Mittwoch, 15. Juli 2020

Spazieren waren Balto, Saba, Omana, Montana, Lucky, Keksi, Faro, Momo, Aika, Aslan, Percy, Maggie, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh um 8:00 Uhr kam Elfriede und ging mit Keksi seine Lieblingsstrecke vor zur Bank. Keksi war noch etwas müde und wollte dort lieber kuscheln, statt weiterzugehen. Nach den Streicheleinheiten gingen die beiden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach ging Elfriede mit Lucky Richtung Maler Haas. Lucky freute sich richtig und ging fröhlich mit, schnüffelte und markierte viel. Auch über die Leckerlies freute er sich sehr. 🙂

Nachdem Lucky bereits mit Elfriede unterwegs war, als Michi aus dem Stall kam, ging sie mit Balto alleine los. Balto ließ sich das Geschirr gut anziehen und lief gleich begeistert mit. Heute gingen sie in Richtung Bernau zur Scheune und von dort auf die große Wiese westlich vom TierHeim. Unterwegs trafen die beiden auf Elfriede und Lucky und die beiden begleiteten sie auf die Wiese. Zufrieden und lachend kamen Balto und Lucky nach diesem für Balto richtig großen Spaziergang wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach wollte Michi mit Elfriede gemeinsam mit Montana und Omana spazieren gehen, aber schon im Zimmer zeigte Montana ganz deutlich, dass er nicht ohne seine Mama gehen will. Also nahm Michi Saba auch mit. Die drei schnupperten entspannt durch die Wiese und Saba geht, wenn ihre Kinder dabei sind, auch wesentlich flotter und legt nicht alle 10 Meter eine Kuschelpause ein, wie sie es sonst gerne macht. Omana beschwichtigte heute nicht ganz so stark wie gestern, wenn Saba in ihre Nähe kam. Sie bewegt sich aber gerne unabhängig von Bruder und Mama über die Wiese, während Montana förmlich an Saba klebt.

Frau Schatz war zum Kuscheln bei Lucky, Balto, Josh und Shorty. Alle freuten sich sehr über ihren Besuch, besonders Shorty genoss die Streicheleinheiten von ihr. 🙂

Mit Faro ging Robert zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Faro lief zügig mit, hatte viel zu schnüffeln und bekam wahrscheinlich einen sehr interessanten Geruch in die Nase, da er nicht mehr auf Kommandos reagierte. Robert drehte mit Faro um und ging in Richtung Stromhäuschen, aber auch da wurde es nicht besser. Faro war sehr nervös, drehte sich ständig im Kreis und konnte schwer zur Ruhe gebracht werden.

Mit Momo und Aika ging Dani auf die große Wiese. Beide gingen fröhlich mit und schnüffelten am Wegesrand. Auf der Wiese waren sie völlig entspannt und genossen eine Kuschelpause. Momo und Aika hörten super auf alle Kommandos, nahmen gerne Leckerchen und wälzten sich begeistert im Gras. 🙂

Im Anschluss fuhr Dani mit Percy zum Waldweg. Percy ging gleich fröhlich mit aus dem Zimmer und sprang super in Dani´s Auto. Am Waldweg schnüffelte und markierte er viel und lief die ganze Zeit mit erhobener Rute. Percy suchte wieder den Weg zum Bach und traute sich heute sogar mit den Vorderpfoten hinein 🙂

Mit Maggie ging Robert vor zum Stromhäuschen. Maggie lief gleich fröhlich mit, aber als die beiden das Stromhäuschen erreicht hatten, war dort ein Arbeiter, vor dem sich Maggie fürchtete. Sie wollte gleich wieder zurück ins TierHeim. Dort angekommen wurde sie fröhlich von Elias begrüßt, der die Zeit ihrer Abwesenehit mit Dani im Hof verbracht hatte. Dani machte mit Elias Autotraining, er sprang einmal komplett hinein und holte sich die Leckerchen. Als Maggie hinzu kam, legte die sich ins Auto zu Dani und Elias legte nur noch die Vorderpfoten auf die Türschwelle.

Am späten Nachmittag machten Michi und Dani Autotraining mit Diego. Beim ersten Versuch parkte Michi das Auto ganz nah an die Zimmertür, in der Hoffnung, dass Diego beim Rauslaufen einfach direkt ins Auto springt. Leider schlüpfte er aber seitlich am Auto vorbei. Rosalie, Coco und Xaverl sprangen gleich rein. Michi parkte das Auto im Hof um, was Diego neugierig beobachtete. Als Xaverl, Rosalie und Coco einige Meter weiter wieder aus dem Auto raus stiegen, rannte er gleich hin, um „hallo“ zu sagen. Xaverl, Rosalie und Coco mussten dann vorerst ins Zimmer, wo ihnen Julian Gesellschaft leistete. Dani rief Diego zum Auto, er lief gleich hin und holte sich Leckerchen ab. Sie warf ihm Leckerchen ins Auto und er stellte mehrfach die Pfoten rein. Michi holte einen Napf mit Pferdefleisch, das sehr intensiv riecht, und stellte ihn mitten ins Auto. Als Dani ein paar Schritte vom Auto weg ging, Michi war schon weiter entfernt, wurde Diego neugierig. Er hob die Nase und war sehr interessiert an dem Napf und als Dani sich umdrehte und ein paar Schritte vom Auto weg ging, sprang Diego rein.  Zum ersten Mal! 🙂 Er fraß in aller Ruhe das Pferdefleisch auf und suchte noch die restlichen Leckerchen im Auto, bevor er wieder raus sprang. 🙂 Dani warf ihm daraufhin mehrmals Leckerlies ins Auto, die er sich holte, sobald sie ein paar Schritte entfernt war. Wir kommentierten sein Tun nicht, sondern ließen ihn einfach machen, in aller Ruhe. Schließlich setzte sich Dani ins Auto und auch da sprang er rein und nahm sogar Leckerchen von Dani. Dank der langen, intensiven Vorarbeit von Elke hat Diego heute einen großen Schritt in seine zukünftige Freiheit getan. 🙂

Bärbel war lange zum Kuscheln da. Erst leistete sie Josh und Shorty Gesellschaft, danach freuten sich Lucky und Balto über ihren Besuch und schließlich ging sie noch zu Keksi, der sich von ihr begeistert den Bauch kraulen ließ. 🙂

Julian war erst lange bei Rosalie, Xaverl und Coco und bürstete Rosalie und Xaverl, dann freuten sich Lucky und Balto über seinen Kuschelbesuch und danach genossen Maggie und Elias seine Gesellschaft im Zimmer. 🙂

Über einen Abendspaziergang mit Conny freuten sich Paddy und Mogli. Trotz des Regens liefen beide gut mit, Paddy nach anfänglichem Zögern, denn Regen ist nicht so ganz seins. 🙂 Unterwegs war er aber flott. Die drei gingen bis zum Förchensee, Paddy wollte dann noch weiter Richtung Medical Park, aber Conny konnte ihn überreden nach Hause zu gehen. Dort gab’s eine ausgedehnte Kuscheleinheit im Zimmer und als Abschluss vor dem Schlafengehen noch eine Runde im Hof. 🙂 Conny und Michi waren in der Futterküche und zerlegten eine Ziege, die wir gespendet bekommen haben, Paddy stand fiepend daneben und bekam natürlich immer wieder mal ein kleines Stückchen von dem Fleisch, was er klasse fand! 🙂 Später, als Paddy und Moglie im Zimmer waren, leistete Faro Michi und Conny Gesellschaft. Auch er fand’s klasse. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach durften sie auf die Weide, begleitet von Judina, die auf der anderen Seite des Zauns mitlief. 🙂 Als Michi abends zu den Pferden kam, regnete es bereits stark und so standen alle drei im Stall und freuten sich auf ihr Futter, an dem sie gemütlich knabberten. 🙂