Samstag, 16. Januar 2021

Spazieren waren Keksi, Aslan, Lucky, Balto, Jaro, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco, Paddy, Percy und Laluna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lukas war da, um uns bei den täglichen Arbeiten im TierHeim zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür!

Am Morgen war Lukas mit Keksi unterwegs. Die beiden gingen bis zur ersten Bank, wo sie kuschelten und am Stromhäusl legte Lukas Leckerchen für Keksi aus, die der begeistert einsammelte. Danach gingen die beiden zurück ins TierHeim, wo sich Keksi zufrieden in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Aslan traf auf dem Hundeplatz seine Freunde Matthias, Jutta, Frieda und Wilma. Er freut sich immer so sehr auf das wöchentliche Treffen mit ihnen, es ist ganz rührend, das mitzuerleben. Die Hunde tobten fast eine Stunde über den Platz, dann fuhr ich Aslan zurück ins TierHeim, wo er noch einen Joghurt von mir bekam, bevor ich wieder los mußte. 🙂

Em und Frederick gingen mit Lucky und Balto bis zu den Weihern beim Maler Haas. Beide Hunde lachten von einem Ohr bis zum anderen als es los ging und Balto lief fast die ganze Strecke selbst. 🙂

Robert war mit Jaro auf der großen Wiese. Jaro war sehr übermütig und hüpfte fröhlich durch den Schnee, dabei grub er immer wieder seine Nase unter die Schneeoberfläche. Trotzdem konnte Robert ihn gut dazu bewegen weiterzugehen, ohne übermäßig an der Leine zu ziehen. 🙂

Danach ging Robert mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee. Entspannt drehten sie eine Runde um die Weiher an der Autobahnraststätte, wo die drei eine Kuschelpause einlegten, bevor es wieder zurück ging ins TierHeim. 🙂

Momo und Aika freuten sch über einen Spaziergang mit Chris, Moni und Lukas. Sie fuhren nach Rottau und machten dort eine große Runde. Nach einem entspannten, mehr als 2 Stunden langen Spaziergang kamen Momo und Aika müde, aber zufrieden zurück, wo Lukas noch mit ihnen im Zimmer kuschelte, was sie sehr genossen. 🙂

Alex und Em waren mit Josh und Snowwhite auf der großen Wiese. Josh durfte auf den Maulwurfshügeln Leckerchen suchen, die Em dort für ihn versteckt hatte und Snowwhite freute sich über eine Leckerliesuche mit Alex. Josh und Snowwhite umrundeten die große Wiese, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Jutta und Renate waren mit Keksi am Nachmittag unterwegs. Er ging bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte, war richtig flott unterwegs und genoss den Spaziergang. 🙂

Elke war mit Rosalie und Coco auf der großen Wiese. Es war ein schöner Spaziergang im Schnee, den auch Coco sehr genoß. Sowohl Rosalie, als auch Coco rannten fröhlich über die Fläche. 🙂 Zurück im TierHeim wurden die drei von Diego begrüßt und Elke blieb noch bei den dreien im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Josh und Snowwhite durften am Nachmittag nochmal spazieren gehen. Diesmal gingen Em und Lukas mit den beiden bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Während Lukas mit Snowwhite auf dem Weg blieb, ging Em mit Josh lieber auf der Wiese, weiter weg von der Autobahn – und so ging auch Josh gerne mit. 🙂

Em fuhr mit Percy nach Bernau. Dort wollte sie mit ihm von der Schreinerei Mehnert aus zum Hundeplatz gehen, was aber leider nicht klappte, denn erst kam ein Zug, dann liefen in einigen Metern Entfernung freilaufende Hunde vorbei und Percy saß zitternd im Auto und Em hatte keine Chance, ihn zum Aussteigen zu bewegen. Also fuhr sie mit ihm direkt auf den Hundeplatz, aber auch dort wollte er nicht aussteigen. Em öffnete eine Seitentür des Autos, Percy drückte sich ganz auf die andere Seite. Als Em auch dort die Tür öffnete ging er ganz nach hinten und als Em dann auch noch den Kofferraumdeckel aufmachte, saß er nur fiepend und zitternd im Auto. 🙁 Deshalb fuhr Em mit ihm wieder nach Hause. 🙁 Dort haben wir Percy, Nicky und Laluna gefüttert und Percy Gelegenheit gegeben, sich auszuruhen. Dann fuhren Alex und Michi mit ihm und Laluna auf den Hundeplatz. Die Idee dahinter war, herauszufinden, ob sich Percy auch unwohl fühlt, wenn er zumindest einen Hund seiner Gemeinschaft bei sich hat – das würde darauf hinweisen, dass die sehr enge Bindung an Nicky und Laluna die Ursache dafür ist, dass er nicht mehr (ohne sie…) raus will. Und so begann das Abenteuer, das uns mehrere Stunden auf Trab halten sollte…

Hier im TierHeim stieg Laluna rasch zu Michi und Percy ins Auto und auch als Alex die Tür von außen schloss, blieb sie entspannt und nahm begeistert Leckerchen von Michi. Als Alex los fuhr, Michi blieb bei Laluna und Percy im Hundefahrgastraum, war Laluna kurz etwas aufgeregt, aber nicht panisch, schaute dann neugierig durch das Gitter vorne raus und legte sich schließlich hin und nahm während der ganzen Fahrt Leckerlies. Percy hingegen wirkte etwas nervös. Auf dem Hundeplatz angekommen sprangen beide gleich begeistert aus dem Auto und sausten mit einem breiten Lachen kreuz und quer über den Platz. Wenn Alex oder Michi sie riefen, kamen beide gleich angerannt und nahmen begeistert Leckerlies. Es war so schön zu sehen, wie viel Freude Laluna hatte und mit welcher Begeisterung sie über die große Fläche sauste. Auch Percy war völlig entspannt und richtig glücklich. Schaut mal auf die Fotos:

Die Rückfahrt verzögerte sich dann allerdings sehr, denn Laluna wollte nicht mehr ins Auto steigen. Sie stellte zwar immer wieder die Vorderfüße ins Auto, aber den Sprung hinein wagte sie trotz vieler geduldiger Versuche nicht mehr – obwohl Percy schon im Auto auf sie wartete. Nachdem Michi und Alex es einige Male erfolglos versucht hatten, kam ich dazu und wir versuchten, Laluna räumlich so einzuengen, dass sie ins Auto springen mußte, aber Laluna fand immer wieder einen Ausweg. Meine Anwesenheit machte sie eher nervös, weshalb ich mich zunächst zurück zog. Michi und Alex riefen Em an, die auch zum Hundeplatz kam und gemeinsam versuchten sie nochmals erfolglos, Laluna vom Einsteigen zu überzeugen. Aber nach langer Zeit konnte Em Laluna in die Hütte auf dem Hundeplatz locken und die Tür von innen schließen. Während Em, Michi und Percy bei Laluna blieben, brachte ich mit Alex eine Hundetransportbox zur Hütte, in die Michi Laluna rein hob. So hatte der schöne Ausflug von Laluna ein nicht ganz so schönes Ende. 🙁 Aber im TierHeim angekommen war Laluna gleich wieder ganz entspannt und begrüßte freundlich Nicky. Sie verbellte auch gleich wieder alle Hunde, die an ihrer Zimmertür vorbei liefen. Von der Angst war nichts mehr zu merken. 🙂 Die ganze Aktion hatte beinahe vier Stunden gedauert und entsprechend durchgefroren waren Michi und Alex, die am längsten ausgeharrt hatten.

Während Percy und Laluna unterwegs waren, hatte Nicky abwechselnd Gesellschaft von Em und Karin. Sie war anfangs etwas aufgeregt, beruhigte sich aber rasch. 🙂

Jutta und Renate gingen am Nachmittag mit Lucky und Balto spazieren. Auch diesmal ging Balto wieder fast die ganze Strecke bis zum Maler Haas selbst. Auf dem Rückweg stieg er aber gerne in sein Mobil und kuschelte sich darin ins warme Lammfell. 🙂

Jutta und Renate haben uns Ultramat Vileda Wischpads gespendet. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Conny war lange mit Paddy spazieren. Die beiden waren in Felden am Chiemsee unterwegs, wo sich Paddy über viele Hundebegegnungen freute. Er ging richtig flott mit und genoß danach noch eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Conny in seinem Zimmer. 🙂

 

Auch Josh und Snowwhite freuten sich sehr über den Kuschelbesuch von Conny. 🙂

Während Michi, Alex und Em auf dem Hundeplatz waren um Laluna einzufangen, machte Karin die Abendrunden im Hof. Vielen Dank an sie für ihr Einspringen! Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Latjak, Valentina, Flora, Fio und Grisu. 🙂

Michi striegelte morgens Wallace und Gowinda, machte beiden die Hufe sauber und säuberte wieder Wallace Schlauchsack. Mittlerweile ist er die Behandlung schon so gewohnt, dass Michi ihn dafür gar nicht mehr aufhalftern muss, er bleibt einfach stehen und genießt es. 🙂 Am Abend versorgten Ulli und Johanna die Pferde. Als Michi später am Abend hoch kam um nach ihnen zu schauen, stand Wallace ganz entspannt am Zaun bei Judina und knabberte an ihrer Mähne, Gowinda war im Stall und knabberte entspannt am Heu. 🙂