Ostermontag, 18. April 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Aslan, Latjak, Valentina, Kaya, Jessy, Franco, Sam, Suri, Bonnie, Giselle, Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Josh und Bobby. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie und Diego war Elke in der Früh auf der großen Wiese. Die drei hatten viel Freude, umrundeten die Fläche am Waldrand entlang und machten zwischendurch eine Kuschelpause im Gras. 🙂

Mittags fuhr David mit Aslan auf den Hundeplatz, der in aller Ruhe das ganze Gelände abschnüffelte, aber dabei die Umgebung im Auge behielt. Noch bevor David etwas sehen konnte, legte sich Aslan vor das Tor des Hundeplatzes und begann intensiv in Richtung des Weges zu schnüffeln. Wenig später traten Lothar und ich mit Yukon, Angelina und Colorado von unserem Garten aus auf den Weg. Aslan freute sich sehr uns zu sehen und begrüßte uns aufgeregt wedelnd am Zaun. Er und David begleiteten uns auf dem Gelände, während wir auf dem Weg gingen, nur durch den Zau getrennt. 🙂

 

Später machte David erst mit Aika und dann mit Momo einen Spaziergang über die Wiesen rechts vom TierHeim. Aika war sehr entspannt und legte sich bei den abgeschnittenen Baumstümpfen etwas in die Sonne. Momo war mehr an den Spuren auf der Wiese interessiert und wälzte sich glücklich. 🙂

Am Nachmittag besuchte uns Karin und machte einen Spaziergang mit Latjak und Valentina. Die drei gingen aus dem Tor heraus nach rechts, wo sie die Tümpel und Teiche am Wegesrand erkundeten. Latjak tauchte sogar mit dem Kopf unter Wasser, um sich etwas abzukühlen. 🙂

 

Mit Kaya ging Alex auf die große Wiese. Der Weg von TierHeim bis zum Wieseneingang verlief sehr zäh, Kaya setzte sich alle paar Schritte hin und wollte Leckerlies erbetteln. Da es keins gab, tippelte sie ein Stück weiter, versuchte es wieder… der einzige positive Aspekt dabei war, dass die Massen an Radlern, die derweil an ihnen vorbeifuhren, von Kaya total ignoriert wurden. Schließlich kamen sie zum Wieseneingang, Kaya begann zu schnüffeln und lief dann munter mit Alex mit, wälzte sich immer wieder mal und schaute lange einer Hummel zu. Der Rückweg verlief in normalem Tempo und im Zimmer bekam sie dann ein Stück gekochtes Hühnchen. 🙂

Auch mit Jessy und Franco war Alex auf der großen Wiese unterwegs, wo die beiden fröhlich herumflitzten und ausgiebig schnüffelten. Während Jessy sich immer wieder lachend im Gras wälzte, kuschelte Franco mit Alex, bis es wieder weiter ging. 🙂

Chris fuhr mit Sam erst zur Seiser Alm und danach nach Hintergschwendt, wo die beiden einen ganz tollen, entspannten Spaziergang machten. 🙂

Als die beiden von ihrem Ausflug zurück kamen, waren Flora, Fio und Grisu gerade im Hof, die Sam beim Reinkommen kennenlernte. Grisu begrüßte ihn freundlich, Flora ergriff gleich die Flucht und Fio schaute neugierig ums Eck. 🙂 Sam war nicht all zu sehr an den dreien interessiert, er begrüßte Grisu kurz, wollte dann aber ins Zimmer, wo sein Futter auf ihn wartete. 🙂

Nachdem Giselle noch immer unterwegs war, verbrachte Sam nach dem Fressen noch Zeit mit Jessy und Franco im Hof. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Abendspaziergang mit Chris und Karin. Die beiden gingen über die Wiese, die dem TierHeim gegenüber liegt auf die große Wiese. Momo und Aika fanden es klasse und genossen den kurzen Ausflug. 🙂

Mit Suri fuhr Karin nach Bernau und ging mit ihr im Kurpark spazieren. Es war richtig schön, Suri wälzte sich begeistert, schnüffelte viel und freute sich über Streicheleinheiten. 🙂

Bonnie freute sich über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden waren in Übersee am Strandbad unterwegs. Bonnie freute sich über viele Hundebegegnungen und Kuschelpausen. 🙂

Giselle freute sich über einen Ausflug mit Conny zum Kurpark. Sie schnüffelte interessiert, wälzte sich viel, beobachtete andere Hunde ruhig und entspannt und nahm ein kurzes Sitzbad im Bach. 🙂 Ein Mann  mit einem Labrador kam direkt auf die beiden zu, Giselle bellte aufgeregt, aber leider verstand der Mann nichts von Hunden und führte den seinen trotzdem ganz knapp an ihr vorbei. Giselle versteckte sich deshalb hinter Conny, bis die beiden weg waren, dann entspannte sie sich wieder. Sie kam sehr zufrieden von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Chris und Karin auf die große Wiese. 🙂

Mit Resi und Franzi war Conny am Abend noch auf der Wiese rechts vom TierHeim unterwegs. Schaut mal, wie viel Spaß die beiden hatten, sie lachten die ganze Zeit. 🙂

Juri leistete am Nachmittag Michi im Auslauf Gesellschaft, während sie die Erdhaufen in den Ecken weg schaufelte. Er lag entspannt in der Sonne und döste. Seinen Fuchs hatte er sich zum Schlafen mit in den Auslauf genommen. 🙂 Als Michi ihn fotografieren wollte, wachte er auf und begann gleich mit seinem Fuchs zu spielen. 🙂

Am Nachmittag verbrachte Aslan gerade Zeit im Auslauf, als ich ins TierHeim kam. Er freute sich sehr und begrüßte mich freundlich. Aber nachdem ich zu Juri ins Zimmer gegangen war und Michi Aslan an der Leine über den Hof in sein Zimmer bringen wollte, zog er energisch in Richtung Juri’s Zimmer und bellte vehement. Michi hatte richtig damit zu tun, ihn zu halten und konnte ihn nur mit viel Mühe in sein Zimmer bringen. Dort wartete sie etwas und beruhigte ihn, bevor sie ihm das Geschirr auszog. Als das Geschirr ab war, stürmte er gleich raus auf die Terrasse. Erst als er bemerkte, dass nicht Juri und ich im angrenzenden Auslauf waren, sondern Flora, Fio und Grisu, beruhigte er sich wieder. 🙂

Juri freute sich derweil über Zeit mit mir im Zimmer. Er begrüßte mich übermütig und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. Dann haben wir auf seiner Matratze zusammen gekuschelt, wobei er mich liebevoll abschnüffelte und dabei Grunz- und Fieplaute von sich gab. Sooo niedlich, der Riesenkerl! 🙂

Josh freute sich über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden gingen auf die große Wiese, wo Josh Leckerlies suchte, die Conny für ihn ausgelegt hatte. Er kam zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Karin ging zeitgleich mit Suri los, aber eine gemeinsame Runde war Josh zu viel. Deshalb wechselte Karin mit Suri auf den Weg, während Conny mit Josh auf die Wiese ging. 🙂

Mit Percy war Chris auf der großen Wiese. Auf dem Hinweg war Percy etwas zögerlich, aber auf der Wiese angekommen fing er gleich an zu schnüffeln und hatte viel Spaß. 🙂

Als Chris zurück kam war er noch mit Percy, Nicky und Laluna im Auslauf. Als Michi mit Kaya aus dem Zimmer kam, flippte die völlig aus vor Freude Chris zu sehen und forderte ihn auf, auch mit ihr eine Runde zu gehen. Da konnte Chris natürlich nicht nein sagen. 😉 Gemütlich ging er mit ihr nochmal in Richtung Bernau. Kaya ging fröhlich mit, fraß aber unterwegs viel Gras und kurz vor dem TierHeim mußte sie sich leider übergeben. 🙁 Trotzdem war sie gut drauf und kam lachend zurück. Michi schaute sich ihre Schleimhäute an, die waren ok und sie wirkt auch sonst fit.

Bobby freute sich über einen Spaziergang mit seinen Freunden Hope, Anni und Lucy über die umliegenden Wiesen. Die 5 Rehe auf der großen Wiese kümmerten ihn überhaupt nicht, Hope hingegen wäre ihnen so gerne hinterher gerannt, deshalb drehte Michi um. Die Gänse auf der anderen Wiese waren allen egal und so war diese Wiese die entspanntere Alternative. Auf dem Rückweg wurde Bobby kurz unsicher, als sich ein Auto auf der Strasse (ca. 10 Meter entfernt) näherte, aber er wich nur etwas zurück und beobachtete es genau. Nach kurzer Zeit ging er wieder mit weiter, was für ihn schon ein toller Fortschritt ist, denn noch vor einer Woche hätte er panisch versucht zu flüchten.

Heute morgen war es höchste Zeit, dass Wallace und Gowinda wieder gestriegelt wurden. Bei Gowinda kamen schon die Rastalocken unter der Mähne hervor. Michi striegelte zuerst ihn und machte ihm die Hufe sauber, was er recht brav machen ließ. Nur wenn es ziepte, stampfte er energisch auf den Boden, um seinem Unmut Luft zu machen. Aber meistens genoss er das Striegeln sehr. Danach war Wallace dran, der wie immer vorbildlich brav war und während der Pflege am Heu knabberte. Gowinda kuschelte derweil mit Michi’s Jacke, die sie über den Zaun gehängt hatte. 🙂 Danach gab es Frühstück und den Tag verbrachten die beiden die meiste Zeit auf der Weide. Am Abend waren beide noch draußen, als Michi zum Stall hoch fuhr, kamen aber gleich angesaust, als sie ihr Auto entdeckten. 🙂