Sonntag, 18. April 2021

Spazieren waren Bonnie, Leni, Sam, Momo, Aika, Resi, Franzi, Rosalie, Aslan, Josh, Snowwhite, Lucky, Balto, Latjak, Valentina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Coco wurde in der Früh schon abgeholt und durfte den Tag wieder in ihrem zukünftigen Zuhause verbringen. Als Anja sie abends zurück brachte, wurde sie fröhlich von Rosalie und Diego begrüßt. Sie begrüßte die beiden auch, aber man merkte ihr deutlich an, dass sie gerne wieder mit Anja mitgefahren wäre. Morgen ist ihr großer Tag und sie darf in ihr neues Zuhause umziehen. 🙂

Bonnie freute sich über einen schönen Ausflug mit Conny. Sie fuhren zum Chiemsee und gingen gemütlich am Ufer entlang. Die Hundebegegnungen verliefen durchweg freundlich und positiv und Bonnie hatte viel Spaß, die Wege ausgiebig abzuschnuppern. Zwischendurch hat Conny viel mit ihr gekuschelt, die beiden hatten eine schöne Zeit. 🙂

Doris holte Leni ab und machte mit ihr erst einen schönen Spaziergang, der beiden viel Spaß machte. Dann fuhr Doris mit ihr zu sich nach Hause, wo Leni die neue Umgebung erkundete und sich danach ausruhte. Später machten die beiden noch eine kleine Gassi-Runde, bevor sie zurück ins TierHeim fuhren, wo Leni sich müde in ihr Körbchen kuschelte und schlief, um die neuen Eindrücke zu verarbeiten. 🙂

Em kam mit Sam zu uns in den Garten, wo er meine Hunde traf. Nachdem er sie ca. 3 Wochen nicht gesehen hatte, war er zuerst etwas schüchtern, aber schon nach wenigen Minuten legte sich das und er bewegte sich unbeschwert zwischen ihnen. Besonders interessant fand er Lothar, den er – immer in sicherem Abstand – genau bei der Gartenarbeit beobachtete. Irgendwann traute er sich, ihn kurz anzuschnüffeln und mußte sich danach vor lauter Staunen über seine eigene Courage schütteln und herzhaft gähnen. 🙂 Nach ca. 1/2 Stunde fuhr Em mit ihm zurück ins TierHeim, wo ihn Giselle im Auslauf erwartete.

Während Sam bei mir war, leistete Alex Giselle im Auslauf Gesellschaft. Zuerst kuschelten sie etwas, dann übte Alex mit Giselle das „schau mal her“ und das „warte“, was Giselle prima machte. Danach schnupperte Giselle ganz ruhig und entspannt durch den Auslauf und schien es zu genießen, mal ohne Ablenkung von Sam ausgiebig zu schnüffeln. 🙂

Momo und Aika freuten sich, als Jutta und Renate sie zu einem gemütlichen Spaziergang zum Waldweg abholten. Nachdem sie die beiden fröhlich begrüßt hatten, gingen sie entspannt los. Für Aika`s  Knie ist die gleichmäßige Bewegung beim Laufen ohnehin besser als das Toben im Auslauf. Jutta und Renate machten viele kleine Pausen, um Aika nicht zu überfordern. Sie und Momo genossen es einfach, unbeschwert zu schnuppern, in den Weihern zu plantschen und sich im Gras zu wälzen. Aika lief auch auf dem Rückweg gut und so kamen die vier zufrieden zurück. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede auf die Wiesen rechts vom TierHeim. Die Mädels liefen fröhlich mit und stromerten entspannt durch das Gras. An den Baumstämmen suchten sie nach Leckerlies und Franzi zeigte, wie sportlich und geschickt sie sein kann. 🙂

Mit Rosalie war Alex auf der großen Wiese. Sie lief entspannt mit Alex mit und schnupperte erst ausgiebig herum. Am Waldrand machte Alex ihr einen Leckerliebaum fertig, den sie geschickt absammelte und danach zufrieden neben Alex her lief. Wieder zurück, begrüßte Diego die beiden fröhlich und freute sich, dass Alex auch für ihn Leckerlies dabei hatte, die er lachend aus ihrer Hand nahm. 🙂

Mit Aslan waren Doris und ich auf der großen Wiese. Er schnüffelte viel auf den Spuren der anderen Hunde herum und freute sich über Leckerchen, die ich ihm im Weitwurf auf der Wiese verstreute. Zurück im TierHeim bekam er in seinem Zimmer einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Auch Josh und Snowwhite freuten sich über einen entspannten Spaziergang mit Em und Elfriede über die Wiesen rechts vom TierHeim. Beide kamen gut gelaunt mit, Snowwhite war heute recht flott unterwegs, es war genau ihr Wetter, trocken aber nicht zu warm. Sie hörte prima auf „schau mal her“ und alle vier genossen den Spaziergang sehr. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Jutta und Renate zum Förchensee. Die Jungs liefen fröhlich mit, schnüffelten ausgiebig und genossen die Kuschelpausen sehr. Balto lief fast die gesamte Strecke selbst und Lucky drosselte sein Tempo, um sich seinem Freund anzupassen. Die beiden sind einfach ein tolles Paar! 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Waldweg bei der JVA. Die beiden liefen fröhlich voran, schnupperten viel und freuten sich über ausgiebige Streicheleinheiten bei den Weihern an der Raststätte. Natürlich hatte Doris auch ein paar Leckerlies für die beiden dabei, danach gingen sie zufrieden zurück. 🙂

Mit Percy ging Alex auf die Wiese gegenüber und dann weiter auf die große Wiese. Der Start verlief etwas holperig, Percy zögerte immer wieder kurz, aber Alex machte ein paar Leckerlieweitwürfe, dann waren sie auch schon auf der Wiese, wo Percy neugierig durch das Gras schnüffelte. Dort ging er entspannt mit ihr mit und als Alex auf der Wiese nebenan ein Reh sah, machten sie einen Abstecher auf den verwilderten Teil, wo sie auch eine kleine Kuschelpause einlegten. Als sie vom verwilderten Teil auf den Weg zur großen Wiese kamen, ging Percy gleich nochmal mit auf die Wiese, die sie gemütlich umrundeten, bevor sie langsam zurück schlenderten. Das Reh war inzwischen auch weg. 🙂

Während Alex mit Percy unterwegs war, machte Em wieder Geschirrtraining mit Nicky und Laluna. Nicky läßt sich schon richtig gut von Em streicheln und ins Geschirr schlüpfen beide gerne und lassen sich auch den Rückensteg auflegen, nur schließen darf man das Geschirr noch nicht. Aber auch das wird noch… 🙂

Chris war am Nachmittag mit Bonnie unterwegs, die den Spaziergang sehr genoß. Die beiden trotteten gemütlich durch das Moor und so kam Bonnie müde und zufrieden von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Leni freute sich über einen Spaziergang mit Elfriede. Gemütlich ging’s auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Leni ging brav mit ohne in die Leine zu beißen. Als Elfriede allerdings ihren Haufen beseitigte, erwischte sie die Tüte und zerlegte sie in ihre Einzelteile. 🙂 Später am Abend ging Chris mit ihr spazieren. Diesmal ging es auf der Straße entlang in Richtung Bernau. Zurück im TierHeim schlief sie bei einer  Kuscheleinheit mit Michi gleich ein. 🙂

Als Karin abends kam, waren gerade Rosalie und Diego im Hof. Es war so schön zu sehen, wie sehr sich Diego freute, als Karin zur Tür herein kam. 🙂

Jaro freute sich über einen Spaziergang mit Karin. Die beiden gingen in Richtung Übersee zum Wald hinter der Autobahn Raststätte. Jaro ging entspannt mit, die Fahrradfahrer interessiert ihn überhaupt nicht, auf den Wiesen vor den Weihern fand er einen Stock, den er mit sich trug und er wollte unbedingt in den Weiher. Karin ließ ihn ein paar Längen schwimmen, das mag er sehr und so kam er zufrieden und entspannt von seinem Spaziergang zurück. 🙂

Am frühen Abend leisteten Lucky und Balto Em und Michi Gesellschaft im Hof. Die beiden genießen es einfach immer sehr, bei uns zu sein und uns zu beobachten. 🙂

Sam und Giselle freuten sich am Abend über einen Spaziergang mit Theresa und Em. Über die Wiese gegenüber vom TierHeim ging’s auf die große Wiese, dort durfte Sam wieder an der 10-Meter-Leine sausen und Giselle schnupperte wie gewohnt neugierig in den Mauslöchern herum. 🙂 Abends waren die beiden erst im Hof mit dabei, aber sie waren so müde, dass sie gleich wieder ins Zimmer wollten. Karin und Michi leisteten den beiden noch Gesellschaft, bis sie einschliefen. 🙂

Theresa ging danach noch mal mit Lucky spazieren, während Em zum Kuscheln bei Balto  im Zimmer blieb. Lucky ging gerne mit und stromerte gemütlich über die Wiese. Nach dem Spaziergang blieb Theresa noch etwas bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln und danach ging sie mit Bonnie spazieren, die sich wie immer sehr freute als es los ging. 🙂

Em war noch zum Kuscheln bei Franzi und Resi, die ihre Gesellschaft immer sehr genießen und sich über die gekochten Karotten in Leberwurstsauce freuen. 🙂

Karin war bei Flora, Fio und Grisu und übte wieder mit Flora und Grisu mit dem Geschirr, danach hat sie ihnen aus dem Tagebuch der vergangenen Tage vorgelesen, bis alle drei einschliefen. 🙂 Danach freuten sich noch Diego, Rosalie und Coco über ihren Besuch. Auch ihnen las Karin vor. Während des Lesens entdeckte Coco, dass Karin noch Hühnchen in der Tasche hatte. Sie zeigte alles an Kunststücken, was sie so drauf hat, richtig süß! Natürlich bekam sie auch etwas… 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda  und machte ihnen die Hufe sauber bevor es wieder raus ging auf die Weide. Während Michi die Weide abmistete, folgten ihr Wallace und Gowinda auf Schritt und Tritt, weil sie noch Leckerlies in der Tasche hatte. Wallace und Gowinda grasen mittlerweile wieder immer an den selben Stellen und suchen wieder die Nähe zueinander. 🙂 Abends kamen sie gleich von der Weide reingesaust als sie Michi hörten und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂