Montag, 18. Mai 2020

Spazieren waren Rosalie, Coco, Xaverl, Latjak, Valentina, Saba, Lucky, Percy, Maggie, Keksi, Paddy, Mogli, Omana und Montana. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Wetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie, Coco, Xaverl und Diego begrüßten Elke fröhlich, als sie gleich in der Früh zu ihnen in den Auslauf kam. Nach einer kleinen Kuschelrunde ging Elke mit Xaverl, Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die wurde gestern abgemäht und so fand es Coco klasse, dass sie sich nicht mehr durch das hohe Gras kämpfen mußte. Lachend sausten die drei Hunde über die Wiese und wälzten sich immer wieder voller Begeisterung im feuchten, kühlen Gras. Ebenso lachend wurden sie bei ihrer Rückkehr von Diego begrüßt, der dabei ganz selbstverständlich auf Elke zu ging, um sich ein Leckerchen von ihr abzuholen. 🙂

Vormittags ging Robert mit Latjak und Valentina auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Die beiden gingen gerne mit und schnüffelten neugierig herum. Auch sie genossen das noch kühle Gras und wälzten sich ausgiebig darin. Nach einer Kuschel- und Leckerliepause nahm Valentina ein kleines Schlammbad, dann machten sie sich auf den Rückweg, Valentina mit leuchtenden Augen und matschschwarzen Pfoten. 🙂

Nero freute sich schwanzwedelnd, als Em zu ihm in den Auslauf kam und mit ihm kuschelte. Beide genossen die Streicheleinheiten sehr, es ist wirklich toll, wie Nero immer mehr Nähe zulassen kann. 🙂

Auch Charmeur war auf Kuschelkurs. Als er im Hof war, setzten sich Robert und Alexandra zu ihm und kraulten ihn von vorne bis hinten durch, was Charmeur mit wohligen Grunzlauten kommentierte. 🙂

Em fuhr mit Saba wieder in den Wald hinter der Autobahnraststätte. Saba ging brav vom Zimmer in den Hof und weil die Autotür schon offen stand, hopste sie auch gleich rein. Am Wald angekommen, genossen die beiden die angenehme Temperatur und die Ruhe dort und Saba guckte zwar immer wieder zu Em, aber fand zunehmend Gefallen daran, die Wegesränder abzuschnuppern. Die Leckerliesuche, die Em für sie ausgelegt hatte, suchte sie in Windeseile ab und freute sich danach über ausgiebige Streicheleinheiten. Zufrieden und entspannt machten sich die beiden auf den Heimweg. 🙂

Lucky war mittags mit Frau Meinberger und ihrer Enkelin Lilly unterwegs. Die drei gingen gemütlich zum Chiemsee, nachdem Lucky die beiden freudig im Hof begrüßt hatte. Unterwegs schnupperte er interessiert die Wegesränder ab und am Chiemsee konnte er unbeschwert im Unterholz stöbern. Da der See heute ganz ruhig und glatt war, traute er sich sogar, daraus zu trinken. Danach genoss er die Kuschelpause mit den beiden sehr und freute sich über ein paar Leckerlies, die Lilly ihm gab. Etwas müde und sehr zufrieden kam er zurück, wo Balto ihn  gleich fröhlich begrüßte. 🙂

Balto freute sich sehr über Em`s Kuschelbesuch. Er legte sich gleich neben sie und fraß die mitgebrachten Leckerlies, während Em ihn streichelte. 🙂

Mittags kam ich mit Angelina und Yukon ins TierHiem, um Percy abzuholen. Die Idee war, dass Percy vielleicht wieder aus dem TierHeim heraus auf einen Spaziergang mit lief, wenn er seine neuen Freunde sehen würde – und genau so war es auch. 🙂 Michi führte ihn, ich hatte meine beiden an der Leine und so liefen wir über die große Wiese. Schaut mal:

Zurück im TierHeim brachten wir die drei in den Auslauf 1, wo sie noch etwa 1/4 Stunde miteinander verbrachten, während ich mit Aslan im Hof kuschelte und ihm Leckerchen gab. Aslan verbellte kurz Angelina, während er Yukon ganz ruhig am Zaun beschnüffelte. Dann brachte ich Aslan in sein Zimmer, wo er zum Abschied eine Kaustange bekam, die er gerne nahm. 🙂

Die vor ein paar Tagen bei uns eingezogene Rosie wurde von dem Verein, der die ursprünglichen Besitzrechte an ihr hatte, bei uns abgeholt. Die Vorsitzende des Vereins war nicht davon zu überzeugen, dass es für Rosie besser wäre, bei uns zu bleiben. Die Frau von der Pflegestelle holte sie ab. Sie war sehr freundlich und wir hoffen, dass Rosie sich dort wieder gut einlebt.

Auch mit Maggie fuhr Em in den Wald hinter der Raststätte. Maggie findet es dort immer wieder sehr spannend und entdeckt neue Spuren, die sie dann mit der Nase am Boden neugierig verfolgt. Sie freute sich auch über eine Leckerliesuche, die Em für sie vorbereitet hatte. Gründlich suchte Maggie die Baumstämme nach den Leckerlies ab, dann kuschelte sie zufrieden mit Em. Entspannt kam sie zurück ins TierHeim, fraß im Hof ihr Mittagessen und ging dann gleich in ihr Zimmer. Elias begrüßte sie freudig, dann legten sich die beiden zum Ausruhen auf ihre Decken. 🙂

Josh freute sich über Christine`s Besuch. Gerne nahm er die Leckerlies von ihr, aber streicheln lassen wollte er sich heute nicht und wich immer aus, wenn Christine ihm näher kommen wollte.

Julian ging mit Keksi vor bis zum Stromhäusl. Der hüpfte fröhlich durch den Hof zum Tor, dann schlenderten sie Keksi`s Lieblingsstrecke entlang. Am Stromhäusl freute sich Keksi über eine ausgiebige Kuschelpause, während der er entspannt den Kühen auf der Wiese neben ihnen zusah. Nach ein paar Pferdeleckerlies liefen sie entspannt wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Paddy und Mogli ging Conny vor zum Chiemsee. Mogli nahm schon in den Weihern sein erstes Bad. 🙂 Am Chiemsee machte Paddy ein Nickerchen im Schatten, während Mogli Stöckchen aufsammelte. Als ein Fischer mit seinem Boot anlegte, beobachteten ihn die beiden sehr genau. 🙂

Mit Omana fuhr Michi wieder zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Dort traf sie einen Teil der Familie ihrer Interessenten und die Hündin Bonny zum gemeinsamen Spaziergang. Omana war anfangs etwas nervös, aber ließ sich gut zum Weitergehen bewegen. Bonny wurde am Anfang kurz beschnuppert, dann lief Bonny voraus und Omana hinterher. Die Leute waren ihr noch etwas unheimlich, aber nach kurzer Zeit ging sie schon mit ihnen an der Leine mit. Der junge Mann der Familie, mit dem sie auch gestern schon gut mitgelaufen war, scheint ihr mehr Sicherheit zu geben als die Tochter, bei ihm lief sie gut an der Leine mit. 🙂

Auch die Interessenten von Montana waren mit ihm auf dem Waldweg unterwegs. Montana ging mit den Interessenten wie selbstverständlich aus dem Auslauf mit zum TierHeimauto und sprang sofort hinein. Auf dem Waldweg war er etwas zögerlicher als beim letzten Mal, aber er ließ sich immer wieder gut zum Weitergehen bewegen. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelten die Leute noch lange mit ihm, Saba und Omana im Auslauf. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Gowinda, Wallace und Sternchen und machte ihnen die Hufe sauber. Wallace und Sternchen haaren immer noch unglaublich viel, Michi streigelte die beiden deshalb am Abend nochmal, denn so viel Fell juckt bestimmt. Judina kennt mittlerweile schon den Rythmus unserer Pferde. Als Michi zum Stall hoch kam, kam sie mit unseren gleich von der Weide gerannt und stand dann am Zaun und wieherte nach ihrem Futter. 🙂