Samstag, 17. April 2021

Spazieren waren Bonnie, Leni, Aslan, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Josh, Snowwhite, Jaro, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Aika konnte heute früh schon wieder wesentlich besser laufen als gestern, also wirkt das Schmerzmittel. 🙂 Nach Absprache mit dem Tierarzt soll sie es deshalb vorerst weiter bekommen.

Bonnie tun die vielen Spaziergänge richtig gut, sie kommt jedesmal gerne mit, schnüffelt entspannt im Gras und saust fröhlich den Weg entlang. Wenn ihr nach kuscheln ist, zeigt sie es ganz deutlich an und wenn man in die Knie geht oder sich hinsetzt, springt sie auch gleich in den Schoß und will gestreichelt werden, richtig niedlich. In der Früh war Alex mit ihr unterwegs, mittags Robert, am Nachmittag Lukas und am frühen Abend ging Michi mit ihr, wobei sie auch gleich eine Gassigehereinführung für Hilde machte. 🙂

Auch Leni kam heute öfter raus. Doris fuhr vormittags mit ihr zur Schreinerei Mehnert, von dort aus liefen die beiden den Waldweg entlang und hatten viel Spaß miteinander. 🙂 Nachmittags fuhr Doris mit ihr vor zum Maler Haas, wo Leni Doris` Töchter kennenlernte und alle in Richtung Förchensee spazieren gingen. 🙂

Jutta holte am Vormittag Aslan ab und fuhr mit ihm zum Hundeplatz, wo er Frieda, Wilma, Matthias und später auch mich traf. Er tobte mit seinen Mädels über den Platz, nach etwa zwei Stunden brachte Jutta ihn zurück ins TierHeim, wo er sich total erledigt auf seine Couch legte. 🙂 An dieser Stelle auch mal ein ganz herzliches DANKE an Jutta und Matthias, die jeden Samstag, bei jedem Wetter zu Aslan kommen, damit er Kontakt mit seinen Freudinnen hat. 🙂

Danach besuchte Jutta Latjak und Valentina und blieb lange zum Kuscheln bei ihnen im Zimmer, was alle drei sehr genossen. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Frederick und Julian lange unterwegs. Sie gingen in Richtung Übersee und machten viele Pausen in den Wiesen, da Balto fast die gesamte Strecke selbst laufen wollte. Mit kleinen Leckerliesuchen und Kuscheleinheiten verging die Zeit wie im Flug, sie kamen nach 3 Stunden müde, aber gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Percy war Robert auf der Wiese rechts vom TierHeim, denn die Unterführung zum Chiemsee war von Baggern und Arbeitern blockiert. Percy lief gut mit und schnupperte viel. Während einer Kuschelpause beobachteten sie von weitem ruhig die Baggerarbeiten und an den Baumstämmen durfte Percy nach ein paar Leckerlies suchen. 🙂

Während Percy unterwegs war, übte Em mit Nicky und Laluna das Anziehens des Geschirres. Beide waren sehr mutig und steckten den Kopf schon durch die Halsöffnung, Nicky noch begeisterter als Laluna. 🙂 Em konnte bei beiden den Rückensteg auflegen, aber das Geschirr zu schließen klappt noch nicht. 

Em und Alex gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die Mädels liefen fröhlich mit und erkundeten neugierig die Wiese. Entspannt schnupperten sie und wälzten sich immer wieder wohlig im Gras. An den Baumstämmen machten sie eine Kuschel- und Leckerliepause, danach liefen sie gemütlich zurück. 🙂

Josh und Snowwhite bekamen Besuch von Karin, die heute auch ihren Mann mitgebracht hatte. Damit Josh nicht zur Kontaktaufnahme gedrängt wurde, blieb Karin`s  Mann ruhig im Auslauf sitzen, während Karin zu Josh und Snowwhite ging, die auf ihrer Terrasse waren und sie gleich begrüßten. Snowwhite ging auch gleich freundlich zu ihrem Mann und begrüßte und beschnupperte ihn ausgiebig. Auch Josh wurde neugierig und es dauerte nicht lange, da ging auch er in den Auslauf und beschnupperte den neuen Besucher. Em, Karin und ihr Mann gingen mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Die beiden liefen gut mit und da Karin`s  Mann sich auch während des Spaziergangs ruhig im Hintergrund hielt, war es für die beiden Hunde ein entspannter Spaziergang, bei dem sie im Gras schnupperten, nach Leckerlies suchten und ganz gemütlich die Wiese umrundeten. 🙂

Mit Jaro fuhr Lukas nach Rottau, wo die beiden einen schönen Spaziergang machten. Jaro war richtig toll, schnupperte viel und lief entspannt mit Lukas mit. 🙂 Auch bei Begegnungen mit anderen Spaziergängern und Radfahrern war er sehr brav und hörte prima auf Lukas. Eine Katze lief ihnen im 3-Meter- Abstand über den Weg, Jaro blieb trotzdem völlig ruhig und gelassen, richtig klasse! Zwischendurch gab es immer wieder schöne Kuschelpausen und so kamen die beiden gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Alex auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden liefen entspannt mit und Valentina hatte ihre Nase natürlich die meiste Zeit in einem der vielen Mauselöcher. Auch Latjak schnupperte viel im Gras, wälzte sich lachend und wenn Valentina lange in ein Mauseloch schnorchelte, legte er sich einfach entspannt daneben und wartete geduldig. 🙂 Nachdem sie die Wiese im Zickzack überquert hatten, gingen sie zurück zu den Baumstämmen, wo die beiden begeistert nach Leckerlies suchten. Danach kuschelte Alex noch einen Moment mit ihnen, bevor sie sich langsam auf den Rückweg machten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Sam, Giselle, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Momo und Aika. 🙂

Auch Em kuschelte mit vielen Hunden: Resi, Franzi, Josh, Snowwhite, Sam, Giselle, Percy, Nicky und Laluna freuten sich sehr über ihre Streicheleinheiten und Leckerchen. 🙂

Mit Momo und Aika war Lukas am Abend einzeln unterwegs. Erst war Momo an der Reihe, während Julian bei Aika blieb um mit ihr zu kuscheln. Momo lief begeistert mit und freute sich unterwegs über eine Leckerliesuche und viele Kuscheleinheiten mit Lukas. Danach ging Lukas eine kleine, gemütliche Runde mit Aika, während Julian bei Momo blieb. Aika freute sich sehr und trottete entspannt mit Lukas über die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, wälzte sich begeistert und verteilte Küsschen während der Streicheleinheiten. 🙂

Theresa war abends mit Bonnie unterwegs. Bonnie liebt die Spaziergänge, schnüffelt immer neugierig die Wegesränder ab und auf der Wiese folgte sie interessiert den Spuren der anderen Hunde. Zurück im TierHeim war Theresa noch lange bei ihr im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Mit Sam und Giselle waren Theresa und Em am Abend auf der großen Wiese, wo Sam brav an der 10-Meter-Leine lief. Em übte mit ihm den Abruf über „schau mal her“, den er schon richtig gut ausführt. Wann immer er Giselle dabei beobachtete, wie sie ihre Nase in ein Mauseloch steckte, sauste er auch gleich hin um zu schauen, ob sie etwas interessantes gefunden hat. 🙂 

Leni war am Abend etwas aufgedreht als sie zu Michi in den Hof kam. Michi übte mit ihr Kommandos, sie lernte das „zu mir“, was sie auf Anhieb verstand. Sie blieb schon richtig gut sitzen, bis das Kommando aufgelöst wurde. Die Konzentration während der Übungen bringt sie gut zur Ruhe. 🙂 Als Belohnung durfte sie Leckerchen an den Baumstämen suchen und danach übte Michi mit ihr das Kommando „Platz“, das sie auch sehr schnell verstand und brav wartete, bis es wieder aufgelöst wurde. Es ist richtig schön zu sehen, wie gerne und schnell Leni lernt. 🙂

Jaro genoss es abends Zeit mit Em und Michi im Hof zu verbringen. Er mag am liebsten einfach nur dabei sein. Entspannt legte er sich neben den Tisch und beobachtete ruhig Em und Michi bei ihrer Arbeit. 🙂

Coco verbrachte den Tag wieder in ihrem neuen Zuhause. Als eine Nachbarin zu Besuch kam, fand das Coco gar nicht toll. Die Frau kam auf das Grundstück und Coco zwickte ihr postwendend ins Hosenbein. Gut, dass Anja eine erfahrene Hundetrainerin ist und weiß, wie sie mit Coco und ihrem Besuch daran arbeiten kann und muß. Morgen darf Coco den Tag wieder in ihrem neuen Zuhause verbringen und am Montag wird sie dann ganz umziehen. 🙂

Wallace und Gowinda waren am Morgen sehr entspannt, die Nacht auf der Weide haben sie offensichtlich sehr genossen. Michi striegelte beide und machte ihnen die Hufe sauber. Den Zugang zur Weide ließ Michi derweil offen, wenn sie gewollte hätten, hätten sie einfach raus gehen können, aber sie blieben bei Michi und genossen das Striegeln. Als Michi am Abend zum Stall hoch kam, kamen beide gleich wieder reingesaust und begrüßten sie freudig. Für die Nacht hat Michi die Weide zugemacht, weil Regen gemeldet war.