Mittwoch, 18. August 2021

Spazieren waren Amando, Kaya, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Jaro, Resi, Franzi, Josh, Xaverl, Rosalie, Momo, Aika und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon als Michi am frühen Morgen mit ihren Hunden über den Hof ging, schaute Gandalf neugierig aus dem Zimmer raus. Richtig niedlich. Er hat entdeckt, dass er einen guten Ausblick in den Hof hat, wenn er auf die Couch springt. 🙂 Während der Morgenrunde leistete er Dani lange in der Futterküche Gesellschaft und auch am Abend lag er ganz entspannt neben Michi in der Futterküche, als sie Medikamente auffüllte und beobachtete Em beim Ein- und Ausräumen von Waschmaschine und Wäschetrockner. In der Futterküche findet er es richtig klasse, vor allem genießt er es dabei zu sein, ohne das Gefühl zu haben, dass man etwas von ihm möchte. 🙂

Mit Amando ging Michi am Morgen spazieren. Sie gingen vom TierHeim aus zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Neugierig schnupperte er die Wegesränder ab, vorbei fahrende Fahrradfahrer beobachtete er neugierig, aber entspannt. Der Lärm der Autobahn verunischerte ihn noch ein bisschen, aber längst nicht mehr so sehr wie beim letzten Mal, deshalb ging Michi mit ihm weiter bis zu den Weihern. Auf dem Hinweg auf der Rückseite der Wiese entlang, so dass die Distanz zur Autobahn größer war und auf dem Rückweg dann schon auf dem Weg. An den Weihern schnupperte Amando schon neugierig herum. Ein Baumstamm, der unter dem Schilf im Wasser lag, war ihm zuerst etwas unheimlich, aber er traute sich doch ganz vorsichtig hin, um an ihm zu schnuppern. Auf dem Rückweg machte Michi vor dem TierHeim die Autotür auf, Amando sprang hinein, nahm dort Leckerchen und ging dann entspannt ins Zimmer, erstmal schlafen und Eindrücke verarbeiten. 🙂

Frau Schatz war zum Kuscheln bei Lucky, Balto, Flora, Fio, Grisu und Percy, Nicky und Laluna. Alle freuten sich sehr über ihren Besuch. 🙂

Gegen Mittag kam ich mit Yukon und Colorado ins TierHeim, wo sie Gandalf kennenlernten. Das Treffen zwischen den dreien verlief friedlich und unspektakulär, allerdings fühlen sich meine Hunde im TierHeim sehr unwohl und interagieren dort deshalb sehr wenig. Wenn sich Gandalf noch etwas besser eingelebt und mehr Sicherheit aufgebaut hat, werden wir die Treffen mit meinen Hunden auf dem Hundeplatz stattfinden lassen, wo mehr Platz und Ruhe ist.

Mit Kaya ging David in Richtung der Weiher bei der Raststätte. Kaya lief fröhlich mit und schnüffelte viel am Wegesrand. Als eine Herscharr von Radfahrern kam, nahm David Kaya zur Seite, was super ging, denn Kaya bellte keinen einzigen der Radler an. Echt klasse! 🙂

Mit Lucky und Balto führen Em und Elfriede zum Medical Park und machten dort einen langen Spaziergang. Beide hatten wieder viel zu schnüffeln und zu entdecken. Es war ein sehr schöner Spaziergang mit Leckerchensuchen und Kuschelpausen. 🙂

Mit Sam und Giselle ging Dani auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Anfangs war Sam wieder etwas stürmisch, aber gleich auf der Wiese schnüffelte er gemeinsam mit Giselle alles ganz genau ab. Die drei gingen auch auf dem Weg zur großen Wiese, was richtig toll funktionierte. Auf der großen Wiese nahmen Sam und Giselle erstmal ein Bad in der großen Pfütze und nach ein paar Leckerchen und Streicheleinheiten umrundeten sie die gesamte Wiese und machten sich dann zufrieden auf den Rückweg. 🙂

Mit Jaro ging David auch auf die große Wiese. Dort schnüffelte der viel herum und auch er fand die große Pfütze toll und plantschte darin. Zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo sich Jaro gleich auf seine Decke kuchelte. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi nach Bernau und machten dort eine tolle Runde bis zum Farbinger Hof. Die beiden Mädels hatten richtig viel Spaß. Ein toller Fortschritt für Franzi war, dass Em ihr das Geschirr unten im Hof anziehen konnte. Bisher ging das nur im Zimmer, weil Franzi unten im Hof zu nervös war. 🙂

Gandalf verbrachte am Nachmittag Zeit mit Josh und Bonnie im Hof. Als ein LKW vorbei fuhr, erschrak er und flüchtete zu Josh ins Zimmer. Josh war es zu warm im Hof gewesen, deshalb hatte er sich bereits ins kühle Zimmer gelegt. Freundlich beschnupperten sich die beiden und auch Sam, der Gandalf im Auslauf immer verbellt, begrüßte ihn freundlich durch die Gittertür. 🙂 Als Gandalf aber über Josh drüber steigen wollte, um an ihm vorbei zu kommen, zeigte ihm Josh ganz deutlich die Zähne, was er auch gleich verstand und einen anderen Weg einschlug. Es freut uns, dass Josh mittlerweile so viel Selbstbewußtsein aufgebaut hat, dass er es auch zeigt, wenn ihm etwas nicht gefällt und sich nicht mehr innerlich zurück zieht und alles akzeptiert, wie er es anfangs tat, als er bei uns ankam. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Lukas und David in Rottau. Es war ein gemütlicher Ausflug ohne besondere Vorkommnisse – mit vielen Kuscheleinheiten, so wie es Momo und Aika mögen. 🙂

Mit Rosalie, Diego und Xaverl verbrachte Elke viel Zeit im Hof, die drei freuten sich sehr, als sie kam und Elke durfte Diego sogar kurz an der Brust berühren, ohne dass er gleich weglief. Schaut mal:

Danach ging Michi mit Rosalie und Xaverl spazieren, während Diego mit Em Zeit im Hof verbrachte. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna kuschelte Em lange im Zimmer und übte weiter mit dem Geschirr mit Nicky und Laluna. 🙂 Über spätabendlichen Kuschelbesuch und über ihr „Karotten-Leberwurst-Betthupferl“ freuten sich auch Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Amando freute sich am Abend über einen zweiten Spaziergang. Er ging mit David auf die große Wiese und untersuchte dort neugierig den Waldrand, wälzte sich begeistert im Gras und genoss David’s Streicheleinheiten. 🙂

Mit Josh war Em am Abend unterwegs, als es endlich kühler wurde. Leider kam ein Wohnmobil vorbei gefahren, was Josh so sehr verunsicherte, dass er schon am Eingang zur großen Wiese wieder umkehren wollte.

Bonnie freute sich über einen langen Spaziergang mit Conny. Die beiden waren wieder am Chiemsee unterwegs, auf einer Bonnie bereits bekannten Strecke. Als Bonnie eine Bank entdeckte, die neu aufgestellt worden war, freute sie sich riesig und wollte diese natürlich gleich Probesitzen. 🙂 Echt niedlich!

Gowinda und Wallace waren am Morgen noch sehr nass, weshalb Michi sie nicht striegeln konnte. Nach dem Saubermachen der Hufe gab es Frühstück und danach beobachteten die beiden Michi dabei, wie sie den Zaun auf der großen Weide zwischen Kühen und Pferdeweide zog. Gerne wären sie gleich auf diese Weide raus gegangen, aber vorher muß das Gras noch etwas wachsen. 🙂 Am Abend versorgte Lukas die Pferde. Sie warteten schon auf ihn und schauten neugierig über den Zaun als er vorfuhr. 🙂