Dienstag 17. August 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Kaya, Jaro, Momo, Aika, Rosalie, Xaverl, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Percy, Amando, Josh und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Unsere Gassigeherin Bärbl wird leider für mehrere Wochen ausfallen, weil sie sich das Sprunggelenk gebrochen hat und leider auch nicht die Möglichkeit hat, sich zum Kuscheln herfahren zu lassen. Wir wünschen ihr auf diesem Wege gute Besserung! Bärbl, wir freuen uns, wenn Du bald wieder kommst! 

Mit Lucky und Balto waren Dagmar und Fred unterwegs. Sie gingen zum Wald hinter der Autobahnraststätte, wo die beiden neugierig und interessiert alles abschnupperten und sich über Leckerliesuchen freuten, die Dagmar und Fred für sie vorbereitet hatten. 🙂

Während Fred mit Lucky und Balto kuschelte, ging Dagmar mit Kaya auf die große Wiese. Dort wälzte sie sich im Gras, suchte Leckerlies, die Dagmar für sie ausgelegt hatte und genoß Streicheleinheiten. 🙂

Jaro freute sich schon am frühen Morgen, als er Bali vor seiner Zimmertür entdeckte. Er konnte es kaum erwarten, bis Doris ihm endlich die Zimmertür aufsperrte. Ausgelassen und lachend tobten die beiden total niedlich miteinander im Auslauf. 🙂

Danach hat Amando Bali im Hof kennengelernt. Er war im Auslauf, als Bali in den Hof kam und begrüßte sie schon am Zaun freudig fiepend. Wir ließen die beiden im Hof toben. Schaut mal, wie süß! 🙂

Auch Gandalf stellten wir Bali vor, aber Bali hatte Angst vor ihm. Er kam gleich raus aus dem Zimmer und wedelte freudig, aber Bali blieb auf Abstand. Er zeigte ihr immer wieder deutlich, dass er ihr wohlgesonnen ist, schnupperte beschwichtigend am Boden, ging weg, ging in einiger Entfernung wieder teilnahmslos an Bali vorbei und machte das richtig gut, aber Bali wagte sich nicht in seine Nähe.

Über Kuschelbesuch von Demet freuten sich Diego, Rosalie, Xaverl und Amando und über Kuschelbesuch von Chris  freuten sich Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Zuerst untersuchte er Jaro, der seit gestern abend sehr staksig läuft. Als er aus dem Zimmer kam, lief er noch ganz normal, aber schon nach wenigen Minuten begann er hinten rechts leicht zu lahmen. Der Tierarzt tastete ihn ab und stellte eine Verletzung am Außenmeniskus fest. Jaro darf aber weiterhin normal spazieren gehen und schwimmen, das Schmerzmittel, das er ohnehin bekommt, hilft ihm auch gegen die Schmerzen der Meniskusverletzung.

Danach schaute sich der Tierarzt Gandalf an. Gandalf hat einen leichten grauen Star auf beiden Augen, Malassezien in beiden Ohren, die Zahnuntersuchung ergab eine Frakturierung beider P4 und starken Zahnbelag. Außerdem wurde er abgehört. Sein Herz ist gut, aber er ist  etwas kurzatmig. Er steht sehr steil auf der Vorderhand, was ihm aber keine Probleme bereitet, die Gelenke Schulter, Ellbogen und Handgelenk bereiten ihm keine Schmerzen. Im Bereich der Wirbelsäule ist er lumbosakral schmerzempfindlich und beide Hüften sind schlecht, er hat einen starken Ortoloniklick. Am Rutenansatz hat er ein Lipom, dass ihm aber keine Probleme bereitet. Seine Rute ist wohl kupiert worden und ist deshalb so kurz. 🙁 Gandalf bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel, am Donnerstag in der Früh werden wir ihm Blut abnehmen, um ihn auf die zeckenübertragbaren Krankheiten testen zu lassen und je nach Ergebniss dieses Tests werden wir entscheiden, wann wir ihn in Narkose legen um ihn zu röntgen und die Zähne sanieren zu lassen.

Auch Amando bekam seinen Eingangscheck. Er reagiert leicht schmerzempfindlich im Bereich der Ellbogen. Alle anderen Gelenke sind gut beweglich und schmerzfrei. Herz und Lunge sind gut. Auch er hat Malassezien in den Ohren, die wir mit Surolan behandeln. Nachdem Amando noch kastriert werden soll, werden wir auch ihn vor einer Narkose auf zeckenübertragbare Krankheiten testen lassen. Seine Ellbogen werden im Zuge der Kastration geröngt, wenn er eh in Narkose liegt.

Nach der tierärztlichen Untersuchung freute sich Jaro über einen Spaziergang mit Chris zum Chiemsee. Immer wieder plantschte er im Wasser, kaute vergnügt auf Stöcken herum und kam zufrieden von seinem Ausflug zurück. 🙂

Mit Sam und Giselle waren Spomi und Lukas auf der großen Wiese. Anfangs war Sam sehr aufgeregt und zog kräftig an der Leine, auf der Wiese beruhigte er sich aber und so konnten alle gemütlich die Fläche umrunden, bevor es wieder zurück ging ins TierHeim, wo Spomi noch lange bei Sam und Giselle im Zimmer zum Kuscheln blieb. 🙂

Danach freuten sich Rosalie, Diego und Xaverl über Kuschelbesuch von Spomi und danach ging Spomi mit Kaya spazieren. Die beiden stromerten über die große Wiese, Kaya schnupperte ausgiebig, freute sich über Kuscheleinheiten und kam lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Percy fuhr Chris wieder nach Rottau und ging dort mit ihm spazieren. Nachdem es sehr ruhig war und keine fremden Menschen oder Hunde unterwegs waren, die Percy verunsichert hätten, war es ein sehr schöner und entspannter Spaziergang für ihn. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Lukas auch nach Rottau. Die beiden genossen einen schönen Spaziergang mit vielen Kuschelpausen, Leckerliesuchen und einigen Plantschpausen im Bach. 🙂

Rosalie, Diego und Xaverl freuten sich riesig, als sie das Auto von Elke sahen. Sie waren gerade im Auslauf 1 und fiepten schon freudig als Elke einparkte. Nach einer fröhlichen Begrüßung ging Elke mit Xaverl und Rosalie auf die große Wiese. Lachend kamen die beiden von ihrem Spaziergang zurück. Elke blieb noch bei allen im Zimmer und kümmerte sich um Diego, der sie mehrfach anstupste, um Leckerchen zu bekommen. 🙂

Am Abend wurde ein Viszlarüde zu uns gebracht. Die Polizei Prien hatte uns angerufen, nachdem eine Frau bei ihnen Anzeige erstattet hatte, die den Hund einem schwer betrunkenen Mann abgenommen hatte, der ihn an einer 10-Meter-Schleppleine unkontrolliert im Bereich einer viel befahrenen Straße durch die Autos manövriert und damit das Leben des Hundes gefährdet hatte. Den betrunkenen Mann interessierte das überhaupt nicht, er versuchte nicht einmal ihr nach zu gehen, als sie den Hund mitnahm. 🙁 Jedenfalls hat uns die Polizei gebeten, den Rüden über Nacht aufzunehmen. Sollte sich der Mann morgen halbwegs nüchtern bei uns melden, müssen wir ihm den Rüden aber leider wieder aushändigen. 🙁 Schrecklich! Der Hund ist ganz lieb und freundlich und froh über jede Streicheleinheit. Im Zimmer weint er viel – klar, er kennt sich ja gar nicht aus. 

Mit Resi und Franzi gingen Karin und Conny am Abend vor bis zum Maler Haas. Die Mädels waren sehr entspannt und freuten sich über mehrere Leckerliesuchen. Vorbeifahrende Autos und Fahrräder interessierten sie überhaupt nicht. Glücklich kamen sie von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Danach ging Conny mit Bonnie in Richtung Übersee. Das erste Stück auf der Straße und auf die große Wiese begleiteten sie Karin und Josh. Josh wollte aber bald wieder umkehren und so ging Karin mit ihm zurück. Bonnie freute sich noch über einen Spaziergang bis zur Autobahnraststätte. Sie schnupperte neugierig und interessiert und genoss den Spaziergang sehr. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Abendspaziergang mit Karin in Richtung Bernau. Auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher auf die Wiese am Stadl. Beide waren gut gelaunt und freudig übermütig. Zurück im TierHeim hat Karin noch ausgiebig mit ihnen  im Zimmer gekuschelt. 🙂

Am Nachmittag besuchte ich Gandalf, eine Freundin von mir war mit dabei. Er war – im Gegensatz zu den letzten zwei Tagen – innerlich unruhig und zitterte auch ein wenig vor Unsicherheit und Aufregung. Mit der Zeit legte sich das und wirklich besser wurde es, als wir ihn in den Hof ließen. Als ich wieder fuhr, beobachtete er, wie ich ins Auto stieg. Diese Situation scheint er zu kennen – dass jemand kommt und mit dem Auto wieder weg fährt.

Als wir im Hof mit ihm waren, holten wir Josh dazu. Die beiden Rüden verstanden sich auf Anhieb gut und Josh stromerte sogar über den Hof, obwohl fremde Menschen da waren. Als dann nach und nach immer noch mehr Leute zum Tor herein kamen, wurde es Gandalf und Josh zuviel. Josh flüchtete in sein Zimmer, Gandalf versuchte sich hinter der Hütte zu verstecken. Michi brachte ihn in sein Zimmer, nachdem alle Leute wieder weg waren. Als es später wieder ruhiger und nur noch Michi im TierHeim war, durfte Gandalf nochmal raus in den Hof. Jetzt war er wieder ruhiger, tippelte hinter Michi her, erst über den Hof, dann in die Futterküche und dann wieder in sein Zimmer. 🙂 Etwas später kam Michi nochmal zu ihm ins Zimmer um seine Ohren zu behandeln, was er brav machen ließ und als sie ihm anschließend die Tür in den Auslauf 4 aufmachte, lief er fröhlich hinter ihr her nach draußen. Als Michi wieder ins Zimmer ging, kam er auch gleich mit und ging im Zimmer zum ersten Mal von sich aus auf Michi zu. Das war ein schöner Moment! 🙂

Amando war am Abend gerade im Auslauf, als David mit seinem Rüden Dante über den Hof ging um mit ihm spazieren zu gehen. Dante und Amando haben sich so freundlich am Zaun begrüßt, dass wir die beiden im Hof einander vorstellten und dann gemeinsam auf die große Wiese gingen. Dort zeigte Amando aber immer wieder deutliches Imponierverhalten, indem er seinen Kopf über Dante`s Nacken schob, ihm die Pfote auflegte und mehrfach versuchte, ihn zu besteigen. Deshalb liefen David und Michi mit den beiden Rüden mit etwas Abstand über die Wiese und ließen sie zwischendurch immer nur kurz kontakten. 🙂

Wallace und Gowinda waren morgens auf der Weide, als Michi zum Stall am, kamen beide aber gleich angesaust, als sie nach ihnen rief. Zum Striegeln waren sie zu naß, so machte Michi nur die Hufe sauber. Abends versorgte Lukas die Pferde, es war alles in Ordnung. Gleich nach dem Abendessen sausten Wallace und Gowinda wieder raus auf die Weide. 🙂