Dienstag, 18. Februar 2020

Spazieren waren Percy, Maggie, Lucky, Susanna, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina, Aslan, Rosalie, Coco und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Frühlingswetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen, wo wir die ersten Märzenbecher entdeckten:

Steffi war am Vormittag mit Percy unterwegs. Die beiden gingen zum Chiemsee, wo Percy erst etwas unsicher wegen den Wellen war, sie dann aber total spannend fand und mit ihnen spielte, was sehr niedlich war! 🙂

 

Für Paddy und Mogli ging der Vormittag richtig gut los. Es war sonnig und Conny kam, um mit den Hundefreunden einen langen Spaziergang zu machen. Fröhlich propellernd und fiepend wurde Conny begrüßt, dann gingen sie los in Richtung Übersee. Am Wegesrand wurde eifrig geschnuppert, markiert und gescharrt und langsam kamen sie vor bis zur Raststätte. Dort beobachteten die beiden interessiert das geschäftige Treiben. Dann waren sie an den Weihern und dort konnte Mogli ausgiebig in Mauselöcher prusten und buddeln, während Paddy Conny`s Streicheleinheiten genoss. Nach ihrem ausgedehnten Spaziergang ging Paddy gerne zurück, während Mogli noch nicht genug hatte und bestimmt noch `zig Mauselöcher ausgebuddelt hätte. Zurück im Zimmer waren die beiden dann doch müde und kuschelten noch eine Weile mit Conny, bevor sie zufrieden einschliefen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Ausflug mit Doris. Mit dem TierHeimauto fuhren sie vor zum Maler Haas und gingen von dort aus bis zum Aldikreisel, wo Valentina den ganzen Verkehr aufmerksam, aber ruhig beobachtete. Dann gingen sie weiter am Wertstoffhof vorbei und durch das Wäldchen am Förchensee wieder zurück. Latjak und Valentina nahmen die neuen Eindrücke recht entspannt auf und bekamen viel Lob und Leckerlies dafür. Selbst das hupende Postauto hinter ihnen ließ Valentina ruhig vorbei fahren Als sie müde wieder ins TierHeim kamen, kuschelte Doris noch ein bisschen mit ihnen, dann legten sich die beiden gemütlich in ihre Körbchen. 🙂

Elfriede machte einen schönen Spaziergang mit Lucky. Der war anfangs noch etwas verhalten, aber Elfriede`s liebe Art und ihre gute Laune sprangen schnell auf Lucky über und so ging er fröhlich mit ihr mit. Sie liefen in Richtung Felden, Lucky konnte in aller Ruhe schnuppern, markieren und seine Nase in unzählige Mauselöcher stecken. Die Kuschel- und Leckerliepausen genoss er sehr und so kam er fröhlich wieder ins TierHeim zu seinem Freund Balto. 🙂 Der hatte in der Zwischenzeit Kuschelbesuch von Em, die mit ihm weiter am Vertrauensaufbau arbeitete und wieder versuchte, ihn an sein Brustgeschirr zu gewöhnen. 🙂

Elfriede ging mit Keksi bis zum Stromhäusl, natürlich nicht ohne ausreichende Kuschelpausen. Keksi freute sich sehr über Elfriede`s Zuwendungen und lachte sie fröhlich an. Gemütlich schlenderten die beiden dann wieder zurück ins TierHeim, wo sich Keksi von Elfriede verabschiedete und sich dann auf sein Sofa kuschelte. 🙂

Mittags gingen Alexandra und ihr Rüde Nino mit Angel und Lucia zur großen Wiese. Die drei Hunde waren ganz unbeschwert und fröhlich, umrundeten die Wiese, schnüffelten und markierten, genossen die Kuschelpausen und wälzten sich im Gras. Die Mädels waren total entspannt, und so gingen sie noch zur verwilderten Wiese daneben und erkundeten diese kreuz und quer. Auf dem Rückweg gingen alle drei durch einen Graben, den Alexandra gerade noch überspringen konnte. Zufrieden und mit schwarzen Pfoten kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

 

Doris, Michi, Elke und ich fuhren mit Aslan, Coco und Rosalie auf den Hundeplatz. Während Elke mit Coco außen am Zaun lief, gingen Doris, Michi und ich mit Rosalie und Aslan drinnen ein paar Runden. Aslan war dabei an der Leine, damit er nicht zu stürmisch auf Rosalie zu rannte und tatsächlich taute Rosalie ihm gegenüber auch auf. Beide nahmen Leckerchen und standen dabei dicht nebeneinander. Nach ca. 20 Minuten gingen Rosalie und Coco mit Doris und Elke zurück zum Auto und Michi und ich ließen Aslan noch frei über den Platz sausen. 🙂

Em machte einen schönen Waldspaziergang mit Maggie. Sie fuhren erst ein Stück mit dem Auto, dann gingen sie in den Wald, wo Maggie viel schnüffelte, über Wurzeln kletterte und im Unterholz stöberte. Geschickt fand sie alle Leckerlies, die Em für sie versteckte und freute sich über viele Kuschelpausen. Zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Maggie gleich zu Elias in den Auslauf flitzte und die  beiden sich überschwänglich begrüßten. 🙂

Susanna freute sich über einen ausgedehnten Spaziergang mit Meike zum Chiemsee. Sie schnupperte interessiert an den Spuren der Hunde, die schon vormittags dort unterwegs gewesen waren und steckte ihre Nase immer wieder mal in ein vielversprechendes Mauseloch. Am Chiemsee beobachtete sie interessiert die Wellen, war aber etwas skeptisch und beschloss, besser nicht ins Wasser zu gehen. Stattdessen kuschelte sie mit Meike und freute sich über ihre Leckerchen. 🙂 Auf dem Rückweg kamen ihnen Hedda und Michael entgegen, die Susanna auch besuchen wollten. Susanna freute sich, die beiden zu sehen und so war sie der Mittelpunkt auf dem Heimweg. Im TierHeim verabschiedete sie sich freundlich von Meike und sauste dann zu ihrem Hundefreund Diego in den Auslauf. Hedda und Michael gingen mit in den Auslauf und während Hedda Susanna bürstete, bekam Diego von Michael Leckerlies. 🙂

Am Nachmittag war eine sehr nette Interessentin für Coco da. Coco war sehr aufgeschlossen und nahm gleich Leckerlies von ihr und auch als Michi die beiden im Hof alleine ließ, war Coco sehr neugierig und folgte ihr auf Schritt und Tritt. Michi ging mit den beiden ein kleines Stück spazieren und auch da ging Coco gut mit und nahm gerne Leckerchen. Am Samstag kommt die Interessentin nochmal mit ihrem Rüden, damit Coco den kennenlernen kann. 🙂

Steffi striegelte am Morgen Gowinda und Wallace, die so dreckig waren, dass Steffi in einer richtigen Staubwolke stand beim Putzen. Gowinda war wieder sehr entspannt und so konnte Michi ihm im Stall mit Hilfe von Leckerlies die Mähne sauber machen. 🙂 Sternchen ließ das Putzen über sich ergehen, aber wirklich Lust hatte sie heute nicht darauf. Als Steffi die drei am Nachmittag auf die Weide ließ, wälzten sie sich erst genüsslich, dann ging es weiter zum Grasen. :-).

  

Abends standen die drei bereits im Stall als Steffi hoch kam und warteten ungeduldig auf ihr Futter. 🙂