Donnerstag, 16. Juli 2020

Spazieren waren Faro, Percy, Momo, Aika, Omana, Montana, Keksi, Saba, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten in den regenfreien Phasen auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alex ging vormittags mit Faro auf die große Wiese. Er sauste gleich mit ihr über den Hof zum Tor, denn Spazierengehen findet er toll. Anfangs musste ihn Alex immer wieder mal mit „laaangsam“ daran erinnern, nicht an der Leine zu ziehen. Faro hörte gut auf sie und so hielt sich das Ziehen in Grenzen. Auf der Wiese gingen sie erstmal recht flott kreuz und quer und Faro schnüffelte interessiert im Gras. Als er etwas ruhiger wurde, übten sie ein paar Kommandos, die er gut ausführte und für die es Leckerlies gab. Schließlich drehten sie noch ein paar ruhigere Runden, wobei Faro sich immer wieder im Gras wälzte, an den langen Halmen knabberte und seine Nase in den Wind streckte. Die Leckerlies, die Alex ihm im halbhohen Gras auslegte, suchte er mit Begeisterung und schaute dann grinsend zu ihr auf. Auf dem Rückweg lief er recht locker an der Leine und so war es ein schöner erster Spaziergang für die beiden. 🙂

Am Vormittag fuhr Dani mit Percy zum Hundeplatz, um sich auf dem Waldweg mit mir und meinen Hunden zu treffen. Dani parkte bei der Schreinerei Mehnert, wo Percy fröhlich aus dem Auto sprang. Er hatte die Nase gleich am Boden und schnüffelte mit erhobener Rute. Auch der vorbeifahrende Zug störte ihn dabei nicht. Als Percy auf meine Hunde traf, begrüßten sie sich freundlich und wir konnten einen entspannten Spaziergang machen. Besonders Angelina und Percy suchten immer wieder die Nähe zueinander. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika in Richtung Bernau. Die beiden Mädels liefen super mit, schnüffelten viel und freuten sich über Leckerchen. Für ein paar Tricks bekamen sie Leckerchen von Robert. Nach einer Kuscheleinheit liefen die drei wieder zurück zum TierHeim. Ein insgesamt sehr entspannter Ausflug. 🙂

Am Vormittag kam Agnes mit ihrem Sohn im Kinderwagen und ging mit Keksi in Richtung Autobahnraststätte. Keksi freute sich sehr Agnes zu sehen und ging auch gleich fröhlich mit. Er lief super neben dem Kinderwagen und freute sich immer wieder über Pferdeleckerchen. 🙂

Danach ging Agnes mit Saba spazieren, die ebenfalls gut mit lief und sich nicht am Kinderwagen störte. Nur an der ersten Bank hatte Saba keine Lust mehr weiter zu gehen, deshalb brachte Agnes sie zurück ins TierHeim und kuschelte dort noch etwas mit ihr. 🙂

Da Saba schon unterwegs war, ging Dani mit Omana und Montana alleine auf die große Wiese. Sie zog beiden ihr Geschirr im Zimmer an, als es los gehen sollte, war Montana erst zögerlich, ließ sich aber gut von Dani mitnehmen. Sobald Omana und Montana im Hof waren, liefen beide fröhlich mit und schnüffelten auch gleich am Wegesrand. Auf der Wiese entdeckte Omana einen Vogel und wollte dem auch gleich hinterher. Montana schaute nur etwas verdutzt und schnüffelte lieber an den Grashalmen. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Robert auch in Richtung Bernau. Kurz nach der ersten Bank hielt eine Frau mit rotem Auto an und fragte, wo das TierHeim sei. Valentina wurde sehr nervös, aber Robert hatte sie gut unter Kontrolle. Dann ging es weiter auf dem Weg, Latjak schnüffelte viel und Valentina entspannte sich auch langsam wieder. Leider kamen dann einige Radfahrer, ebenfalls mit knallroter Jacke. Valentina wurde wieder angespannt und Robert machte schnell einen Abstecher zu den kleinen Weihern, wo die drei etwas Zeit verbrachten, bis Valentina wieder ruhiger wurde. Der Rückweg war viel entspannter. 🙂

Franziska und Helena waren bei Saba, Omana, Montana, Josh und Shorty zum Kuscheln. Die freuten sich über ihren Besuch und die damit verbundene Abwechslung. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt und er hat Dani ein paar seiner Tricks gezeigt, wofür es Leckerchen gab. 🙂

Mit Diego machte Elke wieder Autotraining. Diego kam gleich fröhlich angeflitzt, begrüßte Elke strahlend und nahm Leckerchen aus ihrer Hand. 🙂 Julian blieb solange bei Rosalie, Coco und Xaverl im Zimmer und kuschelte mit ihnen. Elke warf Diego ein paar Leckerchen ins Auto und Diego sprang sofort fröhlich hinein und suchte alles ab. Heute traute sich Diego auch bei der Seitentüre reinzuspringen und sprang auch seitlich wieder heraus. Was für tolle Fortschritte. 🙂

Dani machte für  Daniel und Anni eine Gassigeheinführung mit Saba. Saba ging gleich gut mit und hatte keinerlei Scheu vor den beiden. Dani erklärte ihnen unsere Kommandos, „schau mal her“, „laaaangsam“, „warte“ und „weiter“. Die beiden verstanden es ziemlich schnell und so konnte Dani sie mit Saba alleine weiter gehen lassen. 🙂 Sie gingen bis zum Waldweg vor, Saba lief sehr entspannt mit. Freudestrahlend kamen alle drei wieder zurück ins TierHeim, wo Saba zufrieden in ihr Zimmer sauste. 🙂

Alex und Dani machten am späten Nachmittag Autotraining mit Elias. Elias sprang einmal gleich ins Auto und holte sich ein Leckerchen. Dann fand er heraus, dass er sich die Leckerchen mit der Decke zu sich herziehen kann, ein schlaues Kerlchen. Dani warf deshalb einige Leckerchen so, das sie nicht auf der Decke lagen. Elias wollte gerade rein springen, als es wie aus Eimern zu regnen begann, da kniff er die Augen zusammen und wollte nur noch in sein Zimmer. Maggie und er flitzten sofort los und kuschelten sich auf ihre trockenen Decken. 🙂

Julian ging nachmittags lange mit Faro spazieren, denn Lucky wollte bei dem Regen nicht unter dem Vordach heraus kommen und mit ihm gehen. Die beiden gingen über sämtliche Wiesen, Faro schnupperte neugierig und beobachtete aufmerksam die Umgebung. Über eine Leckerliesuche am Förchensee freute sich Faro sehr und obwohl es mittlerweile in Strömen regnete, ließen sich die beiden dadurch nicht beeindrucken. Tropfnass, aber mit einem Grinsen im Gesicht kam Faro zurück. Alex brachte ihn in sein Zimmer und rubbelte ihn mit einem Handtuch trocken, was Faro sehr genoss. Dann kuschelte er sich in sein Körbchen. 🙂

Anschließend freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias, Saba, Montana und Omana über Julian`s  Kuschelbesuch. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich, als Conny am Abend zu ihnen kam und begrüßten sie fiepend. Als Conny den beiden ihre Brustgeschirre angezogen hatte, sausten sie lachend in den Hof – und blieben dann unter dem Vordach stehen, denn es hatte wieder stark zu regnen begonnen. Nach ein paar Minuten gingen sie weiter bis zum Tor, doch kaum waren sie draußen, stellte sich Mogli gleich unter die Bank und zeigte, dass er so gar keine Lust hatte, nass zu werden. Nachdem der Regen auch nicht nachließ, ging Conny mit ihnen wieder in ihr Zimmer und machte Fell- und Ohrenpflege bei den beiden, was sie sehr genossen. Danach wurde ausgiebig gekuschelt, erst im Zimmer und später noch im Hof. Zufrieden gingen die Jungs danach in ihr Zimmer und legten sich in ihre Betten. 🙂

 

Auch Latjak, Valentina, Maggie, Elias, Faro, Josh, Shorty, Flora, Fio und Grisu freuten sich über gemütliche Hofrunden am Abend. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und kümmerte sich um die anfallenden Arbeiten, striegelte Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Nach der Fütterung öffnete Dani die Weide und alle drei Pferde trabten fröhlich los. Am Abend kümmerte sich Yvonne um die Stallarbeit und versorgte Gowinda, Wallace und Judina, die bei strömenden Regen lieber im trockenen Stall blieben. 🙂