Montag, 16. Mai 2022

Spazieren waren Aslan, Percy, Sam, Kaya, Giselle, Angelino, Jessy und Franco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mittags fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz. Heute wehte ein angenehm kühler Wind und Aslan hatte wieder Spaß daran, sich zu bewegen. Er war sehr ruhig und entspannt, außer in dem Moment, als das Gemeindeauto etwas schneller am Hundeplatz vorbei fuhr. Aslan hatte es am Zaun entdeckt und bellte es an, ließ sich aber gleich wieder von David abrufen. Danach drehte er wieder fröhlich seine Runden. 🙂

Mit Percy ging David auf die große Wiese. Es brauchte erst etwas Überzeugungskraft, damit Percy den Hof verließ, aber mit genug Leckerlies und Geduld ging es schließlich. Draußen war Percy trotz einiger Radfahrer relativ entspannt. Er schnüffelte herum, wälzte sich im Gras und sucht ein paar Leckerchen, die David für ihn ausgelegt hatte. Dann ging er gerne wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Nachmittags bekamen wir eine Futterspende, die der Edeka- Markt in Unterwössen für uns gesammelt hat. Wir haben uns sehr darüber gefreut, vielen lieben Dank an das Team vom Edeka und die Kunden, die das Futter gespendet haben! 🙂

Am frühen Nachmittag fuhr David mit Sam vor zum Maler Haas. Sam fand eine Gruppe Nordic Walker, die sich laut unterhielten, äußerst gruselig. Er knurrte und stellte sich auf die Hinterläufe. David wich mit ihm ins Feld aus und streichelte Sam ein wenig. Dabei konnte Sam in Ruhe die Gruppe beobachten und während er das tat, gab es auch ein paar Leckerchen. Als die Gruppe vorbei gezogen war, wedelte Sam und David und er folgten ihr mit etwas Abstand. 🙂

Giselle war derweil mit Alex im Hof, beobachtete aufmerksam den Weg und begleitet Alex beim Hühnchen kochen und den anderen Arbeiten in der Futterküche. 🙂 Am Nachmittag ging Jutta mit ihr zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle lief fröhlich mit, schnüffelte ausgiebig die Wegesränder ab und pustete in unzählige Mauselöcher. In den Wiesen wälzte sie sich immer wieder lachend und freute sich über Leckerliesuchen. Die beiden machten gerade eine gemütliche Kuschelpause an den Weihern, als Michi anrief und Jutta bat, zurück zu kommen, denn eine Interessentin hatte beim Ausparken leider Jutta`s Auto geschrammt. Giselle merkte gleich, dass die Stimmung am Parkplatz etwas angespannt war. Die Interessenten, die sie vor ihrem Spaziergang noch freundlich im Hof begrüßt hatte, verbellte sie jetzt – offensichtliche Stimmungsübertragung. Michi übernahm deshalb die Leine und brachte Giselle raus aus dem Geschehen und rein in den Hof. 🙂

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Jutta bis zum Förchensee. Kaya fand es richtig toll, sie schnüffelte viel und wälzte sich im Gras. Am Förchensee brauchte Jutta etwas Geduld und viel Überzeugungskraft, denn Kaya wäre am liebsten noch viiieeel weiter gelaufen. 🙂 Schließlich hörte sie aber auf Jutta und die beiden traten gut gelaunt den Rückweg an. 🙂 Abends durfte sie nach dem Gewitter nochmal mit Bianca los, ging aber nur sehr zögerlich mit.

Momo und Aika freuten sich sehr, als Jutta zum Kuscheln zu ihnen ins Zimmer kam. 🙂

Mit Angelino ging Alex am späten Nachmittag auf die große Wiese. Er lief entspannt mit ihr mit und schnüffelte ausgiebig im hohen Gras am Wegesrand und am Wieseneingang. Alex fiel auf, dass er lieber im Schatten laufen wollte und so gingen sie gemütlich am Waldrand entlang, wo Angelino viel schnupperte, an Grashalmen knabberte und den Weg beobachtete. Er lief super an der lockeren Leine neben Alex und freute sich über Leckerlies, die er sanft aus ihrer Hand nahm. Nach einer kurzen Kuschelpause gingen sie ruhig zurück ins TierHeim. Michi stand mit zwei Besuchern auf dem Weg, die gerade fahren wollten und Angelino zögerte erst, aber dann traute er sich doch, mit Alex zwischen dem stehenden Auto und den fremden Leuten durchzugehen. 🙂

Die Interessentin von Jessy und Franco war wieder mit ihrer Hündin Kira da. Michi und Bianca trafen die beiden mit Jessy und Franco auf dem Weg zur großen Wiese. Vor dem TierHeim war Kira viel entspannter und forderte Jessy sogar zum Spielen auf. Wenn Jessy ihr zu wild wurde, zeigte sie die Zähne, was Jessy dann auch gleich verstand. Als das Gewitter hereinbrach, ging es zurück ins TierHeim und hier durften die drei Hunde noch gemeinsam Zeit im Büro verbringen, was auch gut funktionierte. Morgen werden die Interessenten nochmal kommen, damit Kira Zeit mit Jessy und Franco verbringen kann. 🙂

Zeitgleich wurde ein Fundhund zu uns gebracht, der am Campingplatz Litzelau in Oberwössen zugelaufen war. Der arme, sehr freundliche Braque d’Avergne – Rüde ist völlig abgemagert. Nachdem die Finder ihn bereits mit Trockenfutter versorgt hatten und wir nicht wollten, dass er sich überfrißt, bekam er hier bei uns erst später am Abend eine Portion Futter, die er gierig verschlang. Karin und Bianca waren lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. 🙂 Wie sich ein paar Stunden später herausstellte, war es Faro, den wir so abgemagert gar nicht erkannten. Wir haben keine Ahnung, was passiert ist, werden aber mit den Haltern ernsthaft reden, bevor wir ihn – wenn überhaupt – wieder aushändigen. Wir sind entsetzt, in welchem körperlichen Zustand er ist. Alle Rippen und die Beckenknochen stehen deutlich hervor… 🙁

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Beide genossen die Massage sehr und Wallace verlor dabei wieder Berge von Haaren. 🙂 Danach gingen die beiden raus auf die Weide. Abends regnete es in Strömen, als Michi zum Stall hoch kam. Wallace und Gowinda standen bereits zufrieden im Stall und knabberten am Heu. 🙂