Dienstag, 19. Januar 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Keksi, Jaro, Aslan, Paddy, Franzi, Resi, Momo, Aika und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alois war wieder da und verrichtete einige Arbeiten bei uns im TierHeim, unter anderem hängte er in einigen Zimmern neue Klappen ein, weil die alten schon ganz kaputt waren. Herzlichen Dank dafür 🙂

Diego, Coco und Rosalie verbrachten viel Zeit mit uns im Hof, was alle drei immer sehr genießen 🙂 Selbst Diego war heute relativ entspannt, obwohl viele Leute, z.B. Alois mit im Hof waren. 🙂 Auch Resi und Franzi, sowie Latjak und Valentina freuten sich während der Morgenrunde über Hofzeit mit Doris und Dani. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina bis zum Waldweg. Fröhlich liefen beide mit und wälzten sich im Schnee. Als ein Auto von hinten auf sie zu fuhr und dabei auch noch hupte, blieb Valentina trotzdem ruhig. Das war richtig toll und wäre früher undenkbar gewesen. 🙂

Dagmar und Fred gingen mit Lucky und Balto bis zum Maler Haas. Anfangs ließ sich Balto lieber fahren, aber dann zeigte er deutlich, dass er aus dem Wagen und selbst laufen und erkunden möchte. Gemeinsam mit Lucky schnüffelte er die Wegesränder ab. 🙂

Danach gingen Dagmar und Fred gemeinsam mit Dani mit Josh und Snowwhite in Richtung Stromhäusl. Dagmar und Fred führten Snowwhite, die auch recht gut mit lief. Josh blieb lieber auf Abstand, weil er Dagmar und Fred ja noch nicht gut kannte. Kurz vor dem Holzschuppen drehte Dani mit Josh um und brachte ihn zurück ins TierHeim, danach ging Dani wieder zu Dagmar, Fred und Snowwhite und gemeinsam liefen sie noch ein Stück weiter. Der Rückweg war etwas schwierig, weil Snowwhite am liebsten noch weiter gelaufen wäre. 🙂

Keksi freute sich über Besuch von Agnes und ihrem Sohn. Gemeinsam gingen siemit ihm bis zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Fröhlich lief Keksi neben dem Kinderwagen her und schnüffelte viel am Wegesrand. 🙂

Mit Jaro machte Robert einen Spaziergang in Richtung Bernau. Jaro liebt den Schnee und hatte viel zu entdecken. Fröhlich versenkte er immer wieder seine Nase im Schnee, schnorchelte darin herum und hatte richtig viel Spaß dabei. 🙂

Heute hat Aslan den Schneemann auf der großen Wiese entdeckt, denn bei seiner gestrigen Runde war der noch gar nicht gebaut. Schon von weitem erkannte er ein weißes Männchen und stürmte gleich aufgeregt darauf zu. Beim Schneemann angekommen merkte er dann, dass es sich nicht um eine echte Person handelte und beschnüffelte ihn neugierig.

Mit Franzi und Resi waren Em und Michi auch auf der großen Wiese. Resi entdeckte den Schneemann und wagte sich zunächst nicht in seine Nähe, erst nach vielen Beschwichtigungssignalen und nachdem Franzi vorausgesaust war, wagte sie sich doch hin. Nachdem sie einmal die große Wiese umrundet hatten, gingen sie noch entlang des Weges in Richtung Übersee. Auf dem Rückweg kamen ihnen erst ein Jogger und dann zwei Frauen entgegen, die Resi beide verbellte. Franzi hingegen wich vorsichtig aus.

Mit Paddy machte Conny einen schönen Spaziergang. Bevor es los ging, ließ er sich den neuen Druckverband am linken Bein seiner Durchtrittigkeit brav anlegen und kam auch sehr gut klar damit. Leider löste sich das Klettpflaster im Schnee immer wieder, Conny machte es dann aber wieder dran. Mit dem Auto fuhren die beiden zum Parkplatz vom „Haus des Gastes“ in Bernau. Conny und Paddy gingen – leider ganz ohne Hundebegegnungen – auf dem tief verschneiten Wanderweg am Hitzelsberg entlang zur Waldkapelle. Dort legten sie eine Pause ein und zündeten ein paar mitgebrachte Kerzen an. Paddy wollte schon umdrehen, fand dann aber die Leckerliesuche im Schnee ganz toll 🙂  Die beiden gingen noch ein Stück weiter auf dem Waldweg, bis Paddy wieder zurück wollte. Er hielt immer wieder an und staunte, wenn Schnee von den Bäumen fiel. Paddy liebt den Schnee und lief gern im unberührten Teil neben dem Trampelpfad. Dann ging es zurück ins TierHeim, wo sich Paddy gleich auf sein Bett legte und döste. Conny blieb noch etwas bei ihm und versorgte ihn mit Surolan. Danach besuchte Conny noch Josh und Snowwhite in deren Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Jutta und Dani in Richtung Bernau. Schon im TierHeim war dies von großer Aufregung begleitet, da gerade Nicky und Laluna im Auslauf 1 waren. Aber sobald die vier am TierHeim vorbei waren, beruhigten sich die Mädels wieder. Momo und Aika wälzten sich immer wieder fröhlich im Schnee und auch die Leckerliesuche an den Bäumen, die Jutta für sie vorbereitet hatte, fanden die beiden Hunde klasse. 🙂 Kurz vor der zweiten Bank mußten Jutta und Dani mit Momo und Aika umdrehen, da ein Pärchen entgegen kam und nicht ersichtlich war, ob die beiden einen Hund dabei hatten. So drehten sie lieber wieder um und legten noch eine Pause beim Stromhäusl ein, wo es nochmals leckeren Käse von Jutta gab. 🙂 Als das Pärchen vorbei war, gingen auch Jutta und Dani mit Momo und Aika wieder zurück. Momo war sehr aufgeregt und verbellte die fremden Menschen energisch. Leider gestaltete sich dadurch der Rückweg etwas schwierig, weil sie dauernd an der Leine zog. Aika hingegen war sehr ruhig und achtete lieber auf Jutta und den leckeren Käse. 🙂

Jutta war nach dem Spaziergang mit Momo und Aika noch mit Keksi unterwegs. Keksi ging gleich freudig mit und freute sich über Streicheleinheiten und eine Leckerliesuche. 🙂

Am Abend waren Percy, Nicky und Laluna mit Michi und Em im Hof. Michi zog Percy im Hof das Geschirr an und ließ ihn erst noch einige Zeit mit Nicky und Laluna über den Hof stromern. Dann hängte sie die Leine ein und Percy ging mit ihr ohne auch nur ein Mal zu zögern auf die große Wiese. Dort durfte er ein paar Leckerchen suchen und kuschelte mit Michi, danach machten sie sich gemütlich auf den Heimweg. Percy schnupperte dabei entspannt am Wegesrand vor dem TierHeim und als die beiden wieder in den Hof kamen, hängte Michi kommentarlos die Leine aus. Es gab keine aufgeregte Begrüßung wie sonst immer, denn Nicky und Laluna waren noch beschäftigt, weil Em gerade mit ihnen das Einsteigen ins Auto übte. Als wäre Percy gar nicht weg gewesen, stromerten sie wieder mit ihm durch den Hof und gemeinsam sprangen die drei uch noch einige Male ins Auto. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Wallace` Schlauchsack ist viel besser geworden, seit wir ihn täglich waschen. Nach Rücksprache mit der Tierärztin können wir das Waschen deshalb auf jeden zweiten Tag reduzieren. Den Spuren im Schnee nach zu urteilen ist Wallace, Gowinda und Judina der Gang auf die Weide zu mühsam. Sie bleiben offensichtlich lieber auf dem Paddock, wo sie sich immer wieder wälzen. Als Michi abends rauf kam, waren alle Pferde trotz des starken Winds sehr entspannt. 🙂