Sonntag, 17. Januar 2021

Schnee, Schnee, Schnee! Spazieren waren Jaro, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Lucky, Balto, Keksi, Latjak, Valentina, Paddy, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über Nacht hat es relativ viel geschneit und viele Hunde hatten großen Spaß daran, durch den Neuschnee zu schnüffeln und zu toben. Bereits während der Morgenrunde waren Paddy, Josh und Snowwhite und danach Rosalie, Coco und Diego im Hof und schoben neugierig ihre Nasen durch den Pulverschnee. 🙂

Lukas war in der Früh schon da und unterstütze uns tatkräftig bei allen anfallenden Arbeiten im TierHeim. 🙂

Mit Jaro ging Lukas auf die große Wiese. Jaro war im Hof richtig aufgedreht vor Vorfreude und so brauchte Alex ein wenig, ehe sie ihm das Geschirr anziehen konnte. Auf dem Weg zum Tor wollte er immer wieder in die Leine beißen, aber er beruhigte sich schnell und konnte mit Lukas losgehen. Der Spaziergang selbst verlief recht entspannt, Jaro schnupperte viel, suchte sich Stöcke zum Spielen und wälzte sich immer wieder im Schnee, den es ja reichlich gab. Lukas ließ ihn ein paar Leckerlies suchen, danach ging es ruhig zurück ins TierHeim. 🙂

Christine und Em gingen mit Josh und Snowwhite vor in Richtung Felden. Die beiden liefen freudig mit und an der ersten Bank durfte Josh nach Leckerlies suchen, während Snowwhite und Christine recht flott weiter liefen. Auch Josh ging gut bis zur zweiten Bank, danach liefen sie gemütlich zurück und auch für Snowwhite war der Spaziergang lang genug, weshalb Christine mit ihr umkehrte. 🙂

Fabienne und Adrian gingen mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Raststätte. Fabienne und Adrian wurden fröhlich begrüßt, dann gingen Momo und Aika gerne mit, schnüffelten viel und an den Weihern wurde lange gekuschelt und nach Leckerlies gesucht. Aika wälzte sich öfter im Schnee, während Momo noch eine Kuschelrunde genoss. Entspannt machten sich die vier danach auf den Rückweg. 🙂

Mit Aslan war ich lange in der Futterküche, wo wir Tricks übten, er einen Schnüffelteppich nach dem anderen absuchte und wir auch kuschelten. Zurück im Zimmer bekam er eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf sein Sofa legte. 🙂

Mit Rosalie und Coco ging Christine auf die große Wiese. Alle drei hatten viel Spaß bei ihrem Schneespaziergang und kamen mit lachenden Gesichtern zurück. Diego begrüßte sie freundlich, aber Christine und Alex fiel auf, dass er nicht so fröhlich war wie gewohnt. Er hat Ohrenschmerzen, schüttelt immer wieder den Kopf und hält ihn auch schief. Michi hat den Tierarzt angeschrieben und mit ihm vereinbart, dass Diego zweimal täglich Marbotab bekommen soll und wir beobachten müssen, ob sein Verhalten auf eine Besserung hindeutet. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir ihn in Narkose legen um in die Ohren schauen zu können.

Em und Lukas gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern beim Maler Haas. Die beiden Jungs kamen fröhlich mit und Balto lief fast den ganzen Weg selbst. Die beiden hatten viel Spaß, schnupperten neugierig und suchten nach Leckerlies, die Lukas und Em für sie versteckten. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Fabienne und Adrian bis zur zweiten Bank, wo er eifrig nach Leckerlies suchte. Fröhlich und zufrieden ging er danach wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Carola kam nachmittags und versuchte, mit Percy auf die große Wiese zu gehen. Er begrüßte sie freudig, ließ sich auch sein Geschirr im Zimmer anziehen und ging mit Leckerlieweitwurf auch in den Hof. Mit dieser Methode kamen sie bis kurz vor`s Tor, aber weiter wollte Percy nicht gehen und zeigte auch, dass er wieder in Richtung Zimmer wollte. Carola blieb mit ihm noch eine Weile im Hof und ließ ihn nach Leckerlies suchen, danach gingen sie entspannt zurück ins Zimmer und Carola blieb noch zum Kuscheln bei ihm, Nicky und Laluna.

Latjak und Valentina freuten sich über einen langen Spaziergang mit Karin. Sie gingen entspannt bis zum Waldweg bei der JVA und dann den unberührten Weg entlang bis fast zur Schranke. Alle drei genossen die ruhige und entspannte Stimmung. Valentina schnupperte viel, Latjak wälzte sich voller Wonne im Schnee und gemeinsam lauschten sie immer wieder den Geräuschen, die im Wald zu hören waren. Freudestrahlend kamen alle drei zurück ins TierHeim, wo Karin beim Füttern bei den beiden im Auslauf blieb. Danach war sie noch eine Weile mit ihnen im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Paddy freute sich wieder über einen Spaziergang mit Conny. Sie fuhren zum Medical Park und gingen dort spazieren. Unterwegs trafen sie viele Hunde, was Paddy ja immer gut gefällt. Zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit ihm im Zimmer, bevor er gemeinsam mit Josh, Snowwhite und Conny zur Abendrunde durch den Hof stromerte. 🙂

Am Nachmittag gegen 15:00 Uhr teilten uns Leute, die zur Gassigehereinführung auf dem Weg zu uns waren, mit, dass sie vorne beim Haus vom Maler Haas auf der Straße eine sehr verängstigte Ridgeback- Hündin sehen, die wohl verletzt sei. Michi fuhr sofort hin und konnte die ängstliche Hündin  davon überzeugen ins Auto zu springen. Die Hündin war absolut friedlich und sichtlich erleichtert, einen freundlichen Menschen gefunden zu haben. Sie war gechippt und registriert und so konnten wir rasch ihre Halter ausfindig machen und die holten sie ab. Sie waren etwas überrascht, dass wir die Hündin so problemlos einfangen konnten, denn sie hat wohl schon mehrfach Menschen gebissen. Von diesem Verhalten zeigte sie hier allerdings nichts, sie war einfach nur lieb und froh unter die warme Decke schlüpfen zu können, die wir um sie gewickelt hatten, weil ihr so kalt war. Sie war wohl beim Gassigehen auf dem JVA Gelände ausgebüchst und hatte sich am Stacheldrahtzaun etwas verletzt. Zum Glück waren es nur leichte, oberflächliche Verletzungen.

Alex übernahm die Gassigeher-Einführung der Leute, die auf dem Weg zu uns waren und ging mit ihnen und Keksi fast bis zu den Weihern an der Raststätte. Unterwegs erklärte Alex, was uns beim Gassigehen mit unseren Hunden wichtig ist und beantwortete viele Fragen. Die wichtigsten Kommandos waren der Familie schon bekannt, sie bedurften nur einer Auffrischung. Keksi lief gut mit, zeigte aber auch an, wann es Zeit zum Umkehren war und so gingen sie gemütlich zurück. Fröhlich sauste er in sein Zimmer, wo bereits ein voller Futternapf auf ihn wartete. 🙂

Über Karin`s  Kuschelbesuch freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr und begrüßten sie begeistert. Karin wollte auch das Geschirrtraining mit den dreien fortsetzen, aber durch die Geschehnisse rund um die Fundhündin war es im Hof so laut, dass sich die Aufregung auch auf die drei in ihrem Zimmer übertrug. Karin blieb dennoch lange bei ihnen zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. 🙂

Mit Franzi und Resi gingen Em und Michi spazieren. Beide Hündinnen liefen fröhlich mit und so ging es bis zum Wald hinter der Autobahnraststätte, wo Resi und Franzi neugierig im tiefen Schnee herumschnupperten. 🙂

Währenddessen waren Percy, Nicky und Laluna mit Alex im Hof. Alle drei waren recht entspannt und als Alex die Tür des TierHeimautos öffnete und ein paar Leckerlies hinein warf, sprangen Percy und Nicky auch sofort ins Auto. Laluna blieb unschlüssig stehen, also stieg Alex mit ins Auto und schwups, waren alle drei bei ihr drinnen. Wir sind sehr froh und erleichtert, dass das gestrige Abenteuer auf dem Hundeplatz sich nicht auf das weitere Autotraining mit Nicky und Laluna ausgewirkt hat und dass Laluna keine Panik vor dem Auto hat. 🙂 Danach genossen die drei ihre Hofzeit und flitzten fröhlich und entspannt durch den Schnee. 🙂

Michi striegelte morgens Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Danach bekam Wallace seine Schlauchsackpflege, bevor die beiden Jungs wieder gemeinsam mit Judina auf die Weide durften. Abends versorgen Johanna und Ulli die Pferde. Als Michi später hoch kam um nach dem Rechten zu schauen, standen alle Pferde friedlich in ihren Ställen und knabberten am Heu. 🙂