Dienstag, 18. Juni 2019

Spazieren waren leider nur Keksi, Stella und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten aber viel Zeit im Hof und den Ausläufen – meist im Schatten, wegen der großen Hitze.

Am Morgen konnte Robin beobachten, wie niedlich Flora mit einem Zottel spielte. 🙂 Sie nahm ihn ins Maul und fetzte damit durch den gesamten Auslauf. Grisu wollte mitspielen, aber Flora war ihm einfach zu schnell. Als Flora`s Begeisterung für das Spiel nachließ, kam Grisu endlich an die Schnur – wollte aber nicht alleine damit spielen.

Mittags war Marlies da um Valentina von ihrem verfilzten Fell zu befreien. Erst lernten sich die beiden im Hof kennen und Valentina begrüßte Marlies freudig. Als Michi sie dann auf den Tisch hob, wurde sie schon etwas nervös. Marlies zeigte ihr erst den Scherapparat und streifte ihr damit über das Fell, ohne ihn einzuschalten, wobei Valentina total ruhig blieb.  Als Marlies den Scherapparat einschaltete, bekam Valentina große Angst, ließ sich aber zunächst von Michi beruhigen und war erst auch noch relativ entspannt. Als Marlies dann den Apparat ausschaltete, um Valentina eine Pause zu gönnen, stellte sich das als Fehler heraus, denn als sie ihn wieder einschaltete, war nicht an ein Weitermachen zu denken. Valentina wurde so panisch, dass sie Michi und Marlies nicht mehr mit dem Scherapparat an sich ran ließ, weshalb Marlies mit der Schere weitermachen mußte. Dabei blieb Valentina ruhig. Leider hat Marlies Valentina mit der Schere etwas an der Haut am Hals verletzt, was zunächst niemand bemerkt hat, weil Valentina nicht reagiert hatte und die Wunde nicht blutete, weil sie ganz oberflächlich war. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekommt Valentina zur Wundheilung 2x tgl. Honigspray aufgetragen. Leider liegt die Wunde an einer Stelle, an der Valentina gut zum Kratzen hinkommt und so blutete sie abends etwas, als Michi das Honigspray auftrug. Nach neuerlicher Rücksprache mit dem Tierarzt sollte der Juckreiz und somit dann auch das Kratzen nach 48-72 Stunden aufhören. Jetzt können wir nur abwarten und hoffen, dass Valentina sich die Wunde nicht noch weiter aufkratzt. 🙁 Aber nach dem Friseurbesuch war Valentina sichtlich erleichtert, von dem ganzen Filz befreit zu sein – vor allem bei der momentanen Hitze. 🙂 Vielen Dank an Marlies vom Hundesalon Piccobello in Übersee, die diese Arbeit wie immer kostenfrei für uns übernommen hat!

Elke und ich waren am Abend bei Rosalie. Nachdem ich ihr das Geschirr angezogen und eine ganz kurze Leine eingehängt hatte, ging ich mit ihr in den Hof, wo sie leicht irritiert von der Leine herumlief. Dann hat Elke mit ihr weiter am Einsteigen ins Auto geübt, wofür wir das Leinenstück entfernt hatten.

Mit Aslan habe ich – wie gestern auch – im Auslauf und im Zimmer gekuschelt. Er, Charmeur und Cheyenne bekamen einen kühlen Joghurt, den alle begeistert ausschlabberten. 🙂

Robin hatte am Nachmittag auch etwas Zeit, mit Charmeur und Cheyenne zu kuscheln. Charmeur stand oben auf dem Klettergerüst und tazelte Robin schon entgegen. Als Robin am Gerüst ankam hat er Charmeur in die Arme genommen, was der sehr genossen hat. Währenddessen kam Cheyenne von der Seite auf Robin zu und schmiegte sich an ihn, um auch gestreichelt zu werden. 🙂

Am frühen Abend kam Conny und ging zuerst mit Keksi raus. Die beiden trödelten in Richtung Autobahn zu den Weihern. An einer Bank machten die beiden eine kleine Pause und Keksi freute sich über ein paar Leckerlies. 🙂

Danach ging Conny mit Stella, die sich sehr freute, als es los ging. Die beiden sind wieder zum Stromhäuschen gegangen, wo sich Stella an Conny schmiegte und kuscheln wollte. Danach sind die beiden noch bis zur zweiten Bank gegangen und haben dort wieder umgedreht. 🙂

Im Anschluss freute sich Percy über einen kleinen Ausflug mit Conny. Die beiden gingen Richtung Weiher, wo Percy auch kurz mit den Füßen im Wasser war und so zu einer kurzen Erfrischung kam. Mit guter Laune gingen die beiden noch ein kleines Stück, bevor sie sich wieder in Richtung TierHeim aufmachten. Als sie an der Wiese vorbei kamen, auf der die Kühe stehen, fiel Conny auf, dass eine Kuh lag und offensichtlich nicht aufstehen konnte. Die anderen Kühe stupsten sie immer wieder an, aber sie blieb liegen. Während Michi gleich den Bauern verständigte, brachte Conny der Kuh einen Eimer Wasser auf die Weide, so bekam sie erstmal was zu trinken, kurz danach stand sie auf und ging zur Tränke, die auf der Weide steht. Als der Bauer kam, versorgte er die Kuh gleich mit Salz und Salzwasser und bedankte sich sehr bei Conny für ihre Aufmerksamkeit. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen und Isabella und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda und Wallace kamen nur kurz von der Weide runter um ihr Kraftfutter zu fressen und gingen dann gleich wieder raus. 🙂 Abends waren die beiden sehr von den extrem vielen Mücken genervt, die es in diesem Jahr gibt. 🙁