Sonntag, 17. März 2019

Spazieren waren Stella, Percy, Charmeur, Cheyenne, Maggie, Momo, Aika, Bella, Armani, Keksi, Larabella, Marley, Paddy und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein und 20°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sarah war am Morgen eine kleine Runde mit Stella spazieren, die gerne mit ging und sich über die Leckerlies freute, die Sarah ihr unterwegs versteckte. 🙂

Karin war mit Marley am Morgen am Chiemsee, der den Spaziergang in den Morgenstunden sehr genoss. Karin legte an einem alten Baumstamm eine Leckerliesuche für ihn aus, die er mit Begeisterung absuchte. Auf dem Weg zum Chiemsee nahm Marley ein kühles Schlammbad in einem kleinen Bach, in dem klaren Wasser des Chiemsees hingegen wollte er nicht baden. 🙂

In der Früh war es noch nicht ganz so warm und es waren zum Glück nur wenige Radfahrer unterwegs, was sich im Laufe des Tages schlagartig änderte. Nachmittags waren es wieder so viele, dass man kaum eine Lücke finden konnte, um mit den Hunden zu laufen. 🙁

Als Conny mit Percy los ging, war dieser schon sehr unruhig auf dem Weg zur Wiese und verbellte die Radfahrer, die rücksichtslos sehr eng an Conny und ihm vorbei fuhren. Auf der Wiese war er dann aber sehr entspannt, genoß die Streicheleinheiten von Conny und schnupperte neugierig den Wildspuren hinterher. 🙂

Als Conny zurück kam, forderte Stella, die kurz zuvor gerade von ihrem Spaziergang mit Sarah zurück gekommen war, neuerlich einen Spaziergang mit Conny ein. Conny ging deshalb mit ihr auch noch kleine Runde, auf der viel gekuschelt wurde. Es ist schön, dass Stella Conny so sehr vertraut, dass sie ihre Streicheleinheiten richtig genießen kann. 🙂

Mit Keksi machte Sarah einen gemütlichen Spaziergang auf die Wiese, wo er Leckerchen suchte, die sie für ihn ausgelegt hatte.  🙂

Danach war Sarah lange bei Bella und Armani zum Kuscheln und streichelte sie in den Schlaf. Schaut mal:

Karin war mit Larabella unterwegs, die meist recht kurz geführt werden musste wegen der vielen Radfahrer, die unterwegs waren. Aber sie hat sehr viel geschnüffelt, Karin übte mit ihr das „schau mal her“und versteckte ihr Leckerlies in den Büschen, die sie begeistert suchte. 🙂

Doris war mit Charmeur und Cheyenne auf dem Hundeplatz. Die beiden fanden den Ausflug richtig klasse und kamen mit einem breiten Lachen wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach ging Doris ein kleines Stück mit Maggie auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Elias war in der Zwischenzeit im Auslauf 1 und heulte nach ihr. Robin gab ihm eine Kaustange, damit er sich beruhigte und als Doris mit Maggie zurück kam, war die Wiedersehensfreude riesengroß. 🙂

Doris machte dann die Autotür auf und übte mit Elias und Maggie wieder das Einsteigen ins Auto. Zuerst wollte Elias nicht rein, aber als sich Doris vom Auto weg bewegte, sprang er gleich hinein und schaute nach, ob es noch Leckerlies zu finden gibt. 🙂

Jutta und Renate machten einen langen Ausflug mit Bella und Armani von Bernau aus nach Rottau. Unterwegs trafen sie auf eine schwarze Katze, die Bella und Armani gerne gejagt hätten, Jutta und Renate konnten sie aber an der Leine zurück halten. Als sie an einer Ziegenweide vorbei kamen, waren Bella und Armani völlig entspannt und interessierten sich überhaupt nicht für sie. 🙂

Lukas und Lara waren mit Momo und Aika hinter dem Bahnhof in Bernau spazieren und gingen von dort aus auf den Feldwegen in Richtung Prien. Der Spaziergang verlief sehr entspannt, es gab keine Hundebegegnungen und dort waren auch wesentlich weniger Radfahrer unterwegs als hier bei uns. 🙂

Michi bürstete am Nachmittag Charmeur und Cheyenne. Charmeur schlabberte Michi die Ohren aus, während sie ihn bürstete und knabberte ganz vorsichtig an ihrer Nase. Richtig süß! 🙂 Cheyenne drehte sich gleich auf den Rücken, damit Michi ihr den Bauch kraulen konnte. 🙂

Julian war am Abend zum Kuscheln bei Lucky und Balto. 🙂 Lucky fiel ihm gleich stürmisch in die Arme und Balto lachte von einem Ohr bis zum anderen. Schaut mal:

Mit Aslan waren Michi und ich auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, wo er albern herum hüpfte und ich Tricks von ihm abfragte, für die es Leckerchen gab. 🙂

Mit Paddy war Michi am Abend spazieren, der sich sehr freute, als es los ging und über die Wiesen hüpfte, wie ein junger Hund. 🙂

Keksi freute sich über einen Abendspaziergang mit Sabine. Er lief gut mit, freute sich über die Streicheleinheiten unterwegs und fand es richtig spannend, als Sabine ihm in den aufgeschichteten Baumstämmen eine Leckerliesuche auslegte. Neugierig und voller Elan kletterte er darauf herum. Mit einem breiten Grinsen kamen die beiden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Robin kuschelte abends Momo und Aika in den Schlaf. Momo lag ganz dicht neben Robin, Aika kam kurz zum Kuscheln, legte sich dann ins Bettchen nebenan und beide schliefen seelenruhig ein. Auch Marley, im getrennten Abteil daneben, genoss die Gesellschaft von Robin und legte sich entspannt zum Schlafen hin. 🙂

Karin war abends zuerst zum Kuscheln bei Percy, Nicky und Laluna, wobei Percy sich ganz dicht an Karin kuschelte, so sehr genoss er die Streicheleinheiten. Laluna und Nicky blieben lieber noch etwas entfernt liegen. 🙂 Danach freute sich Keksi über eine Kuscheleinheit mit Karin und im Anschluß war Karin noch bei Maggie und Elias im Zimmer. Maggie drückte sich ganz vertrauensvoll an Karin, schnupperte an ihrem Hals und schlabberte ihr dann das Ohr aus. 🙂 Elias setzte sich erst neben Karin, als Maggie kurz auf den Balkon raus ging, blieb dann aber sitzen, als Maggie wieder rein kam und sich auf die andere Seite setzte.

Michi war abends bei Flora und Grisu im Zimmer. Dabei kam Grisu ganz nah an sie heran und schnupperte sie neugierig von Kopf bis Fuß ab. Flora stellte gleich ihre Pfoten auf Michi`s Schoß, weil sie weiß, dass es dann Leckerchen gibt. Als Michi ihnen Musik vorspielte, legte sich Grisu zufrieden neben Michi auf die Matratze und Flora auf die gegenüber stehende Couch und beide schliefen ein. Ein sehr entspannter Tagesausklang für alle. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Sternchen, Isabella, Wallace und Gowinda und machte die Hufe der Ponys sauber, Wallace und Gowinda hatten keine Lust auf Hufpflege. Als Michi ihnen die Weide aufmachte, sausten alle vier gleich los. Der Zaun von unserer Weide zur Nachbarwiese stellt für sie offensichtlich überhaupt kein Hindernis dar und so gingen sie gleich alle rüber zum Nachbarstall und grasten genüsslich auf der Wiese, die neben der Nachbarsweide liegt. 🙂 Als Michi abends zum Stall hoch kam, hatte der Bauer den Zaun provisorisch repariert, aber leider so, dass unsere Pferde nicht mehr zurück kamen. Michi holte sie deshalb auf der Nachbarweide ab und öffnete ihnen den Zaun, worauf sie aufgeregt zu ihrem Stall zurück galoppierten. 🙂