Dienstag, 17. Mai 2022

Spazieren waren Suri, Jessy, Franco, Kaya, Resi, Franzi und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ein Treffen mit Kira (dem Hund von Interessenten) und Suri verlief ruhig und freundlich. Die beiden Hunde begrüßten sich unaufgeregt, dann schlenderte jede für sich schnüffelnd durch die Gegend.

Danach trafen sich Kira, Jessy und Franco. Im Hof war Kira das Gewusel von Franco und Jessy etwas zu viel, sie versteckte sich schüchtern hinter den Beinen ihres Frauchens. Aber nachdem ihr Jessy und Franco etwas Platz und Zeit gelassen hatten, begrüßte sie die beiden freundlich. Draußen auf dem Spaziergang war Kira aufgeschlossen gegenüber den beiden und ließ sich von Jessy`s und Franco`s Energie mitreißen. 🙂

Gegen Mittag wurde uns ein schon etwas älterer Chihuahua gebracht, den ein junger Mann in Prien suchend die Straße entlang laufend sah. Er beobachtete den kleinen Rüden eine Zeit lang und konnte nirgends einen Menschen entdecken, der zu dem Hund gehörte. Nachdem er sich in der Nachbarschaft umgehört hatte und niemand den Kleinen kannte, brachte er ihn zu uns. Um ihn sicher in sein Auto zu bringen, fing er ihn vorsichtig mit einer Decke ein, da er sich nicht anfassen lassen wollte. Er war gechippt und auch bei TASSO e.V. registriert, aber leider war die Adresse der Halterin nicht mehr aktuell. 🙁 Über die Polizei in Prien konnten wir sie dennoch ausfindig machen, denn der Rüde wurde schon von ihr, ihrem Mann und ihrer Mutter gesucht und so hatten sie sein Verschwinden bei der Polizei gemeldet. Der Mann kam dann auch gleich mit der kleinen Tochter. Die Familie wollte den heutigen Tag bei der Oma in Prien verbringen, wobei der Rüde aus dem Garten ausbüchste und auf Entdeckungsreise ging. Die Halter aus Rosenheim waren überglücklich, den rüstigen alten Rüden sicher und gesund bei uns zu sehen und der begann auch gleich zu propellern, als sein Halter zu ihm ins Zimmer kam. Dann ließ er sich glücklich zum Auto tragen. 🙂 Alex versprachen die Halter, die Adresse bei TASSO e.V. umgehend zu aktualisieren. Nach Hochzeit, Umzug und Geburt der Tochter hatten sie daran einfach nicht gedacht…

Mittags war unser Tierarzt da und leerte Latjak und Angelino die Analdrüsen. Angelino`s Leckstellen (Oberschenkel und Rücken) sind nicht besser geworden, deshalb sollen wir diese nun 1 x tgl. mit Surolan behandeln um zu sehen, ob es damit besser wird.  Lucky`s Wolfskrallen wurden geschnitten, was er brav machen ließ und bei Rosalie und Diego schaute er sich das Gangbild an. Bei beiden sollen wir die Schmerzmedikation beibehalten. Diego läuft wesentlich besser, soll aber noch nicht springen. Rosalie darf wieder springen und wenn wir feststellen, dass sie beim Springen keine Schmerzen mehr hat, können wir in Absprache mit dem Tierarzt das Schmerzmittel reduzieren.

Bei Faro stellte unser Tierarzt fest, dass er viel zu wenig Gewicht hat, er muss mindestens 4 kg zunehmen. Aktuell ist er zwar gut bemuskelt, aber hat keinerlei Fettreserven am Körper. Unser Tierarzt  rät eine 3-Tages-Kotprobe untersuchen zu lassen und die Ernährung umzustellen. Als Faro am Abend abgeholt wurde, haben wir lange mit seinem Halter gesprochen und vereinbart, dass Faro in regelmäßigen Abständen bei uns vorgestellt wird, um zu sehen, wie sich sein Gewicht entwickelt. Zusätzlich haben wir unseren Tierarzt empfohlen, denn seiner hatte Faro vor 3 Wochen gesehen und gesagt, es sei alles in Ordnung. 🙁

Rosalie und Diego freuten sich, als Elke sie besuchte und mit ihnen im Auslauf Leckerliesuchen machte und mit ihnen kuschelte. Danach legten sich die beiden in die Sonne und genossen den Nachmittag. 🙂

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Conny zum Förchensee. Sie schnüffelte munter drauf los und wälzte sich im Gras. 🙂 Einen freilaufenden Hund, der auf sie zu kam, beobachtete Kaya in geduckter Position aus dem  Gras und als er mit ihr auf gleicher Höhe war, ging sie nach vorne und verbellte ihn energisch.

Mit Resi und Franzi war Conny in Richtung Übersee unterwegs. Die beiden genossen unterwegs ein kühles Fußbad im Weiher und schnüffelten viel herum. Es war ein entspannter und gemütlicher Abendspaziergang. 🙂

Mit Giselle war Michi zur Gassigehereinführung mit Angelika und ihren Kindern Veronika und Patrick unterwegs. Sie gingen auf die Wiese nebenan, die frisch gemäht war. Giselle fand es klasse, wälzte sich begeistert im Gras und grinste dabei von einem Ohr bis zum anderen. Wir mußten sie mehrmals vom Buddeln abhalten, denn erst nach der 10. Ermahung hatte sie verstanden, dass auf der Wiese nicht gebuddelt wird und ging zufrieden weiter. 🙂

Bianca war zum Kuscheln bei Jessy und Franco, danach waren die beiden gemeinsam mit Angelino im Hof. Erst beschnupperten sie sich kurz, dann ging Angelino in den Auslauf und Jessy und Franco schnupperten über den Hof. Es war eine angenehm freundliche, ruhige Begegnung. 🙂

Mit Aslan kuschelte Michi lange im Auslauf. Das fand er klasse und drehte ihr genüsslich den Bauch entgegen, damit sie auch dort schubberte und krabbelte. 🙂

Bei Juri war ich am Abend zum Kuscheln, was wir beide sehr genossen. Er freute sich sehr, mich doch noch zu sehen und zeigte das durch eine überschwängliche Begrüßung und das Herbeischleppen von vielen Kuscheltieren, die alle um mich herum auf der Matratze abgelegt wurden. Sooo niedlich! 🙂

Wallace lahmte am Morgen stark, als er von der Weide runter zum Paddock kam. Er entlastete seinen linken Vorderlauf. Michi tastete seine Hufe ab, die Gott sei Dank nicht warm waren und putzte sie aus und dabei fand sich auch die Ursache des Übels: Es steckte ein Stein fest im Huf. Nachdem die Hufe sauber waren, lahmte er noch immer etwas, erst nach etwa einer Stunde lief er wieder normal. Michi striegelte ihn und Gowinda und machte auch Gowinda’s Hufe sauber. Für Gowinda hat Michi einen Zahnarzttermin für nächste Woche vereinbart, denn er spuckt immer wieder Wickel aus. Abends warteten die beiden schon auf dem Paddock auf Michi und freuten sich über das Strukturfutter, das Michi ihnen in ihre Näpfe gab. 🙂