Sonntag, 17. Mai 2020

Spazieren waren Percy, Montana, Rosie, Saba, Omana, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Maggie, Keksi, Paddy, Mogli, Rosie und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein und 23°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Percy waren Steffi, meine Hunde und ich wieder zur Morgenrunde unterwegs, die für Percy allmählich zur Routiene wird und ihm somit Sicherheit vermittelt. Die Hunde laufen gern miteinander, Percy freut sich jetzt schon richtig auf die Abfahrt im TierHeim am frühen Morgen. 🙂

Montana, Omana und Saba hatten morgens Kuschelbesuch von Montana’s Interessenten. Bis Michi aus dem Stall kam, leisteten Markus und Pia ihnen Gesellschaft, worüber sich alle freuten. Montana suchte immer die Nähe seiner Interessenten. Gemeinsam mit Michi fuhren sie mit Montana zum Wald hinter der Autobahnraststätte und dort freute der sich über den gemeinsamen Spaziergang. Anfangs war er noch etwas unsicher, aber nach den ersten Metern entspannte er sich und ging begeistert mit. Markus versteckte Leckerchen für ihn, er hörte super auf „schau mal her“ wenn Pia ihn rief und ging an lockerer Leine mit den beiden mit. Auch als Michi sich zurückfallen ließ schaute er sich zwar um, ging aber mit Markus und Pia weiter. Hier Fotos und Video’s vom ersten gemeinsamen Spaziergang:

 

Bei Aslan war ich am Vormittag zum Kuscheln. Er war total erledigt vom gestrigen Tag, genoß lange Streicheleinheiten und zeigte nicht die geringsten Anstrengungen, von seinem Liegeplatz aufzustehen. Zum Abschied gab ich ihm eine Kaustange, die er gerne nahm. 🙂

Em fuhr mit Saba in den Wald hinter der Raststätte. Kaum hatte Saba ihr Geschirr an und kam in den Hof, sprang sie gleich ins TierHeimauto und freute sich offensichtlich schon auf ihren Ausflug. Entspannt gingen die beiden im angenehm kühlen Wald, wobei sich Saba prima an Em orientierte. Neugierig schnupperte sie den Weg entlang, dann machten sie einen Abstecher zum Bach und nach einer Leckerliesuche kuschelten die beiden noch ausgiebig miteinander, was sie sehr genossen. Zufrieden und entspannt machten sie sich dann auf den Rückweg. Zurück im TierHeim wurde Saba freudig von Omana und Montana begrüßt. 🙂

     

Charmeur war mittags im Hof und freute sich über eine Leckerliesuche, die Alexandra ihm am Baumstamm ausgelegt hatte. Nachdem er sämtliche Pferdeleckerlies gefunden und gefressen hatte, genoss er eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Alex. Nachdem er lautstark einige vorbeifahrende Radler verbellt hatte, ging er zufrieden in sein Zimmer und ruhte sich aus. 🙂

   

Conny, Robert und Michi gingen mittags mit Paddy, Mogli und Rosie auf die große Wiese. Paddy war sehr interessiert an Rosie und scharrte aufgeregt im Gras, als er sie sah. Mogli schien völlig unbeeindruckt. Rosie sauste vorneweg über die Wiese, Paddy zielstrebig hinterher und als Conny mit Paddy umkehrte, tippelte Rosie ihm hinterher. Als Paddy sie sehr aufdringlich beschnupperte, knurrte sie ihn an, worauf er sofort zur Seite ging. Sie kam auf „schau mal her“ zu Michi, holte sich Leckerlies ab und lachte von einem Ohr bis zum anderen. Das Laufen an der Leine fällt ihr noch etwas schwer, sie legt sich hin, sobald sie Zug auf die Leine bekommt – und wenn der Mensch am anderen Ende der Leine die Richtung bestimmen möchte, findet sie das noch doof. Aber alles in allem scheint sie sehr zufrieden zu sein bei uns. 🙂

Conny ging dann mit Paddy und Mogli an den Chiemsee, was wegen der vielen Radfahrer nicht ganz einfach war, denn über die Wiesen konnte sie nicht ausweichen. Die sind mittlerweile wieder eingezäunt und werden von den Kühen beweidet. Als sie nach einem Zwischenstop an den Weihern endlich am See angekommen waren, genossen sie die Zeit dort um so mehr und konnten richtig schön entspannen. Die Jungs schnupperten, Paddy scharrte, Mogli spielte mit Stöckchen, beide haben geplantscht und am allermeisten genossen sie die Streicheleinheiten von Conny. Der Rückweg erforderte dann wieder Conny`s ganze Aufmerksamkeit und so kamen alle drei müde und geschafft zurück ins TierHeim. Nachdem die Jungs dort gleich ihr Futter bekamen, waren sie sichtlich zufrieden und ließen sich von Conny und Karin, die zum Kuschelbesuch dazu kam, in den Schlaf kraulen. 🙂

      

Latjak und Valentina freuten sich über einen Ausflug mit Karin. Wegen der vielen Radler und weil Valentina nicht in Karin`s Auto einsteigen wollte, änderte Karin ihren ursprünglichen Plan und ging mit den beiden auf die verwilderte Wiese. Der guten Laune tat diese Programmänderung keinen Abbruch, Valentina schnupperte im hohen Gras, Latjak wälzte sich mehrmals in der noch feuchten Wiese und zwischendurch freuten sie sich über Karin`s Streicheleinheiten und Leckerlies. Valentina nahm grinsend ein Schlammbad, Latjak erfrischte sich in den kleinen Bachläufen, dann kamen sie schmutzig und sehr zufrieden wieder zurück. Im Zimmer rubbelte Karin Valentina den Matsch mit einem Handtuch ab und kuschelte noch ausgiebig mit den beiden. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich außerdem Flora, Fio, Grisu, Percy, Nicky, Laluna, Rosie, Coco, Rosalie und Xaverl. Während Karin Coco und Xaverl im Auslauf von vorne bis hinten durchkraulte, sah sich Rosalie das mit ein bisschen Abstand an und Diego widmete sich in aller Ruhe seiner Körperpflege. 🙂

Lisa und Patrick waren mit Lucky in Rottau beim Torfbahnhof unterwegs. Lucky begrüßte die beiden freudig im Hof und sprang auch gleich ins TierHeimauto. In Rottau drehten sie eine entspannte Runde, Lucky schnupperte ausgiebig und kuschelte immer wieder voller Begeisterung mit den beiden. Lucky kam sehr zufrieden zurück ins TierHeim und fraß gleich sein Futter. Dann kam auch sein Freund Balto zu ihm, die beiden gingen in ihr Zimmer und legten sich auf ihre Decken. 🙂

 

In der Zwischenzeit war Em bei Balto gewesen und hatte weiter mit ihm am Vertrauensaufbau gearbeitet. Balto liebt mittlerweile Em`s Karotten mit Leberwurstgeschmack, seht mal, wie begeistert er sie nimmt:

Auch Maggie, Elias und Nero freuten sich sehr, als Em zu ihnen zum Kuscheln und Vertrauensaufbau ins Zimmer kam. 🙂

Auch Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Lisa und Patrick. Noch mehr freute er sich über Patrick`s Streicheleinheiten und konnte schon im Hof kaum genug davon bekommen. Schließlich ging er mit den beiden los und so liefen sie gemütlich bis zum Stromhäusl. Dort ließ er sich von Patrick ausgiebig durchknuddeln und freute sich über ein paar Pferdeleckerlies, die Lisa für ihn dabei hatte. Mit strahlenden Augen kamen sie zurück, wo Keksi sich zum Ausruhen auf den kühlen Fliesenboden in seinem Zimmer legte. 🙂

Momo und Aika hüpften vor Freude im Auslauf, als Jutta und Renate zu ihnen kamen. Eigentlich wollten sie gleich vom TierHeim aus losgehen, aber die Massen an Radfahrern ließen sie schnell kapitulieren. Sie kamen nach wenigen Minuten frustriert zurück und fuhren dann mit den Mädels nach Rottau. Dort war weitaus weniger los und so konnten die vier einen unbeschwerten Spaziergang machen. Momo und Aika schnüffelten neugierig die Wegesränder ab und tollten dann übermütig im Wasser. Nach diesem langen Spaziergang kamen sie müde und zufrieden zurück und kuschelten sich gleich in ihre Körbchen. 🙂

Mit Omana fuhr Michi zum Hundeplatz, um dort wieder ihre Interessenten und deren Hündin Bonny zu treffen. Auf dem Weg dorthin begegneten erst einem Westi, der Omana fürchterlich verbellte. Sie legte sofort den Rückwärtsgang ein und wollte zurück zum Auto, aber Michi konnte sie beruhigen, und als die Halter den Westi vorbeigetragen hatten, ging sie problemlos weiter. Als sie am Waldrand weiter gingen, trafen sie meinem Kater Gustl, der auf einem Gartenzaun saß und sich ganz groß machte. Omana nahm keine Notiz von ihm, sie war zu beeindruckt von den Geräuschen ringsherum, so dass sie ihn gar nicht wahrnahm. 🙂 Ein entgegenkommendes Paar war ihr auch unheimlich, sie blieb stehen und wartete, bis die beiden vorbei waren. Danach ging sie wieder problemlos weiter. Auf dem Hundeplatz angekommen blieb sie plötzlich stehen, den nachdem gestern drei Frauen und ein Kind der Familie auf dem Hundeplatz dabei war, waren heute zwei Männer und zwei Frauen mit Bonny dort und das war für Omana eine ganz neue Situation. Sie blieb vor dem Platz stehen und ging nicht mehr weiter. Michi rief den Männern zu, erstmal vom Platz zu gehen und sobald sie draußen waren, ging Omana problemlos mit rein. Bonnie war für sie heute überhaupt kein Problem mehr, sie beschnupperte sie und schnüffelte dann mit ihr weiter. Michi bat dann die Männer wieder rein, Bonny sauste zu einem von ohnen hin und Omana gleich hinterher. Nachdem sich Bonny stark an dem Mann orientierte, ging auch Omana problemlos mit ihm über das Gelände. Wenn viele Menschen auf einmal in der Nähe sind ist sie noch unsicher. Auf dem Rückweg zum Auto schnupperte sie gemeinsam mit Bonny die Wegesränder ab und sprang am Auto angekommen gleich rein. Ein großes Abenteuer für Omana.

Em war mit Maggie im Wald hinter der Autobahnraststätte unterwegs. Maggie ging begeistert mit und freute sich, wieder im Wald zu sein. 🙂

Am Abend ging Em mit Josh durch den Hof. Er lief ihr nach und nahm freudig Leckerchen aus ihrer Hand. 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Saba und Montana im Auslauf, während Omana auf dem Hundeplatz war. Die beiden genossen seine Streicheleinheiten sehr. 🙂

Mit Nero übte Em am Abend wieder das Einsteigen ins Auto. Er sprang mehrfach auf „Auto hopp“ rein und blieb auch drinnen, während Em ihm Leckerchen aus der Hand gab. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian und über die mitgebrachten Leckerlies freuten sich Lucky und Balto, Nero, Maggie und Elias. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Gowinda und Wallace sind schwer beschäftigt damit, Judina zu gefallen und suchen immer ihre Nähe. Sternchen findet Judina auch spannend, Judina hat aber noch etwas Angst vor ihr. Am Morgen schnupperte Sternchen vorsichtig an Judina, die gleich auffiepte und einen Schritt zurück machte. Aber sie wird bestimmt noch merken, dass Sternchen ihr nichts tut. 🙂 Michi striegelte am Morgen Gowinda und Wallace und machte ihnen die Hufe sauber, Steffi machte das gleiche bei Sternchen. Nachdem die Pferde nachts viel auf dem Paddock herumlaufen um in der Nähe von Judina zu sein, sind die Hufe morgens voll mit kleinen Steinen. Als Steffi dann die Weide aufmachte nahm Sternchen noch ein Schlammbad auf dem Paddock bevor sie rausstürmte auf die Weide. 🙂