Mittwoch, 18. Januar 2023

Spazieren waren Rosalie, Diego, Sugar, Rosie, Suri, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Buddy und Balou. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Angelino’s Nacht war unruhig, er winselte oft und wollte raus. Jedesmal, wenn Em ihn in den Hof ließ, legte er sich draußen ins Körbchen und schlief dort. Nachdem das auf Dauer zu kalt wurde, ließen wir seine Zimmertür offen, so daß er mehrere Räume zur Verfügung hatte um herumzustromern. Wir haben das Gefühl, dass er körperlich schwächer wird, aber er hat kein Fieber, seine Schleimhäute sind zartrosa und er speichelt nicht mehr so viel wie gestern. Wir haben mit unserem Tierarzt telefoniert und für morgen einen Röntgentermin vereinbart, um zu schauen, wieviel Flüssigkeit sich noch im Bauchraum befindet und ob sich im Brustraum wieder welche gebildet hat. Außerdem soll er dann für 2-3 Stunden eine Infusion bekommen, damit er mit den notwendigen Mineralien versorgt ist, solange er nicht selbstständig frißt.

Rosalie und Diego freuten sich über einen schönen Morgenspaziergang mit Elke. Auf der großen Wiese sausten die beide neugierig schnüffelnd durch das Gras, Rosalie flott vorneweg, Diego lief gemütlich neben Elke. Während einer Kuschelpause ließ Diego sich lange von Elke streicheln und auch Rosalie kam gleich zum Kuscheln dazu. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna und Sugar. 🙂

Mit Sugar ging Jutta mittags zu den Weihern bei der Raststätte. Sugar lief prima an der Leine und schnüffelte fröhlich am Wegesrand. Auf dem Rückweg hatte sie es ein wenig eilig, ließ sich dann aber gut einbremsen, so dass sie gut gelaunt zurück kamen. 🙂 Kurz darauf kam Hedda mit ihr zu mir und wir fuhren zu ihren Interessenten, um die Vorkontrolle durchzuführen. Die fiel so positiv aus, dass Sugar noch heute umziehen durfte. Sie wird bei einem sehr netten Paar leben, dass sich liebevoll um sie kümmern wird. Wir freuen uns sehr für Sugar und wünschen ihr und ihren Menschen ein schönes Leben miteinander. 🙂

Momo, Aika, Rosalie, Diego, Flora, Fio und Grisu freuten sich am Nachmittag über Kuschelbesuch von Jutta. 🙂

Mit Suri machte Alex eine Gassigehereinführung für Karin. Gemütlich liefen die drei bis zur zweiten Bank und während Alex Karin erklärte, was uns beim Gassigehen mit den Hunden wichtig ist, lief Suri fröhlich schnüffelnd mit und wälzte sich immer wieder wohlig im Gras. Auf dem Rückweg übernahm Karin die Leine und zurück im TierHeim gab es zum Abschied ein Leckerlie für Suri. 🙂

Mit Rosie ging Hedda zu den Weihern beim Maler Haas. Rosie stöberte fröhlich in den Mauselöchern am Wegesrand und freute sich über kurze Kuschelpausen mit Hedda. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede vor zum Maler Haas, um von dort aus zum Förchensee zu gehen. Die Mädels kamen fröhlich mit und schnüffelten neugierig die Wege ab. Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt und ein paar Leckerlies gab es auch zu suchen. 🙂

Da Angelino ruhig schlief, gingen Em und Elfriede mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Raststätte. Die Jungs kamen lachend mit, schnüffelten entspannt am Wegesrand und genossen den Spaziergang sehr. 🙂

Als Em und Elfriede mit den Hunden zurück kamen, mußte Alex ihnen leider sagen, dass Angelino inzwischen gestorben war. 🙁 Während Em unterwegs war, schaute Alex immer wieder nach ihm, er schlief und atmete ruhig. Als Alex schließlich sah, dass er seine Vorderpfoten anders positioniert hatte als ein paar Minuten zuvor, ging sie zu ihm ins Zimmer um zu schauen, ob er vielleicht aufstehen wollte und nicht richtig hoch kam – und dabei mußte sie feststellen, dass er tot war. Er sah immer noch so friedlich schlafend und entspannt aus und wir können noch gar nicht richtig fassen, dass Angelino es nun doch nicht geschafft hat. Wir sind sehr traurig und nur froh, dass er zumindest hier bei uns, in seinem gewohnten Umfeld und von Michi und Em liebevoll umsorgt gestorben ist – und nicht allein in der Tierklinik. Wir werden Angelino nie vergessen, er war so ein toller Hund und wir hoffen, dass er nun auf der anderen Seite des Regenbogens frei von Schmerzen herumtollen kann. Auf großen, saftigen Wiesen mit viel Sonnenschein und einem tollen Kauknochen – so wie er es liebt.

Nachdem ich bei ihm gewesen war, um Abschied zu nehmen, ging ich zu Juri, der in seinem Zimmer schon auf mich wartete. Er schnüffelte mich sehr intensiv ab, ebenso wie Michi, die auch zu ihm kam. Es war ganz deutlich zu erkennen, dass er genau wußte, was los war. Dann legte er sich auf seine große Matratze und ließ sich kraulen und schließlich brachte er mir sein Lieblingsspielzeug. 🙂

Mit Sam ging Anna Maria am späten Nachmittag zu den Weihern bei der Raststätte. Er war richtig gut drauf und lief entspannt schnüffelnd mit. Nach einer Kuschelpause, während der Sam interessiert die Wasseroberfläche beobachtete, gingen sie zurück und machten dabei noch einen Abstecher auf die große Wiese. Dort stromerten sie ruhig am Wiesenrand herum und Sam erkundete begeistert die vielen Mauselöcher. 🙂

Giselle freute sich über einen entspannten Abendspaziergang mit Andrea. Obwohl es schon ziemlich dunkel war, lief sie fröhlich mit Andrea mit und schnüffelte ausgiebig sämtliche Mauselöcher ab. An der zweiten Bank machten sie eine kurze Kuschelpause, danach gingen sie zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Andrea freuten sich Lucky und Balto. 🙂

Buddy und Balou freuten sich über einen Abendspaziergang mit Anna Maria und Benjamin. Sie fuhren vor zum Kurpark, wo alle die ruhige Abendstimmung genossen. Die Jungs schnüffelten eifrig am Wegesrand entlang und genossen entspannte Kuschelpausen. 🙂 Danach blieb Benjamin noch lange bei den beiden zum Kuscheln im Zimmer, bis sie wohlig eingedöst waren. 🙂

Rosie freute sich am Abend nochmal über einen schönen Spaziergang mit Anna Maria. Die beiden fuhren nach Felden und dort am See folgte Rosie begeistert den vielen interessanten Spuren. Dabei ief sie prima an der Leine und war sehr gut ansprechbar. 🙂

Als Michi morgens zum Stall kam, sah sie gleich, dass Wallace schon wieder ein Auge nicht öffnen konnte und dass es stark tränte. Sie rief die Tierärztin an, die mittags kam und ihn untersuchte. Er hat leider schon wieder eine Hornhautverletzung. Wie die entstanden ist, weiß man nicht. Er bekam gleich ein Schmerzmittel und wird in den nächsten Tagen 3x tgl. mit vier unteschiedlichen Augentropfen und Salbe behandelt. Diesmal ist die Verletzung der Hornhaut leider tiefer als beim letzten Mal. 🙁 Abends freuten sich die beiden über ihr Abendessen und Wallace ließ die Augenbehandlung brav über sich ergehen. Er ist so ein lieber Kerl. 🙂