Wasserpfützen trug, was er sich gerne gefallen ließ. Nach einer kleinen Kuschelpause, bei der auch Josh sich streicheln ließ, machten sie sich wieder gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt, zurück in seinem Zimmer bekam er eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf seinen Platz legte. 🙂

Julian ging mit Keksi vor bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Keksi freute sich sehr auf seinen Spaziergang und lief gleich begeistert mit Julian los. Auf seiner Lieblingsstrecke gab es für ihn viel zu schnuppern. Besonders freute er sich über die Kuschelpausen an der ersten Bank und beim Trafohäusl und natürlich auch über die Pferdeleckerlies, die er von Julian bekam. Mit leuchtenden Augen kam er zurück ins TierHeim und kuschelte sich gemütlich in sein Körbchen. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Maggie, Elias, Omana, Montana, Saba, Lucky, Balto und Faro. Bei Faro war Julian lange im Auslauf und übte mit ihm einige Tricks. Faro genoss die Gesellschaft sehr, ließ sich ausgiebig kraulen und suchte freudig die Leckerchen, die Julian für ihn versteckt hatte. 🙂

Robert ging mit Percy zu den Weihern bei der Raststätte. Percy blieb zwar immer wieder kurz stehen und schaute sich um, aber Robert konnte ihn gut zum Weiterlaufen motivieren. An den Weihern machten die beiden eine Kuschelpause und bemerkten, dass sie von einer Ringelnatter aus dem Wasser heraus beobachtet wurden. Fasziniert guckten die beiden der Schlange zu, bis sie schliesslich elegant abtauchte. Dann gingen sie weiter bis zum Waldweg und dort noch ein Stück in den Wald hinein. Percy schnupperte neugierig herum und knabberte an Grashalmen. Entspannt machten sich die beiden auf den Rückweg und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Lukas und Lara kamen am Spätnachmittag und holten Momo und Aika zu einem schönen Ausflug nach Rottau ab, wo sie sich mit Theresa und ihrem Hund Cooper trafen. Momo und Aika freuten sich sehr, die beiden wiederzusehen. 🙂 Entspannt gingen alle gemeinsam spazieren und Momo spielte zum ersten Mal ausgelassen mit Cooper, was sehr niedlich war. 🙂

Saba machte am späten Nachmittag einen schönen Ausflug mit Jutta. Dani holte Saba aus dem Zimmer und als sie Jutta im Hof sah, lief sie gleich schwanzwedelnd zu ihr hin und begrüßte sie lächelnd. Dann ging sie fröhlich mit Jutta mit, schnüffelte viel und genoss die Streicheleinheiten. 🙂

Kuschelbesuch von Jutta hatten Coco, Rosalie, Xaverl, Saba, Montana, Omana, Maggie, Elias, Lucky und Balto, die sich alle sehr über ihre Gesellschaft freuten. 🙂

Elke kam, um mit Diego weiter das Einsteigen ins Auto zu üben. Während Diego im Hof war, blieb Jutta bei Coco, Rosalie und Xaverl im Zimmer zum Kuscheln. Als Dani Diego aus dem Zimmer holte, viel ihr gleich auf, dass er vorne links am Brustkorb Blutspuren hatte. Elke und Michi schauten sich Diego genau an, konnten aber nichts finden. Leider läßt sich Diego aber auch nicht richtig anfassen, so dass wir ihn nicht genau untersuchen konnten. Er schien aber absolut schmerzfrei zu sein, denn er sprang fröhlich ins Auto und holte sich die Leckerchen, die Elke vorher schon darin verteilt hatte. Elke tastete auch Coco, Xaverl und Rosalie ab. Dabei ist ihr bei Rosalie an beiden Innenschenkeln ein Ausschlag aufgefallen, bei dem es sich um eine Staphylococcenpyodermie handelt. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt hat Michi ihr deshalb Duphamox und Hexadreson s.c. gespritzt.

Latjak und Valentina freuten sich über einen schönen und langen Abendspaziergang mit Karin. Entspannt gingen beide mit und schnüffelten viel am Wegesrand. Beide ließen sich gerne von Karin kraulen und freuten sich sehr über die von ihr mitgebrachten Leckerchen. Freudestrahlend kamen alle drei zurück und Karin brachte die beiden in ihr Zimmer, wo sie noch lange mit ihnen kuschelte. Als sie ging, begannen die beiden ein ausgelassenes Spiel:

Kuschelbesuch von Karin hatten auch Maggie, Elias, Flora, Fio und Grisu. 🙂

Am frühen Abend kam Conny und wurde freudestrahlend von Paddy und Mogli begrüßt. Die drei machten einen schönen Abendspaziergang in Richtung Übersee. Mogli und Paddy schnüffelten und scharrten wieder viel und hatten richtig Spaß. Zurück im TierHeim gab Conny den beiden ihre Medizin und kuschelte lange mit ihnen im Zimmer. Danach freuten sich die beiden über eine Hofrunde mit Karin und Conny. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, wurde sie freundlich wiehernd von Gowinda begrüßt. Als erstes mistete Dani ab, kümmerte sich um Fell- und Hufpflege und fütterte alle drei Pferde. Dann öffnete sie die Weide und Wallace und Judina flitzten gleich raus. Gowinda blieb wieder lieber im Stall und knabberte weiter am Heu. Am Abend war Dani wieder bei den Pferden und kümmerte sich um die Stallarbeit. Allen drei Pferden geht es gut. 🙂