Dienstag, 17. März 2020

Spazieren waren Keksi, Momo, Aika, Maggie, Latjak, Valentina, Lucky, Rosalie, Coco, Lucia, Angel, Paddy, Mogli, Percy, Aslan, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während der Morgenrunde war Nero im Hof und schlich sich immer wieder neugierig an Alexandra heran um zu gucken, was sie in den Zimmern macht. Als er ihr nicht mehr beim Putzen zuschauen wollte, legte er sich auf den Holztisch im Hof und nahm eine Pose ein, als wäre er eine Marmorstatue, richtig süß. 🙂

In der Früh kam Roland von der animal learn Ausbildungsgruppe. Gemeinsam mit Steffi wollte er mit Momo und Aika einen schönen Spaziergang machen, aber Momo traute sich nicht, mit Roland mitzugehen. Sie wollte unbedingt zurück ins TierHeim. Aika ging gut mit Roland mit und genoss den Spaziergang und die vielen Leckerlies, die sie von ihm bekam. 🙂

Percy freute sich über einen Spaziergang mit Steffi zum Förchensee und ging richtig motiviert mit. Unterwegs begegneten sie einigen Arbeitern von der JVA, die einen Zaun reparierten. Percy veränderte sofort seine Körperspannung, ließ sich aber gut von Steffi zum Weitergehen überreden. Am Waldrand entdeckte er zwei Katzen, die er interessiert beobachtete. 🙂

Roland machte mit Keksi einen schönen Ausflug. Die beiden kuschelten viel und Keksi kam nach der langen Tour müde zurück. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina vor zum Maler Haas. Von dort aus gingen sie weiter in Richtung Felden, wo die beiden neugierig die neuen Wege erkundeten. Da sie recht entspannt waren, ging Doris ein Stück an der Straße entlang und schließlich umrundeten sie sogar den Kreisverkehr, was Valentina sehr gelassen mitmachte. 🙂 Doris war sooo stolz auf die beiden und kuschelte zurück im TierHeim noch lange mit ihnen in ihrem Zimmer. 🙂

Lothar Mehnert und der Heimerl Georg waren da und haben eine Absperrung für uns gebaut. Vielen Dank an die beiden! 🙂

Robert ging mit Paddy und Mogli auf die große Wiese. Michi half ihm, den beiden ihre Geschirre anzuziehen und begleitete sie ein kleines Stück, dann gingen die drei alleine weiter. Auf der Wiese fanden es die Jungs ganz toll, sie schnüffelten neugierig, Mogli wälzte sich lachend im Gras uns Paddy markierte und scharrte zufrieden. Die drei gingen langsam kreuz und quer über die Wiese und Robert konnte sie auf seinem ersten Spaziergang mit ihnen gut mit Leckerlies handeln. Schließlich wollte Paddy wider zurück und so schlenderten sie gemütlich ins TierHeim. Robert zog den beiden im Zimmer ihre Geschirre aus, dann kuschelte sich Paddy in sein Körbchen und Mogli machte es sich auf dem großen Bett gemütlich. 🙂

Lucky freute sich über einen kleinen Spaziergang mit Simon in Richtung Felden. Er schnupperte entspannt an den Wegesrändern, freute sich über Leckerlies von ihm und an der Bank kuschelten sie auch miteinander. 🙂

Unsere Hundefamilie Saba mit ihren Kindern Montana, Omana und Yoga wird immer zutraulicher. 🙂 Mittlerweile geht das Anziehen des Geschirrs schon recht flott und auch die schüchterne Omana ließ sich heute freiwillig von Alexandra streicheln. Im Auslauf ziehen wir ihnen die Geschirre allerdings wieder aus, denn wenn den Kleinen langweilig wird, beginnen sie, sie zu zernagen. 🙂

Auch Josh taut immer mehr auf. Er geht von seinem Zimmer aus gut in den Auslauf und wieder zurück und als Alexandra den Hunden im Nachbarauslauf das Futter brachte, meldete auch er sich, um beim Füttern nicht übersehen zu werden, was sehr niedlich war. 🙂

Doris fuhr mit Lucia zu ihrer Interessetin, wo alle gemeinsam einen Spaziergang starteten, den Lucia gerne mit ging. 🙂 Sie war allerdings so mit schnüffeln beschäftigt, dass sie für ihre Interessentin und deren Hunde kaum Aufmerksamkeit fand.

Nachdem Lucia mit Doris weg gefahren war, ging Em mit Angel auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Freudig sauste Angel zu Em in den Hof und ging gerne mit ihr mit. Auf der Wiese schnüffelte sie neugierig herum und suchte mit Begeisterung nach Leckerlies, die Em für sie versteckt hatte. An den Baumstümpfen am Wiesenrand kletterte sie geschickt hoch und schaute aufmerksam über die Wiese. 🙂

Steffi fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Aslan sauste viel über die große Fläche, lief am Zaun mit Spaziergängern mit und hatte richtig viel Spaß. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Em fuhr mit Maggie nach Kraimoos, um dort mit ihr spazieren zu gehen. Als sie gerade am Parkplatz ausstiegen, ließ sich eine Großfamilie  mit lauter Musik und fröhlich kreischenden Kindern auf einer Bank in der Nähe nieder. Maggie schaute sich das kurz an und ging dann wieder zurück zum Auto. Also fuhren sie retour und gingen vom Maler Haas aus über die Wiesen zurück ins TierHeim. Auf dem bekannten Weg war Maggie gleich wieder entspannt, so dass die beiden doch noch zu einem schönen Spaziergang kamen. 🙂

Heute stand für viele unserer Hunde impfen am Plan, wofür am Nachmittag unser Tierarzt kam. Zusätzlich zu den Impfungen schaute er sich Paddy’s Ohr an, das er immer wieder schüttelt. Wir sollen das Ohr einfach weiter mit Manukalind behandeln, aber nur noch jeden zweiten Tag. Keksi’s Liegeschwielen sind sehr rauh, weshalb wir sie ab sofort mit dem gleichen Mittel einreiben werden.

Percy war wegen der Impfung noch ziemlich aufgeregt und so ging Em mit ihm vor bis zum Maler Haas, um ihn etwas abzulenken und um ihr Auto zu holen. Percy ging gleich mit und obwohl er noch nervös war, schafften sie es bis zum Auto, in das er gleich brav hinein sprang. Wieder im TierHeim flitzte er gleich zu Nicky und Laluna in den Auslauf und dann gingen alle drei in ihr Zimmer, um sich von dem Impfstress zu erholen. 🙂

Am späten Nachmittag gingen Em und Alexandra mit Charmeur und Cheyenne auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Fröhlich ließen sich die beiden ihre Geschirre anziehen und Charmeur flitzte gleich vor zum Tor. Cheyenne ging mit Em etwas langsamer und auf dem Weg zur Wiese blieb Charmeur immer wieder stehen, stellte sich leicht quer zu Alexandra und forderte Streicheleinheiten ein, während er auf Cheyenne wartete. 🙂 Auf der Wiese war er dann nicht mehr zu halten, neugierig schnüffelte er die Wiese ab und verssuchte, seine große Nase in die kleinen Mauselöcher zu stecken, während Cheyenne sich mitten auf die Wiese legte, alle viere in die Luft streckte und sich von Em genüsslich den Bauch kraulen ließ. 🙂 Auf dem Rückweg wurde nochmal ausgiebig gekuschelt, dann gingen sie gemächlich wieder zurück. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich sehr, als Michi sie zu Elke in den Hof ließ. Rosalie fiepte vor Freude und Coco propellerte mit der Rute. 🙂 So niedlich! Die beiden schlabberten genüsslich Joghurt, den Elke ihnen gab. Niedlich steckte Coco ihren ganzen Kopf in den Becher und hat so überhaupt kein Problem, auch den Boden des Bechers aufzulecken. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Gowinda und Wallace und machte allen dreien die Hufe sauber. Wallace bekam seine Kalt-Warm-Wickel. Den Nachmittag verbrachten sie wieder auf der Weide und abends kamen sie freudig zum Stall gesaust und freuten sich über frisches Heu und ihr Kraftfutter. 🙂